Kollision nicht abschaltbar

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    ich kann seit dem letzten Update von BBS die Kollision nicht mehr deaktivieren.


    Ich bin mal wieder Omsi2 für einen Betrieb gefahren und dann plötzlich gegen irgendwelche unsichtbaren Wände gekracht.

    In den Omsi2-eigenen Einstellungen war das Häkchen raus, auch im BBS habe ich keine Kollsion eingestellt.



    Unter Anderem fuhr ich bei Winsenburg, falls noch interessant sein sollte.



    Wäre toll, wenn das wieder rausgenommen werden würde und man wieder vollständige "ohne Kollision" fahren könnte, danke.



    (Ps: Falls es hilft, die KI Fahrzeuge waren zum großteil (nicht vollständig) nicht betroffen. Meist eher Geegnstände, unsichtbare Personen | Wände etc.)



    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei den unsichtbaren Wänden (also fahren und mitten auf der Straße nicht weiter fahren können) kann ich es nicht sagen.


    Ich glaube das waren unter Anderem Zäune, die eine Kollsion verursachten, da man bei engstellen nicht anders voran kam, als diese teilweise zu streifen.

  • Die Unsichtbaren Wände sind nicht am Rand. Mitten auf der Straße.

    Ich mag mal bezweifeln, ich habe die Einstellung auch so, das mitten auf der Straße Gegenstände stehen.


    Fahre die Strecke ja nicht zum ersten Mal, von daher liegt es nahe, dass das Update irgendetwas umgestellt hat, was nicht gewollt war.

    Zumindest hoffe ich es, denn mit Kollision ist Omsi2 bekanntlichermaßen kaum bis gar nicht fahrbar,

  • Ich bin die Strecke nun ohne BBS gefahren, und siehe da, die Zäune (beispielsweise) haben keine feste Kollision.



    Irgendwo muss im BBS etwas verhindern, dass die Omsi-Einstellungen komplett ohne Kollision starten kann, obwohl man es angibt.


    (Und nein, ich habe vorher die gleichen Einstellungen gehabt wie beim BBS-Versuch)


  • Hallo Pinguinie,


    auf welcher Map tritt dein Fehler auf?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, mal eine kurze Erklärung dazu:

    Wenn du ohne BBS gefahren bist und du hast selber die Option in Omsi aus mit Kollision,

    dann haben auch die Zäune keine Kollision.

    Fährst du aber mit BBS, und du möchtest die 30 Prozent Bonus haben, wird die Kollision in Omsi über

    BBS deaktiviert. So das ein "Cheaten" in BBS nicht möglich ist.

  • Nein.


    In BBS Stelle ich, wie im Omsi2 eingestellt ist, als Standard, bei Kollision NEIN ein.

    Trotzdem, seitdem Update, übernimmt BBS anscheinend das "NEIN" nicht sondern konfiguriert Omsi2 so um, dass bestimmte Dinge eine Kollision entwickeln.


    Wie schon andere schrieben, auf verschiedenen Maps, seit dem Update.

    Hier im Beispielfoto ist es Winsenburg 2015.


    Warum BBS die gemachten Einstellungen umändert, ist eben die Frage. War vor dem Update nicht so.

    Da bin ich die gleiche Strecke gefahren (auch mit dem gleichen Bus), mit "Kollision: NEIN" im BBS gefahren und hatte die Probleme nicht.


    Das lustige daran ist, wenn ich mit BBS Omsi2 spiele, und in die Einstellungen gehe, sind diese korrekt angegeben.

    Also: Alle Gegenstände etc. Anzeigen - Häkchen bei Kollision raus (kann man, wenn man im BBS gestartet hat, aber eh nicht ändern, da er die Änderung nicht übernimmt.)


    Heißt, anscheinend ist im BBS im Standard gerade die Kollision aktiviert, obwohl man es mit NEIN anklickt.

  • Hallo Pinguinie,


    versuche mal folgendes:

    Gehe in Omsi schaue unter Optionen, ob da alles, was mit Kollision zu tun hat, die Häkchen raus sind.

    Wenn das gegeben ist, bitte BBS als Admin ausführen. Nicht im Menü wählen, sondern im Icon selber eintragen.

    Hast du das durchgeführt, BBS starten.

    Alles was mit Kollision zu tun hat ebenfalls deaktivieren. Dann BBS beenden.

    Wieder in BBS hereingehen und schauen, ob diese Optionen alle noch deaktiviert sind.

    Dann auf deine besagte Map im Single Player testen ob der Fehler immer noch vorhanden ist.

  • Hallo,


    habe ungefähr das selbe Problem mit dem BBS. Seit Update 2.3.1.1 gibt es die Einstellung gar nicht mehr um die Kollisionen auszuschalten. Schalte ich die Kollisionen dann über Omsi ab und bestätige mit dies mit Ok dann sind die diese wieder aktiviert.

  • Also bei mir ist diese Option um die Kolli auszuschalten auch mit den neusten Updates da wo sie immer war.


    Gruss

    Cyrill


    PS: Nebst der Möglichkeit von Frank, kannst Du auch vor der Tour noch die Kollision ausschalten (Menue Startpunktauswahl ect.)

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    ich habe mit omsi seid längeren Probleme


    auf Lemmental v3 Updatet sowie julingen habe ich unsichtbare wände


    ich fahre grundsätzlich ohne Kollision ich muss bei die 2Maps ständig die Kollision ausstellen und habe trotzdem die besagten Unsichtbare wände


    die Maps habe ich schon neu installiert und dieses Problem besteht weiterhin


    habt ihr vllt ne Idee omsi ist für mich unspielbar vielen dank in vorraus

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Hallo,


    ich vermite, dass du einen Bus fährst, der eine blöde Kollisions-Box besitzt und somit öfters hängen bleibst oder aussetzt (z.B. C2). Mit meinem O530 Citaro Morphi hab ich keine Probleme auf der Karte.

    Moin moin leider ist es bei payware Busse auch so z.b Aachener Busse oder man Busse von Bremen es ist leider mit jeden bus so daher wende ich mich nun an euch ob ihr ne Idee habt

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Hallo,


    tritt das Problem immer an der sleben Stelle auf? Wenn ja, kann man in den Spline oder dem Objekt No-Kollision eintragen. Dann sollte es dort nicht mehr zu solchen Problemen kommen

    Leider nein leider sind es verschiedene Stellen



    Ich kann auch die Kollision ausstellen über Einstellung und über das bbs Menü an der Seite beim 2ten mal ist es deaktiviert aber die Wände sind trotzdem noch da habe leider dadurch 5Touren nicht fahren können

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Hallo,


    dass man die Kollision manchmal nicht ausstellen kann, ist bereits bekannt. Es wird nach einer Lösung gesucht.

    Wenn man aber von Anfang an sagt, dass man ohne Kollision fahren möchte, sollte die Kollision jedoch deaktiviert sein.

    Ja das war auch vorher immer so aber seid neusten kann man die von Anfang an ausstellen aber trotzdem ist die an

    Und wenn man die ausstellt hat man trotzdem unsichtbare Wände was vorher noch nie waren das ist ja das komische an der Sache

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Das liegt wahrscheinlich an der Schnittstelle, die manchmal spinnt. Die mussim Hintergrund abstürzen und da kann es passieren.

  • [PeDePe] Kevin F.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Sammel-Thread geändert
  • Das liegt wahrscheinlich an der Schnittstelle, die manchmal spinnt. Die mussim Hintergrund abstürzen und da kann es passieren.

    Das kann ich nicht sagen es ist mir nur massiv aufgefallen und das ist halt bisschen doof man fährt und dann baam ne wand

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Das kann ich nicht sagen es ist mir nur massiv aufgefallen und das ist halt bisschen doof man fährt und dann baam ne wand

    Ja ist ärgerlich. Das Problem haben einzelne aber nicht jeder.

  • Since the beginning of July I also started to have weird problems with collisions. Sometimes even when in BCS the game is started without collisions, when I open the game, collisions are checked in Omsi settings and I cannot turn them off. Even the button DISABLE COLLISIONS in BCS menu doesn't turn them off. Additionally on some maps I started to have invisible walls, For example yesterday on Luzern - Line 24 - 3 invisible walls that never appeared for me before and after this trip the bus was totally damaged in BCS when I checked it in the garage. What is inteteresting after each hit of invisible wall, BCS infomed me that they know that this crash isn't my fault and I won't get points for crashes or hit&run, but my driving rating was close to 0%, I drove additional 2 maps - Wuppertal 639 and Scunthorpe 2016 after this. On these maps I had no invisible walls, my driving was quite good and fluent but after finishing tours BCS driving rating was extremely low - 40-60%, where it should be on 90% level at least, so it seems that game detected some weird collisions that weren't seen or feelable during the driving.


    After some tests it seems that after last BCS update colliions can't be turned off just on maps where some vehicles from AI list are missing. Earlier missing AI vehicles weren't an issue and now when I have missing AI vehicles on some maps, even when I start the tour with "NO COLLISIONS" option they are still active during driving even when they are turned off in OMSI options.


    It seems that it can be the issue. I replaced all the missing vehicles in BCS Add-on Manager and had no problem with collisions or invisible walls after running the same map again. When I checked on which maps I have missing AI vehicles, in 2 cases I can confirm that I had issues with collisions earlier on them. Now I replaced all missing vehicles on all maps that I have installed and will check if it will end the problem with collisions or invisible walls.

    3 Mal editiert, zuletzt von wiadp1 () aus folgendem Grund: Merged a post created by wiadp1 into this post.