ITCS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin allerseits,

    sicherlich gab es schon einige Verbesserungsvorschläge zum Thema Kommunikation,
    allerdings möchte ich auch noch einige Dinge vorschlagen. All das natürlich unter Vorbehalt.
    Von den tatsächlichen technischen Möglichkeiten im Simulator, habe ich nämlich keine Ahnung.
    Hier meine Punkte:

    1. Kommunikation
    In größeren ÖPNV-Leitstellen, wie es z.B im Ruhrgebiet, in Nürnberg oder anderen Großstädten der Fall ist, wird größtenteils bereits auf ein ITCS-System gesetzt.
    Dieses ITCS löst das alte "RBL" ab und ermöglicht eine flexiblere und ausgedehnte Steuerung der Fahrzeuge.
    Auch die Kommunikation zwischen Leitstelle und Fahrzeug hat sich damit teilweise fundamental verändert.
    So läuft die Kommunikation beim ITCS über Digitalfunk (häufig TETRA, in Einzelfällen auch andere digitale Modulationsverfahren u.a über DMR).
    Sowohl Sprech- als auch Datenfunk laufen digital und über Gruppen.
    Das ähnelt dem aktuellen VoIP-Funk im Leitstellen-Simulator stark, besonders was die Sprachqualität betrifft.
    Da eine Beta zum Testen und zur Weiterentwicklung des Produktes dient, hier einige mögliche Punkte u.a zum Funk:

    1.1 Sprechwunsch
    In der Realität läuft das Ansprechverfahren vom Fahrzeug zur Leitstelle über einen Sprechwunsch.
    So, wie es auch im Simulator aktuell der Fall ist.
    Die Leitstelle nimmt den Sprechwunsch an und die Sprechverbindung besteht.
    Alle anderen Fahrzeuge im Funknetz bekommen von dem Gespräch nichts mit.
    Der Leitstellenmitarbeiter hat jedoch (je nach ITCS-System) die Möglichkeit, die Gruppe zu öffnen.
    Somit ist es möglich, dass jeder Teilnehmer im Netz alle Gespräche mitverfolgen kann, sofern von der Leitstelle gewünscht.
    Gerade bezogen auf die Situation im Simulator, ist diese Variante oftmals von Vorteil, da der Funk
    mit vielen Nebengeräuschen behaftet ist, da bis dato kein PTT (Push-To-Talk) vorhanden ist.

    1.2 Sprechaufforderung
    Auch Fahrzeuge müssen häufig von der Leitstelle angesprochen werden.
    Grund dafür können Umsteiger von einer anderen Linie sein, Statusabfragen uvm.
    Im Simulator ist dies aktuell leider nur über den offenen Ruf eines Teilnehmers oder einer Linie möglich,
    mit der Hoffnung das der Teilnehmer einen auch hört. Häufig werden nur die Namen gerufen, ebenso häufig falsch ausgesprochen
    und eine glatte Kommunikation wird erschwert.
    Bei der Sprechaufforderung kann im Simulator der Teilnehmer selektiv gerufen werden, also quasi umgekehrt zum Sprechwunsch
    vom Fahrzeug zur Leitstelle, beispielsweise über eine Schaltfläche "Rufen".

    1.3 Sammelruf
    Da der Funk im Simulator offen ist, ist aktuell jedes Funkgespräch sinngemäß ein Sammelruf.
    Somit können Durchsagen überhört werden, sofern man diese im Sinne des Simulationsgefühls mit einbringt.
    Über eine Schaltfläche "Sammelruf", könnten entweder bestimmte Fahrer, Liniengruppen oder das gesamte
    Liniennetz über eine gleich stattfindende Durchsage informiert werden (z.B durch Einblendung einer Sprechblase oder eines Tons)

    1.4 Zu-/Aufschaltung von Teilnehmern
    Sofern es nötig ist, müssen evtl. mehrere Fahrzeuge gleichzeitig von der Leitstelle angesprochen werden.
    Wenn es eine gesamte Linie ist, oder gar das gesamte Liniennetz, empfiehlt sich natürlich das in 1.3 angesprochene System
    des Sammelrufs.
    Besteht eine aktive Sprechverbindung zwischen der Leitstelle und einem Teilnehmer, sollte die Möglichkeit bestehen, einen weiteren
    Teilnehmer zum individuellen Gespräch hinzuzufügen.

    1.5 Sprechgruppen
    Im Analogfunk auch als "Kanäle" bekannt. Kanal A mit der Frequenz A und Kanal B mit der Frequenz B.
    Aktuell gibt es im Simulator 3 Kanäle / Gruppen. Leitstelle 1, Leitstelle 2 und Lobby.
    Im ITCS wird aufgrund der digitalen Modulation von Sprechgruppen gesprochen.
    Um es zu veranschaulichen hier mal ein paar Beispiele:

    Gruppe "Leitstelle"
    Sprechgruppe zur Abwicklung von Gesprächen zwischen Fahrzeugen und Leitstelle
    Gruppe "Nahbereich"
    Sprechgruppe zur Abwicklung von Gesprächen zwischen den einzelnen Fahrzeugen
    z.B Anschlussrufe

    In der Praxis befinden sich die Fahrzeuge im Normalfall in der Gruppe Nahbereich.
    Das alles ist natürlich in echt noch weitaus vielfältiger, jedoch irrelevant für diese Simulation.
    Spricht die Leitstelle ein Fahrzeug nun an, oder umgekehrt, wird der Teilnehmer automatisch in die Gruppe
    "Leitstelle" gezogen.
    In der Simulation wäre somit ein unabhängiger Funk zwischen den Fahrern unter sich gewährleistet, sofern diese es wünschen.

    Diese Vorschläge der Sprachkommunikation via Funk ist natürlich besonders für große Leitstellenfahrten, in einem großen Liniennetz geeignet.
    Auf kleinen Fahrten wäre natürlich ein offener Funk weiterhin praktisch. Diesbezüglich im Punkt 1.1 natürlich die angesprochene Möglichkeit,
    den Funk auf Knopfdruck zu öffnen.


    2. Daten
    Jedes Fahrzeug sendet Daten. Wagennummer, Linie/Kurs, Umlauf, Standort, Fahrplanabweichung uvm.
    Im Simulator ist ein großteil davon bereits enthalten.
    So ist unter anderem der Standort über die Karte zu verfolgen und die Verspätung oder Verfrühung übersichtlich einzusehen.

    2.1 Kurznachrichten (SDS)
    Das Absenden von Nachrichten von der Leitstelle zum Fahrzeug und umgekehrt funktioniert tatsächlich bereits.

    2.2 Linienband
    Die Fahrzeugdaten sind bereits übersichtlich im rechten Bereich der Simulation zu sehen.
    Detailierte Informationen, wie ein Linienband, wären eine interessante Funktion.
    Ein Linienband ist etwas kompakter aufgebaut als ein Fahrplan und beinhaltet tabellarisch aufgelistet, alle für die Linie
    oder für das Fahrzeug bestimmten Haltestellen. Mit einem Punkt wird der aktuelle Standort des Fahrzeugs
    auf dem Linienband angezeigt und dahinter die aktuelle Fahrplanabweichung (z.B (+3) )
    Ein Bild aus der Praxis, wie ein Linienband aussehen könnte.
    pedepe.de/community/index.php?attachment/2827/
    (Zum vergrößern klicken)

    2.3 Kennungen/Codierungen
    Im Spiel werden Fahrer aktuell mit dem Nutzernamen angesprochen. Das ist am Anfang, bevor die ersten Touren zugewiesen wurden, absolut logisch.
    Während des Fahrbetriebs kommt es - so ist es mir aufgefallen - gerne mal zu Schwierigkeiten beim Ansprechen. Der Name wird falsch ausgesprochen, oder die Person fühlt sich nicht angesprochen. Deshalb wäre es praktisch dem Fahrer bei Fahrtbeginn eine individuelle Kodierung zuweisen zu können.
    Am besten die Linie und einen individuellen Kurs, z.B 18912 für Linie 189 Kurs 12 (unabhänig vom Routensystem in Omsi)
    Alternativ kann auch eine individuelle KOM-Nummer vergeben werden.
    Der Fahrer sieht und kennt seine Kodierung.
    _______________________________________________________________________________

    Diese Vorschläge sollen zur Güte sein, mir ist absolut klar, dass die mögliche Umsetzung ein komplett anderes Geschehen ist.
    Somit hoffe ich, dass die Ideen zumindestens ein Anstoß zum kreativen Austoben sind :)

    Wünsche viel Spaß beim Debattieren

    Einmal editiert, zuletzt von HoisWR () aus folgendem Grund: Punkt 2.3 hinzugefügt.

  • Barbapapa1

    Hat das Label von Sammlung auf Allgemein geändert