Steuern

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage, undzwar verstehe ich das Steuer System nicht so ganz: Undzwar wenn ich eine Tour abschließe Bezahle ich Steuern auf das "Erfahrene Geld" warum muss dann der Betrieb nochmal Steuern für die Tour bezahlen wofür ich nach Abschluss der Tour schon Steuern bezahlt habe :?::!:


    Sorry wenn ich frage ich versuche das nur etwas nachzuvoll ziehen


    MfG

    Marceel

  • Nach deiner Tour zahlst du auf deinen Anteil steuern. Der Anteil für den Betrieb :

    Jeder Betrieb legt fest, wieviel Vorsteuer er in Prozent zahlt,. Das Geld geht also noch nicht weg, sondern nur auf ein weiteres Konto (Steuer Rücklagen) erst gegen Ende des Monats wird bei der Steuer Erklärung klar, wie viel insgesamt gezahlt werden muss. Wenn du Glück hast, bekommst einen Teil von der Vorsteuer zurück, es kann aber auch sein, dass ihr draufzahlen müsst.


    Grüße

  • Ja das weiß ich,

    Aber wenn ich Handwerker bin, und der Kunde bezahlt Bar (wie z.B beim Schlüsseldienst) dann bezahle ich als Mitarbeiter ja keine Steuern sondern der Betrieb bezahlt ja die Steuern ans Finanzamt einmalig....

  • Also. Wenn man einkaufen geht hat man auch noch Steuern zu zahlen, wenn man genau auf seine Zettel sieht , sieht man 7% Mehrwertsteuer die noch oben drauf kommen . So ist es auch mit der Auswertung.

  • Jaa da kauft man auch was.... und was macht die Kassier/in ? der ja Quasi die Dienstleistung bring (wie ein Busfahrer) geht er nach Feierabend Kasse Zählen hat sagen wir was 1000 Euro eingenommen muss dann von den 1000 Euro 19% Steuern bezahlen, dann gibt er 810 Euro seinem Chef und der bezahlt von den 810 Euro nochmal 19 % Steuern und hat das im endeffekt nur 656,1 Euro eingenommen ?

  • Es ist im BBS ein bisschen falsch formuliert, weswegen es immer wieder zu solchen Themen kommt.


    Marceel Du sprichst sicher von der Anzeige der letzten Umsätze und Einnahmen...



    Ja, es steht "Steuern bezahlt" da, aber in Wirklichkeit wandert der hier ausgewiesene Betrag als Steuerrücklagen auf dem "2. Konto des Betriebs".


    Du kannst den möglichen Betrag prozentual verringern oder erhöhen, indem Du (wenn Du die Rechte im Betrieb besitzt), in den Betriebseinstellungen einstellst, wieviel als Steuerrücklagen pro Fahrt gebildet werden sollen:



    Im Prinzip kann man sagen, umso höher dieser angezeigte Betrag ist, umso besser für den Betrieb -> natürlich landet dann aber auch weniger SOFORT nach der Fahrt auf dem Betriebskonto.


    Die Steuerrücklagen werden immer mit dem Steuerbetrag der nächsten Steuererklärung verrechnet.


    Also, dass der angezeigte Betrag direkt als Steuern im Nirwana verschwinden, ist schlichtweg falsch.


    Nur Pedepe sollte den Text

    "Steuern bezahlt: x €"

    in

    "Steuerrücklagen gebildet: x €" umbenennen.


    Ich hoffe ich konnte da ein wenig für Klarheit sorgen..;)

  • Hallo,


    vielen Dank an Der Uni für die gute Zusammenfassung.

    Hier noch einmal ein kürze zusammengefasst:

    - ein Betrieb legt die Steuerrücklagen fest

    -> je nach Einnahmenhöhe des Betriebes, bezahlt man eine bestimmte Prozentzahl an Steuern (die Liste dafür ist bei der Einreichung der Steuererklärung zufinden)

    - Als Fahrer bezahlt man Mehrwertsteuer (daher auch da die Abzüge)

    Wenn damit deine Frage beantwortet ist, bitte ich um Rückmeldung.