Insolvenz Anmeldung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Du darfst 7 Tagen in den miesen sein. Ansonsten ist deine Firma dicht. Also schau zu das du wieder in den 7 Tagen ins Plus kommst.

  • Deshalb hoffe ich insgeheim, dass PeDePe schon an einer Lösung werkelt, dass es eben nicht mehr "Geisterbewerber" gibt. Weil es können die Fahrer ohne dass sie einen Grund angeben müssen, kündigen.
    Wir als Betriebsinhaber müssen aber immer den Entlassungsgrund angeben. So können wir leider nicht wissen, warum Fahrer xy soeben gekündigt hat. Dann könnten wir wissen, was wir eventuell falsch gemacht haben ;)


    Das Thema: einfach drauflos bewerben und sich dann z.B. 2 Monaten nicht blicken lassen (keine Fahrt abschliessen) etc, nicht aktiv sein... Da sollte unbedingt etwas gemacht werden... :thumbsup:


    Vielleicht könnte ja PeDePe mal ein Update geben, an was im Moment gearbeitet wird, von unseren Lösungsvorschlägen :saint::rolleyes:


    Schönen Abend noch...


    Hallo ab wann muss man Insolvenz anmelden wie weit darf man ins minus

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich begreife bis heute noch nicht, warum praktisch jeder meint, er müsse einen Betrieb eröffnen. Wie schon beim AOD gibt es auch mittlerweile beim BBS vielzuviele Betriebe.


    Da verliert man auch als "Mitarbeiter" den Überblick, wo bin ich eigentlich überall angestellt.
    Wenn jetzt einer bei 10 Betriebe angestellt ist, muss ich ehrlich sagen, ich könnte nicht für alle 10 arbeiten/fahren.


    Man sollte vorher überlegen, muss ich überhaupt jetzt auch noch einen Betrieb aufmachen?

    In dem Sinne...
    Schönen Abend noch...

  • Warum jeder seinen eigenen Betrieb haben möchte ist doch logisch. Zum ersten weil es machbar ist. Näher wird man der Realität nicht mehr kommen. Man kann wenn auch nur Virtuell sich den Traum eines eigenen Betriebes erfüllen mit eigenen Bussen, eigenen Routen, eigenem Büro.
    Das wollen sich viele nicht nehmen lassen. Jeder denkt er sei besser als der andere und wird erfolgreich sein. Die Macht haben zu bestimmen, alles so zu machen wie man möchte spielt auch eine Rolle.

  • Jack bringt es auf den punkt aber hier ist pedepe gefragt eine sperre reinzumachen solange bis das Verhältnis betriebe und nutzer wieder stimmt sonst hört es nie auf und jeder hat sein betrieb und der einzige fahrer ist der betriebs inhaber

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • @Rene96, da geb ich dir vollkommen recht. Im moment bin auch ich der einzige der fährt plus 1-2 andere fahrer noch. Die anderen haben sich nur zum Spass beworben. Keine Ahnung, ob die für einen anderen Betrieb fahren oder einfach nicht wissen, für was der BBS eigentlich da ist ;):rolleyes:


    Da es auch hier wieder mehr Betriebe als Fahrer gibt wie schon beim AOD, sollte sich auch PeDePe überlegen, was man dagegen machen könnte. Zum Beispiel Kündigungsfristen, 1 Monat im Betrieb angestellt sein bevor man sich bei einem anderen Betrieb bewerben kann, Strafgeldabzug oder etwas in dem Sinne. Oder dass man nur in maximal 2 Betriebe angestellt sein darf.
    Ich meine, der BBS sollte für alle fair sein, für Betriebsinhaber wie auch für die Fahrer.
    Aber schlussendlich muss sich ja nur der Betriebsinhaber darum kümmern, dass sein Betrieb weiterhin bestehen kann. Den Fahrer oder Mitarbeiter ist es nach meiner persönlicher Meinung vollkommen egal, ob der Betrieb in dem angestellt ist, überlebt oder nicht.


    Auch wenn es sich nur um ein Spiel handelt, im realen Leben kann sich der Busfahrer auch nicht nur zum Spass bewerben und dann nicht fahren gehen. Dann hätten wir ja keine busse mehr die fahren und die Haltestellen wären überfüllt mit wartenden Fahrgästen :P:D^^

    Auch vestehe ich, dass jeder von uns ein Privat und Berufsleben hat, was natürlich an erster Stelle kommt, aber wenn man sich schon den BBS zulegt, sollte wenigstens 1 Tour drinsein um zu fahren. Freizeit, wird ja wohl jeder von uns noch haben ^^ in dem er Zeit findet, ein paar Runden für "seinen" Betrieb zu fahren.


    Weil, wenn niemand fährt, kann früher oder später auch der beste Betrieb nicht mehr überleben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Project V ()

  • Jack bringt es auf den punkt aber hier ist pedepe gefragt eine sperre reinzumachen solange bis das Verhältnis betriebe und nutzer wieder stimmt sonst hört es nie auf und jeder hat sein betrieb und der einzige fahrer ist der betriebs inhaber

    Und da gibt es ein Problem. Es heißt jeder kann sein eigen Betrieb Gründen und zwar wirklich jeder. Das ist ein Versprechen gewesen. Nur wenn viele einen Betrieb eröffnen wollen ist irgendwann die Nachfrage nicht mehr vorhanden. Wenn man eine Sperre einbauen würde, dann würden sehr viele User BBS noch mehr kritisieren und in Frage stellen, als sie es jetzt schon tun. Weil es ja heißt so und so, aber es ist nicht so und so.
    Das ganze heißt ja, jeder kann ein Betrieb eröffnen, aber nicht das er bestehen bleibt. Jeder User muss für sich selbst wissen, ob es sich lohnt. Versteht mich da nicht Falsch, die Lösung wäre echt nice, aber dann kommen wieder nur beschwerden rein(was ich auch wiederrum verstehen kann). Ich denke, das die Entwickler schon alles mitbekommen und lesen.

  • Vielleicht könnte ja PeDePe mal ein Update geben, an was im Moment gearbeitet wird, von unseren Lösungsvorschlägen :saint::rolleyes:


    Ich habe soeben eine neue Server Funktion aktiviert, die mehrmals täglich alle Betriebe nach "Geister Mitarbeitern" durchsucht. Alle Mitarbeiter, die in einem Betrieb noch nie eine Tour abgeschlossen haben, aber schon mindestens 14 Tage angestellt sind, werden automatisch entlassen.


    Außerdem arbeiten wir gerade an einer Lösung für die vielen Spieler, die gerne im Multiplayer ohne Konkurrenz spielen möchten.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Ich habe soeben eine neue Server Funktion aktiviert, die mehrmals täglich alle Betriebe nach "Geister Mitarbeitern" durchsucht. Alle Mitarbeiter, die in einem Betrieb noch nie eine Tour abgeschlossen haben, aber schon mindestens 14 Tage angestellt sind, werden automatisch entlassen.


    Außerdem arbeiten wir gerade an einer Lösung für die vielen Spieler, die gerne im Multiplayer ohne Konkurrenz spielen möchten.

    Hallo


    Soeben guckte ich bei mir im MP nach und da sehe ich grad firmen wo ich nie eine Mail erhalten das ich dort anfangen kann.
    Grund Entlassen 14 Tage nicht gefahren. Wenn ich keine Mail bekommen habe kann ich das ja nicht wissen.
    kriegt man nun diese Firmen auch weg aus der Liste dann ? Weil Grund der Entlassung, und dann noch Kündigen geht man da drauf bzw liest den Grund bleibt die Firma immer noch stehen, bei mir stehen nun 5-10 firmen drin die nicht weg gehen.


    Bin ja nun bei einer Firma und gut aber diese Anderen Firmen können nun aus der Liste gelöscht werden oder ?


    Problem ist behoben danke euch. =)


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene2611 ()

  • Das Problem mit der Sperre ist, dass dieses Privileg grundsätzlich für jeden im Spiel verfügbar sein MUSS, weil es ein Bestandteil ist mit dem geworben wurde. Dies einfach abzuschalten würde völlig gegen das verstoßen was im Marketing des Spiels angepriesen wurde.


    Das derzeit so wenig los ist liegt an vielen Dingen aus meiner Sicht.
    1. Die Konkurrenz schläft nicht.
    2. Viele finden das PEDEPE zu wenig unternimmt. Es kommen keine neuen Features. Es wird nur gepatcht.
    3. Vielen wird es nach einer Weile einfach zu langweilig.


    Deswegen habe ich auch meinen Betrieb dicht gemacht. Ich sehe da keinen Sinn mehr drin aus diversen Gründen, u. A auch wegen der oben genannten Gründe.


    Was viel im Spiel kaputt gemacht hat ist, dass viele AOD Spieler ihr Vermögen mit in den BBS übernehmen konnten. Das alleine fand ich schon eine ziemliche Frechheit, dadurch ist die Chancengleichheit zerstört worden gegenüber anderen Spielern wie mir, die nie AOD gespielt haben.


    Und dennoch habt ihr sicherlich Recht das wasd passieren muss. Aber selbst gravierende Veränderungen werden MEINER MEINUNG nach, nichts verändern.


    In Griff bekommt man das wohl nur auf 2 Weisen.
    1. Die Betriebsgründung so teuer machen das es sehr sehr lange dauern würde bis jemand sich selbstständig machen kann.
    2. Interne Preise anheben. Schon mal einen neuen Vario für 10.000 im realen Leben gekauft? Ich nicht. Hier müsste meiner Meinung nach ebenfalls die Preise angezogen werden. Warum ? Weil dies keine laufenden Kosten sind die den Betrieb ruinieren. Wenn das komplette System schwieriger gemacht wird, durch finanziellen Aufwand der nicht monatlich belastet, wird das ganze alleine schon schwieriger.


    Alle erzählen immer von Realität. Wenn das alle wollen dann würde ich die volle Breite rein hauen. Kein Buskauf mehr unter 150.000 Euro wenn er Neu ist so wie in Real auch.
    Und auch wenn ich zusätzliche monatliche Abgaben nicht begrüße, aber Versicherungsbeiträge sollten dann genau so überarbeitet werden, wie jährliche Steuer für den Bus.
    Totalschaden beim Bus wären auch eine Option, so das der Betrieb gezwungen ist zu investieren. Hier wäre allerdings das Problem, was macht man mit Spielern die ganyz bewusst dem Image einer Firma schaden wollen und auf diese Weise versuchen zu handeln??


    So oder so egal was passiert, irgendjemand hat immer was zu meckern.

  • Realistische Preise sind bei vielen Wirtschaftssimulationen immer schwierig, da die Spiele auch Spaß machen sollen. Bei den vielen inaktiven Usern in den Betrieben ist es ja überhaupt nicht mehr möglich, den Fuhrpark zu vergrößern, wenn es Busse nur noch ab 150.000 € gäbe. Wir auch bei anderen Simualtionen muss da ein guter Weg gefunden werden, den PeDePe meiner Meinung nach auch gefunden hat. Die Busse sind bezahlbar, damit man auch bei wenig aktiven Usern den Fuhrpark vergrößern kann. Keine Ahnung was so eine Busversichung in echt kostet, aber selbst bei einer Versicherung, die nur 17 € pro Tag kostet, kommen mehrere Tausend € zusammen, wenn der Betrieb viele Busse besitzt.


    Weitere hohe monatliche Kosten haben die Betriebe durch die teilweise sehr teuren Mapkosten und die Tanks müssen auch immer mal aufgefüllt werden. Auch da entstehen monatlich Kosten und dazu werden wohl bei den meisten Betrieben noch Reparaturkosten kommen.


    Meiner Meinung nach sind das ausreichend Kosten pro Monat. Damit BBS wirklich spielbar ist und auch Spaß machen kann, müssen die Busse so billig sein.

  • Also das ist Ansichtssache.


    Vielen fehlt genau diese Realitätsnähe..und diese lässt sich nur durch solche Punkte verbessern. Das Arghument mit dem Tanken...bis ein Bus getankt wird dauert es schon ein paar Tage..und so teuer ist dies wahrhaftig nicht.
    Abgesehen davon, wieso soll ich meinen Fuhrpark vergrößern wenn ich nur wenige Fahrer habe? Wenn nur 2-3 Fahrer da sind brauche ich keine 10 Busse.


    Ich finde es eher herausfordernd wenn ich weiß, der nächste Bus kostet die Summe XY..dann habe ich ein Ziel das ich wieder verfolgen kann.


    Abgesehen davon kosten die Busse alle fast das selbe. Die Preise schwanken zwischen 8.000-13.000.
    Auch dies finde ich nicht verhältnissmäßig. Ein Doppeldecker oder Gelenkbus kostet in der Realität entschieden mehr als ein Solobus. Hier ist es aber so das die Solobusse oft teurer sind als beispielsweise ein Gelenk.
    Mal abgesehen davon habe ich das Thema "Monatliche Kosten" in meinem Punkt oben denke ich mal gut verdeutlicht.

  • Ja das mit dem aod ist so ne Sache wieso konnte man sein betrieb vom aod übernehmen das war die größte Frechheit weil so waren am Anfang schon viele da und die die jetzt erst genug Geld zsm haben müssen in die röhre gucken vllt hätte man am anfang nur 1-2 betriebe erstellen dürfen von ausgewählten leuten und das sich dann alle anderen hocharbeiten müssen

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Many do not know that this is a game, it comes to have fun.
    Realism is only the part of their interest, but not everything ... that is the real problem.
    The maps are excessively expensive with the excuse of absurd supply and demand created by BBS.


    What you are creating is that the poor are poorer and the rich are richer.


    There is no equality.
    I'm tired of this, they just look at the competition, like it's a racing game or who has it bigger.
    I and many people do not care about the ranking, the competition and that absurd supply and demand.


    We want to have fun with friends and period.
    Remove the monthly price of the maps which is absurd.
    Put two options:
    1- Rent a map but cheaper.
    2- Buy forever but more expensive.


    Enough please.
    We are not to play 24 hours to be able to keep 4 maps that we always play.
    The thing about not buying expensive maps, is the worst comment so
    antipatico towards the people that I have read in a long time here.


    I feel disgusted.
    In the AOD manager it was all perfect, without monthly payments to pay for the maps and there was much more tranquility.

  • Ja das mit dem aod ist so ne Sache wieso konnte man sein betrieb vom aod übernehmen das war die größte Frechheit weil so waren am Anfang schon viele da und die die jetzt erst genug Geld zsm haben müssen in die röhre gucken vllt hätte man am anfang nur 1-2 betriebe erstellen dürfen von ausgewählten leuten und das sich dann alle anderen hocharbeiten müssen

    Ja find ich auch eine absolute Frechheit. Die AOD Betriebe haben ja nicht umsonst die Zeit genommen den Betrieb oben zu halten.
    Die haben all ihre Zeit in AOD investiert. Sowohl der Betrieb und die Mitarbeiter da drin. Jeder der AOD hatte und umgestiegen ist, sollte ja nicht bestraft werden, weil sich viele für den BBS entschieden haben. Und die die neu hinzugekommen sind, die also kein AOD hatten und beschweren sich drüber, dass Sie selbst AOD nicht nutzten.
    Schämen sollten die sich... echt!


    Ich meine auch das PeDePe an einer Lösung arbeitet, wo sich das ganze hier mal wieder abkühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelleb ()

  • Ja find ich auch eine absolute Frechheit. Die AOD Betriebe haben ja nicht umsonst die Zeit genommen den Betrieb oben zu halten.Die haben all ihre Zeit in AOD investiert. Sowohl der Betrieb und die Mitarbeiter da drin. Jeder der AOD hatte und umgestiegen ist, sollte ja nicht bestraft werden, weil sich viele für den BBS entschieden haben. Und die die neu hinzugekommen sind, die also kein AOD hatten und beschweren sich drüber, dass Sie selbst AOD nicht nutzten.
    Schämen sollten die sich... echt!


    Ich meine auch das PeDePe an einer Lösung arbeitet, wo sich das ganze hier mal wieder abkühlt.

    Sarkasmus wird garantiert nicht dazu beitragen das es zu einer Abkühlung kommt und finde ich auch völlig fehl am Platz.
    Wenn ich mich richtig erinnere hieß es "gründe deinen eigenen Betrieb".
    Das man so einen extremen nicht überwindbaren Vorteil gegenüber Nutzern bekommt die sich nicht AOD gekauft haben empfinde ich als extrem unfair und ungewöhnlich. Es ist mir kein Spiel bekannt bei dem ich durch Kauf der Vorversion so einen eklatanten Vorteil bekomme.
    Das Pedepe sich entscheidet ein zweites unabhängiges Spiel zu vertreiben sollte nicht zum Nachteil derjenigen sein die sich BBS kaufen.


    Man hätte den Käufern von AOD einen Rabatt auf BBS geben können oder eine Maplizenz oder einen Bus, nicht einen fertigen Betrieb mit viel Geld.


    Wenn es wie es sich wie es sich laut Forum anhört nicht möglich ist einen Betrieb zu gründen und am laufen zu halten wenn man nicht AOD hatte, nicht von Beginn an dabei ist oder mindestens 10 Leute kennt die permanent für einen fahren hat das nichts mit den Vorstellungen zu tun aus denen heraus sich Leute BBS gekauft haben.


    Unmut von daher verständlich.


    MfG
    Kainnazgul

  • Es ist definitiv möglich, auf mit wenig Geld einen erfolgreichen Betrieb aufzubauen. Ursprünglich hieß es, dass AOD-Betriebe beim Übertragen in den BBS geschlossen werden. Da ich meinen Betrieb behalten wollte für alle, die nicht sofort zu BBS wechseln können oder wollen, habe ich einen weiteren Betrieb in AOD gegründet.


    Später hieß es dann, dass die Betriebe weiterhin im AOD erhalten bleiben. Da ich den zusätzlichen Betrieb jedoch hatte, habe ich auch nur dort das Geld für BBS erwirtschaftet. Bei der Gründung im BBS habe ich dann 27000 € von AOD mitgenommen. Das ist nicht sehr viel, trotzdem gehört mein Betrieb vermutlich zu den größeren Betrieben. Es geht auch mit noch weniger Geld, man muss es nur geschickt machen. Zum Beispiel eine angemessene Anzahl an Bussen kaufen. Wer zum Beispiel nur 3 Leute hat, kann nicht direkt 10 Busse oder mehr auf den Hof stellen, da die Kosten für die raten dann viel zu hoch sind.


    Ein Betrieb kann sich langsam hoch arbeiten. Durch das aktuelle Rängesystem werden die größeren Betriebe immer etwas hochgestuft, so dass ganz neue Fahrer immer zwangsweise bei einem kleineren Betrieb anfangen müssen, für den Rang 1 ausreicht. So bekommen auch die neuen kleinen Betriebe immer wieder mal Fahrer ab, die dann hoffentlich auch Geld einfahren, was es den Betrieben ermöglicht langsam zu wachsen.

  • Nichtsdestotrotz konntest Du doch sofort einen Betrieb gründen und hattest Geld zur Verfügung ohne auch nur einen Finger im BBS bewegt zu haben.
    Das ist für mich ein unfairer Wettbewerbsvorteil, da man so von Anfang an mehr Karten und Busse anbieten kann.
    Omsi ist zudem ein Titel der nicht gerade durch rasante Wachstumszahlen auftrumpfen kann.
    Die Zahl konstanter zuverlässiger Fahrer dürfte da schnell verteilt sein.
    Im schlimmsten Fall bleiben dann sporadische Totalschadenfahrer für die kleinen Betriebe über.
    Hier wird so viel Wert auf Chancengleichheit und Wettbewerb gelegt das ich diese Art der Einflußnahme nicht nachvollziehen kann.
    Es war mir zum Beispiel nicht bekannt das es den AOD überhaupt gibt.
    Wie oben schon gesagt hätte es andere Möglichkeiten gegeben AOD Kunden zu belohnen.


    MfG
    Kainnazgul

  • Es ist definitiv möglich, auf mit wenig Geld einen erfolgreichen Betrieb aufzubauen. Ursprünglich hieß es, dass AOD-Betriebe beim Übertragen in den BBS geschlossen werden. Da ich meinen Betrieb behalten wollte für alle, die nicht sofort zu BBS wechseln können oder wollen, habe ich einen weiteren Betrieb in AOD gegründet.


    Später hieß es dann, dass die Betriebe weiterhin im AOD erhalten bleiben. Da ich den zusätzlichen Betrieb jedoch hatte, habe ich auch nur dort das Geld für BBS erwirtschaftet. Bei der Gründung im BBS habe ich dann 27000 € von AOD mitgenommen. Das ist nicht sehr viel, trotzdem gehört mein Betrieb vermutlich zu den größeren Betrieben. Es geht auch mit noch weniger Geld, man muss es nur geschickt machen. Zum Beispiel eine angemessene Anzahl an Bussen kaufen. Wer zum Beispiel nur 3 Leute hat, kann nicht direkt 10 Busse oder mehr auf den Hof stellen, da die Kosten für die raten dann viel zu hoch sind.


    Ein Betrieb kann sich langsam hoch arbeiten. Durch das aktuelle Rängesystem werden die größeren Betriebe immer etwas hochgestuft, so dass ganz neue Fahrer immer zwangsweise bei einem kleineren Betrieb anfangen müssen, für den Rang 1 ausreicht. So bekommen auch die neuen kleinen Betriebe immer wieder mal Fahrer ab, die dann hoffentlich auch Geld einfahren, was es den Betrieben ermöglicht langsam zu wachsen.

    Eschy,
    in den letzten 3...4..5. Posts hier ging es nicht darum ob und wie man Erfolgreich ist. Wenn wir mal ehrlich sind, war das nichts anderes als Verkaufstaktik.
    Denn viele wären mit Sicherheit nicht zum BBS gegangen und hätten quasi von Neu angefangen wenn diese User Ihre Firma nicht in den BBS von AOD hätten mit übernehmen können.
    In diesem Fall ging es also lediglich um Profit und nichts anderes. Das ist ganz einfache Logik. Wenn ich mich hier irre, lasse ich mich sehr gern von den PEDEPE Gründern persönlich belehren.
    Und wie Kainnazgul schon angemerkt hat. Du hast 27.000 mehr beim Start gehabt als alle User die ohne AOD gestartet sind, und was mit dem Geld im Spiel angestellt werden kann muss ich wohl nicht näher erklären.


    Was deine letzte Erklärung angeht...sorry...das passt absolut nicht mehr.


    Ich habe keine Ahnung von deinem Betrieb und wie groß dieser ist, aber Betriebe die mit Rang 1 arbeiten müssen weil sie sich selbstständig garnicht hoch stufen können, sind letzten Endes die echten Verlierer. Der BBS ist nun mal nicht so populär wie PUBG wo jeden Tag zig Tausend neue User den Weg ins Spiel finden.
    Sprich es gibt kaum noch Neulinge im Spiel. Desweiteren wenn man diese User aufnimmt hat man vielleicht Glück das von 10 Usern dann einer richtig fährt, die Frage ist nur wie lange er dies tut bis er auch zur Karteileiche wird. Meist bis Lvl2 bis er die Chance hat sich einen besseren Betrieb zu suchen mit mehr Fahrzeugen und mehr Maps.
    Und meiner Meinung nach ist es für einen neuen Betrieb mittlerweile unmöglich noch zu einem namhaften Betrieb der Konkurrenzfähig ist, heran zu wachsen wenn er nicht direkt 3..4..5 100% zuverlässige Fahrer im Betrieb hat die regelmäßig fahren.
    Somit ist mit langsam hoch arbeiten nichts mehr.


    Um die Chancengleichheit für junge Betriebe zu gewährleisten gäbe es nach MEINER MEINUNG nur noch eine Möglichkeit.
    Begrenzung von Angestellten. Wenn ein Betrieb z.B 30 Mitarbeiter oder mehr hat, wird dieser automatisch blockiert für neue Bewerbungen, oder Bewerbungen sind nur noch über Privat möglich.
    Ein Betrieb der 30 Mitarbeiter und mehr hat sollte in der Lage sein mit diesen Fahrern selbst bei Gelegenheitstouren sich problemlos über Wasser zu halten.


    In diesem Fall würde kleineren Betrieben die Chance geboten auch vielleicht mal einen guten Fahrer abzubekommen. Und dies würde den AGBs und Aussagen des Spieles nicht widersprechen.
    Jedoch wäre dies eine Einschränkung die in diesem Fall auch wieder vielen nicht passen würde.


    Und hier wären wir wieder beim Thema. Egal wie man es macht, man macht es falsch. Allen Recht machen kann man es nicht


  • Und hier wären wir wieder beim Thema. Egal wie man es macht, man macht es falsch. Allen Recht machen kann man es nicht


    Genau das ist der Punkt. Egal was wir machen und wie wir was ändern, es ist immer automatisch ein Vorteil für die einen und ein Nachteil für die anderen. Wir haben versucht im BBS eine gesunde Mischung zu finden, soweit das überhaupt möglich ist.
    Die Chancengleichheit für neue Betriebe versuchen wir mit dem Rangsystem zu gewährleisten (sodass nicht jeder neue Spieler sofort in einen großen Betrieb rein kann). Dadurch haben es auch schon ein paar Betriebe geschafft zu wachsen und aus dem Rang 1 Bereich herauszukommen. Allerdings hat selbst diese Einschränkung bei den Usern (Mitarbeitern) schon für größeren Unmut gesorgt. Würden wir jetzt noch Betriebe mit 30 Mitarbeitern komplett schließen, würde sofort ein Beschwerden-Inferno über uns hereinbrechen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Leider kann man es hier niemanden recht machen. Was ihr entwickler macht für omsi ist tolle Arbeit.


    Leider sind hier viele user nicht zufrieden mit dem BBS. Andauernd meckern die das sei nicht in ordnung oder dies sei schlecht gemacht.


    Meine frage an diese leute: Warum spielt ihr BBS, wenn ihr nicht zufrieden seit? Löscht euer betrieb oder so.
    Aber macht nicht jedes mal ein thread auf wenn euer PC spinnt. Ach nein, es ist ja immer BBS dran schuld...


    An PeDePe und team: macht weiter so und lasst euch nicht entmutigen durch diese leute die nie zufrieden sind.
    Der BBS wird sogar noch besser mit den updates... einen wunsch von mir habt ihr ja schon erfüllt

  • Genau das ist der Punkt. Egal was wir machen und wie wir was ändern, es ist immer automatisch ein Vorteil für die einen und ein Nachteil für die anderen. Wir haben versucht im BBS eine gesunde Mischung zu finden, soweit das überhaupt möglich ist.
    Die Chancengleichheit für neue Betriebe versuchen wir mit dem Rangsystem zu gewährleisten (sodass nicht jeder neue Spieler sofort in einen großen Betrieb rein kann). Dadurch haben es auch schon ein paar Betriebe geschafft zu wachsen und aus dem Rang 1 Bereich herauszukommen. Allerdings hat selbst diese Einschränkung bei den Usern (Mitarbeitern) schon für größeren Unmut gesorgt. Würden wir jetzt noch Betriebe mit 30 Mitarbeitern komplett schließen, würde sofort ein Beschwerden-Inferno über uns hereinbrechen.


    @Phillip,


    die Chancengleichheit über das Rangsystem auszugleichen mag eine Möglichkeit sein. Jedoch ist der finanzielle Vorteil den Spieler hatten die denn AOD Account in den BBS übernommen haben, doch um einiges höher.
    Als ich mit dem BBS angefangen habe, spielte ich in einem Betrieb die nach eigener Aussage mehr als 600.000 Euro in den BBS vom AOD mit übernommen haben.
    Ob dies nun Stimmt oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Was jedoch stimmte war der Kontostand den ich selbst gesehen habe. Der BBS war bis Dato etwa 3 Wochen alt und der Betrieb hatte 16 Fahrer damals.
    Solch eine Summe in der kurzen Zeit zusammen zu fahren halte ich für unmöglich.


    Und wenn dies stimmt das diese Firma mehr als eine halbe Millionen mit in den BBS zu Beginn gebracht hat, dann kann man denke ich nicht mehr von Chancengleichheit sprechen oder?


    Das wachsen mit neuen Spielern ist ja nur möglich wenn konstant neue Spieler vorhanden sind die einen Betrieb suchen. Daher würde es mich mal interessieren wieviele neue potenzielle Jungfahrer täglich den Weg in die BBS Welt finden??


    Und die Idee mit den 30 Mitarbeitern war auch lediglich eine IDEE.
    Möglichkeiten wären jede Menge vorhanden..kann dir diese gerne mal in einem persönlichen Gespräch mitteilen.

  • Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.
    Es sind sogar genau diese Kommentare, die dafür sorgen das es nicht aufhört mit dem meckern.
    Viele der hier angesprochenen Probleme sind für Nutzer erst ersichtlich, nachdem sie sich den BBS gekauft haben.
    Haben die dann kein Recht dazu es anzusprechen wenn sie nicht zufrieden sind?
    Es ist auch nicht für jeden immer ersichtlich welche Probleme durch Omsi und welche durch BBS ausgelöst werden und die ein oder andere Sprachbarriere scheint es hier auch zu geben.
    Ich weiß nicht ob ihr euch schon mal Twitter angeguckt habt wenn bei SWTOR, WOW oder COD die Server ausfallen oder das neuste Assasins Creed an den ersten Tagen mal wieder nicht spielbar ist. Dagegen ist die Kommunikation hier Knigge geeignet.
    Dies hier ist ein Forum das dazu dienen sollte sich auszutauschen, zu helfen und zu diskutieren.
    Was allerdings passiert ist, das angesprochene Probleme häufig relativiert werden und Threads zu schnell geschlossen werden bevor überhaupt konstruktiv diskutiert werden kann.
    Da kann es dann schon mal vorkommen, das man sich nicht ernst genommen fühlt und das gleiche Problem immer wieder mit neuen Threads eröffnet.


    Das Spiel ist ein stetig wachsender Prozess, der nun mal auch davon lebt mit negativer Kritik umgehen zu müssen. Es wurde seitens der Entwickler Feedback Vorschläge eingefordert um das Spiel weiter zu entwickeln.
    Es wird sich nicht entwickeln wenn ich es nur lobhudele.


    Ich denke und hoffe doch schon das die Entwickler zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik unterscheiden können.
    Das Spiel wird wenn ich mir die Übersetzungen angucke, in Ländern angeboten die alle eine Demokratie besitzen, da gehört destruktive Kritik leider dazu.
    Zudem sollte man die Probleme auch ein bisschen differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren.
    In erster Linie ist der BBS ein Produkt das im freien Handel angeboten wird. Erfüllt das Produkt nicht den Ansprüchen mit denen es sich selbst bewirbt, so kann man Nachbesserung verlangen oder gibt das Produkt zurück was in unserem Fall ja wohl etwas schwierig ist.


    Wenn es jemanden gibt der permanent den gleichen Thread eröffnet oder Lügen in den Raum stellt, hat der Support seine eigenen rechtlichen Möglichkeiten dieser Situation zu begegnen.
    Geht man transparent an die ganze Sache ran und bezieht Verbraucher mit ein hat man weniger destruktive und mehr konstruktive Kritik.


    MfG
    Kainnazgul


  • Typical comment that has no empathy with anyone.
    Anyone who acquires a product has every right to express their constructive opinions, whether for good or for bad.


    You, the only thing you get is to bring bad atmosphere.
    And seeing the likes of your comment, already says a lot about the empathy of some.


    And you forget very easily, that the customer is much more important than the product.


    If a customer is not satisfied, that product will never progress.

  • Ich bitte an dieser Stelle ebenfalls zu berücksichtigen, das der Start des BBS auch nur möglich wurde, indem überhaupt einige Betriebe von Anfang vorhanden waren. Irgendwo mussten "Neueinsteiger" ja angestellt werden können.


    So konnten die Inhaber der AOD-Betriebe ihre bisherigen virtuellen betriebswirtschaftlichen Erfahrungen beim BBS einfliessen lassen und hatten so die Chance, recht zügig ein Netzwerk von Betrieben zu veröffentlichen, die der Userschafft eine gewisse Sicherheit bot, dass nicht bei jeder Firma eine möglicherweise eintretende Insolvenz zu erwarten war.


    Kurz nach der recht frühzeitigen Bekanntgabe eines AOD-Nachfolgers, wurden schon die ersten Stimmen der Betriebsinhaber laut, das ihre Fahrer sich mit den Worten verabschiedet haben: "Dann macht das Fahren jetzt keinen Sinn mehr. Ich warte auf den Nachfolger. Sonst habe ich nichts von meinen weiteren Erfolgen". Die wechselnden User (Mitarbeiter) aus AOD hatten also ebenfalls großes Interesse daran, ihre in AOD erspielten Fortschritte nicht zu verlieren, sondern ebenfalls bei einem Wechsel weiter nutzen zu können. Alles in allem, wurde die Möglichkeit zur Übertragung in das Folgeprodukt BBS nach langem hin und her, endlich verhandelt und im weiteren Verlauf umgesetzt. Glaubt mir, alleine schon herauszufinden welche Umrechnungsfaktoren dabei genutzt werden sollten, war eine wirklich große und nervenaufreibende Herausforderung.


    Sicherlich sieht es auf den ersten Blick als "Wettbewerbsvorteil" aus, wenn sofort Kapital vorhanden war. Erschwerend kam allerdings hinzu, das die Einschränkung durch das Rang-System bereits zur Einführung des BBS schnell für eine Verteilung der Mitarbeiter gesorgt hatte. Einige ehemalige AOD-User sind deshalb sehr schnell auf der Strecke geblieben, und mussten sich zwangsläufig in einem anderen Betrieb orientieren. Manche sind dann später mit erreichen des nötigen Rang zu ihren "ehemaligen Betrieben" zurückgekehrt oder haben sich eben so gut in dem anderen Betrieb eingelebt, das sie geblieben sind. So wuchs das Netzwerk, Stück für Stück immer weiter, bis wir an dem aktuellen Punkt angekommen sind, das es wiedermal (wie früher schon bei AOD) sehr viele Betriebe sind, die um die Gunst der Fahrer buhlen. Ein sehr schweres Unterfangen. Eine wirkliche Lösung - die für alle Vertretbar ist - ist schwer zu finden.


    Zudem fällt mir auf, das auch bereits jetzt erfolgreiche große Betriebe existieren, die nicht durch einen Umzug von AOD finanziert, sondern komplett in BBS neu aufgebaut wurden. Genauso sind einige Betriebe die von AOD zu BBS umgezogen sind, inzwischen dennoch in die Insolvenz gerutscht.


    Es scheint also nicht wirklich ein Erfolg sichergestellt zu sein, wenn eine Finanzierung aus AOD möglich war. Es kann auch anders ausgehen.


    Alles in allem, entwickelt sich BBS natürlich weiter. Dennoch muss jede Änderung und vorallem die daraus folgenden Ergebnisse vollständig abgewogen werden. Hier ein Schnellschuß zu liefern wäre sicherlich tödlich.


    Ich bitte darum, die Gemüter etwas zu beruhigen, und die Sachlage vielleicht jetzt aus einem etwas anderen Blickwinkel nochmals zu analysieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • @Kainnazgul,


    Ich sehe das ähnlich wie du. Leider wurden hier schon viel zu oft Posts einfach gelöscht....vielen steigt die Macht die sie mit der "roten" Schrift bekommen doch scheinbar sehr schnell zu Kopf...sie sind nun ja etwas besseres.


    Und es ist wie so oft doch so. Die Spieler und die Betriebe die nicht meckern bzw. sich nicht an einer Debatte über bestimmte Änderungen beteiligen, sind die, denen es bestens geht im Spiel. Also warum was ändern? Es wäre ja evtl. zum Nachteil dieser Betriebe bzw. User.


    @'daniel.trenzen,
    Natürlich wird es auch Betriebe geben die aus dem AOD gekommen sind und nun Pleite sind, und genau so wird es auch im BBS gegründete Betriebe geben die mittlerweile richtig groß sind.
    Die Gründe dafür könnten wir jetzt wochenlang ausdiskutieren und es wären wohl zig Seiten die da zusammen kommen. Deswegen lassen wir das wohl besser.


    Zu guter Letzt mal zu deinem letzten Satz.
    Ich wüsste nicht wer sich hier richtig aufregt, deswegen verstehe ich deinen Aufruf nicht, ruhiger zu werden.


    Wie schon erwähnt wurde ist dies ein Forum. Ein Anlaufpunkt für Diskussion, Meinungsaustausch so wie positiver und negativer Kritik. Wenn man dies auf solch einem Wege auch schon nicht mehr darf, nur weil du jetzt eine Ansicht von euch gepostet hast, dann solltet ihr das Forum schliessen. Wozu ein Forum wenn hier alles direkt angefeindet wird.
    Zu guter Letzt...ich werde nichts erneut analysieren aufgrund deiner Erklärung.
    Ich bleibe bei meiner Meinung das man dies hätte anders lösen können.

  • Kritik ist immer ein heikles Thema, vor allem in einer so dermaßen nicht kritikfähigen Gesellschaft.
    Wenn es dann noch um ein Thema geht das man nun halt nicht mehr ändern kann wie in diesem Fall macht es nicht wirklich besser.
    Fakt ist, das Übertragen der AOD Betriebe nebst Geld war vielleicht nicht die beste Entscheidung.
    Fakt ist auch, das man die erste Generation Betriebsgründer hätte anders hochziehen können, zum Beispiel indem Pedepe selbst den ersten Betrieb eröffnet.
    Hätte hätte Fahradkette, es ist wie es ist und ist nun auch nicht umkehrbar.
    Was die berechtigte Kritik dieses Punktes angeht, so müsst ihr dieses Feedback auch einfach mal ertragen können.
    Der Punkt das permanent Verbesserungen versprochen werden aber gleichzeitig nicht konkret gesagt wird woran man arbeitet ist nicht hilfreich.
    Das heizt Spekulationen und unkonstruktive Kritik an.
    Wenn ich sage was ich tue oder vorhabe oder sogar sage das ich im Moment keine Ahnung habe wie ich es lösen sollte bekomme ich konstruktive Vorschläge und eine gute Diskussion.


    Was bleibt ist leider wirklich der Eindruck das man einfach nur das Produkt kaufen soll, im besten Fall noch den Leuten erklärt das sie falsche Tasten gedrückt haben und ansonsten den Mund halten soll weil man keine Ahnung hat wie schwierig alles ist und wie viel Zeit investiert wurde.
    Nur so nebenbei, ich habe einen extrem schwierigen, wichtigen und Zeit intensiven Job. Interessiert keinen und schlägt sich nicht aufs Gehalt wieder.
    Es bezweifelt niemand das ihr Grundsätzlich eine gute Idee hattet sonst würde es doch keine Diskussionen geben oder?


    MfG
    Kainnazgul