[Verbesserungsvorschlag] Kartenkonzession für 1 Monat Gültigkeit

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein Vorschlag bezüglich der Dauer der Mapkonzessionen für Unternehmen:


    In meinen Augen wäre es besser, wenn eine Map Konzession immer für 30 Tage (1 Monat) gültig ist.

    Und die Maps zum Ende des Monats nicht billiger/günstiger macht.


    Also man kauft z.B. eine Konzession am 14.07 und die Map ist für den Betrieb bis zum 13.08 gültig.


    Und nicht vom 01. - 31...


    Der Grund:


    Es ist zwar toll - für mich allerdings uninteressant - dass Karten um den 25. eines jeden Monats fast nichts mehr kosten. Denn schliesslich ist die Karte dann nur noch bis zum Ende des Monats so günstig und gültig.

    In meinen Augen macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn eine vielleicht beliebte Karte für 5 Tage besonders günstig zu kaufen, wenn ich vielleicht 5 Tage später eh den vollen Preis zahlen muss.


    Zudem müssen neue/kleine Unternehmen (natürlich auch große Unternehmen) dann am Ende des Monats gleichzeitig mehrere Mapkosten für die vorhandene Maps auf einmal berappen (wenn Sie diese weiterhin anbieten wollen), wo ich jetzt nicht mal weiß, wie ich das am Ende des Monats bei den 4 Karten, die ich bisher unterstütze, machen soll. Das ist ein zu großer Kostenfaktor, der für die Betriebe auf einmal zukommt.


    Wenn die Maps wirklich für 30 Tage laufen würden, könnte man das als Betrieb so handhaben, dass man vielleicht alle 7 Tage eine neue Map kauft und man so eine gewisse Dynamik in die Kosten des Unternehmens bringt, genau abschätzen kann, wie wirtschaftlich eine neue Karte ist und man nicht immer zum Ende des Monats gleich den Preis für 5-6 Karten auf einmal zahlen muss.


    Bitte überlegt es euch mal, ob man das System vielleicht dahingehend umstellen kann.


    Viele Grüße

  • Hallo cyrill,


    ja, das ist ein Vorteil aber auch gleichzeitig das Problem an der Sache.


    Betriebe "brüsten sich" am Ende eines Monats damit, dass sie - als Beispiel Berlin X10 - in ihrem Unternehmen haben, wissen aber auf der anderen Seite, dass sie sich das in den nächsten 5 Tagen, wo sie den vollen Preis am Ende des Monats für die Karte bezahlen müssen, nicht mehr leisten können.


    Warum kauft man eine Map für seinen Betrieb?

    Entweder weil man sie (als Geschäftsinhaber) selbst fahren möchte oder eben weil die Maps so beliebt sind.

    Im Prinzip kann man somit auch sagen, dass am Ende eines jeden Monats alle Betriebe alle beliebten Karten haben und 5 Tage später nicht mehr in den Betrieben vorhanden sind oder die Betriebe ab diesem Zeitpunkt mit der Insolvenz kämpfen.

    Das stellt für mich ganz klar auch eine zusätzliche Unsicherheit für angestellte Fahrer dar.


    Ok, vielleicht sind große Unternehmen, die im Geld schwimmen, nicht ganz so davon betroffen, aber für neue und kleine Betriebe, finde ich es schon hart am Ende eines Monats gleich so viel Geld auf einmal zu verlangen, nur dass sie Ihre vorhanden Maps überhaupt weiterbetreiben können und dabei sind noch nicht mal die teuersten Maps eingeschlossen.


    Wo wir dann wieder beim unverhältnismäßigen behandeln von großen und kleinen Betrieben sind.

  • Servuis Uni


    Ein schwieriges Thema und allen gerecht werden ist noch schwieriger :-)


    Zudem bedenke das auch die "Grossen" Betriebe einmal klein angefangen haben und vermutlich mit den gleichen Problemen kämpfen mussten.

    Um längerfristig erfolgreich zu sein muss vor allem viel gefahren werden :-)


    Gruss

    Cyrill


    PS: Bin übrigens nur ganz normaler Fahrer und nirgends als Inhaber involviert

  • Ich kann das mit den kleinen Betrieben schon nachvollziehen.
    Heute größere Unternehmen hatten vermutlich nicht soviel Konkurrenz wie zu dem Zeitpunkt, als diese noch klein waren. Somit waren vermutlich auch die Konzessionskosten geringer, da diese Karten nicht von so vielen Betrieben angeboten wurden.

    Eine Möglichkeit wäre evtl. dies abhängig von der Mitarbeiterzahl oder der Aktivität prozentual zu regulieren.

    Irgendwoher bezieht BBS ja seine Daten, um z.B. die Aktivität in einem Betrieb zu messen, da diese ja im Betreibsvergleich als Parameter gesetzt ist. Es gibt gibt 4 Stufen, niedrig, mittel, hoch und sehr hoch. Da könnte man evtl. dementsprechend die Kosten auf 25%, 50%, 75% und 100% regulierten.
    Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel, ob das so umsetzbar ist, weiß ich nicht.


    Gruß

    Cel

  • Hallo zusammen.

    Kollege cyrill hat insoweit Recht, das es mit dem aktuellen System möglich ist, Maps für wenige Tage gegen geringe Gebühr zu testen. Ab dem 21-ten des Monats ist dann der voraussichtliche Preis für den Folgemonat sichtbar und der Betrieb kann seine Fahrer und Disposition dahingehend steuern, die folgende Konzessionsgebühr rentabel zu machen.


    Sollte der zu erwirtschaftende Ertrag für diese Map nicht den gewünschten Erfolg erzielen, obliegt es dem Betrieb, die Map trotzdem zu verlängern oder eben aufgrund ausbleibender Umsätze nicht mehr anzubieten.


    Die aktuelle Regelung hat zudem den Vorteil, dass die nötige und vorausschauende Planung für den Folgemonat einen festen Stichtag hat.

    Wenn die Konzessionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auslaufen, kann schnell die Notwendigkeit einer Verlängerung übersehen werden.


    Zudem müssen die BBS Server dann täglich die neuen Gebühren neu berechnen, was eine zusätzliche Last bedeuten würde.


    In den ersten drei Wochen sind die Server mit den Steuererklärungen beschäftigt. Ab dem 21ten laufen die Analysen für Konzessionskosten. Dieser Zeitpunkt wurde deshalb bewusst gewählt und wird sicherlich nicht verändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [...]

    Eine Möglichkeit wäre evtl. dies abhängig von der Mitarbeiterzahl oder der Aktivität prozentual zu regulieren.

    Irgendwoher bezieht BBS ja seine Daten, um z.B. die Aktivität in einem Betrieb zu messen, da diese ja im Betreibsvergleich als Parameter gesetzt ist. Es gibt gibt 4 Stufen, niedrig, mittel, hoch und sehr hoch. Da könnte man evtl. dementsprechend die Kosten auf 25%, 50%, 75% und 100% regulierten.

    [...]

    Halte ich auch nicht für die beste Lösung, da auch ich als momentaner 1-Mann-Betrieb eine sehr hohe Aktivität hatte. Demzufolge hätte ich auch den vollen Preis, wie es eben gerade ist, zahlen müssen.


    [...]

    Zudem müssen die BBS Server dann täglich die neuen Gebühren neu berechnen, was eine zusätzliche Last bedeuten würde.

    [...]

    Das sehe ich genau gegenteilig:

    Man (das Team) könnte sich einen Tag im Monat aussuchen (muss ja nicht immer der 1. des Monats sein) z.b. der 8. jeden Monats und das System schaut zu diesem Zeitpunkt wie oft eine Map genutzt/aktiv ist. Ab diesem Tag kostet die Map X Summe X € bis zum 07. des nächsten Monats und dann beginnt das Spiel von vorn. Demzufolge würde der/die Server sogar entlastet werden.


    Dies würde sogar den Vorteil bringen, dass auch eine gewisse Dynamik in den Kartenpreisen herrscht. So könnten zum Beispiel auch die Karten mal günstiger werden, die aktuell sowieso jeden Monat total überteuert sind.


    Außerdem halte ich es zusätzlich für einen guten Anreiz, dass die Betriebe eben auch auf die unterschiedlichen Konzessions-Enden ihrer Karten achten müssen und auch dort regelmäßig nach dem rechten schauen wie lange eine Karte gültig ist. Anstatt - so wie es momentan ist - am 02. als Beispiel eine Karte zu kaufen und dann die Kartenkonzessionen links liegen zu lassen und sich nicht mehr darum zu kümmern... "Karte ist ja eh bis zum Ende des Monats gültig, was juckst mich, welche Karten der Betrieb hat".


    Die Argumentation zwecks "Man kann eine Karte ja mal ein paar Tage testen", wurde ja oben bereits von mir gegenargumentiert. Es bringt einem Betrieb einfach nichts, eine Karte für die letzten Tage eines Monats aufzunehmen/zu kaufen, wenn man nicht weiß, ob und wie man sie dann im nächsten Monat bezahlen soll.


    Der ganz klare Vorteil meines Vorschlags ist eben, dass sich (auch neue) Betriebe genau überlegen müssen, welche Maps sie zu Anfangs anbieten wollen, da sie sofort den vollen Preis zahlen müssen und dieser eben auch für 30 Tage gilt. Aber sie haben sie dann auf jeden Fall für 30 Tage.

  • Die Argumentation zwecks "Man kann eine Karte ja mal ein paar Tage testen", wurde ja oben bereits von mir gegenargumentiert. Es bringt einem Betrieb einfach nichts, eine Karte für die letzten Tage eines Monats aufzunehmen/zu kaufen, wenn man nicht weiß, ob und wie man sie dann im nächsten Monat bezahlen soll.

    Die Gegenargumentation (und entsprechenden Vorteile vom jetzigen System) wurde ebenfalls oben von mir und Daniel erbracht ;)

  • Der Uni, ob sich eine Konzessionen lohnt oder nicht, ist in der Umsatzstatistik der jeweiligen Map zu sehen. BBS listet hier immer den Umsatz der letzten 90 Tage. So ist die Rentabilität auf einen Blick zu erkennen. Bei neuen Maps muss man halt eine Hochrechnung machen um zu betrachten ob es sich lohnt die Map zu verlängern.


    Deine Aussage das die Preise nicht sinken, kann ich nicht nachvollziehen:

    Hier ein paar Beispiele der Differenz von Februar zu März:

    Rheinhausen - 3.419 EUR günstiger

    Lemmental V3 Updated - 879 EUR günstiger

    HH HafenCity - 1.642 EUR günstiger

    Krefrath - 643 EUR günstiger

    Städtedreieck V3 - 3.070 EUR günstiger

    Berlin-Spandau - 553 EUR günstiger

    Ahlheim_Laurenzbach Updated - 3.167 EUR günstiger

    Ruhrau V2 - 799 EUR günstiger


    und so weiter....

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Dann ein Gegenvorschlag:

    Wie wäre es, wenn man im Formular des Konzessionskaufs einen Extra Radio-Button macht, wo man auswählen kann, ob man die Karte für den vollen Preis für 30 Tage oder vergünstigt bis zum Ende des Monats kaufen möchte?! Somit haben beide Seiten ihre Auswahl.


    Das sollte auch keinen großen Umprogrammierungsaufwand bedeuten, denn alle Felder der DB sind ja schon vorhaden.

    - Preis gesamt

    - Preis bis zum Ende des Monats

    - Gültigkeitsdauer der Karte


    Nur dass man eben bei Auswahl für 30/31 Tage die Gültigkeitsdauer dahingehend verlängert.

    Code
    if (BUTTON 30 TAGE)
       ENDDATE = +30 TAGE
    else 
       ENDDATE = END OF MONTH


    Mehr ist es ja nicht.

  • Hallo Der Uni.

    Leider werden sehr oft solche Vorschläge abgelehnt. Da kann man schreiben was man will, wenn verschiedene Personen vom Support dagegen sind wird sowas garnicht erst an die Entwickler weitergegeben. Dan zählt auch nur deren Meinung. Sehr schade, Dein Vorschlag ist echt ne Überlegung wert.

    Gruß countryside22

  • Danke countryside22


    Naja, mehr als dass man Vorschläge macht, um ein laufendes System besser und schöner zu machen kann man dann auch nicht mehr.

    Was der Entwickler dann daraus macht, muss er dann selbst wissen. In meinen Augen sollte man einfach zusammen mit der Community versuchen, das beste aus dem System zu machen. Wenn man es nicht möchte oder nicht machen möchte, dann liegt es nicht an der Benutzern.


    Ich würde es echt schade finden, wenn nicht mal Gründe gegen einen solchen Vorschlag gemacht werden, warum etwas nicht möglich ist umzusetzen.

    Aber wie gesagt, mehr als Vorschläge machen kann man auch nicht.


    Danke auf jeden Fall countryside für den Zuspruch zu diesem Vorschlag :thumbup:

  • Für die Ablehnung von Vorschlägen gab es bisher meines Wissens nach immer Gründe. Einzig in Fällen, in denen das _für_und_wider_ nicht ausreichend im Forum besprochen wurde, ist der Vorschlag nie zur Entscheidung gekommen.


    Ihr dürft auch niemals vergessen, dass alle gewünschten Funktionen die bisher zahlreich umgesetzt wurden ein Alleinstellungsmerkmal für die PeDePe GbR darstellen. Mir ist in meiner bisherigen Laufbahn seit ich Computerspiele verwende (über 30 Jahre), noch kein anderes Entwicklerteam bekannt geworden, das so oft neue Funktionen programmiert ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen.


    Ich gebe diesen Vorschlag auf jeden Fall weiter, aber entscheiden muss das letztlich unser Entwickler-Team.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo Der Uni.

    Leider werden sehr oft solche Vorschläge abgelehnt. Da kann man schreiben was man will, wenn verschiedene Personen vom Support dagegen sind wird sowas garnicht erst an die Entwickler weitergegeben. Dan zählt auch nur deren Meinung. Sehr schade, Dein Vorschlag ist echt ne Überlegung wert.

    Gruß countryside22

    Ich denke diese Behauptung ist nicht ausreichend durchdacht, weil:


    - Die Entwickler sind Teil dieses Forums und können selber lesen, was hier geschrieben/vorgeschlagen wird.

    - Die Entwickler lassen sich bestimmt nicht vorschreiben, was sie umzusetzen haben, dennoch versuchen sie je nach Sinnhaftigkeit viele Wünsche umzusetzen.

    - Die Supporter unterstützen die Entwickler, aber hauptsächlich die Community bei Problemen und treffen keine Entscheidungen für die Entwickler. Sie geben im Forum auch nur ihre Meinung zum Thema ab, was völlig in Ordnung ist.


    Gruß

    Cel

  • Hallo Celciur.

    Dann mal bitte Forum durchstöbern, dann verstehst auch Du was ich meine.

    Aber ich akzeptiere auch Deine Meinung und die von Herrn T.

    Trotzdem erlaube ich mir in einem öffentlichen Forum meine Meinung zu äußern, und das in sachlicher und nicht beleidigender Form, dies sollte erlaubt sein.

    Schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.

    Gruß countryside22

  • [...] Anstatt - so wie es momentan ist - am 02. als Beispiel eine Karte zu kaufen und dann die Kartenkonzessionen links liegen zu lassen und sich nicht mehr darum zu kümmern... "Karte ist ja eh bis zum Ende des Monats gültig, was juckst mich, welche Karten der Betrieb hat" [...]

    und

    [...] Der ganz klare Vorteil meines Vorschlags ist eben, dass sich (auch neue) Betriebe genau überlegen müssen, welche Maps sie zu Anfangs anbieten wollen, da sie sofort den vollen Preis zahlen müssen und dieser eben auch für 30 Tage gilt. Aber sie haben sie dann auf jeden Fall für 30 Tage.

    Irgendwie widerspricht sich dein Vorschlag mit dem darüber liegenden Zitat.

    Kannst du mir das nochmal genauer erläutern?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ich denke diese Behauptung ist nicht ausreichend durchdacht, weil:


    - Die Entwickler sind Teil dieses Forums und können selber lesen, was hier geschrieben/vorgeschlagen wird.

    das widerspricht sich aber mit

    Ich gebe diesen Vorschlag auf jeden Fall weiter, aber entscheiden muss das letztlich unser Entwickler-Team.


    und

    Irgendwie widerspricht sich dein Vorschlag mit dem darüber liegenden Zitat.

    Kannst du mir das nochmal genauer erläutern?

    Kann den Widerspruch nicht erkennen:


    Unternehmen kauft als Beispiel Karten:

    Am 04.03. Karte -> gültig bis 03.04.

    Am 08.03. Karte -> gültig bis 07.04.

    Am 15.03. Karte -> gültig bis 14.04.

    Am 22.03. Karte -> gültig bis 21.04.


    usw...


    Das heißt die Firmen müssen auch "innerhalb eines Monats" nach der Gültigkeit ihrer Karten schauen, weil sie eben auch mitten im Monat ablaufen können.

    Bisher laufen uneingeschränkt alle Karten aller Betriebe IMMER am letzten Tag es Monats ab.

  • Sind dir die karten zu teuer? Dir ist schon klar, dass dies sein kann das durch dein Vorschlag die karten nie billiger werden. Der Preis wird steigen und nie günstiger werden. Wie es jetzt der fall ist. Wenn man nie mit dem jetzigen System eine Konzession kauft, dann kann man sich auch entscheiden diese Karte, nicht unbedingt am 1. Des Monats zu kaufen Punkt wenn man eine Karte am 10 kauft bis zum Ende des Monats, ist diese Karte günstiger. Bei deinem System sind das immer feste Preise und steigende Preise. Ich sehe keinen Vorteil in deinem System.

  • Der Uni, mit meiner Aussage, dass ich Vorschläge weiterleite ist nur gemeint, dass ich den Link zum Vorschlag explizit nochmal anspreche um zu vermeiden das hier ausführlich besprochene Vorschläge erst nach längerer Zeit vom Entwicklerteam beobachtet werden. Celciur hat dennoch recht mit seiner Aussage. Ich erhöhe lediglich die Priorisierung bei den Entwicklern.


    @Zelleb, ich glaube dir ist ein Teil des Verlaufs dieses Thema durchgerutscht. Der Vorschlag lautet, den Inhabern die Wahl zu lassen (bis Monatsende oder direkt 30 Tage).


    Der Uni, bei der Auswahl direkt 30 Tage zu aktivieren, besteht weiterhin die Gefahr, dass Inhaber der von dir genannten Meinung sind: '"Karte ist ja eh bis zum Ende des Monats gültig, was juckst mich, welche Karten der Betrieb hat", nur das hier die Karte dann eben nicht bis zum Ende des Monats, sondern bis zum Ablauf der Konzession gültig ist. Eine andere Einstellung gegenüber der Konzessionierung würde das bei den betroffenen Inhabern aus meiner Sicht keineswegs erzielen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • @Zelleb Nein, wenn mir die Kartenpreise zu hoch wären, würde ich sagen, dass mir die Kartenpreise zu hoch sind ;).

    Hier geht es um die Länge der Gültigkeit einer Konzession.

    Irgendwie drehen wir uns hier in diesem Vorschlag aber im Kreis. Die Karten würden auch in meinem Vorschlag aber auch günstiger werden. Denn wie ich oben vorgeschlagen habe, nimmt sich das Team im Monat genau einen Tag raus, wo der Server schaut, wie oft eine Karte aktuell genutzt wird. Und es wäre in diesem Falle nichts anderes als es momentan ist - nur dass es halt nur einmal im Monat ist.


    Zu diesem Beispiel noch ein Beispiel.


    Karte Berlin X10 ist bei vielen Unternehmen bis 09.03. gültig, am 10. schaut der Server wie oft die Karte aktiv ist.

    Da die Karte aber zum vollen Preis wohl dann am 10. nicht so oft gekauft wird, wird sie auch billiger.

    Das ist jetzt nur ein ganz simples Beispiel der Verständnishalber. Da die Karten ja dann unterschiedlich lang gültig sein können,

    entsteht die bereits von mir angesprochene Dynamik in den Kartenpreisen.


    [PeDePe] Daniel T.


    Nehmen wir wieder mein Beispiel von oben:


    Unternehmen kauft als Beispiel Karten:

    Am 04.03. Karte -> gültig bis 03.04.

    Am 08.03. Karte -> gültig bis 07.04.

    Am 15.03. Karte -> gültig bis 14.04.

    Am 22.03. Karte -> gültig bis 21.04.


    Man sieht, ich als (kleines) Unternehmen (ganz egal welches im BBS), muss nicht am Ende des Monats direkt 4 Karten verlängern, sondern verlagert die Ausgaben für Karten auf den Monat verteilt. In meinem Beispiel oben hätte man als Unternehmen im Schnitt immer eine Woche dazwischen Zeit für die nächste Kartenkonzession "zu sparen". So wie es aktuell ist muss ich einen gesamten Monat sparen um die 4 Karten am Ende eines Monats zu verlängern und zusätzlich noch mehr sparen, wenn man 1-2 Karten mit hinzunehmen will.


    Ganz davon abgesehen, können die Unternehmen dann immernoch für sich selbst entscheiden, ob Sie alle Ihre Karten am Anfang des Monats zusammen kaufen und diese dann halt bis zum Ende des Monats gültig sind. Das ist ja das tolle daran, das können die Unternehmen dann für sich entscheiden.


    bei der Auswahl direkt 30 Tage zu aktivieren, besteht weiterhin die Gefahr, dass Inhaber der von dir genannten Meinung sind: '"Karte ist ja eh bis zum Ende des Monats gültig, was juckst mich, welche Karten der Betrieb hat", nur das hier die Karte dann eben nicht bis zum Ende des Monats, sondern bis zum Ablauf der Konzession gültig ist. Eine andere Einstellung gegenüber der Konzessionierung würde das bei den betroffenen Inhabern aus meiner Sicht keineswegs erzielen.

    Das würde ja im obigen Beispiel schonmal nicht gehen (wenn man als Unternehmen daran interesse hat, welche Karten man anbietet und wann diese Ablaufen werden), weil die Karten eben auch mitten im Monat enden. Demzufolge sollte man als gutes BBS Unternehmen, eben auch dann immer ein Blick auf seine angeboteten Karten haben.


    Klar, es wird auch so Unternehmen geben, denen es schnurz ist, aber diese kaufen auch 5 Tage vor Ende des Monats eine sonst extrem teure Karte, wo sie wissen, dass sie sich die nächste Verlängerung nicht leisten können :P;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uni () aus folgendem Grund: Musste noch was dazu schreiben...

  • Im Prinzip ändert das aber alles nix. Nachdem eine Karte erst mal aktiviert ist, brauche ich das Geld sowieso für die nächste Verlängerung. Ob das am Ende des Monats alles auf einmal nötig ist, oder alles paar Tage ein bisschen, macht doch hinsichtlich der Umsatzgrösse und der zu finanzierenden Summe keinen Unterschied?!

    Das nötige Geld muss innerhalb dreißig Tagen kommen, egal wann die Konzession verlängert wird.


    Aktuell wird halt der gesamte Monat 'gespart' um dann am Ende bevor die Steuerklärung gemacht wird, die Karten zu verlängern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Wie schon oben erwähnt, mehr als Vorschläge machen kann man nicht ;)

    Ich habe ja alles zu diesem Vorschlag bereits vorgetragen...auch eine Kompromisslösung für beide Seiten.


    Aber countryside22 hatte schon ganz klar recht. Der BBS strotzt nicht gerade vor Updates und neuen Funktionen.

    Ist mir jetzt auch klar geworden warum das so ist... ;)


    In diesem Sinne dennoch trotzdem danke für´s durchlesen...

  • Der BBS strotzt nicht gerade vor Updates und neuen Funktionen

    Nachfolgend eine Übersicht neuer Funktionen der letzten 12 Monate. Es gibt weitere, die noch älter sind. Bitte überdenke Deine Aussage nochmal oder nenne mir ein Produkt bei dem es auch so ist.


    Update 2.0.3.0


    Update 2.0.0.5


    Update 1.7.7.2


    Update 1.7.6.3


    Update 1.7.2.4


    Update 1.6.9.1


    Update 1.6.8.2


    Update 1.6.6.0


    Update 1.6.5.3


    Update 1.6.3.0


    Update 1.6.2.1


    Update 1.6.0.3

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ich falle jetzt nicht auf Knie nur weil das letzte Update jetzt 3 Monate her ist, falls Du das jetzt denken solltest ;)

    Ist nicht böse gemeint, aber mir brauchst Du definitiv nicht mit Themen kommen, wie man ein System neben einem Spiel zu führen hat.

    Ich war selbst in dieser Position und das können sicher mehr als 2.500 Leute bestätigen und es ging nicht um Omsi.

    Und ich hatte eine deutliche dichtere Update-Spanne. ;) Ist jetzt aber auch egal


    Ich finde aber dieses Thema gehört hier nicht her...


    Nichts desto trotz muss ich sagen, dass der BBS - keine Frage - ein gutes Programm ist, er sich aber sicher nicht in der Situation befindet, dass man jeden Vorschlag jedes mal am Thema vorbeiargumentiert. Dafür hat der BBS einfach eine zu geringe Benutzerreichweite. Aus diesem Grund alleine würde ich als Entwickler schon mal dafür sorgen, dass zumindest diejenigen, die noch aktiv am Programm teilhaben, neue Funktionen bzw. Erweiterung dieser bekommen.


    Mir scheint es eher momentan so, dass man sich nun auf den Leitstellen-Simulator konzentriert und für den BBS eher weniger übrig hat.

    Ist aber nur meine subjektive Meinung dazu. ;)

  • Nun...ich möchte nun auch nochmal ein paar Körnchen beisteuern:


    Es macht auch einen Unterschied, ob man beruflich solche sogenannten Updates programmiert und dafür honoriert wird.

    Ich vermute einerseits, dass die Entwickler des BBS sich nebenberuflich um den BBS kümmern, also in deren Freizeit und das ohne dafür von uns, den Usern, Geld zu bekommen. Wie es bei Dir war, Der Uni, das weiß ich nicht, aber ich vermute Du wurdest dafür honoriert. Für den BBS kann also nicht so oft ein Update erscheinen, wie es evtl. bei anderen Produkten der Fall ist, da die Zeit fehlt und die finanziellen Einnahmen fehlen, um davon leben zu können. Ich bitte zu beachten, dass diese Zeilen auf einer Vermutung basieren und keine Behauptung darstellen.


    Einen Vorschlag könnte ich noch reinwerfen:

    Evtl. könnte man Konzessionen nicht zu einem bestimmten Datum anbieten sondern als eine Art Pakete, die unabhängig von einem einheitlichen Datum sind, z.B.:

    (angenommen 30.000 € kostet die Konzession einer Karte für 30 Tage)

    - Paket 1 = 10 Tage für 12.000 €
    - Paket 2 = 20 Tage für 21.000 €

    - Paket 3 = 30 Tage für 30.000 €


    Warum nicht genau 10.000 € oder 20.000 €? Ich habe bei dem Beispiel auch gleich an einen Laufzeit-Rabatt gedacht.

    Ob etwas in der Art umsetzbar wäre, weiß ich nicht, aber das wäre ja auch ein Kompromiss, der an keine feste Start- und End-Zeit im Bezug auf alle Maps gebunden wäre.


    Gruß

    Cel

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns eure Vorschläge alle durchgelesen und uns dafür entschieden, folgende Variante umzusetzen:

    Wie wäre es, wenn man im Formular des Konzessionskaufs einen Extra Radio-Button macht, wo man auswählen kann, ob man die Karte für den vollen Preis für 30 Tage oder vergünstigt bis zum Ende des Monats kaufen möchte?! Somit haben beide Seiten ihre Auswahl.

    Die Konzessionen können also weiterhin bis Ende des Monats gekauft werden oder eben für 30 Tage ab dem Kauf.

    Beim Verlängern einer Konzession werden nun pauschal 31 Tage addiert (weiterhin zum bisherigen Monatspreis). In den kürzeren Monaten profitieren davon also alle Spieler.

    Ich hoffe, dass wir damit für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • So ein Müll !!!


    So wie ich festgestellt habe bin ich gezwungen um die vorhandene ALU zu verlängern (auch die anderen vorhandenen Maps),

    muß ich am 01.04.2020 um 0.01 Uhr online sein.


    Und wo zum Geier war die Umfrage, nur weil 3 Leute mal geschrieben haben!?

  • Ok, an dieser Stelle muss ich mich einfach für die Umsetzung und dazu noch die schnelle Umsetzung bedanken. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sogar die Umsetzung an sich, mit den Preisanzeigen, ist besser geworden, als ich es hier vorgeschlagen hatte.


    Und sorry für die anderen Leute hier, die jetzt etwas missmutig gestimmt sind oder waren, wegen dem Vorschlag und dem Ablauf dazu,

    aber es steht ja auch jedem Mitglied frei hier regelmäßig im Forum vorbeizuschauen und sich über verschiede Vorschläge auszutauschen.


    An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für die Umsetzung ans Pedepe-Team ;)

  • Auch an dieser Stelle zeigt sich mal wieder, wie nah die Entwickler samt Team an der Community sind.

    Sofern Sinn, Zeit und Möglichkeiten bestehen versuchen sie stets ihr bestes, um Wünschen von uns gerecht zu werden oder bei Problemen zu helfen.

    Das finde ich

    VORBILDLICH! 

    :thumbup:
    @PeDePe-Team: Vielen Dank für euren Einsatz! :)

    Gruß

    Cel

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt