BBS Server seit Tagen sehr langsam

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo ans PeDePe Team,


    seit vergangenem Wochenende melden mir mehrere meiner Fahrer, dass Sie oftmals vergeblich versuchen in unser 3D Betriebsgelände rein zu kommen.

    Die Kommunikation zum Server ist so träge, dass oftmlas ein TimeOut (keine Kommunikation) kommt.

    Selbst kann ich dies bestätigen. Gestern kam ich erst im dritten Anlauf nach 10 minütiger Wartezeit auf den Betriebshof von DB-Rheinlandbus.

    Heute ging es erst nach dem 2 Versuch. Auch das öffnen von Postnachrichten bzw. anderen Reitern im Computer oder auch das Überprüfen von Defekten dauert seit Tagen ungewöhnlich lange,

    Stehen aktuell irgendwelche Serverprobleme an? oder hat das Problem nur mit unserem Betrieb zu tun?

    Mich wundert es, dass seit Samstag, wo mir die Probleme das erste mal aufgefallen sind, sich noch niemand hier im Support gemeldet hat.


    Gruß Ralf_K.

  • Guten Abend


    Das selbe Problem wollte ich grad auch per Thema melden.


    Gad eben Dauert das prüfen & Tanken so extrem lange wie sonst nie.Postfach und Statistiken öffnen sich extrem langsam dauert fast 20-30sek.

    dann kommt mal Meldung wegen Java Error usw danach geht es kurz weider dann wieder langes Warten.

    Bastelt man wieder an was rum oder woran liegt das, weil vor 3-4 Tagen war dies nicht so extrem wie jetzt.


    Schönen Abend noch

  • Ich glaube eher weniger, dass es was weniger mit irgendwelchen Arbeiten am System zu tun hat. Ich denke es liegt eher an der regen Anzahl an Zugriff.


    Ich hatte es schonmal in diesem Thema angesprochen nur leider hat bisher kein Supporter direkt darauf geantwortet.

    Aber da es ja hier auch um das gleich Thema geht, zitiere ich mich nochmals selber:


  • Guten Abend,


    unser Server war in den letzten Tagen und vor allem heute Abend tatsächlich überlastet, mittlerweile konnten wir aber alles wieder stabilisieren. Eine Downtime gab es dabei glücklicherweise nicht.


    Ralf_K.: Ich hoffe dass ihr nun auch wieder alle ohne Probleme das Betriebsgelände betreten könnt.


    Der Uni: Es stimmt, dass die Reaktionszeiten vom Server langsamer sein können, wenn zu Stoßzeiten besonders viele Spieler online sind. Hinter dem Server System steckt auch eine enorme Komplexität durch den hohen Funktionsumfang des BBS und LSS. Das Anzeigen der Kontoauszüge ist dabei ja nur ein Bruchteil dessen, was unsere Server leisten müssen. Würden die Umsätze bei jedem Abruf des Users aus der SQL Datenbank ausgelesen werden müssen, würde dies wie du beschrieben hast zu deutlichen Leistungseinbußen auf dem Server führen. Diese Dinge haben wir allerdings bereits in der Vergangenheit optimiert. Der Server lädt die Umsätze nur wenn er gestartet wird aus der Datenbank in den Cache und hat diese dann jederzeit direkt abrufbereit, ohne die Daten erst abrufen und aufbereiten zu müssen, was mit Abstand am meisten Performance benötigen würde :)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert