Strafe für nicht gefahrene Schicht zu gering und Performance-Lösungsvorschläge

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,

    ich bin´s mal wieder. ;)


    Bevor sich hier wieder die Münder zerrissen werden, nach dem Titel des Themas, möchte ich sagen, dass ich bisher kein Firmeninhaber bin und ich selbst noch zahlreiche offene Fahrten in meinem Dispoplan habe.

    Nicht dass einer denkt, ich wäre ein frustrierter Firmeninhaber der irgendwelchen Hass gegen irgendwelche Fahrer hegt ^^


    Ich weiß zwar jetzt auch nicht, in wie weit sich die Höhe der Strafe berechnet, die es für eine nicht gefahrene Schicht für den Fahrer gibt, aber ich muss schon sagen, dass man sich die Strafe so wie sie jetzt ist, eigentlich auch Klemmen kann. Ich meine, ich brauche nicht lange überlegen, ob ich VP verliere oder läppische 250 € Strafe für eine Fahrt bezahle, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin oder sogar vielleicht gar keine Lust habe die zu fahren. Wenn die Strafe 4-stellig wäre, würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen aber so, habe ich bisher gerade mal (das muss ich so deutlich sagen) gerade mal testweise am Anfang ein paar VP eingesetzt für eine Schicht.


    Ich stelle mir nur vor, dass ich vielleicht auch Betriebsinhaber sein könnte und vielleicht würden meine Fahrer auch so denken, was ich dann auch vielleicht nicht für so gut heißen würde.

    In meinen Augen sollten Fahrer nur freie Schichtzeiten einstellen, wenn Sie auch wirklich Zeit dazu haben, diese zu fahren und nicht für 24 Std. Schichteinteilung bekommen, wovon sie vielleicht 4 Stück fahren, weil für die geringe Strafe kann ich die auch sausen lassen. Nur mal so als Überlegung. ;)




    Jetzt mal zur Perfomance des BBS.

    In erster Linie, Ja, ab und an stockt es schon etwas, wenn man in den Multiplayer reinmöchte, aber bisher hängt das vor allem an den Tagen (Wochenenden mehr Fahrer Online) und vor allem an der Uhrzeit. Je später es wird, desto flüssiger läuft es. Dazu muss ich sagen, ich habe eigentlich nur Abends Zeit, demzufolge ist es meist ruhig und der BBS läuft flüssig.


    Dennoch habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht, wie man das Ganze vielleicht beschleunigen könnte.

    Meine Idee fiel darauf, dass man vielleicht nicht immer alle Daten im z.b. Kontoauszug (wie ich es mal nennen) anzeigt, sondern vielleicht nur noch die letzten 40-50 Datensätze.

    Ich sag mal so, ich bin seit Januar dabei und was da mal von meinem Fahrerkonto abgezogen worden war, interessiert mich echt wenig, es wird aber dennoch jedesmal mitgeladen - das halte ich für Perfomanceverschwendung, die vielleicht woanders gebraucht wird.


    Wenn zu bestimmten Zeit wirkliche viele Online sind und alle ihre Umsätze einsehen und die dann alle zur gleichen Zeit erstmal die Datensätze der letzten Monate angezeigt bekommen, puuuhhhh, das ist für so einen Server schwer zu verkraften.


    Wer mehr Datensätze sehen möchte, muss halt einen Button bekommen, wo er wirklich auch noch auf die alten Kamellen zugreifen kann, für den Rest werden jedes mal beim Laden nur die letzten Datensätze angezeigt.
    Ich weiß zwar nicht in welcher Sprache BBS programmiert worden ist, aber ich denke mal eine Eingrenzung der angezeigten Datensätze sollte dahingehend kein großes Problem geben (SQL Datenbank vielleicht?).


    Auf diesem Wege gibt es zahlreiche Dinge, wo statistiken optimiert werden könnten. Wie gesagt, dass ich gar nicht in den BBS komme, habe ich es noch nicht erlebt, wie es einige schildern, aber das liegt wohl wie gesagt, an meinen Zeiten, wo ich dann mal Online bin.


    Vielleicht kann man sich ja dahingehend einfach mal Gedanken machen, da sind aber die Entwickler gefragt ;)


    Viele Grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uni () aus folgendem Grund: deutse sprach schwe sprach xD xD *lol*

  • zur strafe von nicht gefahrenen Schichten

    da gebe ich dir schon recht, man könnte das aber so gestalten das bis zu x stunden vor Fahrt Antritt man das ganze abbrechen kann und die "normale" Strafe bekommt und nur eine deutlich höhere wenn die Schichten einfach ausfallen gelassen werden

  • Im Grunde auch keine schlechte Idee, nur müsste es mit dem löschen oder absagen von Touren auch irgendeine Konsequenz für den Fahrer haben. Schliesslich investiert ein Disponent auch seine Zeit mit der Zuteilung von Fahrten und wenn dann reihenweise die Fahrer diese vorher absagen können, wäre das auch für den Disponent mehr als unbefriedigend denke ich mal.


    An sich finde ich es wie es bisher gelöst ist sehr gut, nur eben die Strafzahlung passt nicht im Verhältnis.

  • Disponiere ich mich heute für die Woche vom 02.03-08.03 ein kann ich nur schätzen wann ich im Normallfall Zeit habe; es kann jederzeit etwas dazwischen kommen und in der heutigen Zeit ist ändert sich vieles sehr kurzfristig.


    Die derzeitigen "Konsequenzen" reichen völlig aus, wieso soll man so hohe Strafen bezahlen? Hat dadurch jemand einen so großen Schaden dass er nicht die 811 um 11:42 sondern die um 11:52 fahren muss da die andere belegt ist? Es gibt in OmSi so viele Karten und Touren das keiner sich darüber beschweren sollte das eventuell mal eine Tour nicht verfügbar ist.


    Und die Zeit zum Disponieren, das sind 2-3 Minuten, vielleicht 5...mich juckt das nicht wenn ein Kollege seine Touren absagt, ich nehme dadurch keinen Schaden - wie gesagt - OmSi ist nicht das wichtigste im Leben! Wenn was dazwischenkommt dann ist es halt so und man sollte dafür keine große Strafe erhalten.

    Je später es wird, desto flüssiger läuft es. Dazu muss ich sagen, ich habe eigentlich nur Abends Zeit, demzufolge ist es meist ruhig und der BBS läuft flüssig

    Ich finde eher das es umgekehrt ist. Ich fahre nahezu ausschließlich im Zeitraum von 3.30-16.30 und habe nie Probleme da...eher wenn ich mal nen Kollegen der Spätschicht vertrete....nachts geht's natürlich.

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • da hast du sicher recht das Omsi nicht der mittelpunkt im Leben sein sollte :)

    aber überlegen ob und wie man die Strafen für das nicht fahren von disponierten touren verbessern kann damit die Disponenten nicht für umme ihre Zeit

    opfern kann man ja trotzdem

  • Und die Zeit zum Disponieren, das sind 2-3 Minuten, vielleicht 5...mich juckt das nicht wenn ein Kollege seine Touren absagt, ich nehme dadurch keinen Schaden - wie gesagt - OmSi ist nicht das wichtigste im Leben! Wenn was dazwischenkommt dann ist es halt so und man sollte dafür keine große Strafe erhalten.


    Naja, da scheiden sich bekanntlich die Geister.

    Ich denke genau für solche "Unsicherheiten" gibt es ja die spontanen Touren.


    Das Disposystem ist in meinen Augen dahingehend schon sehr ausgereift und speziell, als dass ich das jetzt nicht so lapidar behandele. Und genau das ist ja eigentlich auch der Punkt, wo man denke mal mit höheren Strafen hinsollte. Dass man das eben nicht so flappsig einträgt, wann man als Fahrer Zeit hat und es mit einer gewissen Ernsthaftigkeit nutzt. Für alles andere gibt es bekanntlich, wie gesagt, die spontanen Touren, die man eben dann fährt, wenn man gerade Zeit hat.

  • Die Betriebsleitung kann jederzeit nachvollziehen ob disponierte Touren erfolgreich gefahren wurden. Mit einer kleinen Statistik über unerwünschtes Verhalten der Mitarbeiter, könnte man künftige Dispositionen für diese Mitarbeiter einfach ignorieren, bzw den betroffenen Mitarbeiter dahingehend entwickeln, dass er künftig vernünftiger damit umgeht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Im Grunde auch keine schlechte Idee, nur müsste es mit dem löschen oder absagen von Touren auch irgendeine Konsequenz für den Fahrer haben. Schliesslich investiert ein Disponent auch seine Zeit mit der Zuteilung von Fahrten und wenn dann reihenweise die Fahrer diese vorher absagen können, wäre das auch für den Disponent mehr als unbefriedigend denke ich mal.


    An sich finde ich es wie es bisher gelöst ist sehr gut, nur eben die Strafzahlung passt nicht im Verhältnis.

    Ja gut, aber wenn es probleme mit der Karte gibt z. B dass der Umlauf nicht existiert? Ich nehm jetzt mal hier mein Fall auf X10-Berlin dass ich in Omsi Umläufe hab die BBS nicht erkennt (Mittlerweile komplett neu installiert mit dem Update von X10) dann wär das ja ne 'folter' für den Fahrer.


    ABER: Die Grundlage und Idee ist trotzdem gut. Geht dass nicht dass man die Wunschlinie und Umlauf eintragen? Ich mein für meine Person. Ist mir egal was ich fahr. 12 stunden Dispotouren auf X10 mlt der X10 als Linie hab ich keine probleme. Echt nicht. Sieht aber aich jeder wieder anderst.


    Grüßle

  • Barbapapa1

    Hat das Label Lob/Kritik hinzugefügt