Bereiche des BBS, die Java benötigen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    mich würde es mal interessieren, welche Bereiche vom BBS java-gebunden funktionieren.


    Hintergrund ist folgender:
    Ich nutze einen relativ guten Laptop, welcher mit einer OnBoard-Grafikkarte und einer GeForce-Grafikkarte bestückt ist.
    In den Treibereinstellungen von nVidia wird hierbei festgelegt, welche Grafikkarte für bestimmte Programme genutzt wird.
    Das geht sonst zuverlässig automatisch, da der Treiber bisher bei allen Spielen und grafiklastigeren Programmen direkt meine GeForce-Grafikkarte zuweist. Nun ist mit aufgefallen, dass Java komplett der OnBoard-Grafikkarte zugewiesen ist.


    Sollte der BBS nur für die Menüs, etc. Java nutzen, wäre das ja auch kein Problem.
    Doch wenn Java auch für den Betriebshof genutzt wird, wäre es ja von Vorteil, wenn ich manuell die GeForce zuweisen würde.
    Und da ich bisher mit der Performance im Betriebhof nicht wirklich zufrieden bin, aber deutlich anspruchsvollere Spiele wie GTAV oder ARMA2 auf meinen Rechner optimal laufen, wäre dies meine einzige Erklärung.


    Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung damit oder hat einen tieferen Einblick, und kann Licht ins Dunkel bringen. :D


    Ein weiteres Problem ist, dass in den Java-Ordnern zig Anwendungen sind. So ganz habe ich nicht den Durchblick, welche genau zugewiesen werden müsste (falls ein Zuweisen der GraKa von Vorteil sein sollte).


    Ach, und ja, ich weiss, dass ich ein Support-Ticket dazu aufmachen könnte. Aber da es kein Problem ist, welches mich beim Spielen behindert, wollte ich es erstmal auf diesen Weg probieren. Vielleicht ist es ja nicht nötig den Support zu belästigen. ;)

  • Hallo,
    geh mal von Folgendem aus: Alles was mit Anzeigen zu tun hat, (kompletter Singleplayer, Computer und Dienstplan im Multiplayer, Die Menüs kurz vor Abfahrt mit einem Bus im MP...) ist JAVAgebunden. Das Einzige, was nicht mit JAVA läuft bist Du, wenn Du im BBS Multiplayer Dich forbewegst.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Beste Grüsse,
    Rikkavidu.

  • Vielen Dank für die deine Antwort, Rikkavidu.
    Dann hat der Betriebshof also doch nichts mit Java zu tun und die etwas suboptimale Performance bei mir muss einen anderen Grund haben.
    Schade, wäre auch zu einfach gewesen. ;)


    Der Betriebshof ist nicht mit irgendeiner Anwendungs-Datei (.exe, etc.) greifbar, oder?
    Also abgesehen von der .exe, die im OMSI-Hauptordner zu finden ist.
    Denn dann könnte ich diese ja manuell der GeForce zuweisen oder zumindest überprüfen, mit welcher Grafikkarte diese Anwendung gestartet wird.