Unsichtbare Wände

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Leute, ich habe immer das Problem, dass ich gegen unsichtbare Wände nach der Starthaltestelle fahre.


    Ich weiß, ich weiß. Kolissionen deaktrivieren hilft, aber ich will nicht auf die 30% verzichten müssen. Und wenn andere das Problem nicht haben, warum dann ich?


    Danke euch für die Hilfe!!


    Hier das Video, einfach bisschen vorspulen :)


    Problem besteht übrigens auf ALLEN Maps nach der ersten Haltestelle


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Daniel,


    dafür die folgende Erklärung und Hilfestellung:


    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objektbauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen. Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.


    Das bei Dir angegebene Problem, dass es überall auftritt, ist so nicht normal!