Rechtliche Sachen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Sehr geehrte PeDePe-Mitarbeiter,


    ich hätte eine kurze, aber eine wirklich bedeutsame Frage:


    Wie schaut es rechtlich aus, wenn ich z.B. einen realen Betrieb wiederspiegeln möchte?

    Darf ich das?

    Also ist es in Ordnung im BBS z.B. das Logo sowie den Namen des Unternehmens zu verwenden, entsprechende Repaints zu nutzen und ein recht ähnliches System zu haben, wie es viele andere BBS-Spieler auch tun?


    Genau so etwas würde ich nämlich gerne mache, wobei ich mich aber darüber vorher informieren möchte, bevor es irgendwelche Konsequenzen gibt.

    Damit würde ich ja eigentlich indirekt den realen Betrieb unterstützen, was doch keineswegs von Nachteilen für das Omnibusunternehmen trägt.


    Ich hoffe, dass man mir recht bald mich über diese schwierige Situation aufklären kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Victor S. K.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo,


    um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man dich immer eine Erlaubnis holen, ob man das Repaint und Logo verwenden darf.

    So kommt es dann auf jeden fall zu keinen Problemen.

    Falls man das jedoch einfach so verwendet kann es sein, dass dies Konsequenzen haben könnte, denn du besitzt nicht die Rechte an dem Logo und Design des Repaints.

    Also lieber mal nachfragen. Kostet ja nichts;)

  • Erstmal, danke für die Beratung.


    Also bei meinem Wunschunternehmen handelt es sich um die BVG.

    Im Internet habe ich auf Wikipedia vom BVG Logo folgenden Satz gefunden: ,,Dieses Bild oder der enthaltene Text enthält nur einfache geometrische Formen und Text. Die für den Urheberrechtsschutz erforderliche Originalitätsschwelle wurde nicht erreicht und die Datei ist daher gemeinfrei."

    Das heißt doch eigentlich, dass man dazu befugt ist, es weiter zu veröffentlichen, oder?


    Mit freundlichen Grüßen

    Victor S. K.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Ich glaube, dass ich es dann doch lieber belasse, und mir einen eigenen Namen sowie eigenes Firmenlogo ausdenke.

    Mir ist es ehrlich gesagt etwas peinlich dort nachzufragen.


    Aber danke, für die Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.