Vorschläge Blitzer, MiniMap und Chat

  • Hallo zusammen,


    gestern kamen wir so ein paar Ideen.

    Da ich noch recht "neu" im BBS bin, weiß ich jetzt nicht, ob die Sachen schonmal besprochen wurden bzw. technisch überhaupt umsetzbar sind.

    Das müssen dann die Administratoren und Entwickler entscheiden.


    Vorschlag 1: Blitzer in zeitlich begrenzten Zonen


    • Auf Berlin X10 und sicher auch vielen anderen Karten gibt es zeitlich begrenzte Geschwindigkeitszonen. z.B. 30 km/h aber nur zwischen 22:00 und 06:00 Uhr.
      Wäre es möglich auch in diesen Zonen Blitzer aufzustellen, die aber auch die Zeitlich begrenzte Geschwindigkeit berücksichtigen?


    Vorschlag 2: geblitzte Userinformationen im Chat anzeigen

    • Bisher steht im Chatfenster immer nur "User X wurde geblitzt".
      Wäre es technisch umsetzbar, dass der Text zum Beispiel "User x wurde mit 37 Km/h in einer 30er Zone geblitzt" im Chat dargestellt wird?


    Vorschlag 3: Liniennummer auf Minimap neben Usernamen

    • Auf der kleinen Minimap sind ja die User zu sehen, die so im Umkreis zu sehen sind.
      Wäre es umsetztbar, dass neben dem Usernamen auch die Liniennummer angezeigt wird?
      Also wenn User X als Beispiel die Linie 137 fährt, dass dann neben dem Logo "User x (137)" oder "User x (Linie: 137)" steht.


    Vorschlag 4: Blitzerstatistik

    • Die Blitzer sind wirklich eine einmalige wirklich unterhaltsame Erweiterung zu Omsi 2. :thumbup: Keine Sorge hat mich auch schon, dass eine oder ander mal erwischt.
      Nur leider finde ich keine Blitzerstatistik über vergangene Blitzer und deren Bußgeld. Es taucht zwar "kurz" in den letzten Umsätzen und dem Chat auf, aber irgendwann verliert man diese Informationen eben auch.
      Vielleicht wäre es bei einer solchen wirklich sonderbaren und informationsreichen Funktion wichtig, auch für Betriebsinhaber eine Blitzerstatistik über einzelne Fahrer anzeigen zu können. Also, dass man auch in den Statistiken eines Fahrers, das gesamte Bußgeld für Blitzer sehen kann. Natürlich auch im "Privatbereich", wenn man als Fahrer keinen Zugriff auf die "Firmenzentrale" hat.


    Mal außerhalb der Vorschläge eine Frage:

    Der Chat während des Fahrens einer Tour; können den alle Fahrer auf der aktuellen Map lesen oder ist das nur ein firmeninterner Chat, auch wenn man gerade unterwegs ist?

    Also kann man da auch mit nicht-Firmenmitgliedern kommunizieren?


    Das soll es erstmal gewesen sein 8o

  • Denke das das alles umsetz bar ist


    Mal außerhalb der Vorschläge eine Frage:

    Der Chat während des Fahrens einer Tour; können den alle Fahrer auf der aktuellen Map lesen oder ist das nur ein firmeninterner Chat, auch wenn man gerade unterwegs ist?

    Also kann man da auch mit nicht-Firmenmitgliedern kommunizieren?

    ist rein Firmenintern

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    ȶʀʏɮʊʟʟֆɦɖ ⚡ ǟɖʀɨǟռ ֆ.

  • Vorschlag 1: Blitzer in zeitlich begrenzten Zonen


    • Auf Berlin X10 und sicher auch vielen anderen Karten gibt es zeitlich begrenzte Geschwindigkeitszonen. z.B. 30 km/h aber nur zwischen 22:00 und 06:00 Uhr.
      Wäre es möglich auch in diesen Zonen Blitzer aufzustellen, die aber auch die Zeitlich begrenzte Geschwindigkeit berücksichtigen?

    Servus Jumpfly ,


    Vorschlag1


    Lässt sich leider nicht Umsätze

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Kevin F.

    Supporter & Blitzer-Team

    - PeDePe

  • Vorschlag 3: Liniennummer auf Minimap neben Usernamen

    • Auf der kleinen Minimap sind ja die User zu sehen, die so im Umkreis zu sehen sind.
      Wäre es umsetztbar, dass neben dem Usernamen auch die Liniennummer angezeigt wird?
      Also wenn User X als Beispiel die Linie 137 fährt, dass dann neben dem Logo "User x (137)" oder "User x (Linie: 137)" steht.

    Leider wurde diese Funktion am 22. Dezember 2019 in OmniNavigation Update 1.3.7.0 entfernt.

    Aus irgendeinem Grund wurde diese Funktion entfernt. Kann jemand einen Grund schreiben, warum diese Funktion entfernt wurde?

  • Denke das das alles umsetz bar ist


    ist rein Firmenintern

    Ok dann weiß ich dahingehend schonmal bescheid :thumbup:


    Ich habe da direkt noch einen Vorschlag:


    [PeDePe] Kevin F.


    Immer wenn ich auf den Bildschirm zur Betriebsgründung gehe, erhalte ich folgende Mitteilung...



    Vielleicht sollte man das ändern.

    Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ich wenn ich alleine den Bildschirm aufrufe, wo steht, was es für Voraussetzungen gibt, einen Betrieb zu gründen,

    schon automatisch einen Antrag stelle.


    Vielleicht sollte man das anders regeln.

    Ich stelle mir eine Seite vor, wo ein Formular ist, in dem man dann seine Firmendaten einträgt und erst mit dem Absenden einen Antrag stellt (ähnlich einer Registrierungseite einer Webseite) und dieses aktiv als Benutzer absenden muss um einen Antrag zu stellen.

    Bisher stellte sich für mich die aktuelle "Antragseite" als reine Informationsseite dar, was wohl nicht so ist.


    Und wenn man die aktuelle "Antragseite" als eigenen Antrag darstellt, sollte es zumindest die Möglichkeit geben, alle seine Anträge selbst zu sehen und diese ggf. selbst auch wieder zu löschen. Das erspart dem Anwender ärger und dem Support Zeit und Arbeit. Ohnehin macht es in meinen Augen wenig bis keinen Sinn, 4 oder mehr Anträge für eine Firmengründung parallel laufen zu haben.


    Es dümpeln jetzt also "Anträge" von mir im System, die gar nicht bearbeitet werden sollen oder bearbeitet werden können, die von mir unwissendlich überhaupt nicht gestellt wurden (= sinnlose Belastung von Daten und Ressourcen für das System).

    Ich halte die aktuelle Darstellung und Funktionsweise für eine Betriebsgründung für keine gute Idee.


    Vielleicht kann man das einfach besser regeln und benutzerfreundlicher machen.

  • Das Problem liegt irgendwo anders...

    ...denn einen Betrieb gründest Du erst wenn Du "Betriebsgründung zustimmen" klickst:



    ...und wenn Du dies tust dann hattest Du bereits alle Infos die Du haben musstest um zu wissen was auf Dich drauf zukommt.


    Nur weil Du auf den von Dir gezeigten Bildschirm klickst hast Du noch lange keine Firma gegründet!


    Ich finde dass es in der hier vorliegenden Fassung klar und informativ geregelt ist.


    Und Anträge löschen kannst Du dort auch...

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Finde ich gut

    schonmal was von einer Einheitlichen größe gehört?


    Quote


    SERVUS Leute ich bin der Willi / Patrick und wenn ihr hilfe im Forum braucht helfe ich gerne

    Ich glaube das wir von dir keine zielführende Lösung bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    ȶʀʏɮʊʟʟֆɦɖ ⚡ ǟɖʀɨǟռ ֆ.

    Edited once, last by [PeDePe] Julien: Schriftgröße angepasst ().

  • Vorschlag 1:

    Nicht umsetzbar: Die Blitzer werden anhand unserer Serverzeit gesetzt. Wir haben weltweit Spieler aus anderen Zeitzonen und wir können nicht herausfinden aus welcher Zeitzone diese sich einloggen um die Zeitverschiebung zu korrigieren.


    Vorschlag 2:

    Die Umsetzung ist möglich und wird bereits intern besprochen. Wir müssen jedoch erst noch herausfinden, wie stark sich diese weitere Meldung auf die Performance des Chats auswirkt.


    Vorschlag 3:

    Diese Funktion gibt es in ähnlicher Form und wurde anders als TheFloxiCz beschreibt, nicht entfernt. Wir suchen nur derzeit noch den Grund, warum diese Information nicht für jeden dargestellten Spieler vorliegt. Bewege die Maus über einen anderen Spieler auf der Karte, und du bekommst seinen Umlauf (nicht die Linie) eingeblendet. Wir haben zuletzt festgestellt, dass die Funktion etwas zuverlässiger ist, wenn die Karte laut Optionen 'in separatem Fenster' dargestellt wird.

    Zudem haben wir noch kleinere schwer zu findende Konflikte bei der Verknüpfung aller Spieler aus Advanced Omnibus Driver, OmniNavigation mit Omsi ohne BBS, Fahrern aus dem Leitstellen-Simulator, etc. Da ist nach und nach in den letzten Jahren soviel dazu gekommen, das sich die Abfrageskripte insgesamt sehr Komplex aufgebläht haben, das es schwierig ist da eine rasche Lösung zu finden. Wir sind aber dran. Wenn auch mit etwas geringerer Priorität.


    Vorschlag 4:

    Phu, das ist ein komplexer Vorschlag der enorme Entwicklungsarbeit erfordert... Ich glaube PeDePe sollte langsam mal Spenden kassieren, für die vielen kostenlosen Erweiterungen^^

    Der Wunsch ist notiert, aber ich versichere Dir das er nicht auf der ersten Seite steht. 8o

  • So I want to apologize for my mystifying. I thought that this function was deleted due to performance update.

    I hope that it will work some day again, because I really like stalking other players on ON :D

    The OmniNavigation Update is yet available.

    BBS Minimap will be fixed in next Patch, too.

  • Vorschlag 2: geblitzte Userinformationen im Chat anzeigen

    • Bisher steht im Chatfenster immer nur "User X wurde geblitzt".
      Wäre es technisch umsetzbar, dass der Text zum Beispiel "User x wurde mit 37 Km/h in einer 30er Zone geblitzt" im Chat dargestellt wird?


    Hey, super geil, dass ihr meinen Vorschlag das so schnell umgesetzt habt ;) Hat zwar etwas gedauert, bis ich es selber gesehen habe, aber echt tausend Dank für die Umsetzung ans Team :thumbup:

  • Jumpfly ja, es hat wohl ein wenig gedauert, bis dein Vorschlag umgesetzt wurde, aber ihr seht:

    PeDePe liest mit, bzw. bekommt von den Teamies eure Wünsche mitgeteilt und schaut, was sich umsetzen lässt und was ggf. nicht.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den PeDePe - Produkten und wir sind natürlich weiterhin offen für Vorschläge 👌🏼