Logitech G27 Steuerkreuz im BBS ohne Funktion

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich habe bei meinem Logitech G27 über die Logitech Gaming Software das Steuerkreuz so eingestellt, dass es beim Drücken auf die Linke und Rechte Seite die Sicht dementsprechend in OMSI ändert. Dazu habe ich im Profiler ein OMSI Profil erstellt und eine neue RBS Belegung mit den jeweiligen Aufzeichnungen des Tastendrucks "Keystroke NACH Links" und "Keystroke NACH RECHTS" (=Pfeiltaste links/rechts). Das ganze klappt im OMSI ohne BBS auch wunderbar, jedoch wenn ich OMSI über den BBS Spiele funktioniert es nicht mehr. Ich habe auch schon probiert im Launcher ein eigenes BBS Profil zu erstellen und habe die BBS Exe als Spiel ausgewählt, jedoch hat das auch wie erwartet nicht funktioniert. Ich vermute es liegt mit dem Java zusammen, da es im OMSI Singleplayer auch manchmal nicht funktioniert, da reicht es aber kurz auf ESC zu drücken und dann wieder zurück zum Spiel zu gehen, dann funktioniert es wieder.


    Hat jemand eine Idee oder konnte das selbe Problem schon lösen?


    gruß

  • Ich hatte auf meiner Logitech-Maus ein paar Tasten speziell im OMSI2 belegt.


    Im BBS funktionierte dies aber auch nicht mehr, ich hatte es aber dann auch nicht weiter verfolgt das irgendwie zu fixen.


    Warum auch immer funktionierte das mit dem Steuerkreuz wie von Dir beschrieben bei mir heute nicht als ich es mal ausprobieren wollte.


    Wie auch immer verfolge ich den Thread hier mal weiter um zu sehen was dabei rauskommt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo,


    wie oben schon erwähnt kann man die Belegung, jedenfalls bei Logitech G27, über eine RBS-Belegung festlegen. Wenn diese nicht greien sollte, dann empfehle ich den Logitech-Profiler einmal neu zu starten. Dies half jedenfalls immer bei mir.

    Vielleicht konnte ich damit weiter helfen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

  • Hallo,


    wie oben schon erwähnt kann man die Belegung, jedenfalls bei Logitech G27, über eine RBS-Belegung festlegen. Wenn diese nicht greien sollte, dann empfehle ich den Logitech-Profiler einmal neu zu starten. Dies half jedenfalls immer bei mir.

    Vielleicht konnte ich damit weiter helfen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Wie sieht es mit dem G29 aus?

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    ȶʀʏɮʊʟʟֆ ⚡

  • Hallo Leute,


    noch mal was zu dem Thema Lenkrad, hier G27.

    Das angesprochene Problem von @ Busdriverfranken kann ich so nicht feststellen.

    Allerdings habe ich ein G25.

    Dort ist sowohl die Ansteuerung mit dem Steuerkreuz so ohne weites möglich sowohl in Omsi als auch in BBS.

    Einige Leute aus meiner TS Gruppe bestätigen mir auch, das diese Benutzung mit Steuerkreuz auch auf dem G27 ohne weiteres im G27 möglich sei und gut funktioniert. Sowohl in Omsi als auch in BBS.

    Als Unterstützung, habe ich noch mal eine Beschreibung reingepackt wie man es richtig machen sollte.

    https://forum.virtualracing.org/showthread.php/74924-How-To-Makros-belegen-Logitech-Lenkr%e4der


    Ganz wichtig an der Sache mit den Lenkrädern ist, dass sie ordentlich installiert worden.

    Mega wichtig, keine Treiberkonflikte bei Neuinstallierung des Lenkradtreibers!

    Lenkradtreiber graben sich tief in das System ein. Müssen sie auch!

  • Nein, bist du nicht. Ich habe das Problem auch.

    In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass es an einer Inkonsistenz des Logitech Treibers liegt.


    Als ich Windows mal komplett neu installiert hatte, funktionierte es für ein paar Wochen wieder. Der Logitech Support konnte mir auch nicht helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert
  • Hallo busdriver,


    Wenn es so ist wie vom Kollegen Daniel beschrieben wurde,

    kannst du leider daran nichts machen.

    Allerdings, würde ich noch eine Möglichkeit ausprobieren.

    Sehe es bitte als Lösungsansatz an!

    Da man den Erfolg nur erhoffen kann!


    Der Lenkrad Treiber gräbt sich in der Regel tief in das Windows System ein. Muss es auch!

    Aus diesem Grund ist eine ordentliche Deinstallation mit den Windows eigenen Bordmitteln so nicht möglich.


    Ich mache das so:


    Wenn ich den Lenkradtreiber deinstallieren will, nehme ich ein Deinstallierungs-Programm (in dem Fall RevoUninstaller). Ich kann nur für dieses Programm sprechen, weil ich es habe. Sicher gibt es in dieser Angelegenheit noch andere Programme die diese Aufgabe auch übernehmen können.

    Jedenfalls deinstalliere ich den Treiber des Lenkrades. Der Unterschied ist, das Windows selber Dateien Leichen zurücklässt dieses Programm aber nicht, weil es alles mit logt, wenn es installiert wird. Und daraus wieder anders rum so alles wieder deinstallieren kann ohne diese Datei Leichen.

    Ich vermute, wie geschrieben nur meine Vermutung, dass bei dir diesbezüglich ein Treiber Konflikt vorliegt.

    So das die Ansteuerung nicht komplett funktioniert.

    Ich weiß von anderen Leute, in dieser Beziehung, das sie keine Probleme mit diesem Lenkrad haben wie du es geschildert hast.


    Mein Fazit und Lösungsvorschlag:

    - Treiber komplett mit dem von mir vorgeschlagen Programm deinstallieren.

    - Dann den Treiber noch mal neu installieren.

    - Achten was die Installationsroute sagt.


    Bei meinen G25 ist es so,

    dass ich das Lenkrad nicht sofort in den USB Slot einstecken darf. Sondern erst, wenn ich die Aufforderung vom Installations-Programm bekomme.

    Dann wieder alles so einstellen wie von dir beschrieben und schauen, ob es funktioniert.

    Wenn es nicht geht, wüsste ich dann auch keine Möglichkeit mehr.

  • Die Neuinstallation der Software selber stellt das geringste Problem dar... schließlich gibt es ja die Software nach wie vor bei Logitech direkt beim Lenkrad zum Downloaden: https://support.logi.com/hc/de…ownloads-G27-Racing-Wheel


    Wichtig ist wie Frank schon schrieb dass man bei einer (Neu-) Installation das Lenkrad erst anschließt wenn man dazu aufgefordert wird, und nicht schon vorher, da dann meiner Meinung nach nicht die Software die man installieren will genutzt wird, sondern ein Logitech-Treiber der bei Windows als Standard mitkommt.

    Dieser hat aber nicht alle Funktionen... Das sieht man auch daran wenn man mal in die Steuerung reingeht dass das dort dann etwas anders (einfacher) aussieht als wenn Windows wirklich die Software nutzt die man selber installiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo,


    Ich glaube aber wenn ich den Treiber deinstalliere ist ja auch diese Gaming Software weg, die kann man ja gar nicht mehr Downloaden soweit ich weiß.

    Klar kannst du den Treiber herunterladen. Hier ist der Link.

    Bitte klicke aber auf alle Downloads anzeiigen und wähle dein Betriebssystem aus. Bei Windows 10 kann es sonnst zu Problemen kommen, wenn maan nur die Normale Version installiert.

    Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.