Feedback, Vorschlag und einige kurze Fragen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    also erstmal muss ich ein großes Lob für den Busbetriebs-Simulator aussprechen.

    Eine schöne, umfangreiche und funktionelle Erweiterung für Omsi 2.

    Ich konnte bisher absolut keine Fehler oder fies negative Dinge feststellen, womit ich natürlich hier mein positives Feedback untermauern möchte.


    Dennoch habe ich eine allgemeine Frage zum Multiplayer-Bereich:

    Also entweder habe ich diese Funktion nicht gefunden oder sie ist nicht integriert, aber...,


    Wo kann ich als normaler angestellter Fahrer eines Betriebs eine Liste mit Mitarbeitern sehen, die ebenfalls im gleichen Betrieb fahren?

    Gibt es einen Grund dies zu verheimlichen?


    Schöner wäre natürlich, wenn man auch gewisse Statistiken oder die letzten Fahrten eines jeweiligen Fahrers sehen könnte.

    Schliesslich will man sich ja auch betriebsintern untereinander "messen", wäre auf jeden Fall eine weitere Motivation für mich.


    Habe ich das nur übersehen oder gibt es so etwas wie eine Mitarbeiterliste gar nicht?


    Danke schonmal für eure Antworten ;)

  • Wenn du die entsprechende Fortbildung (Personal) abgeschlossen hast, findest du am Computer eine Personal-Kachel mit grundlegenden Informationen zu den anderen Mitarbeitern. Wenn deine Chefs dir den Zugriff auf die relevanten Informationen und Statistiken geben, kannst du noch weitere Details zu jedem Mitarbeiter sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Naja, das ist ja das Problem was ich gerade habe.

    Ich bin in einem Polnisch/Tschechischen Unternehmen gerade (habe auch erst vor kuzem mit BBS angefangen), da dieses Unternehmen nur meine gewünschten Karten anbietet und ich dort mit Level 1 einsteigen konnte.


    Jetzt weiß ich eben nicht, ob der Inhaber/die Fahrer überhaupt aktiv ist/sind und noch fährt oder meine Mühen die ganzen Touren zu fahren am Ende "umsonst" sind.

    Weiß ich, ob der Inhaber mir nachher die ganzen Rechte überhaupt geben möchte? Deswegen wäre es - als Vorschlag gesehen - dass man zumindest die letzten Fahrten des Unternehmens irgendwo auch als "normaler Mitarbeiter" angezeigt bekommen könnte. Das würde ja schon reichen.


    Muss ja nicht alles detailiert sein, nur dass man direkt sieht, dass das Unternehmen eben auch aktiv ist und dass man sieht wie viele Mitarbeiter das Unternehmen überhaupt hat und man nicht der einzige Fahrer ist, der in seiner knappen Freizeit seine Touren fährt.

  • Einige wenige Details siehst du in der kostenlosen Android oder iOS App. Wenn du die Fortbildung 'Personalverwaltung' machst, bleibt diese bestehen. Auch wenn du evtl den Betrieb irgendwann wechseln musst.


    Wir auch immer. Die von dir gewünschten Funktionen sind möglich, müssen aber vom Betriebschef freigeschaltet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Der Uni

    Hat den Titel des Themas von „Feedback und kurze Frage“ zu „Feedback, Vorschlag und einige kurze Fragen“ geändert.
  • Ich habe mal den Titel des Thema geändert, da doch noch einige Fragen aufgekommen sind...


    Fragen, die mir das Handbuch nicht wirklich beantworten konnte (beziehen sich erstmal vorrangig nur auf den Multiplayer):

    • Was bringt ein aktivierter/deaktivierter Fahrscheinverkauf?
      Bringt das mir als Spieler (Angestellter) mehr in den Endeinnahmen? Bringt das dem Unternehmen mehr? Oder hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Einnahmen?


    • Wie funktioniert das mit den Reparaturen und den Kosten?
      Wenn ich als Fahrer einen Schaden verursache, ich den Schaden einfach ignoriere und ich einfach einen anderen freien Bus nehme um neue Touren zu fahren. Was passiert mit den Reparaturkosten? Weiß der Chef/das System, dass Mitarbeiter X den Schaden verursacht hat? Wie genau funktioniert das mit der Reparaturkostenbeteiligung? Wenn ich ein Teil aufgrund der Fortbildung prüfen und reparieren würde, obwohl ich den Schaden nicht begangen habe, wüsste das System dass er nicht mir den Reparaturanteil berechnen muss/soll?


    • Wer bezahlt die Tankkosten?
      Bei jedem Bus des Betriebs steht die Option den Bus aufzutanken (als normaler Angestellter). Diese habe ich bisher aber nicht genutzt. Wer bezahlt das, wenn ich als Mitarbeiter erstmal alle Busse durchweg auftanken würde? Kann ich das überhaupt obwohl die Funktion angezeigt wird?


    • Wem steht eine Lackierung/Folierung eines Busses zur Verfügung?
      Wenn ich eine neue Lackierung/Folierung eines Busses beauftrage (Kosten glaube 200€), sehe nur ich dann dieses Aussehen oder ist der Bus dann Betriebsweit nur noch in diesem Aussehen verfügbar? Könnte ich somit nicht auch alle Busse des Betriebs miteinmal "aus dem Verkehr ziehen", indem ich erstmal alle Busse vom Aussehen her ändere (Werkstattaufenthalt) - wenn ich ein böswilliger Spieler wäre.


    Das wären erstmal alle Fragen an dieser Stelle :P

    Ich habe den Titel mal so geändert, dass ich ggf. noch mehr Fragen hinzufügen könnte.

    Und sorry an alle, die schon ne Zeit lang mit dem System/Programm arbeiten und von den Fragen vielleicht genervt sind.

    Ich habe gerade erst angefangen damit...:saint:

  • Fahrscheinverkauf:

    Pro verkauftem Fahrschein (egal welcher) bekommst du 6€. Auch egal ob "Erweiteter Fahrscheinverkauf" oder "Einfacher Fahrscheinverkauf". Die Höhe der Fahrscheineinnahmen sind irrelevant. Das Deaktivieren des Fahracheinverkaufs würde dich also gutes Geld kosten.


    Reparatur:

    Wenn du einen Schaden an einem Fahrzeug verursachst und ihn nicht meldest, übernimmst du automatisch 100% der verursachten Kosten. Ganz egal wer den Bus repariert. Meldest du den Schaden jedoch, dann greift der beliebig voreingestellte Wert der Gesellschaft in der du beschäftigt bist, wie viel Prozent du davon übernehmen musst. Der Rest des Schadena teilt sich die Versicherung mit dem Betrieb (Die Höhe ist individuell je nach abgeschlossener Versicherung). Die Gesamtkosten der Reparatur werden also vom Verursacher, der Versicherung und der Firma getragen. Beim Überprüfen eines Bussea auf Schäden kann man auch nachvollziehen wer den Schaden verursacht hat. Die Kostenaufteilung funktioniert vollautomatisch.

    Dem Reparateur wirs auch nichts in Rechnung gestellt.


    Tanken:

    Die Tankkosten zahlt zu 100% der Betrieb.

    Tanken kannst du automatisch, wenn du auch die Berechtigung hast Fahrzeuge in die Werkstatt zu stellen. Denn nur dort kann getankt werden.


    Lackierung:

    Es wird unterschieden in Lackierungen im 3D-Betriebagelände und in OMSI. Wenn du die Lackierung des Fahrzeuges auf dem Betriebsgelände änderst, kann das jeder sehen. Wenn du die Lackierung für OMSI änderst, dann gilt das dann auch für alle anderen, da du aber die Lackierung aus deinen lokalen Dateien wählst, kann es passieren, dass ein User diese Lackierung nicht hat und ihm wird dieser Bus dann im Spiel in weis "angemalt". Und zu deiner letzten Frage: Wenn du die Berechtigung hast, dann ja :D

  • Fahrscheinverkauf:

    Pro verkauftem Fahrschein (egal welcher) bekommst du 6€. Auch egal ob "Erweiteter Fahrscheinverkauf" oder "Einfacher Fahrscheinverkauf". Die Höhe der Fahrscheineinnahmen sind irrelevant. Das Deaktivieren des Fahracheinverkaufs würde dich also gutes Geld kosten.


    Sollte aber irgendein Fahrgast passend zahlen, so sinkt die Fahrscheinwertung gewaltig, vorallem wenn du auf einer Fahrt nur 2 Personen hast, die bezahlen, und der eine passend, bist du bei der Fahrscheinauswertung bei 50%

  • Hallo,


    wieso ist es denn ein Problem, wenn die Leute passend zahlen? Das ist doch gut so. Braucht man nicht ständig nachrechnen. Allerdings ist mir auf Palma aufgefallen, das die Fahrscheinwerbung so schlecht ist, wie bei keiner der anderen Karten. Weder Payware, noch Freeware. Oder habe ich da etwas verpasst?


    Gruß,

    Semir123

  • BBS arbeitet am Ende bei der Auswertung nach Fahrtabschluß mit den Werten die OMSI in die Fahrerakte schreibt. Leider erstellt OMSI eine negative Wertung wenn Fahrkarten ohne Wechselgeld verkauft werden. Da OMSI während der Fahrt keine Informationen über die Schnittstelle an BBS sendet, kann BBS das nicht "erkennen" und eine Korrektur vornehmen. Es gibt auch in anderen Bereichen mehrere fehlerhafte Werte die OMSI während einer Fahrt von sich gibt, die meisten kann BBS aufgrund von Plausibilätsprüfungen die extra eingebaut werden mussten abfangen und korrigieren. Nur leider ist das nicht immer möglich.

    Diese und andere Probleme sind wohl bei der Programmierung von OMSI nie wirklich aufgefallen.

    Ich schildere mal ein völlig anderes Beispiel, was OMSI so treibt (ist uns damals beim erstellen des Schadensmodell aufgefallen - Blinker links defekt, etc.)

    OMSI meldet bei einem Auffahrunfall leider oft völlig sinnlose Werte in der Berechnung der G-Kräfte einer Kollission. So kommt es oftmals vor, das eine langsame gemütliche Fahrt gegen einen Ampelmast mit weniger als 5km/h, von OMSI so interpretiert und an BBS gemeldet wird, als sei mit voller Wucht etwas hinten auf den Bus aufgefahren.


    Die Entwickler von BBS haben glücklicherweise die Gelegenheit am Schopfe gepackt: OMSI sendet während der Fahrt durchgehend die Koordinaten des Busses in der Spielewelt und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs über eine Schnittstelle. BBS erkennt quasi dank der Umsetzung durch PeDePe, dass der Bus vorwärts gefahren sein muss und die Geschwindigkeit sich durch den Aufprall verringert. BBS errechnet dadurch, dass der Aufprall vorne gewesen sein muss und nicht hinten, wie OMSI fälschlicherweise meldet. Wäre der Aufprall tatsächlich von hinten verursacht, müsste der Bus zumindest regulär schneller geworden sein oder zumindest die Geschwindigkeit nur marginal verringert haben. Ein schnelles verringern der Geschwindigkeit ist nahezu immer aus physikalischen Gründen einem Aufprall vorne zuzurechnen.


    So, lange Rede, kurzer Sinn: Fehlerhafter Ticketverkauf in OMSI ist und bleibt ein Problem, das wohl nie mehr behoben wird. OMSI wird ja nicht mehr weiterentwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo zusammen, mir sind im nachhinein ein paar Fragen eingefallen, die ich hier noch gerne hinzufügen würde.

    Würde mich freuen, wenn diese mir jemand beantworten könnte.


    • Was passiert eigentlich mit nicht gefahrenen Dispo-Touren? Also was passiert im Fahreraccount und was im Firmenaccount?
      Also wenn die Firma einem Fahrer eine Fahrt über die Disposition zuweist und der Fahrer die Tour nicht fährt und diese auch nicht absagt.


    • Was passiert bei einer neuen Betriebsgründung mit den 100.000€, die man ja für die Betriebsgründung braucht?
      Also wird diese gleich als Startkapital genutzt und man kann davon gleich Maps und Busse kaufen oder sind die 100.000€ dann sofort weg und man fängt erstmal bei Null an?


    • Was ist der Unterschied zwischen einem öffentlichen Betrieb und einem privaten Betrieb?
      Wie ich gehört bzw. gelesen habe, kann man als privater Betrieb die Bewerbungen neuer Fahrer annehmen und auch ablehnen, was bei öffentlichen Betrieben wohl nicht geht. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede?


    • Kann man bei der Betriebsgründung einen Mindestrang festlegen, den ein neuer Mitarbeiter mindestens braucht?
      Oder wie läuft das genau mit dem Mindestrang ab. Weil wenn man im BBS auf die Betriebe schaut, hat ja jeder Betrieb fast einen unterschiedlichen Mindestrang, den ein neuer Mitarbeiter braucht.


    Das wären aktuell erstmal soweit die neuen Fragen im alten Thema ;)

    Ich dedanke mich auf jeden Fall jetzt schonmal vorweg für eure Antworten.


    Viele Grüße

    • Was passiert eigentlich mit nicht gefahrenen Dispo-Touren? Also was passiert im Fahreraccount und was im Firmenaccount?
    • Was passiert bei einer neuen Betriebsgründung mit den 100.000€, die man ja für die Betriebsgründung braucht?
    • Was ist der Unterschied zwischen einem öffentlichen Betrieb und einem privaten Betrieb?
    • Kann man bei der Betriebsgründung einen Mindestrang festlegen, den ein neuer Mitarbeiter mindestens braucht?

    1. BBS berechnet dem Fahrer Strafe, die dem Betrieb gutgeschrieben werden. Der Betrieb verliert Punkte in der Betriebsbewertung.


    2. Das Geld wird als Gebühr für die Gründung abgezogen.


    3. Private Betriebe suchen sich die Bewerber aus und nutzen ein Einstellungsverfahren. So kommt nicht jeder in den Betrieb der den nötigen Rang hat.


    4. Ja. Aber der mindeste benötigte Rang richtet sich nach den Rängen aller vorhandenen Mitarbeiter und der Anzahl an Betrieben innerhalb des Systems.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

    3 Mal editiert, zuletzt von [PeDePe] Daniel T. () aus folgendem Grund: Antwort 2 ausgebessert

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Mmh.. so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden.

    Gibt ja jetzt auch widersprüchliche Aussagen.


    Ein Beispiel:

    Also als Spieler hat man zum Beispiel 101.775 €.

    Jetzt gründet man eine Firma. Was passiert jetzt?


    Der Firmenkontostand beträgt 100.000€ und das Spielerkonto 1.775 €?

    Oder das Firmenkonto hat 0 € und das Spielerkonto 1.775 €?


    Oder muss ich als Firmeninhaber erstmal Geld an den Betrieb senden, damit man darauf Geld hat?

  • Hallo Jumpfly,


    Ich will Dir das erklären.

    Und denke, dass es relativ leicht zu verstehen ist.

    Du bezahlst ein XY Summe für die Betriebsgründung.

    In unserem Fall 100 000 Euro.

    Hast Du mehr Geld zur Verfügung um so besser.

    Denn dieses Geld brauchst Du noch nachträglich(!) um Dir Busse und Maps kaufen zu können.

    Hast Du aber, sagen wir mal 120 000 Euro zur Verfügung, hättest Du dann noch 20 000 Euro für Bus und Map kauf übrig.

    Allerdings kommst Du mit 20 000 Euro nicht weit für Map und Bus Kauf.

    Aus diesem Grund kann man sich noch mehrere Kredite holen, wenn man es denn möchte.

    Beim Kredit gibt es einen Hacken an der Sache. Diesen muss man jeden Tag Stück für Stück, also Anteilmäßig zurückzahlen. Nimmt man dabei zu viel Kredit auf, und kann ihn jeden Tag nicht mehr bedienen, rutscht man sehr schnell in das Minus. Deshalb genau Überlegen, Kalkulieren und Rechnen, ob man das abdecken kann.

    Meine Empfehlung, wenn es unbedingt ein Kredit sein muss:

    Soviel wie nötig aber so wenig wie möglich!

    Will man finanziell im ersten Monat gut über die Runden kommen, empfehle ich Dir ein Haben Konto von 200 000 Euro oder mehr.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Lob/Kritik hinzugefügt