Hallo,
eigentlich gehört dieses Thema sowohl ins Feedback, als auch eigentlich in den Support-Bereich im speziellen.
Und dieses Thema ist sowohl ein spezielles, wo es um einzelne Fälle geht, als auch ein allgemeines, weil es im BBS leider viel zu oft vorkommt.
Der konkrete Anlass heute zu schreiben ist eigentlich dass mich 2 Fahrer am Sonntag gefragt haben ob ihre Touren in der Firma ordentlich gebucht wurden. (Das wurden sie bis heute nicht!)
Ich habe mir dann überlegt ob es wirklich Sinn macht den Support anzuschreiben, oder ob ich Antworten bekomme wie "damit muss man leben dass die Server ausfallen", "man muss eben warten bis die Server wieder gehen", oder "das ist halt einfach Pech".
Jedenfalls ist es so dass es für die Fahrer sehr unbefriedigend ist wenn sie Touren machen, teilweise mit deutlich über 1 Stunde Fahrzeit, und am Ende gibt es dann kein Geld (weder für den Fahrer noch für die Firma), sondern man bekommt dann (einen Tag später) noch eine Strafzahlung in nicht niedriger Höhe aufgebrummt, und das nur weil die PeDePe-Server mal wieder spannen!
Nun habe ich ja ein gewisses Verständnis dafür dass die Server mal ausfallen können, und auch dass sie mal gewartet werden müssen.
Mir persönlich sind das allerdings pro Monat viel zu viele Ausfälle der Server, von den ganzen unglaublichen Fehlern wo uns immer wieder neue geboten werden die man sich als Nutzer gar nicht ausdenken kann ganz abgesehen, aber das soll hier nicht Gegenstand dieses Threads sein.
Was allerdings hochgradig unschön ist ist die Tatsache dass es ja nichts hilft im BBS dass man eine Fahrt korrekt zuende fährt, nein, wenn die Server von PeDePe plötzlich mal wieder spinnen wird die komplette Tour nicht registriert, und der Fahrer hat eigentlich seine ganze Zeit für nix geopfert! Besonders ärgerlich wenn die Fahrt 1 oder gar 2 Stunden (oder noch länger) ging, man dann eine sehr hohe Summe Geld erwartet hat, und am Ende nix bekommt außer eine Strafe weil man die Tour angeblich nicht gefahren wäre.
Was ich hier sagen will, auch da wenn man oft und jeden Tag im BBS ist mitbekommt wie grausam oft eigentlich die Server ausfallen - so wie jetzt eben auch schon wieder - (und somit erfolgreiche Tourabschlüsse nicht registriert werden), das kommt ja nun nicht nur 1 oder 2 mal im Jahr vor, sondern eher 1 bis 2 mal im Monat, manchmal sogar mehrfach in einer einzelnen Woche, wäre es doch eigentlich Zeit an diesem System irgendwas zu ändern, bzw. eben eine Funktion einzubauen, mit der diese immer wieder und sehr häufig auftretenden Server-Probleme umgangen/ausgeglichen werden können.
Weil es kann nicht sein dass unsere Fahrer oder ich selber hier den A... aufreißen, und dann hat man außer einer Strafe (und einer eventuellen kleinen Entschädigungszahlung vom BBS an die Firma je nach Art der ganzen Problematik) nichts! Nichts in der Hand, nichts auf dem Konto, nichts irgendwo gebongt dass man wieder ein Tour gemacht hätte, wieder eine neuen Erfolg erreicht...
Mir wäre das ja auch irgendwo egal wenn das nur 1 oder 2 mal im Jahr vorkämme, dann könnte man irgendwo noch bisschen liebevoll drüber hinwegsehen, aber die Server spinnen ja gerade in den letzten Monaten so oft, dass man sich fragt ob die nicht irgendwo im verlassensten Winkel dieser Welt stehen, und nur über eine Internetverbindung per Brieftaube oder berittenen Boten verfügen, die zwischendurch immer wieder pausieren müssen um Wasser und Brot zur Stärkung für ihre lange Reise aufzunehmen.
Also ganz ehrlich, bei aller Liebe zum BBS (und OMSI2), man (ich) hat ja ein gewisses Verständnis dafür wenn Dinge mal nicht richtig funktionieren oder einfach aussetzen, aber was hier im BBS an Fehlern und Ausfällen auftritt geht weit über ein normales Maß hinaus.
Ein Highlight war auch der Release des LSS mit dem neuen BBS-Gelände im Dezember, wo wir innerhalb von 48 Stunden an die 20 Updates bekamen.
Also ganz ehrlich da frage ich mich was die Beta-Tester gemacht haben! Ich gehe mal davon aus dass es welche gab, aber vielleicht waren darunter auch nur Haufen Kiddies die einfach nur (vorfristig) spielen wollten, und gar nicht wirklich aufmerksam das Spiel testen und nach Fehlern schauen. Sonst wären solche Dinge wie die eine Halle die die Tafel oben drauf nach hinten hat gar nicht erst ins fertige Spiel gekommen. Ich selber war schon bei mehreren Firmen Beta-Tester, und weiß auch deshalb dass nicht alle wirklich testen wollen, aber dann kommen mitunter eben solche raus wie hier.
Nun versucht PeDePe ja nun wirklich die immer wieder neuen auftretenden Fehler (die man sich einfach gar nicht ausdenken kann in ihrer Vielzahl und Ausprägung) zu beheben früher oder später, und ohne den BBS (und LSS) fände ich den OMSI2 auch bei weitem nicht so ein interessantes Spiel, erst der BBS macht für mich den OMSI2 zu einem vollwertigen Spiel (und vereinfacht auch vieles wie zum Beispiel durch die Anzeige der IBIS-Daten die man eintippen muss etc.), aber dieser immer wieder auftretenden Server-Probleme, weshalb dann Touren überhaupt nicht registriert werden geht gar nicht!
Was auch immer die Server haben... vielleicht trampelt ja gerade ein Herde Kühe oder Pferde über die Leitungen, irgendwie muss da eine Lösung gefunden werden dass das nicht immer wieder so unbefriedigend endet. Also zum Beispiel dass die Daten nach einer (erfolgreich) beendeten Fahrt auch auf der Festplatte wo (von mir aus verschlüsselt oder was weiß ich oder auch mit Screenshot) abgespeichert werden, im Grunde genommen zwischengespeichert werden, damit wenn die Server mal nicht zur Verfügung stehen die Fahrt nicht umsonst war (sondern später automatisch mit dem Server abgeglichen und gemeldet wird sobald dieser wieder zur Verfügung stehen).
Nun habe ich hier (wieder) recht viel Text geschrieben, aber einfach aus diesem Grunde weil es weder mir (privat bzw. auch meiner Firma) noch den Fahrern nützt Tipps zu bekommen ala "warten bis die Server wieder gehen". Die meisten meiner Fahrer gehören zur arbeitenden Bevölkerung, und die haben dann nicht eben mal die Zeit teilweise bis zu mehrere Stunden zu warten bis die Server Lust haben ihren Dienst zu verrichten!
Wie zum Beispiel auch heute, heute haben die Server auch mal wieder keine Lust, warum auch immer, gibt ja nirgendwo Infos was los ist, und dadurch kommt man auch seit Stunden schon wieder nicht in den Betrieb rein.
Also bitte liebe Leute, lasst Euch was einfallen, wie zum Beispiel neben der Kommunikation nach der Fahrt direkt mit dem Server auch noch eine Lösung auf dem PC des BBS-Nutzers, dass die Daten dort auch noch mal hinterlegt werden nach Fahrtende, für den Fall dass wie so oft keine Verbindung zu den Servern besteht.
Ich wäre da sehr zu Dank verbunden!