Reicht dieses System

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    das Ding hat nur 2 GB Videospeicher, ich würde schon alleine deshalb die Finger davon lassen!

    Das BBS-Gelände läuft erst mit deutlich mehr Videospeicher wirklich gut.

    Das wird so vermutlich eher eine Qual.

    Und für eine Menge anderer Spiele ist der Videospeicher eher viel zu klein...

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo,


    wieso ist das schon wieder ein Problem? Die Grafikkarte hat doch 2 GB Arbeitsspeicher. Und der AMD Ryzen soll doch so gut sein. Ich spiele eh nur den Singleplayer. Und außerdem steht dort Gaming PC. Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Gruß,

    Semir123

  • ??? Bitte?? Ich hoffe mal dass Dein komplettes Posting ein Scherz sein soll!


    Weil alles was Du schreibst kann man nur ironisch meinen... (oder man hat recht wenig Ahnung von PCs)


    Aber gut, vielleicht meinst Du es wirklich ernst, für diesen Fall gehe ich doch mal darauf im Detail ein:


    wieso ist das schon wieder ein Problem?

    Wieder?? Wie wieder??? (Wenn es schon mal ein Problem irgendwo gewesen sein sollte, wo auch immer, dann ist es auch jetzt noch ein Problem. Warum sollte es jetzt keines mehr sein?? Die Anforderungen werden ja nicht niedriger sondern immer höher...)



    Die Grafikkarte hat doch 2 GB Arbeitsspeicher.

    Eben! 2GB. Und das ist ein Witz als solches! Damit kann man alte Spiele spielen, und etwas neuere auf niedrigen Einstellungen, aber sicherlich nicht das BBS-Gelände gut. Das braucht zum ordentlichen funktionieren normal mehr als 2 GB Grafikspeicher, ansonsten muss die Grafikkarte auslagern in den RAM, und das wird dann sehr träge. Weiß ja nicht ob Du das willst.


    Und der AMD Ryzen soll doch so gut sein.

    Klar. Ryzen gibt es viele... mehr oder weniger schnelle. Der hier ist ganz ok. Der ist aber auch nicht mein vordergründiger Kritikpunkt an dieser Konfiguration.

    Ich spiele eh nur den Singleplayer.

    Wenn Du nur Singleplayer spielst und nicht auf das BBS-Gelände gehst dann wäre es ok. Allerdings ist die Grafikkarte, die eigentlich keine im klassischen Sinne ist falls Du so irgendwie verstehst wie ich meine, mit so wenig Grafikspeicher ausgestattet, dass Du Probleme bekommen kannst wenn Du mal noch in andere Spiele gehst.


    Und außerdem steht dort Gaming PC.

    Das hat eigentlich nicht viel zu sagen, weil selbst der letzte Müll noch als "Gaming PC" angeboten wird.

    Da muss man sich schon mal selbst bissel mit der Hardware auseinandersetzen ob das ein halbwegs gescheites Produkt ist oder nicht.

    Die Verkäufer schrecken da teilweise vor gar nix zurück, weil die PC-User auf das Wörtchen "Gaming PC" fliegen als das automatisch hieße dass der Rechner prima mit allen möglichen Spielen laufen würde...

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo Rolf,


    in der Tat, kennen ich mich damit nicht so gut aus. Mit wieder meine ich, im Omsi Forum. Da heißt es auch immer nur, man braucht einen PC der wer weiß was kostet. Zur Grafikkarte: Fifa 20, oder F1 2019 liefen auf dem alten PC 💻 auch ganz gut. Trotz 2 GB Speicher. Bei Fifa steht auch 1 GB bei den Systemanforderungen.


    Gruß,

    Semir123

  • Hallo Semir123,


    wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Spare lieber noch ein wenig Geld und kaufe Dir dann einen anständigen Gamer PC. Vielleicht hast Du ja einen in deiner Familie, der sich damit auskennt und Dir dabei behilflich sein kann? Mit dieser Konfiguration wirst Du auf dauer nicht glücklich. Da kannst Du drauf vertrauen. ;)

  • Hallo Rolf,


    in der Tat, kennen ich mich damit nicht so gut aus. Mit wieder meine ich, im Omsi Forum. Da heißt es auch immer nur, man braucht einen PC der wer weiß was kostet. Zur Grafikkarte: Fifa 20, oder F1 2019 liefen auf dem alten PC 💻 auch ganz gut. Trotz 2 GB Speicher. Bei Fifa steht auch 1 GB bei den Systemanforderungen.

    Naja, die Sache ist halt die, wenn Du richtig schön spielen willst geht das nun mal nicht mit dem billigsten PC. (Es muss natürlich auch nicht das teurerste gerät sein. Es gibt aber ja auch noch eine Mittelklasse z. B.)

    Wenn Du sagst Du machst Abstriche, eventuell sehr große, dann kann man mitunter auch Spiele auf ganz niedrigen Einstellungen mit einem eher langsamen PC spielen.

    Aber so was werde ich Dir nicht empfehlen.

    Weil ich kann nicht irgendwas empfehlen wo ich dann denke dass der User mit dem Gerät eventuell gar keine Freude hat, nur grad so damit spielen kann, und sobald anspruchsvollere Strecken wie Köln oder München (oder was weiß ich noch) kommen sich eigentlich gleich wieder ein neues Gerät kaufen kann um auch die dann halbwegs gescheit zu spielen.

    Bei FIFA 20 stehen bei der Mindestanforderung Grafikkarten mit 2 GB. Gut wenn es bei Dir läuft. Aber wenn man drunter kommt gibt es dann keine Garantie mehr dass man sich das Spiel vielleicht nicht umsonst gekauft hat weil die Hardware es einfach nicht mehr kann.

    Und wie gesagt, ich persönlich werde Dir keinen Rechner empfehlen wo jetzt schon absehbar ist dass er keine Reserven hat. Das ist dann alles auf eigene Gefahr! ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo,


    wie kann man das denn umlagern. Mit der Grafik meine ich. Nimmt dieser dann mehr ( also dann vom Arbeitsspeicher).


    @ ben.sachse: Leider nein. Ich habe keinen in der Familie 👪 der sich damit auskennt.


    Gruß,

    Semir123

  • Ich denke mal ich verstehe Deine Frage richtig... Wenn der Grafikspeicher voll ist, und das kann nun mal bei einer Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM in der heutigen Zeit mehr oder weniger oft passieren, dann nutzen die meisten Grafikkarten den normalen Arbeitsspeicher teilweise auch noch mit als Grafikspeicher.


    Du musst allerdings wissen dass der Arbeitsspeicher normalerweise wesentlich langsamer ist als der Grafikspeicher der Grafikkarte.

    Das heißt das läuft dann alles nicht mehr so richtig flüssig (zum Beispiel entstehen dadurch unnötige Ladepausen, auch mitten im Spiel), auch wenn es irgendwie noch zu spielen geht.

    Wenn der Arbeitsspeicher vom PC dann (dadurch) auch noch voll wird, wird Deine Festplatte auch noch mit als Arbeitsspeicher benutzt. Eine Festplatte ist aber dann auch noch mal wesentlich langsamer als der normale Arbeitsspeicher, besondern wenn es keine SSD ist wirkt sich das teilweise gravierend mit langen Ladezeiten und auch Stotterern im Spiel aus.

    Ich habe das erst zuletzt bei einem Freund von mir (im BBS-Gelände) beobachten können, wie sich alleine der Ladevorgang des Geländes mit nur 2 GB VRAM unnötig in die Länge zieht, weil der PC durch die knappen Systemressourcen ständig woanders hin auslagern muss...


    Spare lieber noch bisschen auf ein etwas besseres Gerät, oder schaue ob es für das Geld was mit einer etwas besseres Grafikkarte irgendwo gibt. Mein Tipp jedenfalls!

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Ich persönlich würde schon die Finger von dem PC lassen, weils ein Fertig-PC ist. Die Dinger sind meistens so mit Billigkomponenten zugesch***en, dass es nicht mehr feierlich ist. Meist kommt man auch günstiger dabei weg, wenn man sich selbst ein System zusammenstellt (viele Anbieter ermöglichen das und liefern gegen kleinen Aufpreis auch ein montiertes System). Das erleichtert auch das spätere aufrüsten ungemein.

    EDIT:

    Würde ich mir heute ein neues System zusammenstellen, wäre dort mindestens ein Ryzen 5 drin, mindestens eine RTX 2060 (für die aktuellen und zukunftigen Spiele) 16 GB RAM, einer SSD fürs OS und mindestnes 4 TB HDD auf mehrere Platten verteilt, als Datengrab. So im groben. Worauf ich aber hinaus will ist, bei einem guten Gaming-PC kommst du unter 500-600€ einfach nicht weg.

  • Hallo,


    das habe ich auch schon gesehen. Aber ich muss das auf Raten zahlen. Und alle außer Quelle, bieten keine Ratenzahlung an. Und falls doch, dann wird das immer über eine Bank finanziert. Und die Verstehen ja nicht, das man auch von Grundsicherung Raten abzahlen kann. Meine jetziger hat einen Kurzschluss bekommen. Nach 1 Jahr ist das hinten wo man das Stromkabel reinsteckt gebrochen.


    Gruß,

    Semir123

  • oh Gott, ein doofer "Fehler". Ansonsten könnte man so was normal auf Garantie machen wenn er erst 1 Jahr als ist.


    "Du" kannst natürlich auch das Netzteil einfach austauschen, wenn Du das kannst, dann brauchst Du keinen neuen deswegen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo,


    leider kenne ich mich damit nicht aus. Dadurch das der Schalter auf aus stand, hätte dort doch gar kein Strom drauf sein dürfen. Oder sehe ich das falsch. Da müsste doch Garantie drauf sein. Aber Klingel reagiert nicht auf meine Nachricht.


    Gruß,

    Semir123

  • Wenn der Schalter auf aus steht, aber Du dann den Netzanschluss ins Gerät "reinrammelst", kann es durchaus passieren dass es doch wo einen Kurzschluss gibt, das kann man nicht ausschließen.

    Die Frage ist halt sowieso wieso der Anschluss kaputt geht.

    Mitunter ist das nicht so stabil ausgelegt, vielleicht ist auch jemand rangekommen mit viel Schwung, oder Du hast um das Gerät vom Strom zu trennen den immer dort entfernt und wieder reingesteckt. Das macht man aber besser an der Dose und nicht am Gerät hinten.


    Und wie gesagt, das ist halt je nachdem wie es passiert ist eine doofe Geschichte, Klingel kann das ablehnen mit dem Hinweis Du hättest da irgendwie Gewalt angewendet.

    Da ich die Umstände nicht kenne wende Dich halt mal telefonisch an die, oder notfalls auch telefonisch an den Hersteller (und nicht Verkäufer) des PC direkt und frage was man da noch machen könnte vielleicht... (wenn Du es mit Klingel nicht klären kannst)

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo Zelleb,


    leider habe ich nicht die Wahl. Wie sieht es mit diesem PC aus: https://shop.it-techsolutions.…1tb-12gb-ram-gtx1050-2gb/

    Ich weiß auch hier nur 2 GB (die Grafikkarte). Allerdings steht auch auf der folgenden Seite: https://busbetrieb-simulator.de/

    - Grafikkarte (min. 2 GB) mit Direct X 10 Unterstützung

    Also wenn ich ein Spiel hole, gehe ich davon aus, das die Systemanforderungen stimmen. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß,

    Semir123

  • Die Anforderungen stimmen sicherlich, sind aber heute teilweise überholt.

    So setzt der BBS zur Zeit zum Beispiel schon mal Direct X 11 voraus.

    Und mit 2 GB RAM musst Du ihn schon sehr runterschrauben...

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • lass dir den pc zusammen bauen. Da bekommst du für das selbe geld mehr. 2gb graka ist echt nicht das beste. Spar am besten mehr geld zusammen. Und du kannst ruhig auf einen ryzen ab 2700 zurück greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelleb ()

  • Hallo,


    also ist der 2. PC auch nicht ausreichend. Ich habe im Netz auch selber einige Artikel gelesen, wonach der Ryzen 3 und die Grafikeinheit Vega 8 nicht schlecht sein soll. Also der Kaputte PC hatte auch nur eine 2 GB Grafikkarte. Ich glaube eine NVIDA 1030 oder 1050. Und es hat funktioniert. Zwar mit Nachladeruckler, aber das lässt sich auch nicht mit einer 8 GB Grafikkarte nicht komplett vermeiden bzw. ausschließen. Natürlich kommt es auch hier immer auf die jeweilige Karte an. Weil das Problem von Omsi ist ja auch nach wie vor, das man es noch nicht einmal mit einem NASA Rechner auf höchsten Einstellungen problemlos spielen könntest. Ich höre da auch immer wieder unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, es kommt vor allem auf die Grafikkarte an. Beim nächsten kommt, der Prozessor sei am wichtigsten.


    Gruß,

    Semir123

  • nicht schlecht und ausreichend ist immer relativ.

    Ich erkläre das mal an einem Auto. Die einen sagen ein Golf muss 150 PS haben damit man ordentlich fahren kann. Anderen ist das zu wenig die wollen mindestens 200 PS, drunter finden sie es einfach nicht ausreichend für ihre Ansprüche. Andere haben einen Golf mit unter 100 PS und sind trotzdem zufrieden. So unterschiedlich sind die Ansprüche.


    Ich selber habe einen ziemlich guten Rechner. Schnelle CPU (besonders auch für alte Spiele), und richtig starke Grafikkarte.

    Im OMSI2 (im Gegensatz zu vielen modernen Spielen) langweilt sich die Grafikkarte, die CPU hat hier am meisten zu bewerkstelligen.

    Allerdings ist OMSI2 so alt von der Spielengine her dass man auch mit einem richtig schnellen aktuellen Rechner keine Wunder erwarten kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Der ist nöch größerer Mist. Finger weg von Fertigsystemen. Wenn du schon was fertig zusammengebautes haben willst, solltest du weiter sparen und ehr etwas in die Richtung nehmen: https://www.alternate.de/ALTER…t-PC/html/product/1397005? Das ist kein Fertigsystem, sondern ein von Alternate zusammengebauter PC, für Leute, die nicht selbst konfigurieren können, oder wollen.

    Alternativ gibt es sicher auch bei dir in der Nähe einen kleinen Computershop mit einer Werkstatt, der deinen aktuellen PC sicher auch reparieren kann.

  • Und wenn mann Grundsicherung erhält sollte man lieber Arbeiten gehen und nicht 1 PC zusammenstellen dann kann man sich 1 Leisten mit Sparen natürlich

    Ganz dünnes Eis! Du kennst die Hintergründe nicht und vorverurteilst ihn im Subtext als faulen Schmarotzer, der vom Geld des Staates einen PC kauft. Ich bekomme auch Grundsicherung, willst du mir das nun auch vorwerfen?


    Das soll hier nicht groß diskutiert werden, ich finde die Äußerung nur unpassend und taktlos von dir, was ich als selbst Betroffener nur mal loswerden wollte.

  • Hallo Curly,


    bitte eine andere Wortwahl.

    Hier werden keine User verunglimpft an Hand ihren sozialen Status.

    So was gehört hier nicht her !

    Bitte die Nutzungsbedingung des Forum lesen.

    Du wurdest bereits schon mal darauf hingewiesen.

    Klappt das nicht in Zukunft, werde ich das weiter geben.

    Die Konsequenzen hast du dann zu tragen.



  • moins
    ich selbst besitze eine 1060 mit 6 gb speicher
    daher sind 2 gb einfach zu wenig für die heutige zeit es würde zwar funzen aber leider nur auf 720p maximal schaue mal ehr in richtung 1060 1080 und höhr oder vergelichbare karten von amd

    edit
    die amd karten sind heutzutage gar nicht mal so viel schlechter als vergleichbare von N vedia
    mein rat an dich suche im internet auf diversen seiten wie case king geizhals und co nach den besten angeboten und vergleiche vor kauf preis Leistung
    mein 2 rat schaue dich doch mal auf dem gebraucht markt um ich zum bsp habe jetzt seid 3 jahren meine 1060 und die habe mir gebraucht besorgt zum schnäpchen preis nach nen bischen verhandeln
    und mit geld habe ich auch nicht gerade dicke durch meine krankheit kann ich eigentlich gar nicht mehr richtig arbeiten gehen was ich um extrem viel geld bringt

    edit nr 2
    ich habe jetzt eine weile im netz geschaut mit dem angebot was du als link geteilt hast da zieht mann dich übers ohr ein gleichwertiger pc kostet auf case king nur 235 euro aufwärts je nach Konfigurierung
    ich habe mir mal die mühe gemacht und dir einen versucht in dieser preisklasse zu suchen

    schaue mal in diesem link der ist 100 Euro Billiger bringt aber eine 8 gb grafigkarte mit cpu ist ebenfalls ein ryzen 3 du kannst hier in diesem link auch noch die ein andere anpassung vornhemen bevor du dir das entgültig bestellten solltest
    https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p104204

    ps ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

  • Hallo,


    ich stimme die in dem Punkt zu, für heutige Spiele ist dies vielleicht zu wenig. Aber für den ETS 2, Fernbus Simulator läuft es mit dem PC (Quelle) deutlich besser. Sehr viel höhere FPS-Zahlen. Wenn bei den Systemanforderungen sehe, das laut diesen 1 bis 2 GB Grafikspeicher ausreichen, dann reichen diese auch aus. Das Thema kann an dieser Stelle geschlossen. Sonst artet das nachherin große Diskussionen aus. Ich kann mir nun einmal nur dort ein PC holen, wo Ratenzahlung ohne Bank oder Paypal angeboten wird.


    Gruß,

    Semir123