Ein paar Fragen und Anmerkungen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Mahlzeit!

    Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

    Kommen wir jetzt mal zum Grund für diesen Thread. Ein paar Dinge sind mir nach längerer, intensiver Nutzung des BBS aufgefallen. Allem voran war folgendes:


    Kennzeichen im Multiplayer

    Die Kennzeichen, die ich im Multiplayer festgelegt habe, sind im OMSI nicht zu sehen. Das wäre ja kein Drama, aber ich frage mich halt, warum das Feature im Singleplayer funktioniert, dort haben die Busse die Kennzeichen, die ihnen gegeben wurden auch in OMSI, im Multiplayer steht der Bus dann aber mit einen Standardkennzeichen da.


    Standardrechte für neue Mitarbeiter

    In unserem Betrieb haben nur ausgewählte Mitarbeiter z.B. das Recht dazu Busse in die Werkstatt zu bringen und zu tanken. So möchten wir etwas unterbinden, dass Chaos ausbricht. Nun ist es aber lästig, jedem neuen Mitarbeiter immer extra die Rechte dazu zu entziehen. Daher wäre es schön, wenn man als Betrieb in einem Template festlegen könnte, welche Rechte neue Mitarbeiter haben.


    Die Minimap

    Es wäre schön, irgendwo in den Optionen die Minimap standardmäßig auf den Status deaktiviert setzen zu können, so dass diese nicht beim Start der ersten Tour aufploppt. Ich brauche die Minimap eigentlich nur selten, daher nervt es etwas, diese erst einmal manuell schließen zu müssen.


    Betriebsfahren

    Auf einigen Maps (Ruhrau V2 dient hier mal als Beispiel) sind die vorhandenen Betriebsfahren nicht im BBS implementiert, auf anderen (z.B. Metropole Ruhr) aber schon. Da frage ich mich persönlich halt warum. Ich würde gerne auch in Ruhrau am Anfang, oder Ende eines Umlaufs die Betriebsfahren im BBS machen können.


    Gebrachtwagen

    Ich weiß, ein heikles Thema, aber ich möchte es nochmal ansprechen. Der BBS legt so viel Wert darauf, so realistisch wie möglich sein zu wollen, Aber Busse, die seit 15, oder noch mehr Jahren nicht mehr gebaut werden, können immernoch ausschließlich als Neuwagen gekauft werden. Das finde ich schade. Wieso wird nicht einfach mal ein Gebrauchtwagenhandel als Option eingeführt, wo Busse landen, die Betriebe verkaufen und auch hier und da zufällige Busse generiert werden. Im Singleplayer gibt es das doch auch, warum also nicht im MP? Ich persönlich würde lieber hier und da einen gebrauchten Bus mit mehr Kilometern auf der Uhr und vielleicht auch Defekten für 1000€ kaufen, als einen neuen für 10000€. Wenn man das dann optional machen würde und mit einer Warnung versieht, dass eventuell noch hohe Reparaturkosten auf den Betrieb zukommen können, könnte jeder Betrieb ja selbst das Risiko abwägen. Natürlich sollte dann auch beim Fahrzeugverkauf angegeben werden können, wieso der Bus verkauft wurde. Nur so als Idee, das würde ja nichts ersetzen, sondern wäre in dem Falle dann ein zusätzliches Feature.


    So, das war erstmal alles, was mir so eingefallen ist. Vielleicht gibts ja auch aus der Community etwas Feedback zu dem, was mir aufgefallen ist.


    Ich wünsche dann mal allen ein erfolgreiches Jahr 2020.


    Gruß

    James

  • Servus James


    Mein kurzes Feedback zu zwei der obigen Vorschläge:

    - Rechte für neue Mitarbeiter wäre eine sehr sinnvolle Ergänzung.

    - Da sehr viele User mit der Minimap fahren, finde ich die Einstellung von PeDePe das die Map automatisch mit geladen wird sehr gut


    Gruss

    Cyrill

  • - Da sehr viele User mit der Minimap fahren, finde ich die Einstellung von PeDePe das die Map automatisch mit geladen wird sehr gut

    Der Vorschlag zielt darauf ab, dass der Nutzer, der es nicht möchte, eine Option bekommt, diesen automatischen Start der Minimap zu unterbinden. Standardeinstellung Map startet automatisch, miUseraktion die Möglichkeit dies abzuschalten. Ähnlich wie beim DX12-Support.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt