Steuerhinterziehung (durch "Jahr 2020 Bug")!

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Morgen,


    meine schlimmsten Befürchtungen sind nun wahr geworden... der Firma wurde nun schon das 2. Mal eine Steuerhinterziehung unterstellt!

    Niklas meinte zwar die Steuererklärungen sind durch das Problem das diese Woche das Jahr 2020 schon genutzt wurde obwohl noch gar nicht 2020 war (siehe dazu diesen Thread Datums-Anzeigen im BBS völlig durcheinander! ) nicht betroffen, aber meine Befürchtungen dass es genau da doch Probleme gibt haben sich leider bestätigt!


    Bei der Steuerklärung für den Dezember (2019 natürlich) stand in der Firma dann auch schon als ich sie heute früh machte der Dezember 2020.

    Es gab heute früh dann auch schon die Steuererklärung zurück vom Finanzamt.

    Uns wurde wieder Steuerhinterziehung unterstellt (zum 2. Mal, und auch dieses Mal wieder ohne jegliches Fehlverhalten unsererseits!), und ein Betrag als Strafe vom Firmenkonto abgezogen.

    Dieser ist zum Glück sehr klein, sehr sehr klein! ;) Vermutlich weil er sich an den falschen Zahlen die das Finanzamt durch den "Jahr 2020 Bug" nimmt orientiert. Da es ja noch gar keinen Dezember 2020 in echt wirklich gab hat das Finanzamt dann für Umsatz und Ausgaben auch nur jeweils 0 Euro feststellen können für Dezember (2020) richtigerweise, und dadurch eine Strafe von 1 Euro der Firma aufgebrummt!

    Von der Sache her ist das zu verschmerzen, in der Praxis finde ich es aber halt nicht schön wenn die Firma durch "Macken" des BBS schon das 2. Mal der Steuerhinterziehung quasi beschuldigt wird obwohl dahingehend kein Versäumnis unsererseits vorliegt!


    Da nun das Finanzamt wie gesagt Umsatz und Ausgaben von jeweils 0 Euro für den Dezember (2020) festgestellt hat bekamen wir auch (fälschlicherweise) die gesamten für/im Dezember zurückgelegten Steuern zurückgezahlt.

    Das ist nicht wenig ;), und so auch überhaupt nicht korrekt!


    Ich bitte dass diese Geschichte (wird sicherlich auch die nächsten anderen Betriebe betreffen die jetzt die Steuererklärung machen) in Ordnung gebracht wird.


    Danke!


    PS: Sobald das Thema in den "privaten" Support verschoben wird werde ich dann hier auch Zahlen und Screenshots mit den ganzen Zahlen drauf als Belege nachreichen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Ja aber da weiß man auch nicht wenn man wartet bis zum Termin sagen wir 6.1 oder so das man Strafe kriegt, weil man sie nicht eingereicht hat.

    Also ist schon richtig das gleich zu machen, aber wenn BBS das Datum und so alles verhaut bzw Finanzamt ist doof aber die Betriebe können ja nix für,

  • Ja aber da weiß man auch nicht wenn man wartet bis zum Termin sagen wir 6.1 oder so das man Strafe kriegt, weil man sie nicht eingereicht hat.

    Also ist schon richtig das gleich zu machen, aber wenn BBS das Datum und so alles verhaut bzw Finanzamt ist doof aber die Betriebe können ja nix für,

    Guten Morgen Rene1126

    Ich habe auch gersten abend gemacht und ich habe steuerhinterziehung auch ich dass richtig ein gegeben habe.

    Ist halb jedes jahr so.

  • Guten Morgen Rene1126

    Ich habe auch gersten abend gemacht und ich habe steuerhinterziehung auch ich dass richtig ein gegeben habe.

    Ist halb jedes jahr so.

    Ja vlt sollte man die Erklärung umstellen das man sie bzw jeder Betrieb ab den 10ten eines Monats abgeben muss.
    So um geht man das ganze vermute ich.

  • Ja aber da weiß man auch nicht wenn man wartet bis zum Termin sagen wir 6.1 oder so das man Strafe kriegt, weil man sie nicht eingereicht hat.

    Also ist schon richtig das gleich zu machen, aber wenn BBS das Datum und so alles verhaut bzw Finanzamt ist doof aber die Betriebe können ja nix für,

    Der Termin für die Steuerabgabe ist meines Wissens ziemlich spät (ca. 3 Wochen).

  • Einmal editiert, zuletzt von stefan1111111 () aus folgendem Grund: Schönen guten tag uns ist das auch passirt ob wohl wir alles richtig gemacht haben also Bitte Noch mal um Bearbeitung

  • neh, dort stand "Steuererklärung Dezember 2019" drüber.


    (Hab mir extra von allen Seiten Screenshots bei der Erstellung der Steuererklärung gemacht als Nachweise bevor wir dann als die dummen dastehen)

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Da freue ich mich aber, habe vor 2 Std die Steuererklärung abgegeben.

    Und stoße jetzt mit Zufall auf den Fehler, aber bei mir Stand Dezember 2019.

    Hoffe das es gut geht.😓

  • guten tag zusammen ich habe das gleiche Problem bei der steuererklärung wurde dezember2019 angezeigt und bei der Einreichung wurde 2020 angezeigt wodurch unser Betrieb bei dem ich bin eine Steuerhinterziehung angezeigt wurde die gar nicht von uns beabsichtigt war wäre schön wenn uns dadurch keine weiteren nachteile entstehen ansonsten wünsche ich allen ein frohes neues jahr 2020

    Sven3109

  • [PeDePe] Kevin F.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert
  • Vielen Dank für die Info. Ich reiche sie jetzt mal rin. Danke und einen schönen Tag noch. Gruß countryside22


    Update:Steuererklärung eingereicht, über 125.000 aufs Konto bekommen und Steuerhinterziehung -1 €.

    Betrieb MDBB Mitteldeutsche Busbetriebe.

    Bitte korrigieren, kein verschulden meinerseits da ich vorher sogar noch gefragt habe.

    Danke im Vorraus, bitte korrigieren.

    Gruß countryside22 (KG83)

  • Hallo. Wie im Thread Steuerhinterziehung (Jahr 2020) beschrieben und nach nochmaliger Nachfrage heute habe ich die Steuererklärung eingereicht, Fehler besteht nach wie vor. Über 125.000 vom Steuerrücklagenkonto aufs Betriebskonto bekommen und -1 €Strafe Steuerhinterziehung. Bitte korrigieren. Keib Fehler meinerseits, ich habe extra vorher nachgefragt. Betrieb ist MDBB Mitteldeutsche Busbetriebe.

    Vielen Dank im Vorraus. Das andere Thema war als " erledigt" abgeschlossen

    Habe dort aber auch schon Erweiterung meines Eintrages gemacht. Gruß countryside22 (KG83)

  • [PeDePe] Kevin F.

    Hat das Label von Erledigt (Lösung) auf In Bearbeitung geändert
  • Ich hätte auch die Kohle vom Rücklagenkonto mit Kusshand genommen aber ehrlich währt am längsten ;).

    Gruß countryside22


    Update: So nun wurde es ja richtig gestellt und die Tatsächlichen Steuern eingezogen. Soweit so gut, nur stört mich noch der Eintrag "Steuerhinterziehung" auf dem Betriebskonto. Könnte der bitte entfernt werden? Es war ja definitiv kein Steuerhinterziehung,zumal ich vorher noch fragte ob der Fehler behoben sei.

    Der 1 € juckt mich nicht im geringsten, nur dieser Eintrag. Das müsste ja lösbar sein.

    Auch wenn es kleinlich ist, aber wir wollen ja nah an der Realität sein, wurde ja uch schon desöfteren bei anderen Themen so mitgeteilt.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß countryside22