Vorschlag zum Funksystem

  • Hallo zusammen,

    erstmal sei gesagt ich habe großen Spaß an eurer Software, danke dafür! Und ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. :)


    Nun zu einem Thema, dass mir am Herzen liegt. Und das ist der Funk bzw. der Voice Chat. Mich stört es, dass ich die Leitstelle permanent hören kann. Aber dass die Leitstelle untereinander kommunizieren muss oder ein bisschen smalltalk macht während nix los ist kann ich auch verstehen. Nun gibt es die Möglichkeit die Leitstelle stummzuschalten. Das Problem daran ist, dass ich dann nicht mehr mitbekommen würde, wenn die Leitstelle mich anspricht.

    Ich wäre dafür, dass man das Funksystem im groben so belässt wie es ist aber drei Funktionen hinzufügt.

    1. Die erste ist, dass es eine Stummschaltfunktion gibt, die für den kompletten Funk gilt. Man hört somit weder die Leitstelle noch die Fahrer mit der sie gerade kommuniziert. Auch wenn neue Spieler die Leitstellenfahrt betreten werden sie automatisch stummgeschaltet solange der Fahrer diese Funktion aktiviert hat.

    2. Die Zweite die darauf aufbaut wäre, dass die Leitstelle Sprechanfragen an die Fahrer stellen kann und diese dann ein akustisches Signal, sowie einen kleinen Infotext bekommen, dass die Leitstelle mit ihnen sprechen möchte. Die Fahrer müssen dann die Anfrage nur noch annehmen und der Sprechkontakt ist hergestellt. Auf diese Weise kann der Fahrer selbst entscheiden ob er die Leitstelle stumm schalten möchte oder nicht, ohne befürchten zu müssen, dass er nicht mitbekommt wenn die Leitstelle ihn anspricht. Nett wäre auch, dass wenn der Fahrer die Leitstelle stummgeschaltet hat und ihre Sprechanfrage annimmt, dass die Stummschaltung dann automatisch aufgehoben wird und nach dem auflegen wieder aktiviert wird. Die Kirsche auf der Sahne wäre es dann noch, wenn die Stummschaltung nur für denjenigen in der Leitstelle aufgehoben wird, der die Sprechanfrage an den Fahrer gestellt hat. Somit muss der Fahrer nicht alles über Kreuz hören wenn mehrere Personen in der Leitstelle aktiv sind und gerade zum Beispiel mit anderen Fahrern sprechen. Umgekehrt natürlich eben so. Wenn der Fahrer einen Sprechanfrage stellt, wäre es toll nur denjenigen zu hören, der die Anfrage auch angenommen hat.

    3. Darauf wiederum aufbauend wäre es gut wenn die Leitstelle dann noch eine Funktion bekommt mit der sie eine Durchsage an alle Fahrer machen kann. Dadurch wird für alle Fahrer, die die Leitstelle stummgeschaltet haben die Stummschaltung automatisch aufgehoben und nach Ende der Durchsage wieder aktiviert.

    So könnten alle Fahrer, die es gerne haben sämtlichen Funk von der Leitstelle wie Fahrer zu hören, dies auch weiterhin tun. Gleichzeitig gibt es eine Lösung für alle Fahrer die etwas Ruhe beim fahren möchten, aber auch gleichzeitig für die Leitstelle ansprechbar sein wollen.

    Ich wünsche einen Guten Rutsch:!: