UE4 Fehlermeldungen [Sammelthread]

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hi,


    seit heute bekomme ich, nachdem ich den Computer schließe immer unterschiedliche Fehlermeldungen. Davor kommt die Seite mit Loading.... Ich muss dann immer BBS schließen und neustarten.


    Beispiel: https://prnt.sc/qd7141



    LG

    Dateien

    • log.txt

      (639,77 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (147,23 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von LuisM ()

  • Guten Morgen.


    Ich muß mich meinen Vorschreibern anschließen.


    Heute morgen hatte ich auch das Phänomen, das ich auch erst nach dem 2. mal auf das Betriebsgelände der VBB gekommen bin. Es scheint sich doch irgendwo im BBS System ein vlt. noch unbekannter Fehler eingeschlichen zu haben, da dieses Problem schon bei andere Spieler vorkommt.


    Als Anhang ein Bild und die log-Datei von BBS (BBS, Java und Windows 10 sind auf dem aktuellsten Stand)


    Gruß Peter und einen schönen 4. Advent

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu dem Thema noch ein paar Rückfragen. Könnt ihr mir bitte mal eure PC Hardware Daten (CPU, GPU, RAM) schicken? Zusätzlich würde es mich noch interessieren, ob der Fehler mit DirectX 11 und DirectX 12 (lässt sich in den BBS Einstellungen umstellen) auftritt.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu dem Thema noch ein paar Rückfragen. Könnt ihr mir bitte mal eure PC Hardware Daten (CPU, GPU, RAM) schicken? Zusätzlich würde es mich noch interessieren, ob der Fehler mit DirectX 11 und DirectX 12 (lässt sich in den BBS Einstellungen umstellen) auftritt.

    Hallo Niklas.


    Ich kann dir meine Daten erst morgen früh schicken, da ich heute nicht mehr dir Möglichkeiten habe, an den Rechner zu kommen.


    Gruß Peter


    ---------


    ich habe es doch noch geschafft, ich hoffe, du kannst mit den Anhängen was anfangen..


    Ich bin mit DirectX 11 in den Betrieb gegangen, DirectX12 geht bei mir nicht.


    Das komische ist halt, das vor dem letzten Update ich wirklich absolut keine Probleme hatte, es lief alles und immer perfekt


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

    Das ist sehr merkwürdig, dass dieses Problem erst seit dem letzen Update auftritt. Hast du das Problem nun regelmäßig oder handelte es sich dabei nur um einen Einzelfall? Falls das Problem öfter auftritt, könntest du noch probieren die Grafikeinstellungen herunterzusetzen, diese wurden im letzten Update erweitert.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

    Das ist sehr merkwürdig, dass dieses Problem erst seit dem letzen Update auftritt. Hast du das Problem nun regelmäßig oder handelte es sich dabei nur um einen Einzelfall? Falls das Problem öfter auftritt, könntest du noch probieren die Grafikeinstellungen herunterzusetzen, diese wurden im letzten Update erweitert.

    Hallo Niklas.


    Nun bin ich ganz verwirrt.


    Ich versuche dir es mal so gut wie ich es kann zu beschreiben, was mich verwirrt.


    In der Firma VBB bin ich der Finanzleiter mit allen Rechten. Der Firmeninhaber der Firma VBB ist jensmarcel (Jens), der genau wie ich das Problem hat, in die Firma VBB zu kommen. Dieses Thema liegt nach meinem Wissen auch schon im 2nd Level Support


    Es ist leider nach wie vor so, das ich nicht in die Firma VBB reinkomme und dadurch auch nichts an den Grafikeinstellungen einstellen kann.

    Ich kann nur an diese Einstellungen rankommen, nur ich glaube das meinst du nicht. Bilder SNAG-0161+0162


    Dann habe ich versucht in der Firma Burgau-Reisen rein zu gehen (dort bin ich Firmeninhaber zusammen mit jensmarcel ) und es war kein Problen, ohne das ich irgendetwas verändert habe.


    Dadurch konnte ich für Dich ein Bild von den Grafikeinstellungen machen (wie gesagt, als ich die Firma Burgau-Reisen rein kam) Bild SNAG 0163


    Was tun sprach Zeus :) Wie gesagt, ich bin ein wenig verwirrt.


    Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bißchen weiterhelfen, bzw Du kannst mit meinen Ausführungen was nafangen.


    Lieben Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    das ist wirklich sehr merkwürdig, dass es bei manchen Betrieben funktioniert und bei anderen nicht. Wir haben deshalb gerade eben die Server Anwendung der beiden betroffenen Betriebe von Jens neugestartet. Funktioniert das Betreten des Betriebs VBB nun wieder?

    Bezüglich deiner Grafikeinstellungen würde ich dir empfehlen die Vegetation ein wenig zu verringern, da dies besonders viel Performance benötigt.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo Niklas.


    Ich habe nach deiner Nachricht, meinen Rechner runter und hoch gefahren und BBS neugestartet.


    Leider habe nach wie vor den U4 Fehler, Fatal Error


    In Burgau-Reisen kam ich wieder ohne Probleme.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich vermute, dass der Fehler mit der Anzahl der Busse zusammenhängt. VBB hat 113 Busse, wohingegen Burgau-Reisen weniger hat. Beim Laden der vielen Busse könnte es zu dem Fatal Error kommen. Um dies genauer überprüfen zu können, benötige ich bitte folgende Log Datei: OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\UE4\Multiplayer\log.txt

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Ich kann die Datei nicht hochladen,


    Mir wird gesagt, die Datei ist zu groß

    2.037KB


    ----


    Niklas, willst du denn mal über Teamviewer auf meinen Rechner schauen?


    ----


    Ich habe es geschafft. ich habe es in den Editor kopiert

    Dateien

    • log_Multi.txt

      (1,04 MB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (VBB) ()

  • Das erste mal war das morgens so um bei 8:20 Uhr. Dann kam ich kurz in die VBB rein, habe die Karten verlängert, das war so gegen 09:15 Uhr


    Ab ca 16:00 kam ich dann nicht mehr rein und das hat sich bis jetzt nicht geändert.


    ----


    Hallo Niklas. Es ist jetzt 21:05 Uhr und ich bin auf dem Betriebsgelände der VBB :):):), zur Info für Euch

    hier die log-multiplayer datein von dieser Zeit, vlt hilft das


    -----


    Entschuldigt bitte, wenn ich wieder was dazu schreiben. Jetzt geht es wieder nicht.


    ich beschreibe mal kurz, was ich seit dem letzten Fehler, vor ca 2 Stunden, gemacht habe:

    1. BBS über Steam geladen

    2. ein Spiel im Singleplayer getätigt

    3. danach im LSS eine private LSF ausprobiert und wieder geschlossen

    4. danach dem MP gestartet und ich kam in die VBB rein

    5. von der VBB abgemeldet

    6. einen neuen Versuch über MP gestartet, um zu sehen, ob es ein "Glückstreffer" war, leider kam ich dann nicht mehr rein


    Vielleicht hilft das auch weiter.


    ---


    23.12.2019 07:18 Uhr

    Kurze Info von heute morgen.


    Heute morgen habe ich versucht in die VBB zu kommen und der Fehler erschien wieder. Dann habe ich mir gedacht, etwas UNLOGISCHES auszuprobieren.


    Ich habe die Punkte 1-4 von gestern Abend ausprobiert und ich bin in die VBB rein gekommen. Wie gesagt, für mich irgendwie total UNLOGISCH.


    LG Peter

    Dateien

    • log_Multi_2.txt

      (21,28 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter (VBB) ()

  • Wieder aus dem Multiplayer Ordner, wie vorher auch immer?


    ----


    Hallo Niklas.


    Ich habe gerade jetzt versucht, ohne den Umwegen, in die VBB zu kommen. Der U4 Fehler kam wieder.

    Hier die dazu gehörige log.Datei aus dem U4/Multiplayer Ordner

    Dateien

    • log_Multi_3.txt

      (20,48 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (VBB) ()

  • Ich hab es im Ordner Busbetrieb-Simulator mal die Datei start-Admin.bat aus führen lassen und dann ging es bei mir gesteren wieder

    Hallo Florian.


    Das haben wir auch schon durch.

    Aber ich bleibe optimistisch, daß es bald wieder funktioniert.

  • hallo

    Ich komme auch nicht bei die vbb im den Betrieb habe die gleiche Fehlermeldung

    Hallo Werner.


    Oh nein, noch jemand aus der Firma.

    Ich komme zwar mit Umwegen und viel viel Glück ab und an in die VBB, aber das kann natürlich auf Dauer nicht die Lösung sein.


    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.


    Gruß Peter

  • Hallo an das pedepe-Team


    Ich hatte heute einen U4 Fehler im LSS. Kurz bevor ich die Leitstellen-Fahrt beenden wollte kam auf einmal die Meldung (siehe Bild)


    Die LSF konnte ich aber beenden. Einmal abmelden von LSS und wieder anmelden.


    Die aktuelle log-datei habe ich mit angehängt


    Gruß Peter

  • Den Fehler habe ich jetzt auch schon öfters gehabt. Besonders wenn ich in der LSF fahrt bin und nach der Fahrt auf das Gelände zurück will bzw, wenn ich kurz vor ich im Depot wieder bin. Oder auch wenn ich ab und an vom PC aufstehen will. Habe diretcx 12 an.

    Das selbe auch in BBS.

  • Moin zusammen


    Nun bekomme ich auch Permanent beim Versuch das Firmengelände zu betreten die UE4 Fehlermeldung.

    Wenn es dann mal klappt und man aufs Firmengelände kommt, sind teilweise die Bushallen leer oder nach einer abgeschlossenen Fahrt kommt die UE4 Fehlermeldung beim betreten des Betriebsgeländes.

    Betrieb VBB

  • Hallo,

    Mit einer neuen Installation von BBS funktioniert es kurzzeitig wieder in die Firma zu kommen.

    (Alte BBS Daten vom Computer komplett löschen)


    Der Fehler ist bei mir nach 2 Tagen wieder aufgetaucht. Ist halt nur eine Notlösung.

    Es ist nun mal der Jahreswechsel und Pedepe macht bis zum 05.01.2020 Urlaub.

    Natürlich ist dies für meine Firma VBB- Verkehrsbetrieb-Burgau ein großer schaden, da es viele Fahrer/in meiner Firma betrifft. Einige haben sich hier gar nicht gemeldet obwohl sie auch Probleme haben. Aber sie haben Ihren Urlaub auch verdient mit der tollen Leistung über das ganze Jahr hin weg. Ich hoffe das Sie den Fehler nach dem 05.01.2020 schnell beheben können, damit es in meiner Firma wieder Ordnungsgemäß ablaufen kann.

    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Lg

    Jens

  • Hallo,

    Möchte trotz allem mal hier meinen Frust rauslassen.

    Selbstverständlich steht dem Pedepe Team auch mal zu Urlaub zu machen.

    Aber im Notfall sollte man trotzdem Versuchen zu Helfen. Ich bin der Meinung das der UE4 Fehler ein solcher Notfall ist.

    Ich komme jetzt seid 15 Tagen als Firmeninhaber nicht mehr in die VBB- Verkehrsbetrieb -Burgau, seid einem Update seitens von pedepe ist der UE4 Fehler aufgetaucht. Und es betrifft immer mehr Fahrer/in aus meiner Firma. Ein Teil der Fahrer/in hat sich bereits hier eingetragen. Welche verheerende auswirkungungen solch ein Fehler mit sich bringt kann sich ja eigentlich jeder Vorstellen.

    So kann man eine Firma auch zu Grunde richten, wofür man 2 Jahre benötigt hat um so weit nach vorne zu kommen. Ich selber konnte in den letzten Tagen kein Umsatz mehr einfahren auf Grund des UE4 Fehlers. So geht es einigen Fahrer/in aus meiner Firma die sich nicht mehr anmelden können.

    Aber die täglichen Kosten allgemein und der Busse bleiben ja trotzdem.

    Habe auch BBS schon neu installiert, der Fehler kommt nach einen Tag wieder. Und man kann die Firma nicht mehr betreten. Andere Fahrer/in denken sie wurden gekündigt und man erhält als Inhaber Böse Nachrichten obwohl sie noch der Firma angehören. Andere Fahrer suchen sich andere Firmen da sie in die VBB auf Grund des Fehlers nicht mehr betreten können. Wie man sieht kann so ein Fehler auch eine Firma in den Ruin treiben, da die nötigen Umsätze fehlen. Ich hoffe nun das hier schnellstens eine Lösung gibt um die Firma VBB wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.


    Lg

    Jens


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier mal ein Beispiel einer Nachricht obwohl der Fahrer noch zur Firma gehört und nicht gekündigt wurde. Nur ist die VBB Gesperrt und in die anderen Firmen kommt man rein. Und alles nur wegen den UE4 Fehlers.



  • Guten Morgen an das PeDePe-Team

    Erstmal wünsche ich Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 und ich hoffe Ihr hatten einen erholsamen Urlaub gehabt.

    Ich wollte Euch einen Zwischenstand meinerseits geben und meine U4-Meldung noch vervollständigen.


    Ich wohne in zwei verschieden Städten mit 2 total unterschiedlichen Rechnern. Bis gestern, 03.01.2020 hatte ich an meinem 2. Rechner, der weitaus besser ausgestattet ist als der Rechner aus den ersten Meldungen, absolut keine Fehlermeldung.

    Aber leider kam die Fehlermeldung am 03.01.2020 auch an dem zweiten Rechner.

    In den Betrieb VBB bin ich sehr gut reingekommen, angemeldet-schwupps war ich im Betrieb. Ich habe meine Touren gefahren, habe dann meine letzte Tour abgeschlossen, die Auswertung kam und es erschien, nach dem ich wieder in den Betrieb kommen sollte, dieser mysteriöse Fehler.


    Ich wollte dies nur mitteilen, dass es nicht mein Rechnerproblem ist, sondern (ich vermute), dass sich bei dem letzten Update dieser Fehler eingeschlichen hat.

    Ich glaube Euch, dass es vielleicht sehr aufwendig sein wird, solche Fehler zu finden, aber ich bin optimistisch, dass ihr als Fachmänner, das schnell wuppen werdet.


    Da ich, wartburgHH (Peter) als einziger aus der Firmenleitung der VBB, in den Betrieb VBB reinkam (wenn auch manchmal nach dem 3 oder 4. Versuch) konnten wir die Firmen mit allem aufrechterhalten, aber mehr recht als schlecht. Es war schon sehr einsam, da sehr viele Fahrer und davon sehr gute Fahrer mit vielen Aktivitäten, den Betrieb durch diese U4-Fehlermeldung nicht betreten konnten (siehe Meldung obiger User).


    Auch Beleidigungen von Fahrern, die wir angeblich gekündigt haben sollen, die aber nachweislich immer noch Mitarbeiter der VBB sind, mussten wir über uns ergehen lassen.

    Nun hat dieser Fahrer heute, nachdem ich ihm erklärt habe, warum er nicht in den Betrieb kommt, selbst gekündigt (siehe Anhang). Alleine an diesem Beispiel kann man sehen, was dieser Fehler für Folgen hat und das ist nur 1 Beispiel.


    Nun gut, wie gesagt ich bin immer Optimist und ich vertraue auf Euch, dass Ihr nach Euerm wohlverdienten Urlaub, schnell den Fehler und eine Lösung für die VBB findet.


    Lieben Gruß Peter

    wartburgHH (Peter)

  • Hallo zusammen,

    von mir auch erstmal ein Frohes neues Jahr 2020! Ich kann euren Unmut zu diesem Problem sehr gut verstehen und möchte mich erstmal für eure Geduld während der Support Pause bedanken.

    Ich habe zunächst mal noch eine Frage, öffnet sich nach dem Fatal Error der BBS Notfallmodus?

    Um den Fehler besser eingrenzen zu können, würde ich alle Betroffenen bitten, sofern noch nicht geschehen, uns folgende Informationen zu schicken:

    1. Systemdaten: Gehe hierzu bitte in Steam auf "Hilfe" und dort auf "Systeminformationen". Kopiere anschließend diese Informationen wahlweise in eine Textdatei und lade diese hier hoch oder füge diese hier in den Thread "Verspoilert" ein (Das Icon im Editor mit dem durchgestrichenen Auge).
    2. Name der Betriebe, bei denen der Fehler auftritt.
    3. Name der Betriebe, bei denen der Fehler nicht auftritt, sofern vorhanden.
    4. Die Log Datei vom 3D Betriebshof: OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\UE4\Multiplayer\log.txt.
    5. Festplatte auf der der BBS installiert ist (HDD oder SSD).

    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • [PeDePe] J. a.D.

    Hat den Titel des Themas von „UE4 Fehlermeldungen“ zu „UE4 Fehlermeldungen [Sammelthread]“ geändert.
  • Hallo lieber Niklas,


    Seit 04.01.2020 komme ich nicht mehr in den Betrieb rein wo ich angestellt bin,

    sobald ich auf Betreten des Betriebes drücke kommt dann ein bischen später die Fehler Meldung "The UE4-Multiplayer Game has crashed and will.... Fatal error".

    Dies ist ebenso im Leistellen Simulator der Fall. Also ich selber sehe heraus das es wohl irgenwie am laden des Betriebshofes liegt, vielleicht also die UE4.

    Ein Neustart von BBS sowohl auch ein PC neustart haben nicht geholfen. Auch die Fehlerüberprüfung auf Steam hat nicht gebracht. Ich lande nicht im Notfallmodus des BBS, sondern muss BBS manuel schließen.


    1 .Systeminfo: https://www.file-upload.net/do…teminformationen.txt.html

    2. Regensburger Verkehrsbetriebe

    Seit 04.01.2020 komm ich nicht mehr rein (ich bin nicht der einzige mit dem Fehler aus dem Betrieb).

    Auch bei kleinen Betrieben nit wenig Bussen geht es nicht.

    3. Gibt es nicht.

    4. Log BBS: https://www.file-upload.net/download-13846606/log.txt.html

    5. HDD


    MfG Leon012

  • Hallo allerseits, sorry dass ich mich (hier) einmische...


    jensmarcel fährt auch bei mir in der Firma, um uns bissel zu unterstützen und so, und bei uns hat er halt keine Probleme scheinbar.

    Wir haben halt auch "nur" 30 Busse, und nicht über 100 oder so.

    Jedenfalls klagte er mir da heute beim Fahren etwas sein Leid quasi (wieder), das ist halt schon großer Mist wenn man in die eigene Firma nicht gescheit rein kann, und ich habe mir dann (deshalb) doch noch mal so meine Gedanken zu dieser Problematik gemacht und mit ihm ausgetauscht.

    Da erwähnte er unter anderem die Grafikkarte die er hat. Es ist eine recht kleine "aufgebohrte" von Nvidia mit (höchstwahrscheinlich) 4 GB VRAM.

    Ein anderer der hier in diesem Thread postet und scheinbar auch eine Firma mit Jensmarcel zusammen hat nutzt sogar wenn ich das richtig deute eine Graka mit sogar nur 2 GB VRAM.

    Ich habe dann vorhin bei mir selber mal die Werte gecheckt, und da habe ich im Betriebsgelände in unserer Firma eine VRAM Auslastung von um die 6 GB. Ich spiele allerdings auch in 4k, was nun mal auch mehr VRAM nötig macht da die Spiele es dann auch benötigen. Ich gehöre zum Glück zu den glücklichen die 11 GB VRAM ihr eigen nennen, und habe deshalb auch keinerlei Probleme mit dem Betriebsgelände dahingehend.

    Es würde mich allerdings mal reizen in so einen Betrieb mit über 100 Bussen nur reinzugehen (nicht um zu fahren), um zu schauen wie viel VRAM denn da gebraucht wird.


    Weil wenn ich mir die Probleme hier so durchlese, und auch was jensmarcel so zu mir sagt, und nach meinen eigenen Beobachtungen auf meinem System vorhin, frage ich mich ob die UE4 Engine nicht manchmal crasht weil einfach nicht genug Systemressourcen für den BBS (mit so vielen Bussen) zur Verfügung stehen.


    Nun will ich keinem sagen dass er einen schlechten Rechner hat, der von jensmarcel ist auch erst um die 2 Jahre alt meinte er vorhin zu mir, allerdings wenn ich mir anschaue dass bei mir der BBS an die 6 GB VRAM benötigt (was bei mir kein Problem darstellt weil ich über 11 GB echten VRAM verfüge), frage ich mich wie viel VRAM man wohl in so einem Betrieb mit über 100 Bussen braucht.

    Nun weiß ich nicht genau wie die UE das handelt, mit der Darstellung der Busse, gerade auch mit denen die grad nicht im sichtbaren Bereich des Users liegen etc., und wie skaliert die UE sich auf die Systemressourcen einstellen kann, aber vielleicht ist für einige Rechner das BBS-Gelände mit den vielen Bussen dann einfach zu groß für den VRAM.


    Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.


    Ich habe deshalb gerade eben bei einem Freund der über einen wesentlich langsameren PC verfügt als ich per Teamviewer mal angeschaut wie sich der BBS bei ihm beim Laden verhält.

    Er kommt ja auf unser Betriebsgelände (mit den 30 Bussen), allerdings dauert es gefühlt ewig bis er drauf ist, und es würde auch ab und zu hängen bleiben sagt er.

    Sein System hat 2 GB VRAM. Und 8 GB RAM. Eine SSD hat er derzeit nicht verbaut.

    Jedenfalls habe ich den Task Manager beim Start des BBS mal im Vordergrund laufen lassen, und dort kann man so schön sehen wie die UE dann den VRAM vollmacht, die 2 GB die er hat reichen vorne und hinten nicht. Normal würde dann ein Absturz folgen, aber da die Graka ja zusätzlich noch 4 GB des normalen RAM als Video-RAM nutzen kann wird das weitere dann in den normalen RAM mit geladen. Das dauert alles zusammen mit dem Laden von seiner Festplatte sowie dem Nutzen der Festplatte als VRAM-Ersatz alles seine Zeit, im Task Manager kann man auch schön die ganzen Ladephasen beobachten (im Bild aber nicht zu sehen, dort ist dann schon fertig geladen und alles in den Werten harmonisiert), wie er erst den VRAM vollmacht, und danach den normalen RAM als Ersatz nutzt, und danach die ganze RAM-Auslastung aber wieder senkt auch...



    Jedenfalls braucht das UE Gelände bei ihm in einer Auflösung von etwas unter Full HD schon mal mehr VRAM als er hat.


    Der Arbeitsspeicher wird deshalb als Hilfe genutzt. Seine 8 GB RAM sind deshalb aber auch am Ende, und somit lagert Windows dann Teile des RAM auf die wesentlich langsamere Festplatte aus (wäre es eine SSD würde sich das gar nicht mal so schlimm auswirken und den Ladevorgang auch nicht so zäh und lang gestalten).

    Im folgenden Bild recht gut zu erkennen wie der Arbeitsspeicher schon quasi so voll ist dass die Auslagerungsdatei zuhilfe genommen wird.



    Vielleicht liege ich ja mit meinen ganzen Gedanken und Ausführungen auf dem Holzweg...


    Ich selber hatte bisher bei der UE nur bei einem Spiel solche Fehlermeldungen, das war aber in "Train Sim World", und dort lag es meiner Meinung nach daran dass ich in 4k spiele und trotzdem noch die Bildschirmauflösung auf 200% gedreht habe (für ein noch schärferes Bild), quasi also das Spiel in 8k berechnet werden musste und auch der VRAM entsprechend vollgestopft war, was dann zumindest bei einer Strecke für solche Fehlermeldungen früher oder später sorgte. Was ja kein Wunder irgendwo ist bei der Datenmenge die da berechnet und verwaltet werden muss...


    Jedenfalls habe ich die Vermutung dass wenn ich höre dass dieser Fehler bevorzugt in Betrieben mit ganz vielen Bussen (also über 100 Busse und so) auftritt, irgendwo auf den Rechnern dann die Systemressourcen ans Ende kommen.

    Nun wurde ja auch nun die Möglichkeit eingeführt die Busse in den Hallen mit Repaints auszustatten. Im Gegensatz zu den ("immer gleichen") Platzhalterbussen sorgen die für zusätzlichen Bedarf an VRAM (und anderen Ressourcen).

    Vielleicht kommt es deshalb in solch großen Betrieben dann doch zur Überlastung des Systems, was sich in einem Absturz der UE äußert.


    Nun schreiben manche dass es nach einer Neuinstallation das erste mal geht, aber beim 2. Mal nicht mehr.

    Vielleicht werden da beim ersten mal die Busse nach und nach geladen, deshalb geht es erst mal, und beim 2. Start dann werden die Busse schneller geladen (da die Texturen eventuell schon in einem Shader-Cache hinterlegt wurden), und in der UE kommt es direkt zu einem Crash weil die Systemressourcen dafür nicht ausreichen.


    Das sind alles so meine Vermutungen und Gedanken die mir zu diesem Thema kommen.

    Vielleicht liege ich dabei auch (teilweise) falsch, aber es wäre für mich das naheliegendste.


    Weil wenn ich hier im Thread sehe dass einer eine Graka mit nur 2 GB VRAM nutzt frage ich mich wie das gut gehen soll (ohne Absturz).

    Drum hatte ich vorhin auch mal bei einem Freund probiert der auch nur 2 GB VRAM sein eigenen nennt.

    Aber der ist bei uns in der Firma, und die 30 Busse verkraftet sein Rechner auch wie oben beschrieben, wenn auch sehr zäh alles wie gesagt. ;)

    Aber wie ist das mit über 100 Bussen, wie sollen dann die 2 GB VRAM von zum Beispiel @wartburgHH (Peter) ausreichen frage ich mich da!

    Bei Steam steht zwar in den Anforderungen des BBS 2 GB VRAM nötig sowie dx10, beides ist aber meiner Meinung nach inzwischen mehr oder weniger überholt.


    Jedenfalls würde ich vorschlagen dass doch mal die User die diese Absturzprobleme der UE im BBS haben auch mal ihr System (zum Beispiel per Task Manager) vom Start weg überwachen (falls noch nicht getan), ob der BBS auf ihrem System auch mehr Ressourcen eigentlich benötigt als der PC bereitstellen kann. Als wichtigstes wäre da schon mal die VRAM-Auslastung.

    Weil wenn nicht genug Grafik-RAM zur Verfügung steht stürzt das Spiel ab.

    Dann wird zwar je nach Grafikkarte und Grafiktreiber der normale RAM als Erweiterung genommen, aber auch das hat sein Ende.

    Vielleicht ist dort der Knackpunkt auf den System zu suchen wo die UE hier abstürzt.

    Das Spiel selber kann ja nicht ganz falsch sein, weil bei mir läuft es ja auch.


    Wobei mich ehrlich gesagt mal interessieren würde ob ich mit meinen 11 GB VRAM auch solche Probleme in Firmen mit über 100 Bussen hätte.. oder ob das auch dort dank meiner Hardware kein Problem darstellt.


    Von mir aus kann mich ja mal so eine 100+ Busse Firma als Fahrer einladen dass ich da mal schauen kann was das ressourcentechnisch ausmacht. Wäre mal interessant (für mich).


    Vielleicht haben die Nutzer aber auch bei den Platzhalterbussen was an den Repaints verändert, und das Spiel geht bei denen deshalb nicht richtig und stürzt ab, und ich liege vollkommen falsch mit meinen Gedanken... ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Rückmeldungen! Ihr habt uns damit bei der Fehler Suche sehr weitergeholfen, so dass wir die Ursache für das Problem nun finden konnten.

    Wie bereits vermutet, hängt das Problem mit der Anzahl der Busse im Betrieb zusammen, dabei gab es zwei Probleme:

    1. Es gab in der aktuellsten Version einen Fehler, durch diesen bestand beim Spawnen von Bussen immer eine minimale Chance, dass es zum Fatal Error kommen konnte, besonders bei leistungsschwächeren PCs. Bei Betrieben mit sehr vielen Bussen war deshalb die Chance, dass man überhaupt nicht mehr reinkommt sehr hoch, wohingegen man bei Betrieben mit weniger Bussen meistens problemlos beitreten konnte.

    2. Wie von Rolf Schreiter richtig vermutet, kann es auch durch die VRAM Auslastung zu Problemen kommen. Je mehr Busse auf dem Betriebshof stehen und je hochauflösender die Repaints, desto höher wird die VRAM Auslastung. Wir haben bereits interne Tests durchgeführt und die Platzhalter Busse durch die alten ersetzt, dies hatte allerdings bei allen getesteten Betrieben nur eine minimale bis keine Auswirkung auf den VRAM. Eine sehr große Auswirkung hingegen hat DirectX 12 im Vergleich zu DirectX 11, durch das Verwenden von DX 12 steigt die VRAM Auslastung enorm an.


    Wir werden nächste Woche ein Update des 3D Betriebsgeländes veröffentlichen, mit dem der Fatal Error behoben wird. Damit sollte das Probleme für die meisten PCs schon gelöst sein. Wer dann weiterhin Probleme beim Laden hat, sollte in den BBS Einstellungen DirectX 12 deaktivieren. Zudem kann es helfen, die Grafik Einstellungen im 3D Betriebsgelände zu reduzieren.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo Niklas.


    Vielen Dank für Eure Information und für Eure schnelle Arbeit. Natürlich auch für die Hinweise, die hier mitgegeben wurden.


    Gruß wartburgHH (Peter)

  • Guten Abend [PeDePe] Niklas P.

    Sag mal sollte letzte Woche ein update kommen?