Bbs starten dauert sehr lange // fahrt starten dauert sehr lange

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • moin moin


    Ich stelle hier mal fragen vllt kann man mit hier helfen


    Die erste Frage wenn ich das erste mal Busbetrieb simulator starte braucht es gut und gerne 5/20minuten bist es startet


    Und wenn und ich dann zum bus gehe um eine Fahrt starten zu wollen braucht bbs auch wieder 5/20minuten



    So wenn ich bbs dann beende nach paar Stunden und ich es neu starte dann geht es extrem schnell


    Und wenn ich dann ne Fahrt starte und zum Bus gehe geht es auch manchmal sehr schnell


    Dieses Problem hab ich schon seid einiger Zeit


    Bbs ist auf nen Raid System (HDD) Gespeichert



    Ich hoffe mir kann einer die Frage beantworten danke im vorraus

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Wir haben schon sehr starke Unterschiede bei der Benutzung von HDD Laufwerken festgestellt. Vor allem ist hier eine regelmäßige Defragmentierung hilfreich und teils Laufwerke die einen großen Cache beinhalten.

    Wenn es möglich ist, empfehle ich den Wechsel auf SSD.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • SSD ist bisschen schwer da mir das nötige Kleingeld dafür fehlt weil die Festplatten alle über 2tb groß sind :)



    die festplatten werden automatisch regelmäßig Defragmentiert


    aber danke für ne schnelle antwort

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von BaddyX ()

  • Hallo Frank,


    danke für deine Rückmeldung. Aber ich dachte, bei Omsi kommt es hauptsächlich auf die Grafikkarte an. Der PC ist auf Raten gekauft (1 Jahr Alt/[Link wurde entfernt]). Da ich von Grundsicherung lebe, kann ich keine Sprünge machen. Und sparen ist auch kaum möglich.


    Gruß,


    Semir123

  • Hallo Semir,


    dein Problem kann ich gut und gerne nachvollziehen.


    Hinweis:

    Nein, bei Omsi kommt es nicht auf die Grafikkarte an, sondern auf die Performance des Rechners.

    Also für Omsi würde genauso gut ein Nvidia GeForce 750 völlig ausreichen. Und diese würde sich noch in Omsi langweilen.

    Der Entwickler hat Omsi so gestaltet, dass das die Leistung für Omsi sich nur bemerkbar verbessert,

    wenn folgende Komponente gut und gerne zusammen passen.

    Das wäre:

    Arbeitsspeicher, Prozessor und das Motherboard (Bustakt).

    Je höher diese Komponenten ausfallen, also von der Leistung her, ist eine spürbare Verbesserung der FPS in Omsi zu erwarten.

    Also dann reden wir von erst 10 bis 20 FPS auf 30-60 FPS in Omsi.

  • hallo frank!


    und meinst du bei mir liegt es auch an meinem rechner?


    CPU: Intel Core I5-8400

    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060

    VRAM: 6144MB GDDR5

    RAM: 16GB DDR4

    HDD: 1.000GB

    SSD: 128GB


    was könnte ich ändern oder verbessern?


    ich bin der meinung oder empfinde es so, das am tag des eigentlichen updates (12.12,19) es kurzfristig

    schneller ging. also die ladezeiten. am nächsten tag fing es dann an, das sich die ladezeiten verschlechtert.

    teilweise erheblich.


    lg

  • also meine pc daten


    Asus m5a99 evo r2.0 mainboard



    Amd fx 8530 8kerne 4ghz


    Eig 32gb Arbeitsspeicher einer ist aber kaputt

    Daher 24gb ddr3 Arbeitsspeicher


    Geforce gtx780ti 3gb


    256gb SSD


    5tb hhd Festplattenspeicher


    Also eig sollte sich mein pc mit omsi langweilen




    Ja mein pc kommt von Jahr 2013 aber die top spiele laufen alle extrem flüssig

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Hallo bacci,


    über deinem Prozessor habe ich das rausgefunden:


    Gute Mittelklasse-Performance

    Fairer Preis für Sparfüchse6

    CPU-Kerne mit 2,8 GHz (max 4 GHz ) Prozessor-Takt

    Integrierte Grafik - Intel UHD Graphics 630


    Soll aber nicht heißen, dass es für Omsi nicht besser geht.


    Deine Grafikkarte ist völlig ausreichend und langweilt sich in Omsi noch mehr.*grins*

    Verändern kann man immer was an Windows.

    Weil Windows ein reiner Datenmüll Sammler ist. Auch Windows 10.

    Meine Empfehlung für den ersten Schritt:

    https://praxistipps.chip.de/wi…en-die-besten-tipps_42775


    Noch eine kleine Anmerkung:

    Omsi und alle Programme, die damit zusammen hängen bedanken sich, wenn sie auf eine SSD Platte installiert worden sind.

    Achte auf deine Leerlaufauslastung. Wenn sie übermäßig hoch am Anfang ist, weißt du das dann Hintergrundprozesse laufen, die dir die Performance klauen.

  • Hallo Redin,


    Zitat


    Also eig sollte sich mein pc mit omsi langweilen

    Ja sollte man meinen was?


    Leider ist dem nicht so!

    Während Top aktuelle Spiele von der Grafik Engine und deren Performance weitestgehend auf die Grafikkarten Leistung gelegt wurde,

    ist es bei Omsi genau umgedreht.

    Durch schlechte Programmierung wegen fehlenden finanziellen Budget wurde die anfordernde Leistung auf die CPU und Komponenten gelegt.

    Weniger auf die Grafikkarte. Abgesehen das es damals, als Omsi rauskam, noch keine Hochleistungsgrafikkarten gab wie es heute der Fall ist.


    Deshalb immer Windows im Auge behalten und wenn es erforderlich wird, meine Empfehlung weiter oben befolgen.

  • naja aber meine CPU ist ja nicht so schlecht klar nicht aktuell aber 4ghz sollten eig reichen das omsi cpu lasstig ist ist mir bekannt aber meine CPU langweilt sich zu Tode Auslastung maximal 30-40%


    Daher finde ich es ja komisch das bbs und omsi so extrem lange brauchen


    Und wie schon erwähnt mir fehlt das Geld für paar SSD



    Da ich noch 2projekte am laufen habe und die schon sehr viel Geld fressen

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Naja du hast ein amd fx der kann 6 ghz haben trotzdem läuft omsi nicht so gut, da er nicht gerade effizient arbeitet. Zu den Zeitraum war der intel sehr effizient. Mittlerweile kann man azf ein ryzen 2600x oder 2700x zurück greifen. Man muss nicht mehr nur auf Intel greifen. Natürlich ist der 3600x und der 3700x besser. Aber fürs schonen des Geldbeutels ist die 2000er besser. Nur damit du es verstehst.

  • Hallo,


    Entschuldigung, dass erst jetzt wieder eine Antwort unsrer aeits kommt. Ich kann die Situation vollkommen nachvollziehen, jedoch wäre eine SSD nicht schlecht. Ich selber könnte eine große Steigerung der Schnelligkeit bei mir erkennen. Die SSD muss nicht unbedingt teuer sein. Meist reicht ja eine 250 oder 500GB SSD. Ich persönlich, würde aber nicht nur zum billigsten greifen, denn die Leistung unter den SSD's kann gravierend sein. Jedoch sollte jede SSD schneller sein als eine HDD, durch die andere Speichermethode in der Festplatte.

    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

  • Hallo,


    Entschuldigung, dass erst jetzt wieder eine Antwort unsrer aeits kommt. Ich kann die Situation vollkommen nachvollziehen, jedoch wäre eine SSD nicht schlecht. Ich selber könnte eine große Steigerung der Schnelligkeit bei mir erkennen. Die SSD muss nicht unbedingt teuer sein. Meist reicht ja eine 250 oder 500GB SSD. Ich persönlich, würde aber nicht nur zum billigsten greifen, denn die Leistung unter den SSD's kann gravierend sein. Jedoch sollte jede SSD schneller sein als eine HDD, durch die andere Speichermethode in der Festplatte.

    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    sollte es eine interne ssd sein oder kann es auch eine externe ssd sein?


    lg