Voice Chat zieht viel CPU

• Guten Abend,

mir ist heute während des Fahrens bei einer LST aufgefallen, als ich in den Task Manager geguckt habe, dass der VoiceChat 20% CPU zieht (Zum Vergleich, omsi zog zu dem Zeitpunkt auch 20% CPU)

Da sich so eine hohe CPU-Auslastung sehr auf die Performance stürzen könnte, würde ich mich freuen, wenn das mal gefixt wird. Andere Programme, wie Discord oder TS habens ja auch geschafft.

• Hallo Denis,

ich habe deine Angaben noch mal überprüft. Diese kann ich nicht bestätigen.

Als Beweis dieses Bild.

Aufgenommen aus dem Taskmanager.

Der erste Wert ist der CPU Wert vom Voicechat.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e2e448-1579281053.jpg.html

Bitte Windows überprüfen. Sowie Hintergrundprozesse. Ebenfalls deine Computer Einstellung(en).

• Hallo zusammen,

danke für eure Meldungen bzgl. der Performance im Zusammenhang mit dem Voice Chat.

Ich persönlich hatte dieses Problem auch schon beobachten dürfen.

Während unserem internen BETA-Test des Leitstellen-Simulators haben wir diesbzgl. auch schon einmal um Überprüfung seitens PeDePe gebeten.

Da hier mehrere Leute betroffen sind, ist ein Verschieben in den 2nd-Level meines Erachtens nicht sinnvoll, da dann nur noch der Threadersteller mitlesen kann - wenn ich mich richtig entsinne.

Daher markiere ich hier einfach mal [PeDePe] Phillip sowie [PeDePe] Niklas P. und bitte um Überprüfung.

Bitte habt ein wenig Geduld. Die beiden werden sich hier mit Sicherheit schnellstmöglich melden :-)

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

• Moin zusammen,

gestern konnte ich wieder feststellen das der VoiceChat ca 20% der CPU gezogen hat (Bild vom Taskmanager im Anhang).

Meine PC Spezifikationen:

CPU: i5-7300HQ

RAM: 16GB DDR4

Grafikkarte: NVIDIA GeFore GTX 1050

Festplatte: Samsung 860 EVO 500GB
    Windows 10 1909

Gruß Denis8391

• Hallo Denis,

Das der Voice Chat 20 Prozent CPU braucht ist nicht schön aber erst mal zweitrangig.

Viel mehr würde mir die "Ionic App" in dein Taskmanager und "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" sorgen bereiten.

Denn die verbraten schon alleine 33 Prozent deiner CPU Auslastung.

Die "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" kannst du nicht löschen sonst hörst du bei dir kein Sound mehr.

Aber das kann man machen:

Lösungsvorschlag:

https://www.giga.de/downloads/…slastung-zu-hoch-was-tun/

Bei der Ionic App musst du dir die Frage gefallen lassen: "Muss es unbedingt ewig im Hintergrund Prozess mitlaufen?".

Ist das alles optimal eingestellt, kann man über den VoiceChat weiter reden.

• Hallo [PeDePe] Frank,

danke für dein Tipp für die Anleitung der "Windows Graphisolierung für Audiogeräte".

Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen :-)

Mir ist auch gestern aufgefallen das der Voice Chat bei der "Ionic App" aufgeführt wird.

Nur leider weiß ich nicht was diese Ionic App sein soll, da ich diese Woche keine neuen Programme installiert habe.
    Davor hatte ich diese Ionic App auch nie gesehen nur gestern im Taskmanager.

Gruß Denis8391

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Denis8391

Inhaber (zusammen mit Daniel91)

- Giga-Verkehrsbetriebe

• Hallo Denis,

die "Ionic App" ist eine Framework Oberfläche.

Mit ihr kann man mobile Apps entwickeln.

Dieses Programm ist kein (!) Bestandteil des Leitstellensimulators.

Hier ist der Beweis! Bitte achte auf die Auslastung meines VoiceChat!

Mir unerklärlich, warum das bei euch immer so hoch ist.

https://www.bilder-upload.eu/bild-cd5558-1580558370.jpg.html

• vielleicht ist bei dem einen der Voicechat aktiv, bei dem anderen nicht...

Ich meine damit vielleicht spricht der eine grad, bzw. hat ihn eben dauerhaft an, während er beim anderen nur im Hintergrund mitläuft... (er grade nix zu sagen hat und deshalb keine stehende Verbindung von/zur Leitstelle hat..

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Schreiter

(Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

• Hallo.

Ich war gestern auch bei einer Leitsellenfahrt dabei.

Auch meine FPS sank in den Keller. Die Auslastung des Voicechats betrug 33% laut Windows Taskmanager. Das weg "x" en brachte bei einem Kumpel von mir 10FPS mehr. Ich werde ihn nun auch nur noch aktivieren, wenn es dringend erforderlich ist.

Ansonsten lief der LS aber ganz gut, was ich so mitbekommen habe.:thumbup:

• [PeDePe] Kevin F.

Set the Label from Work in Process to Closed (Solution)