Multiplayer Chat von BBS verdeckt linken Aussenspiegel in OMSI 2

  • Hi,

    wenn ich eine Tour im Multiplayer von BBS fahre, vedeckt der BBS Chat den linken Außenspiegel meines Busses (Rheinhausen, ÜL-Bus). Ich habe schon versucht über das BBS Menü im OMSI 2, den Chat auszublenden, aber das funktioniert nicht.


    Wo kann ich den Chat...

    ... ausblenden oder

    ... verschieben?


    Danke für die Hilfe


    redo

  • Den Chat aktivieren (so das Du eine Nachricht tippen könntest) und dann oben rechts im Chatfenster auf das Zahnrad tippen. Dort stehen neben dem verschieben des Chat, auch noch andere interessante Funktionen zur Verfügung.

  • JA! Besten Dank. Hat funktioniert.....



    Nochmal ich: Es ist ja eigentlich peinlich, wenn ich solche Fragen stelle, wie zuletzt. Das belastet nur den Support unnötig und gehöt eigentlich zum Grundwissen der Software (wenn man es eben weiß!).



    Wo gibt es denn eine gute Zusammenfassung aller Funktionen? Ich meine jetzt nicht das Forum, sondern eine gemeinsame, von den Programmieren fortgeschriebene Dokumentation der aktuellen BBS Software? Das Handbuch gibt zwar einen guten Überblick, versagt aber in der Tiefe und der Aktualität. Im Forum zu suchen ist mitunter schwierig, weil die Themen dort meist eine sehr persönliche Prägung haben. Das dauert in unserer schnelllebigen Zeit auch zu lange.

  • Hallo cyrill,


    danke für Deine schnelle Information.


    Mein Betrieb (Rheinbahn Inc.) unterstützt mich schon prima.Das mit der Routine kommt sicher auch, da geb ich Dir recht.


    Aber welche Routine ist das, wenn man Funktionen nicht kennt, die einem die Arbeit wesentlich erleichtern würden und jetzt in seiner angelernten "Routine" tatsächlich nur Zeit verschwendet. Verstehst Du, was ich meine? Jetzt fragst Du dann deine Kollegen und die raten dir dann auch nur zur halben Wahrheit, weil sie es nicht besser wissen (können!).


    Deshalb meine Frage nach einem offiziellen, aktuellen und laufend gepflegtem Handbuch.


    Beispiel: Ich will mehr Fahrkarten verkaufen. Wo stelle ich das ein? Ich möchte den Verkehr maximieren oder minimieren? (sicher zwei Beispiele, die zu OMSI gehören, aber egal). Fahrgäste verschwinden an der Tür beim einsteigen. Warum? Wo stelle ich die Verkehrsrowdys ein? Ich will das Chaos. Wie konfiguriere ich maximalen Verkehr für alle Fahrzeuge und Fußgänger? Weihnachten steht vor der Tür. Wermacht die Sonderfahrpläne? usw. usw.


    Ich kann doch nicht die gesamte Community löchern? Da verstehe ich den einen oder anderen, wenn er sagt. Das hatten wir schon 2013.... gähn.... such mal fleissig...oder ... nich schon wieder so eine banale ...


    Technische Dokumentation in der Softwareentwicklung ist die meistgehasste Aufgabe für Entwickler. Und dort ist das Problem, dass die für die DAU's (dümmste anzunehmende User) nicht schreiben können. Das versteht dann keiner..... verstehst Du?

  • Deine zuletzt gestellten Fragen betreffen eher Omsi selbst, als den BBS. Das wäre hier im Bereich 'Off-Topic' richtig einzuordnen, oder noch eher im offiziellen Omsi Forum.


    Das Handbuch des BBS hat leider keine Aktualisierungen erfahren, weil BBS auch als Box-Version im Handel angeboten wird und hier das gleiche Handbuch zu finden ist.

    BBS lebt durch die Community und wurde seit Release kostenlos aufgebläht.

    Als erste Anlaufstelle dienen die News (https://pedepe.de/community/in…t/3-busbetrieb-simulator/) und die SuFu https://pedepe.de/community/index.php?search/


    Hier hat allerdings niemand etwas gegen deine Fragen. Es könnte nur sein, dass ab und an jemand lediglich beherzt auf einen anderen Thread verweist, der die für dich passende Antwort bereits enthält.

  • Hi Daniel,


    danke für Deine Erläuterung un die Links. Ich wurde mittlerweile von einem "Alten Hasen" in seine "Sprechstunde" eingeladen.


    Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei
    den Machern und bei der Community für Ihre Unterstützung
    zu diesem Spiel/Simulation bedanken.


    Herz, Verstand und Freundlichkeit ist ein seltenes Gut geworden,

    dass bei euch noch gelebt wird. Das verdient Lob und Anerkennung.