Vorschlag "Ailists.cfg-Editor" im BBS

  • Beim installieren und überprüfen von Maps durch den BBS war mir wieder aufgefallen dass der BBS ja da die Funktion bietet AI-Fahrzeuge die in der Ailists.cfg stehen aber nicht auf dem Rechner sind durch andere auszutauschen.

    Diese Sache finde ich generell interessant (nicht nur wenn mal ein Fahrzeug fehlt), und da habe ich mich gefragt ob man im BBS diese Funktion nicht auch generell anbieten kann, und nicht nur bei der Überprüfungs-Funktion wenn Fahrzeuge fehlen.

    Denn dann könnte man jederzeit und sehr komfortabel Fahrzeuge in der Ailists.cfg durch andere auf dem eigenen Rechner austauschen.

    Sicherlich geht das auch per Handarbeit indem man die Datei per Hand öffnet, aber wie der BBS anhand der Überprüfungsfunktion zeigt kann er das viel komfortabler und eben auch übersichtlicher grad was die Menge an eigenen installierten (AI-) Bussen betrifft. Im BBS hat man deshalb viel mehr den Überblick was man eigentlich an Bussen (zur Auswahl) hat als wenn man das per Hand macht. (Zumindest bei der Menge an Bussen die ich installiert habe.)

  • Hallo Rolf,


    Dein Vorschlag klingt gut.

    Aber eine Ailist kann man ganz leicht mit jeden Editor

    selbst bearbeiten.

    BBS ist in dieser Hinsicht zu steif.

    Weil es dort kein Freiraum zu lässt.

    Zum Beispiel Nummern für den Bus.

    Wenn das alles in BBS unterstützt werden würde, wie es im jeden Editor auch funktioniert,

    wäre ich auch dafür.

  • Ok...

    Mir gefiel halt diese optische Gestaltung, wo man alle seine Busse sieht und entsprechend austauschen kann, ganz ohne Tipp-Arbeit.

    Mich persönlich interessieren Nummern überhaupt nicht. Aber gut das kann für manche wichtig sein.

  • Das Problem 70% der OMSI User wissen noch nicht Mal was eine ailiste ist🤣🤣🤣 und das Problem ist es muss alles korrekt eingetragen werden sonst entstehen Fehler in OMSI dazu wird BBS das nicht hinbekommen da der Karten/Bus Prüfung teilweise die Sachen kaputt macht da es nicht richtig umgesetzt wurde dazu ist es nicht schwer mit ein Editor eine AI Liste zu bearbeiten das geht ratzfatz wenn man Ahnung hat.

  • Ja, mir ging es aber hier um die Personen besonders die keine Ahnung haben (und wie Du schreibst sind das 70% oder mehr), und da der BBS ja Busse ersetzen kann bei der Fehlerprüfung in der ailiste sollte das eigentlich für den BBS kein so großes Problem darstellen.