Spandau Map-Modernisierung / Auswirkung auf BBS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin!

    Ich modernisiere gerade meine Spandau-Map. Das betrifft vor allem den KI-Verkehr, Haltestellenschilder und weitgehend optisches. Gelöst wird das mittels neuem Chrono-Event. Erster Test mit neuen Haltestellenmasten zeigte schon mal Erfolge auf diesem Weg. Ich denke so lange die Hauptlinien nicht geändert werden ist das alles auch gut machbar und sollte mit dem BBS keine Probleme geben. Ich grübele allerdings momentan drüber was würde bei einer Umbenennung einer Haltestelle passieren (vorausgesetzt die Hof Datei wird auch entsprechend bearbeitet). Könnte es sein dass BBS dann die entsprechende Fahrt garnicht erkennt, oder geht das rein nach ID's der Touren? Ein Beispiel: ich würde gerne die Haltestelle "Siegener Staße" zurück in "Westerwaldstraße" umbennen, so wie es auch Ende der 90er geschah. Jetzt ist es aber so dass der letzte Chrono-Stand auf den der BBS zugreift von "Siegener Straße" ausgeht. Ich könnte das auch rein optisch lösen, dass nur die im IBIS und auf den Anzeigen gezeigten Namen sich ändern, nicht aber der Name des Haltestellenwürfels. Hätte aber dann den Nachteil dass die DFIs immer noch den alten Namen anzeigen. Die Fahrpläne und Umläufe würden sich für die spielbaren Linien nicht ändern.


    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

  • Sobald du Fahrpläne oder Umläufe sowie HST Namen Änderst erkennt BBS im MP die Fahrten nicht mehr und werden als nicht Installiert angezeigt.

    Die Map muss dann durch das TripTeam hier im Forum neu für den MP synchronisiert werden.

    Du musst dann nur den Jungs vom TripTeam Bescheid geben.

  • Der User O'Neill hat es auf den Punkt gebracht. Du kannst an der Karte herumbasteln wie du möchtest.

    Wenn du an der originalen Karte ( das betrifft alle Karten) etwas veränderst (Ausnahme ist die Erstellung einer neuen Linie), immer als Chronologie Event hinterlegen. An sonsten können, dürfen und werden wir die Änderungen von einer Karte nicht einpflegen

  • Ich mach das als Chrono einfach aus Sicherheitsgründen, da man dann aus versehen nicht all zu viel falsch machen kann. Und weil ich im Falle von Spandau auch irgendwann wieder ein 1989er Szenario spielen möchte...

    Aber im Grunde geht's mir eben eher dadrum zu verhindern dass es ein Konflikt mit dem BBS gibt, daher die Frage. Ich habe nicht vor da irgendwas zu verändern dass es dann neu synchronisiert werden müsste oder dass (ich) bestimmte Touren nicht über BBS fahren kann. Erst wenn mein Vorhaben fertig ist, und das ist es vor allem wenn ich die gefühlten 100 alten Haltestellenschilder ersetzt und neu beschriftet habe könnte ich darüber nachdenken ob ich ich dann eins drauf setze und beispielsweise auch fahrplanmässig daraus ein 2019er Szenario mache mit zum Beispiel M37/137 /337 und 130. Und dann könnte man überlegen das zu veröffentlichen und einzubinden. Erstmal aber wollte ich eben die Haupttouren nicht anfassen, und deshalb die Frage was da genau geht und was nicht.

    Denn wenn ich mir Spandau aktuell im BBS angucke sehe ich dass es da paar Dinge gibt die darauf hinweisen dass es doch mit Chrono paar Problemchen gibt. Wenn ich mir die 137er Touren angucke wird bei einem Teil die Endhaltestelle "Hahneberg" bezeichnet, bei anderen "Bergstraße". Es ist ja die gleiche Haltestelle, wurde aber im Laufe der originalen Chrono-Events von "Stadtgrenze" umbenannt zu "Bergstraße" und schließlich zu "Hahneberg". Im Jahr 2019 greift aber das letzte Spandau-Chronoevent, und eigentlich müsste es deshalb hier immer "Hahneberg" heissen...