Lizenzen für die Maps

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Liebe virtuelle Busfahrergemeinde,


    Erst mal ein Sehr großes Lob an die Entwickler des BBS, es ist wirklich sehr gut gelungen mit vielen Features, es hat zwar hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten aber das ist ja völlig normal wenn eine Software neu auf den Markt kommt.
    Dennoch habe ich ein Bissl was zu kritisieren, was mir persönlich nicht so gefällt.


    Am Dienstag habe ich meine Firma Swiss Bus Luzern vom AOD auf den BBS übertragen, ich habe 10 Busse verkauft und bin mit einem Startkapital von rund 90.000€ umgezogen, nur ich finde die Kosten für eine Map-Lizenz ganz schön teuer und somit auch die gesamten Unterhaltskosten für ein Unternehmen beim BBS ganz schön hoch.
    Ich finde es schade, das man jetzt monatlich eine Gebühr zahlen muss für eine Map (z.B. Rund 9000€ für Gladbeck).


    Bei AOD war es so, dass ich zwar 8 Angestellte Fahrer hatte, jedoch sind diese Fahrer wenn überhaupt nur mal eine Tour gefahren und dann nichts mehr, folge war das ich keine weiteren Einkünfte hatte, was aber bei AOD eigentlich kein Problem darstellte, bei BBS jedoch jetzt schon, weil die Monatlichen Gebühren müssen erst mal rein gefahren werden das geht aber nicht wenn man nur inaktive Mitarbeiter hat die kein Geld rein Fahren, ich persönlich kann nicht jeden Tag mehrere Stunden vor dem PC verbringen um die Gebühren für die Maps zusammen zu kratzen, ich bin Vollzeit berufstätig, im "wahren Leben" bin ich auch Busfahrer jedoch im Reiseverkehr und habe somit in den Sommermonaten nicht so viel Zeit zu fahren.


    Es kommen dann ja auch noch weitere Kosten auf ein Unternehmen zu, wie zum Beispiel der TÜV was bei AOD auch nicht war.


    Dann finde ich es auch völlig überzogen, dass man 25% seines Geldes verliert, wenn man einem Mitarbeiter Geld sendet, Beispiel: ich übersende dem Mitarbeiter X 1000€ bei ihm kommen aber nur 750€ an, 250€ werden einfach mal als Gebühren abgezogen, im wahren Leben zählt man für eine Überweisung nichts... also ziemlich unrealistisch gestaltet.


    Dann habe ich eine Lizenz für Hamburg gefahren als Fahrer, für diese Lizenz sollte ich als Fahrer vom privaten Konto über 800€ bezahlen und das innerhalb von 7 Tagen das ist auch heftig wie ich finde, generell finde ich allgemein die Kosten ziemlich hoch die entstehen. :(
    Für jemanden der nicht so viel Zeit vor dem PC verbringen kann ist der Spielspaß arg eingeschränkt weil man doch schon einige Stunden vor dem PC verbringen MUSS um seine Kosten decken zu können und ich finde wenn es zu einem Zwang wird, dann geht jegliche Lust am Spiel verloren, das ist zumindest meine persönliche Meinung.


    Wie erwähnt habe ich 10 Busse verkauft und mit 90000€ angefangen, jetzt habe ich nur noch 13000 und nur 6 Busse der Rest ist für Lizenzen drauf gegangen und diese sind jetzt nur bis Ende Juli gültig, danach wird man wieder zur Kasse gebeten, nur dann reicht das Geld schon nicht mehr aus um die Lizenzen für August zu verlängern, da ich wie schon erwähnt nicht die Zeit habe jeden Tag zu fahren, wenn ich keine Lizenzen mehr für Maps verlängere, dann kommen natürlich auch keine Mitarbeiter mehr, dann ist die Chance noch geringer sein Unternehmen aufrecht zu erhalten und das finde ich sehr schade.


    Wenn die Laufenden kosten für die virtuelle Firma weiter so hoch bleiben dann ist mein Unternehmen bald Pleite und der Spielspaß ist endgültig futsch und ehrlichgesagt, dafür habe ich keine Lifetime Lizenz erworben...


    So nun genug gemeckert, vielleicht seht ihr des anders wie ich oder genau so...
    Einfach mal eure Meinung dazu schreiben...


    Liebe Grüße aus Luzern (CH)


    Euer Michl2806 ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Ich weiss (noch) nicht, wie es bei BBS der Fall ist, aber bei AOD konnte man ja als Betriebschef, wenn man im Minus war, das Konto auf 10.000 neu aufstocken. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Vielleicht könnte es ja im BBS auch so eine ähnliche Funktion geben, oder zumindest falls machbar, vom Programm einen Hinweis bekommen, wann die nächste Zahlung fällig ist.

  • Ja das was Du meinst, war die Funktion "Betrieb retten" da könntest du dann mir den AOD Coins dein Betrieb wieder in den grünen Bereich bringen, diese AOD Coins haben aber "echtes" Geld gekostet...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Apologize for the language.
    The German is not my native ...
    The licenses of the maps are not adjusted, they must be balanced.
    The increase of ranges with requirements with quantity of permits, I consider that requirement abusive.
    Not everyone, has time to play in front of the PC.
    Please balance this well.
    +Thank you and good program!

  • Nachdem ich jetzt mal einen tag gefahren bin und Level 5 erreicht habe, kann und muss ich ganz klar sagen:
    Die Einkünfte von AOD und BBS sind nicht zu vergleichen!


    Sicher, im BBS hat man jetzt höhere Ausgaben, dafür ist die Bezahlung selbst bei ungeplanten Schichten deutlich höher, so dass sich alles quasi wieder "refinanziert". Ich hab gerade eine Fahrt auf der N10 in Berlin gemacht. Dafür habe ich über 1000€ bekommen, was man früher beim AOD nur bekommen hat, wenn die Schicht disponiert war und man sie zu fast 100% gefahren ist.


    Ist zwar so ne Sache mit den Kosten, aber dafür werden einem keine Steine in den Weg gelegt.


    Und zum Thema kein Geld wegen Wartungskosten u.ä: Kauf die Busse nach Bedarf. Wenn 8 Mann da sind, davon nur 2 regelmäßig fahren, brauchst du keine 8-10 Busse. Klar, ich hab auch gerne einen breiten Fuhrpark - aber da muss man den Kosten-Nutzen Faktor bedenken. Ist noch kein Geld auf der Hohen Kante vorhanden, muss man halt erstmal ein Polster reinfahren um dann eventuell ein oder zwei Busse merh zu holen. Steigt der Bedarf, steigt gleichzeitig auch der Umsatz, so finanziert sich das eben nunmal.

  • Mag ja sein das sich des irgendwann refinanzieren lässt, doch ich habe bei AOD gesehen das Leute sich nur dann bewerben, wenn du viele Maps und wenn du Viele Fahrzeuge im Fuhrpark hast, hätte man von beiden zu wenig, so hat niemand bei mir eine Bewerbungsfahrt gemacht.


    Außerdem habe ich zwischenzeitlich 14 Angestellte gehabt von denen nicht ein einziger regelmäßig gefahren ist, meist haben die nur ein bis zwei Fahrten gemacht und dann auf nie mehr Wiedersehen, ich habe quasi meine 10 Busse die ich hatte und meine 7 oder 8 Maps selber zusammen gefahren und das ist jetzt beim BBS nicht mehr möglich, durch die laufenden Kosten kann ich noch nicht mal diese alleine zusammen fahren weil ich eben in der Hauptsaison zu selten daheim bin um genügend Touren zu fahren damit ich meine Firmengrösse halten kann.


    Über kurz oder lang wird meine Firma pleite sein und damit macht es für mich fast gar keinen Sinn mehr weiter in die Firma zu investieren, es ist ein Kampf gegen Windmühlen, ich habe damit keine Chance meinen Betrieb so zu gestalten das er attraktiver wird, so dass die Leute dann auch regelmäßig fahren kommen, des ist schlichtweg nicht möglich...


    Es haben dann nur die großen "Firmen" eine Chance weiter zu wachsen die auch bei AOD eine Große Firma waren, die bringen ihre Angestellten Fahrer mit zu BBS...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • kurz gesagt: ich habe völlig umsonst eine Lifetime Lizenz gekauft, denn für mich persönlich macht der BBS in der aktuellen Form keinen Sinn mehr, man hat offenbar nicht eingerechnet, dass auch Leute dieses Spiel spielen die im realen Leben auch noch Verpflichtungen und einen Job haben, die halt nicht so häufig vor dem PC hocken können wie manch ein Jugentlicher oder jemand der zur Zeit keinen Job im realen Leben hat...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • ich meine mit dem TÜV und so ist ja net ganz so tragisch, des finde ich ja auch noch gut soweit, aber das die Lizenzen für die Maps Monatlich gezahlt werden müssen, das ist einfach zu viel, wenn ich mir alleine mal die Map Gladbeck anschaue, die kostet allein ja schon rund 9000€ im Monat wenn man dann drei Maps davon hat, ist man bei knapp 30.000€ Die man erst mal zusammen bringen muss und das dauert eine Ewigkeit bis die Kohle zusammen ist wenn man erstmal alleine versuchen muss die Firma attraktiver zu gestalten.


    Meiner Meinung nach müsste die Monatliche Map Lizenz Gebühr wieder zu einer einmaligen Lizenzgebühr umgewandelt werden, so wie es halt beim AOD gewesen ist, dann hat man auch eine Chance...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • außerdem will man selbst ja auch ein Bissl Abwechslung haben und nicht nur die gleichen Maps mit den gleichen Bussen fahren...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Wenn man sich entscheidet mit Lifetime Lizenz via AOD einen Betrieb im BBS zu eröffnen, wird man darauf hingewiesen, dass man nur 1 Chance hat. Sprich: es gibt KEINE Möglichkeit wie im AOD den Betrieb vor Insolvenz zu retten. Nach 7 Tage im Minus wird der Betrieb automatisch geschlossen und gelöscht. Ob man dann wieder einen BBS Betrieb gründen kann, weiss ich nicht.
    Vielleicht sollte man da eine Möglichkeit finden wie man den Betrieb doch noch retten kann.
    Ich verstehe auch, dass man nicht jeden Tag fahren kann. Deshalb sollte das System Fahrer, die min 2 Tage nicht gefahren sind, automatisch verwarnen oder irgendwie sonst was. Oder nach 1 Woche Inaktivität automatisch kündigen...


    Jemand der einen Betrieb im BBS gründen will, braucht ja jetzt 100.00 Euro (AOD 10.000 Euro) und diverse Fortbildungen...

  • Ja das Frage ich mich auch wie man den Betrieb halten soll wenn man so hoche Ausgaben hat für die Lizenzen man will ja auch in den Fuhrpark investieren und sich vergrössern aber wenn man schon so hoche Ausgaben hat bei der Map wie soll man das machen man hat nicht immer Zeit zum Fahren oder man hatt auch nicht so viele Fahrer im Betrieb um die Kosten rein zu bringen.

  • Deshalb sollte man eine Lösung finden, für solche Fahrer, die sich beim Betrieb bewerben und dann doch lieber bei den grösseren Betrieben (Namen sag ich jetzt keine) fahren, und den Betrieb, wo sie sich beworben haben, links liegen lassen. So ist es klar, dass der Betrieb schnell im Minus ist, da man im BBS anscheinend keine Möglichkeit mehr hat, wie im AOD den Betrieb vor Insolvenz zu retten. Da frage ich mich auch, wenn man im Minus ist, innert 7 Tagen den Betrieb ins Plus fahren soll. Es müssen ja dann noch offenstehende Rechnungen etc. bezahlt werden. Ist es nicht möglich, die 7 Tage höher zu setzten?

  • Ah so ich sollte dazu sagen ich habe einen eigenen Betrieb auch schon bei AOD und jetzt alles ins neue mitgenommen und man sollte auch den kleineren Betrieben eine Chance geben sich aufzubauen nicht nur die grossen das wäre eine sauerei und unfair den anderen gegenüber. Da war es bei Aod find ich einfach besser die Lösung die Map kaufen wenn man das Geld dazu hat oder oder besser gesagt reingefahren hat so konnte man sich auch abwechselt auf verschiedene Maps fahren so jetzt wenn ein Fahrer kommt wünscht sich ne Map wo er gerne Fahren möchte muss ich sagen sorry geht net ich Fahre lieber die map und muss mir die Lizenz für die Map wo ich gerne Fahre schauen das die gedeckt ist.

  • Und du solltest auch sehen manche Leute Arbeiten und haben Famillie wo nicht dauerhaft wie manch ander Schüler ect ganzen Tag fahren können.
    Wie ich zb Arbeite habe immer Spätschicht und kann unter der Woche abends nur 2 oder 3 tourren fahren so und das heist Fahre ja voll den Umsatz rein für die Map nur weil es mir unter der Woche nicht möglich ist

  • @Project V
    Das ist ja auch korrekt das man drauf hin gewiesen wird auf die Umstände, das es dann vorbei ist, es ändert aber an der Tatsache nichts, das man echtes Geld für die Lizenzen bezahlt hat und es sich immernoch in ein Spiel handelt, also sollte man dort ein wenig die Zügel lockern, so das auch kleinere Betriebe eine Chance haben sich zu vergrößern, das ist aber beim aktuellen Modus nicht gegeben.


    Und über kurz oder lang müssen alle ihr Unternehmen vom AOD in den BBS übernehmen, da bei AOD spätestens in 6 Monaten keiner mehr fahren wird, es sind ja fast alle heiß gewesen auf den neuen BBS der ja von der Grundidee ja schon 1000 mal besser ist wie das alte AOD, ich war auch heiß drauf, das gebe ich offen zu, deshalb habe ich meinen Betriab ja auch übersiedeln lassen... ich hatte mal beim AOD im Chat ne Frage gestellt, wie es mit den Map Lizenzen läuft, also wie die Übernahme von AOD zu BBS von statten geht, da das Geld was bei AOD für die Maps ausgegeben wurde ja nun schlichtweg futsch ist, die Busse könnte man ja noch verkaufen (zwar mit Verlust) und das Geld aus dem Erlös der Fahrzeuge konnte man ja mit in die neue Firma übernehmen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Als ich die Frage stellte, wie was übernommen wird mit den Maps aus AOD, da konnte man mir keine konkrete Antwort geben wie, wann und was überhaupt von den Maps übernommen wird und das eine Woche vor dem Release des BBS, meine Antwort bekam ich dann wo ich meinen Betrieb in den neuen BBS übernommen hatte... und das war erst mal ein absoluter Schock für mich das i jetzt jeden Monat für die Map Gladbeck sage und schreibe 9.000€ auf den Tisch legen muss um die Linien dort weiter fahren zu können... und das ist einfach viel zu viel.


    Dann sollen sie lieber hergehen und sagen die Lizenz kostet nicht 9.000€ im Monat sondern meinetwegen 20.000€ einmalig, dann kann man darauf hin sparen und wenn man sich das dann leisten kann, dann kauft man die Lizenz und hat am Ende keine weiteren Kosten mehr... das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung und würde den Spaßfaktor wieder erhöhen und die Chancen erhöhen als kleines Unternehmen zu expandieren...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass das neue System so schlecht ist wie du denkst. Die Betriebe hatten bis auf Reparaturkosten und Dieselkosten keine laufenden Ausgaben. Das sollte sich mit BBS ändern, daher gibt's jetzt die monatlichen Kosten. Und auch neu ist das Rangsystem bei BBS.


    Bei AOD hat man einfach die Bewerbungsgebühr festgelegt und das benötigte Können und schon waren die Bewerber nach bestehen der Fahrt im Betrieb drin. Da es dort wenig laufende Kosten gab, konnten sich die Betriebe auch viele Maps leisten. Zuletzt waren dort in öffentlichen Betrieben 20 möglich und private Betriebe hatten eine unbegrenzte Anzahl an Maps. Durch die wenigen Kosten war das Möglich, und neue User sind logischerweise nach Möglichlichkeit direkt in die großen Betriebe, da die einfach mehr zu bieten haben. Dort hatten kleine Betriebe keine Chance.


    Im BBS gibt es keine Bewerbungsgebühr und kein Können mehr. Jeder der sich bewirbt ist direkt im öffentlichen Betrieb drin, sofern der Rang stimmt. Die Betriebe konnten mit Rang 1 anfangen, werden aber immer mal vom System hochgestuft, damit soll verhindert werden, dass die User direkt wieder in die interessanten Betriebe gehen. Wer dort rein will, muss sich jetzt erst in einem kleinen Betrieb den benötigten Rang erarbeiten. Das hat den Vorteil, dass im Gegensatz zum AOD die kleineren Betriebe eben doch eine Chance haben. Den Usern bleibt ja nichts anderes übrig als in die kleineren Betriebe zu gehen und sich dort hochzuarbeiten. Und das ist genau die Chance die die kleinen Betriebe nutzen können. Durch die monatlichen Kosten können sich auch die größen Betriebe nicht mehr unendlich viele Karten leisten. In meinem AOD Betrieb hatte Winsenburg 2015, obwohl es eigentlich eine recht schöne Map ist, in den letzten 30 Tagen lächerliche 4 abgeschlossene Fahrten. Das ist eine Map, die wird sich mein Betrieb nun erst mal nicht mehr leisten, da sich mit so wenigen Fahrten die Kosten vermutlich nicht decken werden. Aber genauso wie viele größere Betriebe das machen, können auch die kleineren Betriebe den Usern Wünsche erfüllen. Wenn bei dir zum Beispiel vielleicht 6 Winsenburgfahrer zusammen kommen, dann wäre das schon mal ein Anfang diesen Fahrern Winsenburg anzubieten und dadurch den Betrieb interessanter zu gestalten. Mit etwas Geschick kann das auch bei kleineren Betrieben klappen.


    Ich persönlich habe exakt 27274 € von AOD mit in den BBS-Betrieb gebracht. Die erste Map war Berlin-Spandau, die werde ich auch wenn es sich nicht rentiert, immer im Betrieb behalten, genauso wie die Standardbusse, damit der Betrieb immer etwas bietet, was wirklich jeder Omsispieler hat. Das ist schon mal eine Grundlage, damit man auch ohne Adddons, Mods usw. in den Betrieb kommen kann. Einige meiner Fahrer sind auch direkt am ersten Tag mit rüber gekommen. Und haben bereits so viel erspielt, dass ich 3 weitere Maps für den Rest des Monats kaufen konnte. Alle 4 Maps sind bereits für den Folgemonat komplett bezahlt. Lohnabgabe habe ich absichtlich niedrig gehalten, um neue User anzulocken. In zwischen befinden sich 10 Busse auf dem BBS Hof (so viele waren noch gar nicht geplant xD) und schon nach wenigen Tagen hat mein Betrieb 40 Mitarbeiter, davon auch viele neue.


    Du hast wie DeadSnake schon sagte, einfach ein bisschen zu groß angefangen. Wenn du nur 8 Mitarbeiter hast, die kaum fahren, dann sind 10 Busse einfach zu viel. Du musst den Fuhrpark mit dem Bedarf vergrößern. Dann kann das auch mit wenig Geld klappen.

  • Meine abschliessende Frage zu diesem Thema wäre: es wird ja darauf hingewiesen, dass man im BBS nur noch 1 Chance hat. Wenn jetzt der Betrieb automatisch geschlossenen wird wenn 7 tage im minus, kann man dann wieder einen Betrieb neu eröffnen, wenn man die entsprechenden Vorraussetzungen hat? Lifetime lizenz etc...

  • Ob du jedes mal einen neuen Betrieb übertragen lassen kannst weiß ich nicht, das was auf jeden Fall, gehen sollte, direkt im BBS einen neuen Betrieb gründen. Dafür werden dann aber immer wieder 100.000 € benötigt. Außerdem musst du für eine Betriebgründung alle 70 Fortbildungen für Wartung und Reparatur besitzen, sowie die 3 Fortbildungen Disposition, Finanzen, Personal. Da kommt schon eine Stange Geld zusammen, aber möglich wäre es auf jeden Fall.

  • @Eschy5


    Ich hoffe das es sich wirklich so rechnet auf Dauer, Du hast aber viele Sachen beschrieben die ich nicht wusste, ich werde jetzt mal abemwarten was die zeit bringt und wie sich das ganze mit meiner Firma entwickelt...


    Vielen Dank für Deine aufklärenden Worte...
    es wäre wirklich schade wenn ich meine Firma aufgeben müsste, nur weil i net jeden Tag aufgrund meiner Arbeit als Reisebusfahrer, online sein kann...


    Gruss aus Luzern

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Ich muss auch was zusagen wenn ne Map 14000 € kostet für 1 ganzen Monat.
    Dann sind es ca. 18 Fahrten auf dieser Map und das Geld ist wieder drin.
    Und ich denke das jeder Betrieb min 20 bis 30 Fahrer hat müssen nur 18 davon 1 mal fahren. So als Tip 10 Tage vor Ende des Monats ne Map kaufen ist dann Billiger hab 7 Mal glaub ich jetzt und 5 davon schon verlängert ist alles ein Rechen Beispiel.
    Aber jeder Betrieb bekommt doch seine Steuern zurück zu 100% deswegen habe ich den Satz auf 50% stehen.


    Also schauen Rechnen Handeln dann läuft der Betrieb auch.

    Allzeit gute Fahrt mit Verkehrsbetriebe Dorsten die Nummer 1 im Ruhrgebiet!


    Sascha Masdar
    Inhaber von VBD Verkehrsbetriebe Dorsten
    [email protected]

  • Außerdem kann man ja auch kleinere, nicht so viel benutze Maps nehmen, die sind dann billiger ;D

    das ist wohl richtig, aber billigere und kleine Maps sind auch nicht unbedingt beliebt und dann bleiben eventuell auch wieder die Fahrer und deren Fahrten aus...


    Probieren wir es einfach mal, das Kind trägt ja noch Windeln und muss sich ja noch a Bissl entwickeln... :D:thumbup:8)

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Das System muss sich auch erstmal einpendeln. Klar gehört mein Betrieb zu den kleinen Betrieben ( Naja der Begriff klein stimmt hier nicht) Aktuell 22.
    Hab ne kleine Familie die aber die Aktiv (17) in meinem Betrieb fahren. Ich konnte durch Sie mit einen sehr guten Startkapital anfangen. Habe aber auch einen der ältesten Betriebe, wenn man AOD miteinbezieht. Ich kann mir vorstellen, das es für kleinere Betriebe schwer ist, hier im Bus Betriebs Simulator Fuß zu fassen.


    Und seit mein Betrieb gegründet wurde, hatte ich keine Finanzielle Probleme. Warum denn auch? Man musste ja nur einmal eine Lizenz kaufen für eine Karte und das war es. Und das..... war für mich Langweilig. Es war für mich keine Simulation eines Betriebes. ( Sorry, das ich es so sage, ist meine Meinung ).
    Und gerade dieses System macht es für mich Spannend, den Betrieb oben zu halten. Und nein ich bin keiner der 24/7 vorm PC hocker, der Zeit hat um diesen Betrieb oben zu halten. Mache gerade eine Ausbildung. ;)
    Ich mag meine kleine Familie von bald 23 Mann.


    Ich gebe jedem kleinen Betrieb ein Tipp, behandelt Sie einfach gut und Motiviert sie. Wenn sie wirklich bei einem Bleiben wollen, sollte man sich zusammen Absprechen und fragen, was kommt als Nächstes. Wenn man Gemeinsam ein Ziel hat, kann man diese Erreichen und die Ideen Umsetzen ( Bus kauf und Karten kauf). Damit sollte man die Leute bei Laune halten. Wenn sie etwas länger bei einen bleiben, dann sehen sie, wie der Betrieb wächst und wächst. Und das wieder rum hat zur Folge, das alle Stolz sein können ein Teil des ganzen zu sein.


    Das ist Natürlich der beste Fall, wenn dieser so Eintritt, aber der User muss Natürlich lust haben, auf so ein Experiment. Es ist bei mir auch so gewesen. Ja gut. ich kannte sie Vorher, alle ein wenig. Durch einen V-Betriebes von früheren Zeiten. Aber mittlerweile, ist man zu einer wie ich sage eine Familie entstanden.


    So genug gelabert.^^


    Die Moral von der Geschicht:
    Weniger ist, manchmal mehr, mehr nicht. ;)


    Gruß
    Zelleb

  • Ok ich werde alles zurück nehmen bin heute online gegangen und nen guten Umsatz gemacht auf einmal waren Fahrer da hätte es nicht gedacht ok bin aber auch gespannt ob die so weiter machen ;-) Da ich auch die Angst hate da ich bei AOD ein schon relativen Betrieb war mit 5 Fahrern und dazu zählen 2 wo Aktive gefahren sind mich mit einberechnet. Und der andere leiter das BBS noch nicht hat meine befurchtung halt war es lauft net aber wenn es wie ich heute gesehen habe weiter get dürften meine zweifel erloschen sein.... wenn sie wie gesagt so weiter Fahren ;-)

  • Dann such dir doch Leute die dir helfen können, zum Beispiel in der Disposition.....


    Zitat von Michl2806

    Es wäre wirklich schade wenn ich meine Firma aufgeben müsste, nur weil i net jeden Tag aufgrund meiner Arbeit als Reisebusfahrer, online sein kann...

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • vieleicht sollte man als Fahrer nicht gleichzeitig in mehreren Betrieben arbeiten können
    m.E reichen da 2 Betriebe völlig aus und man sollte sich wenn man für einen Betrieb fährt nur am Monats Anfang oder Ende neu bewerben dürfen
    Ausnahme dann wenn man als Fahrer gekündigt bekommt


    oder man biietet die Konzesionen so an das Betriebe mit z.b unter 5 Fahrer nur 50% Kosten der Karten haben


    als kleiner betrieb hat man nicht die Zugkraft der großen Betriebe die mehr Karten und Busse anbieten können also sollte man kleine Betriebe etwas weniger Geld abknöpfen


    Betriebe sollten auch in ihrer Beschreibung angeben welche Busse und Karten sie gerade haben und das auch aktuell halten
    mich wundert es nicht wenn kaum ein Fahrer sich für einen Betrieb bewirbt oder kurz nach der Bewerbung wieder verschwindet wenn keinerlei Angeban zu Bussen und Karten gemacht wird

  • Hallo Zusammen,


    ich persönlich finde die Idee mal richtig gut was der Kollege @ronald hier geschrieben hat, das die Anzahl der Betriebe für die Fahrer eingeschränkt werden sollte, denn ich habe z. B. bei mir viele Fahrer die nur ein paar Touren gefahren sind und die nur noch als "Personalleiche" bei mir in den Akten steht, weil sie nicht mehr fahren, ich weiss nicht ob sie nochmal zurück kommen oder nicht, oder ob sie in Urlaub sind oder anderweitig verhindert sind, dadurch das ich recht viele Fahrer als Angestellte habe, ist ein Eintritt in meinen Betrieb derzeit nur ab Rang 3 möglich (das wird vom System automatisch hoch gestuft), so bekomme ich kaum neue Fahrer, weil die ganzen Leichen bei mir rum liegen und das finde ich ein wenig ungerecht den gegenüber die gerade neu Anfangen als Fahrer bei BBS, denn die Leichen schrauben die Einstufung hoch obwohl sie net fahren und die neuen Fahrer die Stufe 1 haben, die haben keine Chance bei mir ins Unternehmen herein zu kommen.
    in den letzten zwei Tagen war ich damit beschäftigt sage und schreibe 46 Fahrer zu entlassen, da sie zwar bei mir angestellt waren, aber noch nicht einen Euro rein gefahren haben bei mir, zum Teil aber schon auf Stufe 5 oder höher waren, das sagt mir also, das sie woanders angestellt sein müssen und dort auch Fahren und die ganzen Fahrer aus zu sortieren und raus zu schmeissen, kostet Zeit und neven...


    Wenn jetzt eine Begrenzung kommen würde, so müsste der Fahrer erst bei dem einen Unternehmen kündigen, um dann bei einem neuen Unternehmen anfangen zu können und das Problem mit den "Fahrerleichen" würde sich von selbst erledigen, denn die Fahrer die gekündigt haben, die fliegen ja automatisch aus meinem Personalbestand, also ich wäre dafür, das jeder Fahrer nur in einem einzigen Unternehmen angestellt sein darf und nur nach einer bestimmten Zeit das Unternehmen erst wieder wechseln darf, z.B. alle 4 Wochen (praktisch eine Kündigungsfrist muss eingehalten werden), so müssen sich die Fahrer dann erstmal gut überlegen in welches Unternehmen sie möchten und klicken nicht einfach drauf los und sind dann plötzlich bei mehreren Unternehmen beschäftigt, obwohl er nur bei einem fährt und die anderen Unternehmen, bei dem der Fahrer wahllos rein geklickt hat, warten darauf das der Fahrer irgendwann mal anfängt zu fahren.


    Lasst Euch des mal durch den Kopf gehen, vielleicht lässt sich sowas ja irgendwie einrichten, wäre jedenfalls nicht schlecht wie ich finde...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Hallo


    Da muss ich michl2806 zustimmen. Bei mir das gleiche problem. Es sind fahrer vorhanden, die nie gefahren sind, aber trotzdem schon weit hoch im Rang sind. Ich dachte, mit dem BBS hätte man eine Lösung gefunden, aber ist das gleiche Problem wie beim AOD.
    Es sollte nicht möglich sein, in verschiedenen Betrieben angestellt zu sein, sondern erst z.B. nach einem monat kann man sich neu bewerben.
    Mein Betrieb war nie mehr auf Rang 1 um neue bewerber anzulocken. Im realen leben kann ich ja auch nicht bei 4 busunternehmen angestellt sein. Oder?
    Vielleicht könnte man da anders durchgreifen?
    Wenn man einen neuen betrieb im BBS aufmacht, gibts ja den hinweis dass man nur 1 chance hat. Wenn der betrieb im minus ist, wird er gelöscht. Wenn die fahrer lieber einem anderen betrieb helfen und die anderen vernachlässigen ist mir klar, warum noch kein betrieb schliessen musste. Dieses problem wurde vom AOD mit in den BBS mitgenommen! Oder die funktion "Kontostand retten" wieder einbauen.
    Ich hoffe man kann da eine lösung finden, dass sich fahrer erst nach 1 monat neu bewerben können.
    So steht der BBS wieder zugunsten der Spieler und nicht der Betriebe wie schon bei AOD...

    Einmal editiert, zuletzt von Project V ()

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt