BBS schaltet nach Omsi-Neustart nicht um

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Morgen.


    Ich fuhr heute, bzw wollte eine Tour auf der X10 fahren. Plötzlich hatte ich ein Standbild und ich musste Omsi neustarten. Nach dem Neustart (BBS hatte ich nicht geschlossen) schaltete BBS nicht auf das Menü um, sondern blieb bei "warte bis Omsi geladen hat" stehen. Dadurch entstand der Burgau Reisen eine Fehltour.


    Könnt Ihr das bitte erklären?


    Anbei Bilder und log-dateien


    Gruß Peter

  • Servus Peter


    Genau dasselbe Problem habe ich ebenfalls ab und zu, nach dem Neustart von OMSI fehlt die Menueleiste.

    Habe das auch schon mit anderen Fahrern diskutiert und es scheint so, als ob dieses Problem immer wieder mal auftaucht.


    Gruss

    Cyrill

  • Hallo Peter,


    scheinbar benutzt Du im Busbetrieb-Simulator einen anderen Benutzername als im Forum. Oder bist Du tatsächlich vorletztes Jahr zuletzt im BBS gefahren?


    Bitte nenne mir deinen Username im Busbetrieb-Simulator und beseitige die 'errors' in der Omsi-Log um zukünftige Fehler dieser Art zu vermeiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo Peter,


    scheinbar benutzt Du im Busbetrieb-Simulator einen anderen Benutzername als im Forum. Oder bist Du tatsächlich vorletztes Jahr zuletzt im BBS gefahren?


    Bitte nenne mir deinen Username im Busbetrieb-Simulator und beseitige die 'errors' in der Omsi-Log um zukünftige Fehler dieser Art zu vermeiden.

    Hallo Daniel. Bei BBS heiße ich wartburgHH (Peter)


    Ich versuche mal, mich bei den log files durchzuarbeiten.


    Kann ich hier eigentlich auch mein Nutzername auf wartburgHH (Peter) ändern?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    klicke im Forum auf dein Profilbild oben rechts (in deinem fall auf das helgrüne HA) danach auf Profil Bearbeiten,

    danach siehst du nochmal dein Profielbild wo du wieder drauf Klickst. Der rest ist selbsterklären.


    LG

  • Ne Frank, das ist ein uraltes Problem, welches wir seit ca. 1,5Jahren immer wieder mal haben.

    Es tritt aber zum Glück recht selten auf. Ich hatte es aber diese Woche ebenfalls einmal (genau dasselbe wie oben der Peter).


    Gruss

    Cyrill

  • Hallo Frank.

    Hallo wartburg,


    ist das Problem gelöst ?

    Bitte um Rückantwort, damit dass hier geschlossen werden kann !


    Eigentlich nicht. Ich verstehe nicht ganz, warum durch Fehler in der log-Datei von Omsi, BBS beim NEUSTART die Menü-Leiste nicht mehr anzeigt.


    Das Omsi durch die Fehler nicht weiterlief ist für mich verständlich, nur halt die fehlende Menü-Leiste von BBS nicht.


    LG Peter

  • Hallo,


    ich versuche mal ein Lösungsansatz zu geben weil ich dieses Problem so nicht kenne.

    Bitte stellt Omsi und BBS im Admin Modus ein.

    Nicht im Menü des jeweiligen Programmes eintragen !!!

    Es muss fest im Programm Icon eingetragen werden.

    Dann schaut bitte wie die beiden Programme zu und miteinander reagieren.


    @ wartburg

    Abstürze mit Omsi begründen sich immer darauf, dass was mit Omsi nicht in Ordnung ist.

    Diese Fehler zu beseitigen sollte die oberste Priorität sein !

    Eben noch vor BBS.

    BBS kann nicht ordentlich laufen wenn schon Omsi nicht ordentlich läuft.

    Da Omsi und BBS ein wechselseitiges Zusammenspiel ist, ist dass wichtig zu verstehen.

    Leider gehst du auf viele Punkte, die einfach dazu gehören, nicht ein.

    1. Seit wann besteht dieser Fehler ?

    2. Wie oft tritt er auf ?

    3. Wurde vor Auftritt des Fehlers was an Omsi verändert,installiert und der gleichen mehr ?

    Wenn wir diesen Fehler finden sollen, brauchen wir jede Info!

    Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten, kann ich mir das gerne per Privat über Teamspeak und Anydesk anschauen.

    Da eine Hilfe mit Ferndiagnose sehr begrenzt sein kann.

  • Hallo Frank,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.

    Ich spiele Omsi schon seit 2858 Stunden und habe beides im Adminmodus laufen. Bei BBS bin ich auch seit dem BBS online ging.


    Ich bin diesmal ja auch so hartnäckig, weil ich einfach versuchen möchte, dieses Phänomen zu verstehen.

    Was ich regelmäßig mache, ist OMSI über Steam zu reparieren, wahrscheinlich muß ich das wohl jeden Tag machen, um sicher zu sein, das keine Fehler vorhanden sind.


    Jetzt zu deinen Fragen:

    Punkt 1+2: der Fehler kommt sehr unregelmäßig und Gott sei Dank auch sehr selten.

    Punkt 3: Das einzige was ich an dem Omsi Ordner verändere, ist im Vehicle Ordner die Spiedeleinstellung.


    Ansonsten gehe ich an dem Omsi-Programm nicht ran, da ich durch Unwissenheit bestimmt mehr kaputt mache als mir lieb ist.


    Vlt. hilft das weiter.


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    ich verstehe nicht was bei die User immer alles auf Steam zu reparieren gibt in Bezug auf Omsi.

    Ich rühre Omsi, wenn ich nicht was neues installiere oder ändere, die Datei Struktur monatelang nicht an.

    Omsi löscht sich nicht, Omsi verändert sich nicht von alleine, Omsi löscht auch kein Windows

    und Omsi formatiert sich auch nicht selbst !

    Und nein, Omsi holt einen auch kein Kaffee ! *grins*


    Omsi braucht nicht über Steam gestartet zu werden sondern man erstellt einfach eine Verknüpfung auf den Desktop.

    Das selbe mit BBS !

    Steam, wenn erforderlich, startet immer automatisch im Hintergrund.

    Der Vorteil: Viele Klicks zu Steam fallen dadurch weg.


    Muss aber auch sagen, dass ich in Omsi alles selber Handseitig installiere, verändere oder berichtige.

    Nein,dass ist keine Hexerei !

    Und wer dazu gewillt ist, für den ist es auch leicht zu erlernen !

    Der Vorteil:

    1 . Keine Steam Reparatur notwendig.

    2. Man lernst sehr viel und schnell über Omsi dazu.

    3. Man weiß dann wie Omsi "tickt", und kann dann schnell selber eingreifen.


    Hilfestellung dazu gebe ich jeden gerne wenn er dafür wirklich Interesse hat !


    Anmerkung:


    Vehicle Ordner die Spiedeleinstellung.

    In Vehicles werden keine Spieleinstellung getätigt.

    Dort sind nur Busse, Ansagen,Tram oder Züge anzutreffen. Diese werden dann nur, wenn erforderlich, rein kopiert.

    Spieleeinstellung findet dort statt:

    In Omsi selber unter Optionen

    Und wenn man viel Wissen über Omsi hat dann noch dort:

    Ailisten

    global.cfg

    Hof Dateien

    Ticket und Money Pack

    Human.txt Datei

    parklistp.txt Datei

    Driver.txt Datei


    Und wenn es noch tiefer in der Materie gehen soll,

    kann man sich die Bus Ordner und Map Ordner vor nehmen und verändern.

    Vorausgesetzt, dass Wissen darüber ist vorhanden !


    Nachtrag und Vorschlag:

    Versuche erst mal dein Omsi in Ordnung zu bringen !

    Wenn du damit nicht klar kommst, dann nimm die beschriebene Hilfe an.

  • Hallo Frank.


    Danke für die ausführliche Antwort. Wieder was gelernt. :))) Da waren Punkte dabei, die ich noch nicht kannte.


    Deine Hilfe nehme ich gerne in Anspruch. Vielleicht finden wir ja einen Termin, damit wir vlt Fehler bei Omsi auszumerzen.


    LG Peter


    by the way: Natürlich habe ich die Spiegeleinstellug bei dem jeweiligen Bus verändert. :)

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert