BBS und Omsi mit Lenkrad

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hast du eventuell die falsche Steuerung in OMSI ausgewählt und hast du auch in OMSI den Lenkrad Tasten zugeordnet.

    Weil ich nutze das Selbe Lenkrad und habe keine Probleme damit.

  • was meinst du mit falsche Steuerung? ja ich habe alles zugeordnet. Selbst wenn ich in Eingabegräte gucke, ist das Lenkrad installiert und alle Tasten die ich drücke, werden mir auch angezeigt.

  • Hallo Leon,


    zu allererst schaust du in Windows Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker"

    ob dein Lenkrad richtig funktioniert.

    Dann hast du eine CD zum Lenkrad dazu bekommen. Darauf befindet sich der Treiber.

    Diesen installieren. Wenn nicht dann diesen Treiber aus dem Internet runter laden.

    Weiter geht es.

    Dazu gehört dann als Software "Gamecontrollereinstellung", diese ist zu finden unter "Geräte und Drucker" und dann unter dein Lenkrad Icon. Und den Logitech Game Profiler. Diese ist eine eigene Software und wird beim Treiber installieren aufgespielt.

    Dann diese Software öffnen und dort alles genau kontrollieren ob alles funktioniert.

    Damit meine ich nicht nur das Testen der Knöpfe, sondern auch die Drehung des Lenkrades und die Kalibrierung !

    Stimmt dort was nicht brauchst du es gar nicht in Omsi zu testen.

    Leider habe ich das G29 nicht sondern nur das G25. Aber die Vorgehensweise ist fast die selbe.

    Aber in unsere Teamspeak Gruppe gibt es User die haben das G29 und könnten Dir, bei Bedarf, bestimmt weiter helfen.

    Wenn der Wunsch dazu besteht dann eine PN an mich.


    PS: Noch was, wenn du den Treiber installierst, beachte unbedingt die Schritte die dort angegeben sind !!!!

    Machst du das nicht nach Step by Step Anleitung, funktioniert das Lenkrad nicht ordentlich da es nicht ordentlich erkannt wurde.

    Noch ein Tipp:

    Ein ordentliches Deinstallieren des Treibers und dann wieder neuinstallieren (wegen Testen), funktioniert nur mit einen

    Re Uninstaller Programm richtig. Sonst bleiben Dateien Leichen auf dem Computer zurück die den neuen aufgespielten Treiber blockieren.

    Ein Konflikt und ein nicht funktionieren des Lenkrades ist dann garantiert.

    Der Hindergrund:

    Die Logitech Lenkräder, egal welchen Types, graben sie tief bei der Installation in das System ein.

    Die Windows Deinstallationsroutine schafft es nicht diesen Treiber komplett (!!) richt zu deinstallieren.

    Treiberleichen bleiben zurück und können dann zu Konflikten führen.

  • Das sollte kein vergleich das sollte nur zeigen das es ja funktioniert. Und die Aussage hilft mir sehr wenig dabei es wieder hinzubekommen. Ich habe auch schon Omsi neu installiert geht immernoch nicht. Langsam bin ich ratlos

  • [PeDePe] Frank a.D.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert