BBS Startet nicht. Fehlermeldung vorhanden.

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,

    Wenn ich den BBS starte bekomme ich folgende Fehlermeldung „Bus Company Simulator is already running or port 7780 is already in use! Pleas check it another process is using this port.You can change the port in Omsi2\Busbetrieb-Simulator\UE4\BBS\port.cfg“ . Selbst nach Änderung des Portes kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich habe den BBS bereits deinstalliert und neu Installiert sowie Java noch mal deinstalliert und neu Installiert (32 Bit und 64 Bit Version) Version 8. Den BBS habe ich bereits als ausnahme im Antivirenprogramm und in der Firewall sowie den Admin Modus eingestellt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße Dresden 2019


  • Hallo Dresden,


    In so einen Fall immer bitte im Taskmanager nachschauen ob BBS

    im Hintergrund nicht einen zweiten Hintergrund Prozess gestartet hat.

    Ebenfalls dabei Obacht geben, dass beim beenden des Prozesses auch der Java Prozess mit beendet wird.

    Keine Angst, Java schaltet sich automatisch wieder zu wenn es erforderlich ist.

    Hilfreich hierzu wäre auch ein Logfile von BBS selber wenn dieser Fehler noch mal auftritt.

  • Hallo,


    wenn ich den BBS über Steam starte öffnet sich im Hintergrund der Java Prozess und die Fehler Meldung kommt sofort nach der Eingabe des Add-min Passwortes. Allerdings bleibt der Java Prozess weiter im Hintergrund offen aber der BBS startet nicht. Hier die log.txt Datei.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße Dresden 2019


  • Hallo Dresden,


    was für ein Admin Passwort ?

    Um ein Admin zu sein ist ein Passwort überhaupt nicht, zumindest nicht in Steam und BBS, erforderlich.

    Schon gar nicht über Steam und BBS !

    Ein Admin Modus wird in BBS gesetzt (!), also ohne Passwort.

    Ein Passwort wird für Windows nur erfragt wenn es bei der Anmeldung der selben um dein Konto geht.

    Es sei den du bist auf dein/dem Computer im Konto nur als Gast eingetragen.

    Dann wird nach dem Passwort gefragt wenn darauf ein Passwort vergeben wurden ist.

    Leider endet hier meine Ferndiagnose.

    Hier ist es für mich erforderlich, sich dass genauer über Anydesk anzuschauen um nicht weitere Vermutungen in das Leere laufen

    zu lassen.

    So bitte ich Dich, wenn der Wunsch besteht,

    dass Programm Anydesk zu installieren(Freeware) und sich dann noch mal zu melden.

    Dann können/könnten wir gemeinsam schauen wo der Fehler liegt.

  • Hallo,


    das Programm Anydesk habe ich Installiert. Admin Passwort des wegen weil ich mit einem Konto ohne Admin rechte benutze. Aber das soll dem ganzen kein Abbruch oder andere Einschränkungen geben/ verleihen.


    Grüße Dresden2019

  • Hallo,


    ich verstehe nicht warum es im Admin Konto funktioniert und im nicht Admin Konto nicht. Das ganze hat früher auch im nicht Admin Konto funktioniert. Weil wenn er für irgend was ein Admin recht braucht fragt er und dann geht es mit dem Passwort genau so wie als wen man Admin ist und nur noch ja oder nein drücken muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das der BBS wieder funktioniert wenn ich nicht im Admin Konto bin.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Dresden2019

  • Hallo Dresden.


    Noch mal zur Erklärung:

    Ein Admin Konto und deren Rechte werden immer dann gebraucht, wenn ein Programm auf Systemdateien zugreifen muss.

    Diesen Zustand hat Windows eingerichtet (bereits schon seit Windows 95) und soll den Usern als Schutz dienen,

    um Veränderung soweit wie möglich am Betriebssystem zu unterbinden.

    Um eben eventuelle Schäden am Betriebssystem fern zu halten.

    Somit geht dieser Zugriff, wenn erforderlich, nur mit der Einwilligung eines Admin.

    Dieser Admin Modus, erlaubt eben diese erweiterten Rechte eines Programmes

    auf diese Routinen Schlussendlich zu zugreifen und auszuführen.


    Ich kenne es nur so, dass BBS nur im Admin Modus ordentlich funktioniert.

  • Hallo,


    schade das man den BBS nicht mehr in einem Konto ohne Admin rechte Spielen kann obwohl das nicht Admin konto auf alle Dateien den Vollen zugriff besitzt. Wenn es dann nicht geht ohne Admin konto wäre es echt schade für den BBS. Ich bitte um eine genaue Aufklärung diesbezüglich.


    Vielen Dank im voraus

    Grüße Dresden2019

  • Hallo Dresden2019,


    bitte entschuldige, dass wir uns erst heute bei dir melden - scheinbar ist uns dein Thread "durchgerutscht".


    Mein Kollege [PeDePe] Frank a.D. hat dir ja eigentlich bereits offen dargestellt, weshalb der BBS Admin-Zugriff benötigt.

    Leider kann ich deiner Nachricht vom 31. Mai 2019 nicht ganz entnehmen, wo es hier noch Unklarheiten gibt.


    Führe uns diese doch einfach mal bitte verständlich auf.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hallo,


    vielen Dank für ihre Antwort. Ja ihr Kollege hat es geschrieben warum der BBS admin rechte braucht. Aber ich verstehe nicht warum es mit allen anderen Spielen auch geht wenn ich ein Konto ohne admin rechte habe aber drostem alles machen darf (z.B. eine exe mit adminrechte öffenen nach eingabe eines admin kennwortes). Und das Verstehe ich niocht warum das beim BBS nicht funktioniert ihn zu spielen ohne im Admin konto eingelogt zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dreden 2019

  • Hallo Dresden2019 ,


    so wie ich es verstanden habe, wirst Du bei dem Ausführen von Programmen als Administrator nach dem Passwort von diesem gefragt. Falls dem so sein sollte und der Account nicht der gleiche ist, mit welchem Du Dich bei Windows initial anmeldest haben wir das Problem gefunden.


    Sobald Du ein Programm als Administrator ausführen willst öffnet Windows dieses Programm in dem User-Space von dem Administrator-Account, nicht in dem User-Space des aktuell eingeloggten Users. Dies liegt an dem Sicherheitskonzept von Windows.


    BBS sucht nach dem Start nach einer laufenden Steam-Instanz um den API-Key auszulesen. Da Steam in Deinem User-Space und nicht in dem des Administrator-Accounts läuft wird BBS keine Steam-Instanz finden. Auch der Administrator darf auf Windows nicht einfach in andere User-Spaces schauen.


    Bei anderen Spielen ist dies oft kein Problem, da diese Steam nicht als Authentifizierung nutzen. Mit dem Einloggen im BBS wird Deine Steam-ID mit Deinem Account bei PeDePe verknüpft. Dadurch musst Du nicht bei jedem Einloggen das Passwort neu eingeben ;)


    Versuch daher bitte einmal Dein Benutzerkonto zum lokalen Administrator zu ernennen und BBS als Administator auszuführen. Dann sollte BBS eine Steam-Instanz finden und starten können.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert