Mein Feedback an BBS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo liebes BBS Team,


    ich möchte euch heute einmal mein Feedback weitergeben.


    Ich fange mal mit dem positiven an:

    Ich war echt überrascht, das es nach dem AOD noch weiter und besser ging. Ich hab mich riesig auf den BBS gefreut.

    Die Funktionen und die Übersicht sind einfach und doch perfekt. Ich finde das ihr mit dem ganzen Projekt echt tolle Arbeit geleistet habt.

    Die Leute hier im Forum wissen nicht, wieviel Arbeit in diesem Projekt steckt. Auch wenn nicht immer alles stabil läuft,

    beitet ihr ein tolles Produkt, welches viele funktionen hat und OMSI einfach auf einen besseren und neueren Stand bringt.

    Meiner Meinung nach, steckt in dem Projekt noch viel Potential, sodass es einfach noch großer umfangreicher und besser werden kann.

    Aber alles eben mit der Zeit. Ich hoffe das an dem Projekt noch sehr lange weitergearbeitet wird und wir noch einige Jahre Spaß am BBS haben werden.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen im Team für diese Arbeit bedanken. Auch an die, die hier im Forum fleißig weiterhelfen.


    Kommen wir zum weniger guten Aspekt (meiner Meinung nach):

    Damals zum Release des BBS hatte ich im AOD einen Lifetime Betrieb. Dieser kostete mich einmalig ca. 80€.

    Als ich diesen Betrieb dann in den BBS übertragen habe, hatte auch alles super funktioniert.

    Leider wurde ich persönlich über einen längeren Zeitraum sehr krank, wodurch es mir nicht möglich war, mich um meinen Betrieb im BBS zu kümmern.

    Als ich nach einer längeren Zeit wieder online kommen konnte, musste ich feststellen, das mein Betrieb insolvent war.

    Ist ja auch kein Problem. Jedoch finde ich es sehr ärgerlich, das man im AOD einen Lifetime Betrieb zum BBS konvertieren kann und dann trozdem den Betrieb verlieren kann.

    Da waren die 80€ wenn man es so sieht für die Katz... Eigentlich habe ich mir geschworen keinen Betrieb mehr zu eröffnen, da der Druck heute sehr hoch ist.

    Leider ist es mir nicht möglich meinen damiligen AOD Betrieb erneut in BBS zu eröffnen.


    Worauf ich hinaus will, ich schätze eure Arbeit sehr, ich weiß auch, dass diese Arbeit entlohnt werden muss,

    aber ich persönlich würde mir wünschen, das ein übertragener Betrieb, der ja "LIFETIME" Status hatte (und 80€ gekostet hat) auch einen gewissen Schutz bekommt.

    Da die meisten Betriebe auf die kostenlose variante entstanden sind und eben keine 80€ gezahlt wurden.



    Ich hoffe ihr könnt dies etwas nachvollziehen und regt euch nochmal zum Überdenken der Insolvenz an.

  • Hi flunker007,


    Danke für deinen Beitrag. Die Lifetime-Lizenz war nur für AOD gültig und gibt es in der Form nicht mehr. Lediglich der erstmalige Umstieg von AOD zu BBS sollte mit der Übernahme erleichtert werden.

    Wenn ein Betrieb danach Insolvenz anmeldet, könnte es verschiedene Gründe geben. Kritisch wäre es, nun den insolventen Betrieb wieder zu reaktivieren. Die Schulden dort würden sicherlich den Spaß verderben. Du kannst aber gerne einen neuen Betrieb gründen und es ohne Schulden erneut versuchen.

    Es tut mir leid das deine Krankheit dazwischen gekommen ist und hoffe dass es dir wieder besser geht. Möglicherweise benötigst du für solche Fälle Mitarbeiter, die sich mit dir gemeinsam um den Laden kümmern, wenn du mal ausfällst.


    Wie würdest Du Dir das wünschen, wenn man am Insolvenz-System etwas ändern sollte?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hey [PeDePe] Daniel T.,


    danke für deine Rückmeldung und danke der Nachfrage.


    Mir geht es inzwischen wieder sehr gut.


    Ja, leider war mir das zu dem Zeitpunkt wo ich krank geworden bin nicht klar mit der Insolvenz.

    Mitarbeiter hatte ich zu dem Zeitpunkt auch, aber alle sind wegen meiner Abwesenheit gegangen.


    Ich fände es vielleicht besser, wenn es ein Schuldenprogramm gibt, oder eine andere Möglichkeit gibt,

    seine Schulden loszuwerden, ohne das man gleich den ganzen Betriebshof aufgeben muss.


    Wie genau würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht finde ich da ja auch eine Lösung, die euch weiterhilft.




    Die Form der Lifetime lizenz ist noch verfügbar. Ich habe sie heute morgen für (einen falschen) betrieb erworben (siehe: 2nd. Level Support)

  • Schön das es dir wieder besser geht.

    Mit einem freundlichen Schubser auf die Hinweise, beim eröffnen eines Betrieb ist die sicherlich jetzt nicht mehr geholfen, aber das Thema Insolvenz war dir systemisch bereits damals bekannt.^^


    Ein Schuldenprogramm gibt es. Entweder es werden reguläre Kredite aufgenommen, oder wir stellen eine Tilgung manuell ins System ein. Es gibt immer wieder Betriebe die täglich(!) drei-, viertausend teils sogar knapp zehntausend Euro zurückzahlen müssen und somit versuchen ihre Schuld zu begleichen. Zu schaffen ist das aber nur mit Hardcore-Gaming. Daran scheitern viele trotzdem.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt