OMSI 2 - Einfrieren, Grafik, Laden (Programmkenntnis)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,
    leider habe ich zu diesem Thema (OMSI 2) keinen Bereich gefunden.
    Folgendes Problem, was ttal nervt.
    Ich habe eine Radeon R9 200, 6-Core 3,5GHZ, 64 GB RAM, Win7.
    Das Spiel ist 2011 released worden. Dann sollte ein Sechskernprozessor mit einer Radeon R9 doch eigentlich in der Lage sein, das Spiel zu "verwalten", erst Recht, wenn man nur 50Autos mit 75% Verkehr, und nur 200 Menschen darstellen lässt. Trots dem habe ich immer wieder das Problem, dass das Spiel ziemlich regelmässig für 30 Sec - 2 Min komplett einfriert, um... ja was genau zu tun? 4gb-Patch ist installiert. Ich glaube ja, dass das Spiel nur mit CPU, aber nicht mit GPU berechnet. Also nutzt es überhaupt was, wenn ich mir ne Geforce 1080 von Zotac (die besten Karten) kaufen würde? Oder doch lieber ne 8-Core-CPU mit 4,7GHZ? RAM hab ich ja schon weitaus mehr als genug...
    Beste Grüsse.

  • Dieses Einfrieren ist bei Omsi "normal" und da es eher ein prozessorlastiges Spiel ist würde dir eine bessere Grafikkarte nicht viel bringen. Ob aber ein besserer Prozessor viel bringen würde ist auch fraglich, bei Omsi weiß man das nie genau...

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • willste eine ehrliche Antwort?


    OMSI2 ist eine 32Bit Anwendung und einfach mal total scheisse programmiert sodass man halt immer wieder mit Problemen kämpfen muss und egal ob guten oder schlechten, alten oder neuen PC hat besteht das Problem einfach darin das jeder PCs anders gut oder schlecht läuft und teilweise ältere Systeme besser mit dem Spiel laufen als gute neue gamePCs .....es heißt einfach probieren und testen bis der Kopf dampft bis man die für den PCs beste Einstellung gefunden hat


    Einen Tip kann ich dir nur geben bzw sehe es als Rat an auch wenn es vielleicht andere wieder anders sehen
    Wechsel auf Windows 10, eigene Erfahrungen haben gezeigt das Windows 10 mit OMSI2 besser klar kommt und es stabiler läuft in Verbindung mit dem 4GB Patch ....
    am Prozessor sollte es nicht liegen, der ist mehr als ausreichend
    außerdem auch wenn du eigentlich einen guten CPU etc. hast, heißt es noch lange nicht das man dann OMSI auf hohe Einstellungen spielen kann, siehe obige Beschreibung bezüglich testen und probieren


    wünsche dir aber viel Spaß beim testen und probieren, hab es hinter mir und Wochen gebastelt und probiert bis es halbwegs klappte

  • Also ich habe eine GTX 1070 und einen i7 4770K.


    Ich hatte es bisher 1-2 mal das es für 10-15 Sek einfriert, aber sonst habe ich die von dir beschriebene Problematik nicht. Dafür habe ich Mikroruckler. Und mein System würde theoretisch für alles ausreichen was OMSI zu bieten hat...Aber halt nur Theoretisch. Ich spiele mit Einstellungen höchstens auf hoch. Fremde Schatten z.B aus, Wetter auf Niedrig ich gucke sowieso nie in den Himmel, Spiegel auf Mittel, Kachelgöße laden nur auf 1...sobald ich das z.B auf 2 stelle brechen bei mir die Frames ein.
    Was Finn geschrieben hat ist ein guter Hinweis. Das Video habe ich mir auch mal zur Hilfe genommen. Leider hat der YOutuber nicht in allen Punkten Recht aber weitestgehend ist das schon mal ein guter Anfang.

  • Hi und danke Euch.
    Womit hat der YouTuber denn UNrecht? Wenn man DAS weiss, kann man die Dige die "Rechtens" sind, mit denen die DU einstellen würdest kombinieren, und dann... hat man doch die perfekten Einstellungen.
    Beste Grüsse.

  • Hallo,
    SSDs sind mir noch zu teuer (Preis / Leistung). ALLE anderen Spiele laufen bei mir flüssig. Ich höre die Platte(n) während des Einfrierens auch nicht "rattern" oder arbeiten... Naja, auf jeden Falls nochmals danke. Werd mir dann mal ne stärkere CPU anschaffen...
    Beste Grüsse.


    Wie schöne wäre es doch, wenn PeDePe gleich einen ganzen Simulator gemacht hätte...

  • Hallo,
    SSDs sind mir noch zu teuer (Preis / Leistung). ALLE anderen Spiele laufen bei mir flüssig. Ich höre die Platte(n) während des Einfrierens auch nicht "rattern" oder arbeiten... Naja, auf jeden Falls nochmals danke. Werd mir dann mal ne stärkere CPU anschaffen...
    Beste Grüsse.


    Wie schöne wäre es doch, wenn PeDePe gleich einen ganzen Simulator gemacht hätte...

    Wer weiß vielleicht machen Sie es eines Tages :-D Wäre auf jeden Fall ziemlich nice, aber ich möchte denen hier nicht zu viel Arbeit machen, sie tun schon Ihr bestes bei dem BBS. Und falls Es zu Fragen jetzt kommen sollten durch meine Antwort, nein PeDePe hat kein eigenen Simulator geplant :-D


    Vielleicht hilft Dir das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Video lauter machen, hab bissel verkackt beim Schneiden und bis es neu hochgeladen werden kann dauert es etwas ^^