ON frisst extrem Performance(erledigt)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hab mir Heute ON geholt und natürlich gleich Ausprobiert. Da Meine Maschine nicht unbedingt die schnellste ist habe ich extra die Einstellungen auf niedrig gesetzt also die Aktualisierungsrate . Habe danach getestet in Bereichen wo ich über 30 fps habe normalerweise und auf einmal hatte ich nur noch 10 FPS. Habe es auch mit mehreren Bussen getestet aber leider verträgt sich das Programm nicht mit meinem Laptop. Deswegen die Frage, gibt es irgendwas was man tun kann oder kann man es eventuell zurückerstatten?

  • Hi,


    leider erreicht dein System nicht die Mindestanforderungen an OmniNavigation. Deshalb wirst du vermutlich bei mittelgroßen bis ganz großen Maps Probleme haben.

    Versuche mal, ob wenigstens die Performance auf Grundorf annähernd ausreicht!?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Relaxo95 Ich habe mit BBS z.B. Performance Einbußen. Mittlerweile mache ich es so, das ich den Omninavigation und Omsi Schnittstellen im Taskmanager unter Details und dann dem entsprechenden Prozess die Priorität "Niedrig" oder "Niedriger als Normal" vergebe. Evtl. mal probieren und schauen ob es hilft


    Edit: Es kann aber vorkommen das ON dadurch mit dem Laden der Position, nicht ganz synchron läuft

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias_M ()

  • Hallo Relaxo,


    leider kann ich Dir dazu nichts gutes berichten.

    Dein Prozessor erfüllt noch nicht mal die Mindestanforderung für Omsi geschweige den Omsi Navigation.

    Für Omsi 2 sollte es mindestens 2,6 Mhz Taktfrequenz sein. Du hast nur 2,3 Mhz.

    Erschwerend kommt dazu, das du nur ein Duo Core CPU hast. Also er läuft nur mit 2 Kernen.

    Das ist zu wenig für Omsi und gleichzeitig OmsiNavi.

    Dein Laptop ist völlig überfordert mit dieser Aufgabe.

    Ebenso nachteilig ist, dass du keine "echte" Grafikkarte im Gerät verbaut hast.

    Deine Grafikkarte ist nur ein Chip, und verfügt offensichtlich noch nicht mal über einen eigenen Grafikspeicher,

    und muss sich diesen Speicher vom Arbeitsspeicher holen. Was noch mal die Leistung senkt.

    Das wirklich einzige was du machen kannst. Soviel Hintergrundprozesse schließen wie möglich.

    Die Ailiist so gestalten, dass nur KI Busse mit den Kürzel (KI) auf der Map fahren.

    Diese sind Ressourcen schonender.

    Dann die Omsi Optionen auf Minimal einstellen.

    Aber trotz allen, wirst du mit den Laptop nur auf einfachste Karten fahren können.

  • Relaxo95

    Hat den Titel des Themas von „ON frisst extrem Performance“ zu „ON frisst extrem Performance(erledigt)“ geändert.
  • [PeDePe] Kevin F.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert