Java fehlt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Team und Mit-User,

    seit gerade eben startet meine Omninavigation nicht mehr, sowohl ein autarker Start als auch der automatische Start durch OMSI enden mit einem kleinen Pop-up Window, welches besagt, daß Java installiert werden müsse. Nun ist es aber so, daß Java bei mir nicht nur seit gefühlten 300 Jahren imstalliert ist, sondern auch immer auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Wo also ist das Problem, hat sonst noch jemand einmal diese Situation gehabt und weiß, wie ich dort rauskomme?

    LG Achim

  • Ich habe die 64 bit Version installiert, am Mittwoch auf die neueste Version upgedatet. (V8u211) Und bis heute morgen lief die Navigation auch einwandfrei. Dann nach dem Frühstück und einem OMSI Neustart kam dann diese Meldung :)

  • Hallo Frank,

    ich habe nunmehr Java komplett gelöscht und beide Versionen von Dir installiert. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg und dieselbe Meldung erschien (diesmal vergesse ich sie nicht :)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2019-04-28_20-18-08xukas.png]


    LG Achim


    Hier auch noch meine Logfile (auszugsweise)

    Einmal editiert, zuletzt von amiachim () aus folgendem Grund: 55 19:28:31 - - Information: Input Manager erstellen... 56 19:28:31 - - Information: Tastaturbefehle laden... 57 19:28:31 - - Information: Game Controller laden... 58 19:28:31 - - Information: Progman initialisieren... 59 19:28:31 - - Information: Partikelvertices initialisieren... 60 19:28:31 - - Information: Lichtquellen initialisieren... 61 19:28:31 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren... 62 19:28:31 - - Information: Redline initialisieren... 63 19:28:31 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren... 64 19:28:31 - - Information: Plugins initialisieren... 65 19:28:31 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessVariable" not found! 66 19:28:31 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessTrigger" not found! 67 19:28:31 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessSystemVariable" not found! 68 19:28:32 - - Information: Spline-Helper initialisieren... 69 19:29:41 - - Information: Load maps\Stadsregio Vlietlanden\global.cfg map... 70 19:29:41 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects... 71 19:29:41 - - Information: Load Precip. Part. System... 72 19:29:41 - - Information: Load Precip. Sound... 73 19:29:41 - - Information: Sound erstellen... 74 19:29:41 - - Information: Sound laden... 75 19:29:41 - - Information: Set Weather System vars... 76 19:29:41 - - Information: Sky and Weather created 77 19:29:41 - - Information: Date: 2019 0621, Time: 060000 78 19:29:49 - - Information: Fonts initialized 79 19:29:49 - - Information: Map created 80 19:29:49 - - Information: Map Global File loaded 81 19:29:49 - - Information: Registrations loaded 82 19:29:49 - - Information: Parked Cars loaded 83 19:29:49 - - Information: Map AILists loaded 84 19:29:49 - - Information: New Centerkachel set 85 19:29:49 - - Information: VarParents loaded 86 19:29:49 - - Information: Special Objects refreshed 87 19:29:49 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed 88 19:30:11 - - Information: Map loaded

  • Hallo Achim,


    völlig untypisches Verhalten der Programme.

    Ich vermute das hier irgend etwas blockt.

    An diesem Punkt endet bei mir die Ferndiagnose und ich müsste mir das genauer ansehen. Aus diesem Grund lade ich dich ein, mit mir gemeinsam auf Teamspeak zu kommen. Dort kann man dann mit Anydesk gemeinsam schauen, wo der Hund...ähmmm Fehler begraben liegt.

    Anbei der Hinweis:

    Dieses Angebot mache ich rein Privat (!) und steht im keinen Zusammenhang mit dem PeDePe Support.

    Also, wenn du das Angebot annehmen möchtest, gebe mir diesbezüglich bescheid.

  • Hallo Frank,

    gerne nehme ich das Angebot an, gebe aber zu bedenken, daß ich in der EDT-Zone lebe, oder mit anderen Worten, ich hinke dem Mitteleuropäer um sechs Stunden hinterher. Auch muß ich zugeben, daß mir Teamspeak nicht geläufig ist. Läßt sich das rein Softwaremäßig einrichten oder wird da auch Hardware benötigt?

    LG Achim

  • Hallo Achim,


    ach du Schreck !

    Nun wir müssten es dann am Abend machen. Dann wäre es bei Dir am Nachmittag.

    Teamspeak ist eine Kommunikation Plattform mit Austausch über die Sprache.

    Temaspeak ist Freeware.

    Hier ist der Downloadlink: https://www.teamspeak.de/downl…-3-64-Bit-client-windows/

    Dazu wird nur ein Headset benötigt was angeschlossen an dem Rechner sein muss.

    Dieses wird dann in den Teamspeak Option für Mikrofon und Wiedergabe eingestellt.

    Das ist erst mal soweit alles.

    Wenn du dazu bereit bist, und die Software soweit eingerichtet hast, gebe mir dann wieder bescheid.

  • Mache ich glatt :)


    Update 30.04.2019 20:45 Ortszeit


    Irgendetwas auf meinem Rechner, ich weiß nicht, was, hat wohl mehrere Bibliotheken inhaltlich zerstört, u.a auch die Plugins meiner Notepad++ Installation. Nach der klassischen Windowsheilmethode 1. Deinstallieren, 2. Alle Pfade und Verknüpfungen löschen, 3. Neuinstallieren und 4. Hoffen, läuft die Navigation nun wieder wie am ersten Tag. Ein hiesiger befreundeter IT Spezialist gab mir den Tip, mal diverse installierte Programme zu prüfen und ggf. neu zu installieren und siehe da, er hatte Recht. Es war also weder ein OMSI, noch ein OMNINavigationsproblem, sondern WIndows hat (mal wieder) zugeschlagen. Problem erledigt. AN dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe und das zusätzliche Hilfsangebot.

    LG aus Cincinnati von Achim

  • [PeDePe] Kevin F.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert