Feedback zu falschen Tourenabrechnungen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Servus Phillip


    Da der andere Thread heute blitzartig geschlossen wurde, muss ich die Kommunikation hier fortsetzen :-)

    Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Ich kann die Gedankengänge vom Ausgleich der langen Autobahn bzw. Überlandlinien zu den normalen innerstädtischen Linien durchaus nachvollziehen.

    Das die erstgenannten Touren relativ gut bezahlt wurden, ist wohl den meisten routinierten BBS-Fahrer bekannt gewesen.

    Einziges grösseres Manko betreffend der ganzen Geschichte: Wieso wurde dies nicht deutlich mit dem Update kommuniziert? Wir alle hätten uns viel Dokumentationsaufwand und verschiedene Tests sparen können!


    Gruss

    Cyrill

  • cyrill

    Hat den Titel des Themas von „Feedback zu falsche Tourenabrechnung“ zu „Feedback zu falschen Tourenabrechnungen“ geändert.
  • Hi Cyrill,

    Ich finde es einfach unverschämt wie hier PeDePe es handhaben Tut. Ich hatte auch noch mal ein neues Thema dazu eröffnet. Es wurde aber einfach verschoben.

    Für mich hat sich dies erst mal erledigt. Es gibts noch Familie und andere schöne Spiele und nicht nur Omsi.

    Lg

    Jens

  • Hallo zusammen !

    Habe leider zu dem Thema nicht alles mitbekommen. Ich vermute aber mal es geht genau um die Sache die ich erst seit gestern speziell auf der Map Julingen festgestellt habe. Und zwar bekomme ich plötzlich für die fahrten ( war in dem Fall die Linie 57 und 100 ) nur noch knapp die hälfte verrechnet ? Wie kann das denn sein und womit ist das berechtigt ? Besonders bei der Linie 57 ist mir das aufgefallen im Vergleich zu der 313. Bei der 57 fährt man viel mehr an Kilometer und verdient nun kaum noch was dabei ! Somit sind die Linien die Überland bzw Autobahn gehen zumindest in Julingen einfach nicht mehr lohnenswert zu fahren ! Ich frage mich warum ihr sowas im BBS überhaupt ändern müsst ? Es war doch bis her alles wunderbar. Macht doch bitte mir und bestimmt einigen anderen Leuten nicht so viel am Fahrspass kaputt.


    Gruß Rheinblitz ( Wolfsrudel )

  • ich muss cyrill zustimmen, dass die Gründe für die Änderungen nachvollziehbar sind, aber ich finde nicht gut, dass es dafür keine Ankündigung gab und auch keine Informationen bei den Veränderungen im Update.


    Solche Änderungen, die nur zu unnötigen Threads im Forum führen, sollten immer angekündigt werden, damit die User wissen, dass es sich nicht um Fehler, sondern um gewollte Änderungen handelt.

  • Hoffentlich ist den Chefs klar, dass diese Neuerung bei vielen Betrieben zum Teil zu erheblichen finanziellen Einbussen führen wird.

    Ich bin gespannt auf die nächsten 1-2 Monate :huh:



    Ergänzende Beobachtung 24.4.:

    Ich habe bisher bei 3 Touren festgestellt, dass meiner Meinung nach die Überlegungen von PeDePe nicht zutreffend sind.

    Es sind dies die Nachtlinien 61N und 62N auf Römerberg und die Linie 293 von Szeczin modded von zelleb,

    Die Nachtlinien auf Römerberg sind alles andere als schnelle Überland- bzw. Autobahnlinien. Im Gegenteil, man wird bei der Topografie auf Römerberg wesentlich mehr gefordert als auf den meisten Stadtlinien (Berg hoch, Berg runter, enge Serpentinen).

    Die Linie 293 auf Szeczin modded führt auf langen Strecken innerstädtisch und erfüllt die Kriterien welche von PeDePe beschrieben wurden ebenfalls nicht. Am besten fährt ihr von PeDePe mal diese Routen und schaut dann wie anspruchsvoll die Kilometer sind.

    Ich vermute mal, dass bei weit über 100 Maps im Multiplayer noch viele Linien ungerechtfertigt in diese neue herabgestufte Kategorie gerutscht sind. Meine Beobachtungen in den ersten 4 Tagen zeigen mir, dass teilweise auch einfach längere Touren da mit reingerutscht sind, welche absolut keine Überland- bzw. Autobahn Raserrouten sind.

    Meiner Meinung nach müsste da noch deutlich nachgebessert werden.

    Wie ich bereits andernorts geschrieben habe, finde ich die Idee grundsätzlich gut, aber hier ging man wohl mit dem eisernen Hammer über ganz BBS und hat damit natürlich auch einen ziemlich grossen Kollateralschaden angerichtet.

    Jetzt wäre es mal an der Zeit. dass sich möglichst viele Betriebsinhaber, Fahrer und sonstigen BBS-Interessierten hier melden und Ihre Erfahrungen und vor allem auch Meinungen kund täten.

    Wenn die Community dies hier nicht macht, dann werden wir mit einem BBS-System leben müssen, welches noch deutlich ungerechter war wie jenes vor dem Update!


    Grüsse an alle

    Cyrill

    Einmal editiert, zuletzt von cyrill () aus folgendem Grund: Neue Facts

  • Dann will ich mich auch mal äußern,

    Ich finde es absolut nicht Ordnung, das die Berechnung der Touren ohne große Ansage geändert wurden. Letztlich haben mich meine Mitarbeiter verärgert darauf hingewiesen. Ich als Unternehmer haben da schon ein Problem mit, da sich die Einnahmen spürbar mindern. Wenn man so eine Maßnahme einführt, sollte im Gegensatz auch die Lizenzgebühren oder die Steuerabgaben spürbar senken!!!!! Ich sehe durch die diese Maßnahme durchaus Schwierigkeiten am Monatsende auf eine Schwarze Null zu kommen.

    Vielleicht sollte der Entwickler sein Konzept zur Fahrtenabrechnung überdenken.

    So wie es jetzt ist, finde ich es absolut nicht Ordnung, weder für Fahrer noch für Unternehmer.

    Gruß

    Edgar alias Gasbert

  • Guten Abend


    Ich finde dieses Thema echt Spannend, aber hätte auch gerne Ankündigung erhalten das man daran was nun geändert hat, würde das alles ne so ab gehen hier.


    kann es zum Teil auch verstehen, das PeDePe das gemacht hat, aber andere Seite solche Sachen mit Erklärung 1-2 Tage vorher ankündigen und gut.


    Bzw möchte ich gern mal noch wissen was PeDePe noch so vor hat mit dem BBS ? was noch geändert wird bzw neu hinzu kommt ?

    Ist auch was viele schreiben wegen Steuern usw was geplant das man die etwas senkt oder bleibt das so wie es ist ?


    Das Thema mit anderen Abrechnung ja müssen wir denke ich alle nun durch.

    Aber wenn man überlegt 2 Haltestellen nur dafür 50min und Autobahn nur. und andere fahren 60min Innenstadt und Umland 30 haltestellen oder so das sie mehr kriegen dann ist ja dann auch Verständlich oder nicht ?

  • Dann muss man sich dem ganzen Anpassen.

    Mehr Lohnabgabe, weniger Maps.

    Ja ich weiß bin böse. ^^

    Aber das ist nun mal Fakt. Meine Fahrer werden es halt spüren, dass man weniger Maps im Betrieb hat.

    Ich finds spannend wie manche Betriebe oben halten werden, also Finanziell.^^


    Aber ich denke die Regelung ist fair.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelleb ()

  • Aber wenn man überlegt 2 Haltestellen nur dafür 50min und Autobahn nur. und andere fahren 60min Innenstadt und Umland 30 haltestellen oder so das sie mehr kriegen dann ist ja dann auch Verständlich oder nicht ?


    Aber ich denke die Regelung ist fair.


    Servus zusammen


    Rene2611 Beim Beispiel ALX oder Julingen kann ich die Überlegungen von PeDePe durchaus auch nachvollziehen.


    Aber lest Euch doch die Beispiele oben (ergänzende Beobachtung) durch, da stimmt das ganze meiner Ansicht nach überhaupt nicht mehr. Und ich vermute, dass da in nächster Zeit noch eine ganze Anzahl von Linien dazu kommen werden :-(


    Gruss

    Cyrill

  • Bei Julingen auf der 175 kann ich das verstehen, nicht aber auf der 174. In der Regel fährt man hier über 2 Stunden mit knapp 70 Haltestellen. Da muss dann auch ein entsprechender Bonus her. Das muss sich dann auch lohnen. Vom Kern her ist die Aussage PeDePe ja richtig. Dann sollte man aber alles rund um die Abrechnung auf dem Prüfstand stellen, Lizenzpreise sowie Steuern. Einige Kartenpreise sind schon echt happig.

    Gruß Gasbert

  • Morgen Zusammen


    Ich denke auch das PeDePe sich das ganze nochmal anguckt, evtl wird da und da was verändert noch bzw auch zurück genommen wo es vlt falsch angerechnet wurde.


    Also kriegt ihr nun wenn man z.b die 175 oder so weniger Geld als vorher ? und was ist bei der 174 die geht ja 130min da kriegt man nur noch paar Pfenge für oder wie ?

  • Hallo,


    Das Thema mit anderen Abrechnung ja müssen wir denke ich alle nun durch.

    Aber wenn man überlegt 2 Haltestellen nur dafür 50min und Autobahn nur. und andere fahren 60min Innenstadt und Umland 30 haltestellen oder so das sie mehr kriegen dann ist ja dann auch Verständlich oder nicht ?

    Das sehe ich etwas anders.

    Ein Busfahrer bekommt seine Leistung im realen Leben nach seine gefahrenen Stunden bezahlt

    und nicht nach Haltestellen.

    Somit war der Rechnungsweg vor dem Update der Gerechtere.

    Dieses tiefgreifende ewige abändern des BBS nur weil es "einige" vorschlagen, oder vorgeschlagen haben, sowohl mit diesen als auch mit anderen Thema, finde ich sowieso Grenzwertig.

    Um es mal vorsichtig auszudrücken !

    Warum ?

    Weil einfach im Vorfeld kein Komunikationsaustausch, sei es durch Befragung oder durch Abstimmung, durch geführt wurden ist.

    Somit sind WIR, die Community von BBS, mal wieder die leidtragenden diesen "Aprilscherzes" !

  • Hallo!

    Ich habe nach dem Update fast die Fassung verloren, weil mir aufgefallen ist, dass ich jetzt für meine Leistung, die ich täglich abgebe nicht mehr richtig bezahlt werde.

    Ich kann nicht verstehen, warum man sowas nach fast 2 Jahren ändern muss. Finde das unfair gegenüber den Leuten, die ein kleinen Rang haben die müssen ja richtig viel Fahren um hoher im Level zukommen ganz ehrlich das geht doch nicht. Ich würde mich freuen, wenn alles wieder ist wie vorher.

    Gruß Betriebsinhaber der Firma Wolfsrudel

    H3llB0y

  • Hallo,


    auch ich kann das nicht nachvollziehen. Für eine entsprechend lange Tour hat man auch vernünftig entlohnt zu werden. Ich meine ich fahre zwar nur noch im Singleplayer Modus. Allerdings erwarte ich .z.b. auch für die Julingen Linie .z.b. die 174 (130. Minuten) weiterhin meine knapp 20000 € bekommen. Im Gegenzug sollte man dann aber die Zwangs steuern heruntersetzen.


    Guß,

    Semir123

  • Welchen Rang bist du mit 20 000€ für 174 soviel zu kriegen


    Bin die Tour eben gefahren im MP und habe mit Rang 18 derzeit und Abgabe der Firma 28% 7700€ rum erhalten.

    also denke das ist doch gutes Geld oder hätte ich ohne diese Änderung von PeDePe 10 000 bis 12 000€ erhalten.


    bin auch vorhin die L 57 in Julingen gefahren, da merkte ich halt wegen Autobahn das man weniger kriegt für 4-5 Haltestellen und 50min Tour.

  • Hallo,


    im Singleplayer gibt es ja so was auch. Eine so gennanter Linienbonus nach der Prüfungsbonus und einem Erfahrungsbonus (derzeit 66 %). Deshalb komme ich auf solche Summen.


    Gruß,

    Semir123

  • Hallo Textman,

    Ein Busfahrer bekommt seine Leistung im realen Leben nach seine gefahrenen Stunden bezahlt

    und nicht nach Haltestellen.

    wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind, dürften wir alle ja dann nur noch ein festes Gehalt bekommen, egal wieviele Touren der eine fährt oder nicht.

    Hier in Berlin, bekommt ein Busfahrer in den ersten Jahren ca.2300€ Brutto, die Zuschläge nicht mitgerechnet.


    Da es ja von Seiten des PeDePe heißt, der BBS soll nah an die Realität gehen, dürften wir nicht mehr nach jeder Tour bezahlt werden sondern Monatlich.


    Es ist natürlich ärgerlich, dass wir jetzt für eine gefahrene Tour (ALX) weniger bekommen als vorher, dennoch kann ich den Schritt von PeDePe verstehen

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

    Einmal editiert, zuletzt von Knolli ()

  • Es ist natürlich ärgerlich, dass wir jetzt für eine gefahrene Tour (ALX) weniger bekommen als vorher, dennoch kann ich den Schritt von PeDePe verstehen

    Wie schon an diversen Orten beschrieben, kann ich für gewisse Linien diesen Schritt durchaus nachvollziehen. Aber wir finden immer mehr Linien, bei welchen diese Kriterien (Überland- bzw. Autobahnlinie) leider nicht zutreffen und das passt dann halt vom Aufwand überhaupt nicht mehr.


    Und an alle Betriebsinhaber und Kaderleute: Bitte jammert dann nachher nicht, dass die Einnahmen deutlich zurück gehen, aber hier mal Stellung beziehen und Fakten sammeln ist zu viel verlangt! Es sind immer die gleichen wenigen Leute welche sich engagieren.

    Seit Ostern kenne ich mehrere Vielfahrer, welche BBS leider aufgegeben haben. Das macht dann das Fahren in vielen Betrieben noch langweiliger.


    Gruss

    Cyrill

  • Das nun viele sagen einfach so was ändern, und dann aber ohne uns, und dann den Rücken kehren den BBS, ja vlt ist das so gewollt, das es manche Firmen nun Schwerer haben bzw das es weniger werden, weil es ja derart viele gibt.


    Cyrill was hast du vor dem Update da bekommen auf der ALX Tour ? und was kriegst du jetzt nur noch ?
    Wie groß ist der Unterschied geworden den ?


    Und PeDePe hat ja schon Stellung zu genommen, aber ich denke wir müssen damit nun Leben, aufregen und so bringt ja eigentlich nix, wenn solch eine Aktion einfach gemacht ohne vorher uns hier Infos zu geben, ist das ja gewollt und bissel frech.


    Läuft ja e seit kurzen bissel komisch das ganze hier ab.

  • Wie schon an diversen Orten beschrieben, kann ich für gewisse Linien diesen Schritt durchaus nachvollziehen. Aber wir finden immer mehr Linien, bei welchen diese Kriterien (Überland- bzw. Autobahnlinie) leider nicht zutreffen und das passt dann halt vom Aufwand überhaupt nicht mehr.

    Mit dem nächsten Update wird die neue Abrechnungsregel noch ein wenig gelockert. Wir behalten das ebenfalls wie du im Auge und nehmen evtl noch kleinere Anpassungen vor.

    Grundsätzlich entscheidend bei vielen gefahrenen Kilometern ist, in welcher Zeit diese bei der jeweiligen Tour zurückgelegt werden konnten.


    Um die Betriebe ein bisschen zu entlasten, die sich evtl. teilweise an die zu hohen Auszahlungen gewöhnt haben, sind außerdem zeitnah Steuersenkungen (monatliche Steuererklärung und Bonuszahlungen [beide Richtungen]) geplant.


    Da hier teilweise gefragt wurde, warum diese Änderung durchgeführt wurde, möchte ich nochmal auf meinen Beitrag verweisen:

    Fahrt abrechnung überprüfen

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Das klingt ja schon mal und wurde nun angekündigt das man was macht nun bzw lockert und so.


    Und was soll diese Info nun heißen ?
    Um die Betriebe ein bisschen zu entlasten, die sich evtl. teilweise an die zu hohen Auszahlungen gewöhnt haben, sind außerdem zeitnah Steuersenkungen (monatliche Steuererklärung und Bonuszahlungen [beide Richtungen]) geplant.


    Wie müssen sich dann die Firmen darauf einstellen ?

    Betrifft das dann die Betriebe nur die zu hohe Auszahlungen gewöhnt sind oder alle ?

  • Selbstverständlich werden die Steuerrücklagen global sein, also alle Betriebe profitieren davon.

    dann bin ich zufrieden,und hab das nun Verstanden, weil klang so als kriegen nur die höhere Auszahlung haben usw.

    Habt ihr da schon ein Übersicht oder so wie es in etwa sein soll, oder müssen wir uns da überraschen lassen ?


    Denke wird dann wohl für die Steuererklärung Mai wohl dann das neue System bzw neue Daten vor liegen oder ?

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt