Fahrscheinverkauf-Auswertung spinnt (auf manchen Maps)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    leider noch eine Problematik mit der ich mich hier her wende.


    Und zwar spiele ich seit ich den OMS2 habe (also seit über 5 Jahren) mit dem sogenannten erweiterten Fahrscheinverkauf.

    Ich bin gelernter Verkäufer (eigentlich Einzelhandelskaufmann, wo der Verkäufer mit drin ist, aber egal...), und bin somit also auch in echt mit Kassen und Wechselgeld geben etc. vertraut. Deshalb fällt es mir jetzt auch nicht so schwer im OMSI2 die richtigen Fahrscheine in anständiger Zeit und dazu noch das passende Wechselgeld an den Fahrgast zu bringen.

    Leider habe ich seit ich verstärkt (wieder) im OMSI2 BBS Multiplayer spiele festgestellt dass da irgendwas auf manchen Maps mit der Auswertung nicht stimmen kann.


    Hier auf Spandau heute (auf der Linie 130) sieht zum Beispiel alles normal aus:



    23 verkaufte Tickets, 100% Fahrscheinverkaufs-Bewertung.


    Während zum Beispiel hier auf Ruhrgebiet (auf der Linie SB91) bei gleichem Verhalten meinerseits folgendes Ergebnis herauskam:



    19 Tickets verkauft, aber warum auch immer bekomme ich nur 57,9% dafür. Für mich unverständlich!


    Das sind jetzt nur mal 2 Beispiele, im Grunde genommen habe ich schon eine Menge Screenshots gesammelt wo ich von meiner Seite her, die ich als Fahrer beeinflussen kann, alles richtig gemacht habe.

    Sicherlich passieren mir im OMSI2 hier auch mal Faselfehler, und dann beschwere ich mich auch nicht, dann ist es klar warum ich weniger Prozente bekam.


    Aber wenn ich eine Tour einwandfrei zum Beispiel erledige, ohne dass die Fahrgäste meckern weil ich meine Finger zu langsam auf den Tasten der Kasse habe, oder das falsche Ticket gebe, oder das Wechselgeld falsch herausgebe... und dann bekomme ich nur 50% oder sogar noch weniger, das verstehe ich nicht, und finde ich auch nicht gut!


    Beobachtet habe ich dieses Verhalten besonders auf Ruhrgebiet (aber auch auf 1 oder 2 anderen Maps). Noch nie ist das glaub zum Beispiel auf Luzern passiert.


    Ich persönlich habe für dieses Verhalten keine plausible Erklärung (bin nur gefrustet von dieser "Ungerechtigkeit"), und habe nur Vermutungen.

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass das System vielleicht auch zählt wie viele Stücke Geld ich nehme (pro Person). Auf Ruhrgebiet die Fahrgäste zahlen das Tagesticket für 7,10 € zum Beispiel oft mit um die 10 Münzen! Vielleicht wertet das das System als ob ich irgendeinen Mist gemacht hätte. Obwohl der Fehler ja nicht bei mir lag.

    Was auch sein könnte, da ja auf Ruhrgebiet teilweise sehr viele Fahrgäste mit einem Mal in den Bus strömen (zum Beispiel Linie SB91 in Oberhausen und die nächsten Halte) und dann lange am Entwerter anstehen müssen, dass dies auch als "Kassierzeit" gewertet wird, obwohl ich das ja nun nicht wirklich beeinflussen kann.

    Ich persönlich tendiere nach meinen Erfahrungen allerdings eher zu Variante 1, nämlich das die mir einfach zu viel Klimbim-Kleingeld geben, was das System als negativ wertet. Woran ja nun aber die Fahrgäste Schuld sind, und nicht ich!


    Auf jeden Fall ist dieses (unergründliche) Verhalten sehr unschön, zumal sich ja auch keine Fahrgäste beschweren (da ich soweit alles ordentlich mache) so dass man wissen könnte woran es scheitert, und vielleicht kann man das irgendwie beheben, oder abmildern oder umgehen, wenn es zum Beispiel eine Problematik ist die nur der Kartenersteller ändern kann (was ich nicht weiß).


    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • BBS wertet in dem Falle nur das aus was Omsi ausspuckt.

    Das ist vom Ticket Pack unterschiedlich. Da sind die Einstellungen anders.

    Also bei deiner Berliner Tour sind die Leute nicht so ungeduldig wie in Ruhrgebiet.

    Sprich du musst drauf achten wie schnell und wie groß du das Geld ausgibst.

    Vergleiche die beiden Ticket Packs mal. Dann verstehst du vielleicht wo die Parameter dafür liegen.

  • [PeDePe] Sascha a. D. Ich glaube das hast Du bissel missinterpretiert.

    Weder auf Berlin noch auf Ruhrgebiet bekomme ich Beschwerden dass ich zu langsam wäre (was sie ja machen würden wenn es tatsächlich so wäre).

    Daran kann es also eher nicht liegen.

    Und das Wechsel-Geld gebe ich auch in maximal wenig Münzen aus. (Das weiß ich dass das ein Fakt ist, und daran erinnern sie einen wenn es daran scheitert)


    Das Problem muss irgendwo anders liegen...

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Die müssen nicht sich unbedingt beschweren.

    Und missverstanden, hab ich dich nicht. Nimm den Tipp den ich dir gab und probier es einfach mal aus.

    Denn BBS liest nur das aus was Omsi ausspuckt und nochmal jedes Ticket Pack ist anders. (Das ist auch Fakt.)

    Ich spiele Omsi auch nicht gerade erst 1 Monat. Ich kann dir nur ein Tipp geben, ob Du ihn annimmst ist nicht meine Sache.

  • Schlechtere Bewertungen kommen auch vor, wenn Fahrgäste passend bezahlen oder bei solchen Moneypacks wie von David M, wo es auch 20 € Scheine gibt. Wenn da der Fahrgast seine Kurzstrecke für 1,60 € mit einem 20 €-Schein bezahlt, dann führt das auch oft zu einer schlechteren Bewertung, wenn man nur Münzen raus gibt, weil der Bus nichts anderes hat.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -

  • Die müssen nicht sich unbedingt beschweren.

    Und missverstanden, hab ich dich nicht. Nimm den Tipp den ich dir gab und probier es einfach mal aus.

    Denn BBS liest nur das aus was Omsi ausspuckt und nochmal jedes Ticket Pack ist anders. (Das ist auch Fakt.)

    Ich spiele Omsi auch nicht gerade erst 1 Monat. Ich kann dir nur ein Tipp geben, ob Du ihn annimmst ist nicht meine Sache.

    Ich kann den Tipp nicht einfach so annehmen und es einfach ausprobieren... Ich kenne mich nämlich mit "Ticket Pack" überhaupt nicht aus, und brauche dann erst mal Stunden mich in dieses Thema korrekt einzuarbeiten!

    Vielleicht gehe ich das die nächsten Monate mal an wenn ich Zeit und Muße habe.

    Habe schließlich noch andere Probleme (und Spiele) als mich in die Unzahl der Macken des OMSI2 einzuarbeiten...

    (Trotzdem Danke)


    Schlechtere Bewertungen kommen auch vor, wenn Fahrgäste passend bezahlen oder bei solchen Moneypacks wie von David M, wo es auch 20 € Scheine gibt. Wenn da der Fahrgast seine Kurzstrecke für 1,60 € mit einem 20 €-Schein bezahlt, dann führt das auch oft zu einer schlechteren Bewertung, wenn man nur Münzen raus gibt, weil der Bus nichts anderes hat.


    Interessant, und Mist zugleich.

    Werde ich wohl damit leben müssen scheinbar, mit diesen miesen Fahrscheinverkauf-Bewertungen auf manchen Strecken...

    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf Schreiter

    (Inhaber: Gesellschaft der Freizeit-Fahrer)

  • Ja, leider ist vorallem der "passend bezahlen" Bug in OMSI besonders ärgerlich. Hier wurde seitens des OMSI Entwicklers nie eine Korrektur vorgenommen. Leider meldet OMSI daher schlechte Verkaufsstatistiken an BBS, die dann wiederum zu diesen Ergebnissen führt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert