Hallo,
leider noch eine Problematik mit der ich mich hier her wende.
Und zwar spiele ich seit ich den OMS2 habe (also seit über 5 Jahren) mit dem sogenannten erweiterten Fahrscheinverkauf.
Ich bin gelernter Verkäufer (eigentlich Einzelhandelskaufmann, wo der Verkäufer mit drin ist, aber egal...), und bin somit also auch in echt mit Kassen und Wechselgeld geben etc. vertraut. Deshalb fällt es mir jetzt auch nicht so schwer im OMSI2 die richtigen Fahrscheine in anständiger Zeit und dazu noch das passende Wechselgeld an den Fahrgast zu bringen.
Leider habe ich seit ich verstärkt (wieder) im OMSI2 BBS Multiplayer spiele festgestellt dass da irgendwas auf manchen Maps mit der Auswertung nicht stimmen kann.
Hier auf Spandau heute (auf der Linie 130) sieht zum Beispiel alles normal aus:
23 verkaufte Tickets, 100% Fahrscheinverkaufs-Bewertung.
Während zum Beispiel hier auf Ruhrgebiet (auf der Linie SB91) bei gleichem Verhalten meinerseits folgendes Ergebnis herauskam:
19 Tickets verkauft, aber warum auch immer bekomme ich nur 57,9% dafür. Für mich unverständlich!
Das sind jetzt nur mal 2 Beispiele, im Grunde genommen habe ich schon eine Menge Screenshots gesammelt wo ich von meiner Seite her, die ich als Fahrer beeinflussen kann, alles richtig gemacht habe.
Sicherlich passieren mir im OMSI2 hier auch mal Faselfehler, und dann beschwere ich mich auch nicht, dann ist es klar warum ich weniger Prozente bekam.
Aber wenn ich eine Tour einwandfrei zum Beispiel erledige, ohne dass die Fahrgäste meckern weil ich meine Finger zu langsam auf den Tasten der Kasse habe, oder das falsche Ticket gebe, oder das Wechselgeld falsch herausgebe... und dann bekomme ich nur 50% oder sogar noch weniger, das verstehe ich nicht, und finde ich auch nicht gut!
Beobachtet habe ich dieses Verhalten besonders auf Ruhrgebiet (aber auch auf 1 oder 2 anderen Maps). Noch nie ist das glaub zum Beispiel auf Luzern passiert.
Ich persönlich habe für dieses Verhalten keine plausible Erklärung (bin nur gefrustet von dieser "Ungerechtigkeit"), und habe nur Vermutungen.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass das System vielleicht auch zählt wie viele Stücke Geld ich nehme (pro Person). Auf Ruhrgebiet die Fahrgäste zahlen das Tagesticket für 7,10 € zum Beispiel oft mit um die 10 Münzen! Vielleicht wertet das das System als ob ich irgendeinen Mist gemacht hätte. Obwohl der Fehler ja nicht bei mir lag.
Was auch sein könnte, da ja auf Ruhrgebiet teilweise sehr viele Fahrgäste mit einem Mal in den Bus strömen (zum Beispiel Linie SB91 in Oberhausen und die nächsten Halte) und dann lange am Entwerter anstehen müssen, dass dies auch als "Kassierzeit" gewertet wird, obwohl ich das ja nun nicht wirklich beeinflussen kann.
Ich persönlich tendiere nach meinen Erfahrungen allerdings eher zu Variante 1, nämlich das die mir einfach zu viel Klimbim-Kleingeld geben, was das System als negativ wertet. Woran ja nun aber die Fahrgäste Schuld sind, und nicht ich!
Auf jeden Fall ist dieses (unergründliche) Verhalten sehr unschön, zumal sich ja auch keine Fahrgäste beschweren (da ich soweit alles ordentlich mache) so dass man wissen könnte woran es scheitert, und vielleicht kann man das irgendwie beheben, oder abmildern oder umgehen, wenn es zum Beispiel eine Problematik ist die nur der Kartenersteller ändern kann (was ich nicht weiß).
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Schreiter