Extrem Hohe Mapgebühren (über 117.000,--€ für 12 Maps)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo Zusammen,


    Jetzt ist ja schon mal ein Monat ins Land gegangen und der erste vollständige Monat seit dem Release des BBS ist fast um, nun habe ich heute mal nach meinen Maplizenzen geschaut und man kann sie auch schon für August verlängern, nur wo ich die Preise gesehen habe, hat mi bald der Schlag getroffen, wenn ich all meine 12 Maps verlängern will soll ich sage und Schreibe 117.000,-- auf den Tisch legen, warum sind die Lizenzgebühren so stark gestiegen??? :S Vorallem wo soll ich jetzt so viel Geld her bekommen? Das ist ja der pure Wucher..


    Allein die Gebühren für Gladbeck und Berlin X10 sollen zusammen schon über 60.000,--€ kosten... :cursing:X(<X?(


    Weiß jemand zufällig warum die Gebühren so extrem explodiert sind und mit welcher Berechtigung???


    Lg aus der Schweiz... ?(

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Ja sorry dann sollte man sich überlegen welche Maps man verlängert beziehungsweisse brauchst du alle 12 Maps weiss ja nicht wie gut deine Fahrer Fahren oder Fahren die auch auf diese Maps wo du Anbietest ist das eingefahrene Geld pro Map gedeckt ? Schaue welche MAP am meisten gefahren wird und danach beurteilst du welche MAP bringt das meiste Geld rein wo wird am meisten gefahren und die Maps verlängerst halt und der Rest nicht sagen wir mal von deinen 12 MAPS wird am meisten auf 6 MAPS gefahren dann schmeiss die restlichen 6 raus wenn sie kein Gewinn rein bringen.


    PS: Ich habe meine MAPS alle verlängert ohne Propleme es waren die komplette Konzzisionen gedeckt für den nächsten Monat und war noch ein Gewinn mit dabei ;-)

  • da kommt es auch auf die Anzahl der Aktiven Fahrer an
    wenn jetzt jeder Fahrer im Schnitt 2k am Tag einfährt hat man nach 30 Tagen bei einem Fahrer 60k eingenommen
    da ist wieder der im Vorteil der viele Fahrer oder viel fahrende Fahrer beschäftigt :)
    man sollte auch einen guten Betrag als Steuer Rücklagen sich ansparen


    (wie ist das mit der Steuererklärung?
    Umsatz - Ausgaben ergibt den zu versteuerten Betrag?)


    meine Fragen hat sich erledigt
    Umsatz - 50% der Ausgaben ist der zu versteuernde Umsatz, das geht ja noch :)

  • das ist eine schlechte Planung und man hätte entsprechende Infos mal an die Betriebe weiter geben sollen das sich die Kosten für die Lizenzen in unermessliche Höhe steigen...wenn man vom alten Preis für Gladbeck ausgeht was glaub um die 6000€ lag und man nun für den nächsten Monat plötzlich ein Vielfaches mehr bezahlen muss.


    auf unserer Firma haben wir 5 Maps laufen und alle werden von unseren Fahrern gut genutzt und wir brauchen plötzlich für August um die 85.000 € für die Maps ...... das kann einfach nicht sein, ich verstehe ja das man da die Gelder fließen lassen will aber diese Preissteigerungen nehmen den Firmen einfach die Lust und den Fahrern den Spaß ..... wir müssen in Fahrzeuge investieren und in Werkstattkosten etc. Alles schön und gut aber wie soll das gehen wenn man alle Gelder erst mal beiseite legen muss für die hörenden steigenden Lizenzgebühren.


    anders siehts nicht besser aus....jetzt überlegt man sich, ok dann überbrücken wir das mit einem Kredit und kommt aus dem Lachen nicht mehr raus wenn man dann von der Bank einen Kreditangebot von 22.000€ bekommt bei der Größe der Firma eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Da sind also noch einige Dinge zu überarbeiten und zu korrigieren aber so wie oben beschrieben nimmt man uns den Spaß am Spiel und das sollte immVordergrund stehen.
    Zur Not sollte man verschiedene Firmenprofile anbieten..... leicht Mittel und schwer ..... und je nach Auswahl dann eben einfach bis realistisch auswählen können und dementsprechend dann halt die Einnahmen und Ausgaben angepasst sind an dem jeweiligen Profil

  • Of course it has. If More People want to drive on map xyz, it will cost More. If no one drives on Map xyz it will get cheaper.


    In real life any car dealership price does not vary much the amount of sales for a month.
    And we're talking about a game, where not everyone has time to play and invest time and money to keep the maps.
    It is totally illogical.


    In AOD, 6.000€
    Now with this new are 30.000€

  • naja dreht man die Preise um dann fließt kaum Geld
    zur Not muss man halt die Maps so freischalten wie das Geld fließt


    ich würde mir aber wünschen das es keine endlos Spirale wird und die viel genutzten Maps noch teurer werden wie jetzt schon

  • Aus welchen Gründen MUSS man den alle Maps verlängern? Ich verlängere nur die maps für den Anfang, auf denen viel gefahren wurde und am meisten Geld bringt. Und werde nachheinander maps hinzufügen.
    Wen man sich hier nur noch rumärgert mit dies ist nicht gut und das ist nicht gut, frag ich mich, warum spiel man noch den BBS?


    Ist nicht böse gemeint...
    Kann ja sein, dass PeDePe schon an dem einen oder anderen Vorschlag/Wunsch arbeitet!

  • .....vielleicht weil man einfach alle Maps gut findet die man hat und diese halt auch Abwechslung bringt für die Fahrer und wie bei uns zB 5 Maps sind ja nun wirklich nicht viel
    wir wollen unseren Fahrern halt Abwechslung und Spaß und Freude am fahren bieten und nicht nur Map XYZ die halt viel Geld bringt


    außerdem war es einfach nur ein Kritikpunkt oder Feststellung und kein meckern oder rumärgern,
    Die Entwickler von BBS werden auch damit klar kommen bzw werden auf solche Meldungen entsprechend reagieren und überdenken vll daran etwas zu ändern .... nicht alles ist sofort vollkommen, es wächst mit der Zeit und entwickelt sich ....

  • Hallo,
    dann fährt man halt kleine Dörfer, die nicht so teuer sind. Die sind auch sehr schön gestaltet. Muss man denn immer mit Gelenkbussen durch die grössten aller Städte, möglichst noch mit den engsten Strassen fahren? Aber schon richtig: Auch ich finde, das Maps keine "Spirale" nach oben haben dürfen. Das die Maps teurer werden, desto mehr Betrieb sie fahren wusste ich schon. Aber jetzt haben ja alle Betriebe ihre Maps gekauft, und somit sollte sich der Preis für Maps ja jetzt eigentlich "stabilisieren". Wenn es Ende nächsten Monats aber nochmal doppelt so teuer ist...
    @Project V: Im Moment ist der BBS halt noch nicht soo gut wie erwartet. Vieles ist anders als erwartet, vieles was von damals gekannt fehlt einfach. Noch gibt es nun mal viel zu mäkeln. In einem halben Jahr sieht das jedoch hoffentlich anders aus, falls PeDePe sich anstrengt aber auch nur. Von dem hört man ja so auch nicht wirklich viel... Klar, die Supporter lesen unsere Vorschläge und so, aber werden diese tatsächlich weitergereicht? Also ich habe seit Release des BBS noch keinen einzigen neuen Vorschlag, der von uns hier geschrieben wurde im "Neue Features" gesehen... Vielleicht wäre etwas stärkerer Spielerkontakt für PeDePe mal ganz gut...
    Beste Grüsse.

  • Vielleicht sollte man ein spezieller Bereich öffnen, indem man so stichwortartig Wünsche/Vorschläge hinschreiben kann. Langsam verlier ich den Überblick hier ^^^^


    Übrigens, dieser Satz, betreffend Kosten der Maps steht im Handbuch: ;);)


    Der Preis richtet sich dabei an derGröße und Nachfrage der Karte. Je mehr Betriebe eine Konzession füreine Karte erworben haben, desto teurer wird sie im Folgemonat.



    :P Vielleicht einfach mal das Handbuch durchlesen vor dem Schlafegehen :P


    Schönen Abend

  • lesen die meisten erst vor dem Aufstehen :)


    jammern bringt doch nichts, man kann seine Karten auch nach und nach kaufen, wenn der Betrieb kein Geld hat und die Fahrer wollen unbedingt Karte X fahren
    kann man als Fahrer auch Geld an den Betrieb überweisen :)
    macht euch nicht kirre, es ist nur ein Spiel

  • Halli hallo,
    "nur ein spiel" in das jeder Inhaber wohl ne MMEENNGGEE Zeit hineingesteckt hat, um es zu "verlieren". Man hat seine Karten und Busser "erfahren", man hat seine Mitarbeiter kennengelernt, hat mit ihnen eine Gemeinschaft aufgebaut. Mal abgesehen davon, das man Tagelanges Fahren hinter sich hat, um den Betrieb aufzubauen. Ganz ehrlich: Mein Betrieb ist mir ans Herz gewachsen, für meinen Betrieb mache ich sehr viel, und opfere teilweise sogar auch was (Schlaf, Zeit). Beispielsweise steh ich manchmal um 6 Uhr auf, um ne Schicht zu fahren... Oder hier und da und tralala...
    Ich kann die Leute also schon irgendwie verstehen, wenn es für sie schon ein "ernstes Spiel" geworden ist. Aber ja: Das mit den Gebühren ist nun mal so. Hauptsache sie steigen tatsächlich NICHT weiter an, denn dann wirds wirklich wucher...
    Beste Grüsse.

  • Im BBS muss man ja die Map 1 Monat bis zum Monatsende im Betrieb haben. Vielleicht würde es ja eine Option geben, indem man die Map verkaufen könnte, wenn man feststellt, dass sie Zuwenig befahren wird? Natürlich würde es dann nicht den vollen Kaufpreis geben.


    Aber könnte unter Umständen spannend werden, wenn man sieht, dass sich der Preis zum Monatsende erhöht oder weniger teuer wird, um die Lieblingsmap doch noch kaufen zu können.
    Weiss jedoch nicht, ob dies technisch machbar wäre...


    Schönen Abend

  • Die Konzessionen haben ja nichts mit Omsi oder den eigentlichen Maps zu tun. Nur mit den Namen und Daten.
    Warum sollte das technisch also nicht möglich sein? Diese Dinge laufen ja immerhin auch über PeDePes Server ab...
    Nur: Wollen die das?
    Beste Grüsse.

  • gegen eine Erhöhung hat ja ja auch keiner was zu sagen aber wenn am Anfang zB Gladbeck mit knapp 6000€ zu Buche stehe und nun plötzlich der Preis bei mehreren 100% mehr ...glaub bei uns stand was von knappe 32.000€ dann ist das für mich keine normale gewöhnliche Preissteigerung bei 500%


    und wenn man von solchen Preisen etwas gewusst hätte....wäre jeder Betrieb in der Lage darauf hin zu sparen für den nächsten Monat

  • Ja eben so sehe ich das auch, das die Preise so dermaßen explodieren hätte man mal vorher wissen müssen, 4 Maps schmeiß i eh raus weil die sich nicht gerechnet haben und für die anderen 8 fehlen mir jetzt noch rund 40.000,--€ um die Maps halten zu können...


    Man will ja seinen Mitarbeitern auch ein Bissl Abwechslung bieten, so das der Spielspaß auch erhalten bleibt und wenn man dann nur so ein paar Maps zur Auswahl hat, dann umwirb es auch wieder schwer Mitarbeiter zu halten, die bewerben sich kurzerhand wo anders und man bleibt mit seiner Firma auf der Strecke, weil du die Map nicht mehr zahlen kannst und dann haben wir wieder das Thema, wo es auch schon einen Beitrag drüber gibt, dass verschiedene Mitarbeiter bei zig Firmen angestellt sind, damit sie Abwechslung bekommen.


    Es müsste dann wenigstens ein Preisbarometer eingebaut werden, wo man jederzeit als Firmenchef sehen könnte, wie der aktuelle Kurs der jeweiligen Maps ist, dann könnte man sich wenigstens ein Bissl drauf einstellen was für kosten auf die Firma zukommen für die Verlängerung der Lizenz, dann könnte man sich darauf hin etwas ansparen.


    Jetzt ist es halt so, das du den Preishammer immer erst eine Woche vor dem Ablauf der Lizenz präsentiert bekommst, wo ich die Preise gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen, es müsste also besser kalkulierbar werden, damit man sie wie gesagt darauf vorbereiten kann, was für kosten für die Lizenzen in etwa auf einen zukommen werden im kommenden Monat.
    Wer weiß, vielleicht kostet Gladbeck für September ja dann sogar schon 60.000€...


    und wenn wir schon beim Thema Realismus sind, des würde ja auch schon mal gesagt, das ich es eigentlich eine frechheit finde, dass sage und schreibe 25% Gebühren erhoben wird wenn ein Mitarbeiter Geld an die Firma sendet oder die Firma an den Mitarbeiter Geld sendet, mit welcher Berechtigung werden 25% Gebühren erhoben, die Bank soll mir mal jemand zeigen die im "realen Leben" solch hohe Gebühren für eine Überweisung nimmt, es heißt ja sonst auch, das BBS so realistisch wie möglich sein soll, die 25% Gebühren für eine Überweisung ist jedenfalls völlig unrealistisch, zumal es sich ja auch um Gelder handelt die ja schon längst versteuert sind, also muss man meiner Meinung nach nicht noch mehr abhocken...


    Meiner Meinung nach ist hier und da, die eine oder andere Gebühr nochmal zu überdenken wie ich finde... wäre schön wenn sich in der Hinsicht in Zukunft noch etwas ändern würde, zum positiven natürlich...


    In diesem Sinne eine schöne Zeit Euch allen und allzeit Gute und sichere Fahrt...


    Lg aus Luzern

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Wenn eine Map von jedem Betrieb gekauft wurde, dann können die Kosten nicht mehr steigen, dass heißt sie werden nie ins Unermessliche steigen. Wobei man sagen muss, dass die Preise wirklich ziemlich hoch sind. Die Idee dahiner ist, dass ein Betrieb eben nicht die Maps vom Vormonat behält sondern neue kauft, dies würde den Mitarbeitern dann Abwechslung bringen.


    Bei den Gebühren muss ich dir recht geben, sie sind unverschämt hoch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • Hallo,
    mit den Gebühren haste allerdings total Recht. Hab ich auch schon angeprangert, aber hat PeDePe seit Veröffntlichung des BBS denn eigentlich irgendwas von dem gemacht, was wir sagten, vorschlugen oder so? Nein. Selbst der Support antwortet jetzt nicht mal mehr auf Tickets. Hab seit ner Woche n Ticket bei denen liegen, und werde einfach ignoriert. Viele der bekannten Funktionen aus AOD (Busse abrüsten, Rowdy-Faktor, Handy-App um nur ein paar zu nennen) gibts beispielsweise gar nicht mehr. Also ich für meinen Teil fange so langsm an darüber nachzudenken, ob der BBS sein Geld wirklich wert war (gut ich habe ihn geschenkt bekommen, aber auch meinen Betrieb habe ich auch deshalb damals gekauft, immerhin 90€ damals). Jetzt sagt man sicherlich: "Dann geh doch zu AOD zurück". Aber auf AOD spielt keiner mehr, dann macht das ja auch keinen Spass mehr. Man ist ja so zu sagen im "Gruppenzwang" man muss ja "mitgehen".
    Beste Grüsse.

  • lesen die meisten erst vor dem Aufstehen :)


    jammern bringt doch nichts, man kann seine Karten auch nach und nach kaufen, wenn der Betrieb kein Geld hat und die Fahrer wollen unbedingt Karte X fahren
    kann man als Fahrer auch Geld an den Betrieb überweisen :)
    macht euch nicht kirre, es ist nur ein Spiel

    Du hast vollkommen recht damit, dass es nur ein Spiel ist @ronald, es ist aber ein Spiel das auch Spaß machen sollte und nicht überschattet sein sollte von Gebühren hier, Gebühren dort und so weiter, die Leute haben echtes Geld bezahlt für ein Spiel das Spaß machen sollte, das ist zumindest meine persönliche Meinung und das die Mitarbeiter für Ihre Map dann Geld an den Betrieb überweisen weil sie die unbedingt fahren möchten, würden wahrscheinlich auch der ein oder andere machen, wenn die 25% Gebühren nicht währen für die Überweisung, wie hier schon mal von mir ausgeführt.
    Die Leute möchten nun mal auch auf den teuren Maps fahren wie z.B. Gladbeck und Berlin X10, kleinere Unternehmen können sich diese Maps gar nicht leisten bei dem aktuellen Kurs und es ist ja dann auch verständlich, das die Angestellten Fahrer lieber zu Unternehmen wechseln die diese Maps auch im Programm haben, denn gerade diese beiden Maps sind ja nicht kostenlos für die User, diese Maps müssen auch erst mal mit "echtem" Geld bezahlt werden, dann wollen die Leute diese Map natürlich auch fahren können und das können sie nur in Größeren Betrieben, die diese Maps auch finanziell halten können und das macht es für kleine Betriebe sehr schwer sich halten zu können... des ist meine Meinung...


    Ich würde aber auch gern mal Firmeninhaber kleinerer Betriebe bitten sich hierzu mal zu äußern wie ihr des seht und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt in den letzten 5 Wochen...



    Lg aus Luzern

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Wenn eine Map von jedem Betrieb gekauft wurde, dann können die Kosten nicht mehr steigen, dass heißt sie werden nie ins Unermessliche steigen. Wobei man sagen muss, dass die Preise wirklich ziemlich hoch sind. Die Idee dahiner ist, dass ein Betrieb eben nicht die Maps vom Vormonat behält sondern neue kauft, dies würde den Mitarbeitern dann Abwechslung bringen.


    Bei den Gebühren muss ich dir recht geben, sie sind unverschämt hoch.

    Ja, wenn man aber jeden Monat ne Map raus schmeißt und ne andere rein nimmt dafür, dann hast aber wieder des Problem, das die Angestellten wieder weg laufen weil sie vielleicht nur eine bestimmte Map fahren wollen und einen Betrieb zu vergrößern heißt ja nicht nur den Fuhrpark vergrößern, sondern auch das Aufgabengebiet (Sprich die Maps) zu erweitern und zu vergrößern, weil wenn ich immer nur Maps raus schmeiße und dafür wieder andere nehme, dann vergrößere ich mich ja nicht, sondern die Firma bleibt dann auf einem Level und das hat meiner Meinung nach dann den Sinn des "Vergrößern" dann irgendwie verfehlt...


    Lg aus CH

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Selbst der Support antwortet jetzt nicht mal mehr auf Tickets. Hab seit ner Woche n Ticket bei denen liegen, und werde einfach ignoriert

    Du wirst nicht einfach ingnoriert, abgesehen davon gehört sowas hier nicht rein!


    aber hat PeDePe seit Veröffntlichung des BBS denn eigentlich irgendwas von dem gemacht, was wir sagten, vorschlugen oder so? Nein.


    PeDePe hat schon einiges umgesetzt, was vorgeschlagen wurde. Zum Beispiel wurden auch weitere Übersetzungen eingefügt. Vielleicht solltest du mal über deine Wünsche hinweg sehen und schauen was sich andere wünschen. Nur weil man deine Wünsche nicht innerhalb von Tagen erfüllt hat, heißt das nicht, dass keine Wünsche erfüllt werden. Neue Sachen hinzuzufügen ist außerdem keine Sachen von Sekunden. Sowas braucht Zeit, aber anscheinend verstehst du nicht, dass die Entwickler auch noch andere Sachen müssen als deine Wünsche umzusetzen.

    Viele der bekannten Funktionen aus AOD (Busse abrüsten, Rowdy-Faktor, Handy-App um nur ein paar zu nennen) gibts beispielsweise

    Das Thema hatten wir oft genug. Entweder überliest du meine Antworten darauf, oder du willst sie nicht lesen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • Michl2806


    also wir haben unseren Betrieb erst am Mitte des Monats gestartet und haben jetzt auch das Problem das wir die eine oder andere teure Karte
    erst im laufe des August vieleicht wieder befahren können, ist halt momentan so, kann man nichts machen
    ich denke aber das man genug Geld im Monat hat und dadurch das die hälfte der Ausgaben vom Umsatz abgezogen werden bei der Steuererklärung
    sollte man auch wärend des Monats investieren sobald die Fahrer genug Geld eingefahren haben
    Mein gedanke wäre auch eher eine höhere Lohnabgabe einzustellen und mehr mit Prämien zu arbeiten, ist zumindest eine Überlegung wert denn die Fahrer hätten dann auch Ziele die es zu erreichen lohnen würde


    mit den Gebühren hast du recht das Nervt gewaltig wenn man von 10k mal eben 2,5K in das nichts transportiert
    da sollte wirklich nochmal darüber nachgedacht werden

  • Du wirst nicht einfach ingnoriert, abgesehen davon gehört sowas hier nicht rein!

    PeDePe hat schon einiges umgesetzt, was vorgeschlagen wurde. Zum Beispiel wurden auch weitere Übersetzungen eingefügt. Vielleicht solltest du mal über deine Wünsche hinweg sehen und schauen was sich andere wünschen. Nur weil man deine Wünsche nicht innerhalb von Tagen erfüllt hat, heißt das nicht, dass keine Wünsche erfüllt werden. Neue Sachen hinzuzufügen ist außerdem keine Sachen von Sekunden. Sowas braucht Zeit, aber anscheinend verstehst du nicht, dass die Entwickler auch noch andere Sachen müssen als deine Wünsche umzusetzen.

    Das Thema hatten wir oft genug. Entweder überliest du meine Antworten darauf, oder du willst sie nicht lesen.


    We are still waiting for the translation into Spanish.
    There are currently more Spanish companies than French companies.
    And you have the French translation, when Spanish is one of the most spoken languages.



    We are still waiting for that promise ...

  • Hi,
    was für Vorschläge wurden denn konkret umgesetzt, und zwar nicht nur von mir, sondern von uns allen?
    Ich bin im Forum ja sehr aktiv, und lese hier viele Vorschläge und so. Was ist davon umgesetzt?
    Klar man hält sich damit lieber "allgemein", aber so richtig konkret werden, das will irgendwie keiner so richtig.
    Mir jedenfalls kommt es so vor, das wir immer nur vertröstet werden. Was ist eigentlich mit dem "Neuigkeiten (oder auch Ankündigungen)"-Thread? Da ist ja auch seit längerem nichts mehr geupdatet oder geschrieben worden. Darauf das ich beim Support mit der Arbeit beginnen kann, hab ich schon längst mit Warten aufgehört, sehr schade. Sorry, aber mir kommt es seit 2 Wochen so vor als wenn die Verantwortlichen zur Zeit nichts mehr so richtig hin bekommen würden. Wie sehen das denn die anderen? Wenn man sich "beispielsweise" mal "Space Enginerers" ansieht, dann sieht man, das die immer aktualisieren, immer dazu was schreiben, immer News, Trailer, Teaser auf Neuerungen oder Planungen herausbringen und so. Naja, egal. Dies ist nur meine Meinung, mehr nicht.
    Beste Grüsse.

  • Wow, i hab mi erst mal erschreckt meinen Namen so groß zu lesen... :D , aber Spaß beiseite, Danke für deinen Beitrag und für deine Erfahrungen die du gemacht hast und Danke das du und diese mitteilst... :thumbup:


    Lieben Gruß aus dem derzeit verregneten Luzern ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Also meine Meinung dazu ist, das es der Support mit Sicherheit derzeit nicht leicht hat allen Betroffenen Usern gerecht zu werden, sicherlich hab ich auch das ein oder andere negative geschrieben über den BBS was mich stört und auch aufregt, aber ich greife nicht den Support an oder die Macher des BBS von PeDePe, weil das nicht sofort abgestellt wird was mir nicht passt, das kann man meiner Meinung nach auch nicht verlangen denn jeder User hat sein Wünsche und Verbesserungsvorschläge und auch Dinge die einen stören, man darf aber nicht außer acht lassen das es erst mal 4 Jahre gedauert hat (ich glaube es irgendwo gelesen zu haben) dieses Programm/Spiel zu dem zu machen was es heute ist und ich sehr großen Respekt vor den Programmierern habe, sowas überhaupt schreiben und umsetzen zu können.


    Am Anfang hat es sehr viele Probleme gegeben beim Start vom BBS, so dass die Programmierer von PeDePe alle Hände voll zu tun hatten diese aus der Welt zu schaffen das das Spiel wieder einigermaßen stabil und fehlerfrei Läuft, mit Sicherheit haben sie immernoch einiges zu tun um etwaige Fehler die noch vorhanden sind zu beheben, da bleiben die User-Wünsche erst mal auf der Strecke, was meiner Meinung nach völlig verständlich ist, weil neue Futures bedeuten auch wieder neue Herausforderungen und auch wieder neue Fehler und Probleme und wenn die alten Fehler nicht beseitigt sind, macht es erst mal keinen Sinn neue Futures ein zu bauen die dann noch mehr Fehler verursachen, dann wäre der BBS irgendwann nur noch ein "Fehlerhaufen" und das wollen wir ja schließlich auch nicht.


    Man darf nicht vergessen, das hinter dem Namen PeDePe auch Menschen stecken, die auch ein Privatleben haben und das muss man respektieren und akzeptieren, denn sie wollen ihr Leben leben und nicht nur für den BBS leben denke ich mir mal.
    Derzeit sind über 700 Mitglieder in diesem Forum und wenn jeder seine Wünsche äußert dann läuft da scho einiges an Material auf, das erstmal abgearbeitet werden muss und das muss nach Dringlichkeit geschehen, Probleme die die aktuelle Version vom BBS betrifft haben mit Sicherheit erst mal Vorrang vor den Wünschen der User und da denke ich sollten wir uns erst mal ein wenig gedulden bis die Probleme des Hauptspiels erst mal beseitigt sind, das ist meine persönliche Meinung.


    Also ich persönlich habe bisher bei meinen Tickets (2 waren es glaub i bisher) immer innerhalb von kurzer Zeit eine Antwort erhalten die auch zur Lösung meiner Probleme geführt hat, das ist meine persönliche Erfahrung mit dem Support...


    Danke für Eure Lese-Zeit ... :D


    LG uus der Schwiiz 8)

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Die Kosten für eine Map ist abhängig von der Anzahl der Betriebe, die auf der Map fahren. Deshalb sind beliebte Maps halt sehr teuer.

    Ich finde es richtig so, dass die Maps die kosten nach den Abhängigkeiten gemacht werden. Ich muss lachen über die Betriebe die kein Geld haben da sieht man das der Finanzchef irgendwas falsch macht. Denn wenn ich meine mein Geld für alles und jeden auszugeben, dann ist das ein klares Anzeichen dafür das man lieber bald Insolvenz beantragen sollte.. Ich bin mit mein 5 Karten gut rum gekommen, und wir fahren auch genug Geld ein... Da frage ich mich wieso Mekern die Betriebe wenn die Größer sind als mein betrieb und es nicht hinbekommen :D soviel einzufahren das es reicht.

  • Wenn der Betrieb jeden Monat neue Karten kaufen muss, werde ich dieses Spiel auch nicht mehr Spielen, denn der eifache Chauffeur muss ja auch immer die Prüfung und damit die Prüfungsgebühr leisten. Somit kann ein Fahrer auch kein Vermögen aufbauen und somit weitere Fähigkeiten freischalten. Ich habe schon einmal den Betrieb gewechselt und nun kann ich nur mit einigen wenigen Fahrzeugen Fahren weil ich das Geld für die Weitern Prüfungen nicht aufbringen kann.

  • mab2004 wer sagt denn das der Fahrer immer neue Prüfung machen muss? Hast du einmal bei BBS eine Prüfung für Karte XYZ gemacht und bestanden brauchst du nicht noch mal für die selbe Karte eine Prüfung machen egal für wen du fährst...das Geld für die Karten ist normal...das sind konsessionen (ausschreibungen). Das ist in echt auch so....aber die Prüfungen brauch ein Fahrer nur einmal Machen.


    MfG Danilo1983HH

  • Hallo,
    sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon mehr als 12 Genehmigungen für Busse und Karten (insgesamt), und habe mehr als 10 000 auf dem Konto. Dann muss man halt mehr fahren. Als Fahrer ist es jedenfalls DEFINITIV möglich sich ein Vermögen aufzubauen.
    Beste Grüsse.

  • Wenn der Betrieb jeden Monat neue Karten kaufen muss, werde ich dieses Spiel auch nicht mehr Spielen, denn der eifache Chauffeur muss ja auch immer die Prüfung und damit die Prüfungsgebühr leisten. Somit kann ein Fahrer auch kein Vermögen aufbauen und somit weitere Fähigkeiten freischalten. Ich habe schon einmal den Betrieb gewechselt und nun kann ich nur mit einigen wenigen Fahrzeugen Fahren weil ich das Geld für die Weitern Prüfungen nicht aufbringen kann.

    Das stimmt so nicht. Wenn du das erste mal auf einer map fährst, hast du dann die einmalige Genehmigung für diese Map. Heisst, du kannst dann soviel wie du willst auf der map fahren. Die prüfung für maps und busse muss man nur einmal machen. Natürlich nur, wenn du die erreichten 62% hast. Aber das steht ja bei der genehmigung, was du brauchst...
    Du besitzt die Genehmigung auch bei einem Betriebswechsel, da die Genehmigungen mit deinem Fahrerkonto verknüpft sind ;)

  • du kannst relativ schnell ein "Vermögen" aufbauen, dazu musst du auch leveln, mit jedem Level erhöht sich der Bonus den du dafür bekommst
    einmal erlangte Lizensen verlierst du als Fahrer nicht, man ist halt auf die Karten angewiesen die der Betrieb sich leisten kann
    du kannst gerne mal bei uns vorbeischauen *zwinker* im wesentlichen kommt es darauf an was du als Lohnabgabe hast und was die Betriebe
    an Bonus an ihre Fahrer weitergibt

  • ich bin jetzt level 5, und bei meinem betrieb muss ich 45 % abgeben, noch 20 % Steuern macht netto 35 % welches ich behalten kann. Reparatur Anteil 50 % auch wenn ich den schaden nicht "produziert" sondern nur gemeldet habe! Ich Fahre auf den höchsten Schwierigkeitsstufe (Ticketverkauf).


    Da ich immer wieder Probleme mit BBS und OMSI habe, musste ich schon auf div. Prüfungsfahrten aufgeben weil OMSI mir keine Fahrplan Daten zu Verfügung gestellt hat. Die Prüfungsgebür musste ich aber trotz allem bezahlen. Ebenso, wenn ich eine Tour übernehme diese aber wegen den selben Problemen nicht Fahren kann, muss eine Gebühr für nicht gefahrene spontane Schicht übernehmen.


    n.b. durch Reparaturen welche selbst gemacht werden, werden nur EP Vergütet und es Fliesst kein Geld auf mein Konto :!: ... auch diese Fortbildungen kosten viel Geld. :!::!:

  • selbst der Tod ist nicht umsonst :)
    du zahlst nur dann Reparaturen wenn du ihn auch verursacht hast
    deshalb steht auch da wer den Schaden gemeldet und nach der Prüfung steht noch da wer ihn verursacht hat
    was die diverse Kosten angeht, die habe auch ich
    auch mir stürzt Omsi ab oder Java hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    ich als Kleinunternehmer nehme nun auch mal Stellung zu der ganzen Situation. Ich sehe das ähnlich das manche Karten vom Preis her zu teuer sind. Und wenn ich manche Aussagen hier von Usern lese das man mangelnde Kenntnis über die Finanzen hat wenn man kein Geld verdient kann ich nur den Kopf schütteln.


    Ich habe selbst vor knapp 5 Tagen ein kleines Unternehmen gegründet. Jedoch habe ich nicht wie viele andere Zig Hunderttausende oder Millionen mit von AOD in den BBS genommen, ich habe lediglich 10.000 für eine Firmengründung bekommen.


    Nun muss man von den 10.000 Busse und Karten organisieren. Wenn man am Anfang Alleinunterhalter für die Firma ist, ist es sehr schwierig genug + einzufahren um den zukünftigen Fahrern ein angemessenes Sortiment an Bussen und Strecken zur Verfügung zu stellen.


    In meiner Firma sind mit mir derzeit 5 Fahrer beschäftit, wovon derzeit 3 Fahrer aktiv fahren. d.h die machen 2-3-4 Touren am Tag. Die anderen Fahrer sieht man mal alle paar Tage bzw. bis jetzt garnicht.
    Gut ich muss sagen das wir auch auf "privat" eingestellt sind und ich war erstaunt als ich sogar 2 Bewerbungen bekommen habe. Aber nun versucht mal mit 5 Fahrern bzw. letzten Endes nur 4 die auch was einfahren, anständige Busse und Karten zur Verfügung zu stellen ohne sich zu ruinieren. Dies muss man sich ganz genau überlegen den Konkurs oder Insolvens anmelden ist hier nicht möglich. Wenn der Betrieb 7 Tage im Minus ist, ist dieser hinüber.


    Ich habe am Anfang für meine Fahrer 4 Busse gekauft, einen davon Bar bezahlt und die anderen 3 finanziert. Jedoch sind dies nur die Standardbusse. Wieso? Weil man bei neuen Fahrern nicht weiß ob sie alle Busarten haben und mit den Standardbussen kann man hier nichts verkehrt machen. Dazu habe ich Berlin Spandau und Krefrath gemietet.
    Das komplette Geld war also direkt weg. Ich gehe also von Anfang an ein Risiko ein mich zu ruinieren weil ich nicht weiß ob die Fahrer wirklich fahren. Wenn dies nämlich nicht der Fall wäre müsste ich die ganzen Kosten selbst einfahren...und ich bin Berufstätig und habe Familie, deswegen kann ich nicht 24/7 am PC sitzen und fahren.


    Man muss sich also auf seine Fahrer verlassen können. Damit die Fahrer bleiben muss man ihnen was bieten können. Und das ist bei dem finanziellen Druck sehr schwierig.
    Ich verlange nur 35 % Lohnabgabe. Geht man höher bekommt man so gut wie keine Bewerbung und steht mit allem alleine da. Stelle ich meine Firma auf "öffentlich" habe ich keine Kontrolle und keine Übersicht mehr, und wenn ich Pech habe bekomme ich noch ein paar Deppen als Fahrer die Spass daran haben die Busse absichtlich gegen die Wand zu fahren was ich jetzt leider schon mehrfach erleben musste. Dies verursacht auch wieder Kosten sowohl Zeit als auch Geld.


    Man hat also kaum eine Möglichkeit. Man muss seine Firma attraktiv verkaufen. Man hat nur eine Chance denn die Konkurrenz ist groß. Ich bin stolz auf meine Fahrer da sie ihr eigenes Geld gespendet haben damit man mal 2 andere Busse als nur die Standardfahrzeuge kaufen konnte.


    Aber um mehr Strecken anzubieten wäre es schön die Preise anzupassen. Hier hätte ich folgende Ideen.


    Zum einen die monatlichen Gebühren zu staffeln. z.Bsp. die erste Karte kostet das Unternehmen 10.000 für einen Monat. Eine weitere Karte kostet dann 12.000. usw. usw.
    Preislich kann man das ja auch anpassen. Man kann auch einen Preis für alle Karten machen das jede Karte nur 5k kostet, oder ein Paket schnüren.


    3 verschiedene Karten kosten 15k im Monat.


    Was ich aber noch super finden würde, wenn man Karten auch für kurze Zeit mieten kann.
    z.Bsp. für 24 Stunden, eine Woche, 2 Wochen etc. So könnte man in seinem Unternehmen auch mal ein spontanes Event anbieten oder als Belohnung für treue Fahrer denen einfach mal für 24 Std. eine andere Karte spendieren.


    So so viel von mir zu dem ganzen.
    MfG
    Jack9183


    PS. Wir nehmen noch Fahrer auf ;))

  • Hallo,
    zu den Aussagen von Jack9183 muss ich dann doch einmal Stellung beziehen.
    Ich habe eine Lohnabgabe von 50%. Man muss dies nur verkaufen können. Ich hatte trots der hohgen Abgabe schon zig (keine Übertreibung) Bewerbungen, waren aber alle nicht für meinen Betrieb geeignet. Jetzt bin ich mit mir zusammen mit 2 Arbeitern im Betrieb, und komme klar. Ich habe den Betrieb einen Monat, habe schon 6 Busse. Ich habe nur 2 Maps, die ich unf mein Mitarbeiter fahren. Wie hab ich das gemacht? Ich habe meine Mitarbeiter gefragt, welche Maps sie sich denn wünschen würden. Sie dürfen sich eine aussuchen. Also hab ich meine und seine Map, mehr brauchen wir nicht. Ich hatte letzten Monat nen Umsatz von (ich will nichts falsches sagen, Beitrag wird später editiert, bin jetzt auf Arbeit und nicht zu Hause) 100.000€ Einnahmen, sowie 95.000€ Ausgaben. Hmm... Also ich komme klar. Ich habe Steuerrücklagen auf 20% stehen, trotz dem hatte das nicht gereicht, sodass mir die Nachzahlung beinahe das Genicl brach. Aber auch das hab ich mittlerweile wieder ausgeglichen... Man muss nur wissen, welche Route am einfachsten ist, und das meiste Geld bringt... Ich bekomme für ne halbe Stunde Fahrt, NACH Abzug der Steuern mehr als 1800€ für mich, UND NOCHMAL das selbe für den Betrieb... Wenn ich dann wirklich mal jede Stunde am Tag, und das 6x fahre, dan kommt da schon was zusammen...
    Du kannst auch die Disposition für Dich selber nutzen. Plane Dir tägliche Schichten ein. Und das schon über Wochen und Monate hinaus und vorweg. Denn je länger der Zeitraum vorweg liegt, desto mehr Dispobonus kriegste. Wenn Du dann wirklich mal ne Schicht nicht fahren kannst, gibts da n Trick, den schreib ich aber nur via Konversation, denn sonst wird diese Funktion entfernt... lol.
    Also viel Spass noch mit Deinem Betrieb.
    Beste Grüsse.