Nach einer Weile wieder motiviert und dann doch wieder nicht

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Mahlzeit an die Leser!


    Dies ist kein Heulthread, sondern spiegelt nur meine Meinung für die momentane Situation dar.


    Zu Beginn des BBS war ich noch mit einer hohen Motivation dabei und bin täglich im BBS gefahren. Auch wenn es Anfangs noch viele Probleme im BBS gab, pendelte es sich langsam ein. Aufgrund von privaten Gründen wie auch der Arbeit, habe ich BBS nunmehr über ein Jahr nicht mehr genutzt.

    Nun dachte ich mir.. "komm, hol das Lenkrad raus und stürz Dich wieder rein". Also Omsi installiert, BBS installiert und schon kann es losgehen.


    Erstmal einen Betrieb suchen, der einige Maps und Busse anbieten kann um dann durchstarten zu können. Vorher heißt es aber erstmal, Maps installieren. Also alle Maps auf einen Zettel gekritzelt, denn man sieht ja nur im Betrieb selbst welche Maps man haben sollte um flexibel die Touren fahren zu können. Eine Map geht problemlos zu installieren, gleich zur nächsten... wups... 10 und mehr Addons für eine Map... ok, das dauert, aber die Links sind ja vorhanden... wenn sie doch auch alle gültig wären. Da investiert man viel Zeit um das alles zu downloaden und scheitert dann an einem Addon für eine Map, weil der jeweilige Server gehackt wurde und die Datei dann auch im Web nicht mehr so finden kann. Das gleiche Spiel dann noch bei einigen anderen Maps... und die Motivation sinkt...


    Fazit zur Mapinstallation... von 12 auf den Zettel gekritzelten Maps, konnte ich 2-3 Maps ohne Probleme installieren. Und der Rest? Ja den kann man sich dann doch umständlich selbst aus dem Netz ziehen.


    Nun dachte ich mir "ohje... die Busse haste ja auch noch vor dir..."


    Soll ich mir jetzt ernsthaft über 20 Busse die in dem derzeitigen Betrieb vorhanden sind, auf einen Zettel kritzeln und wieder über eine Stunde zum installieren investieren?.. Ich hatte die Befürchtung, dass es wieder so ausartet, wie bei den Maps, dass dann hier und da etwas fehlt... und meine Motivation war derweil sowieso bereits auf dem Tiefpunkt.


    Aufgrund der minimalen Anzahl an Maps die ich über den BBS beziehen konnte und den Standardbussen schmiss ich wieder das Handtuch. Da ich bei Gelegenheit mal wieder meinen Rechner neu aufsetzen wollte und dann mich wieder durchquälen müsste, kehrte ich dem Betrieb den Rücken und zog mich wieder aus dem BBS zurück.


    Mein Fazit mittlerweile zum BBS:


    Ich bin enttäuscht. Enttäuscht dass es nach so langer Zeit keine Möglichkeit gibt, im "Addon-Manager" die Maps ohne Probleme installieren zu können. Teils werden Maps gar nicht angezeigt obwohl sie in den Betrieben verfügbar sind.. ebenso fehlt mir die Übersicht im Addon-Manager ob die jeweilige Map in dem Betrieb vorhanden ist, in dem ich bin. Auch wenn man zeitgleich in mehreren Betrieben aktiv sein kann, sollte das kein Hindernis sein. Das Gleiche gilt dann auch für die Busse. Bei der Vielzahl an Bussen die teils in den betrieben verfügbar sind, fehlt mir eine anständige Übersicht im Addon-Manager.


    Positives im BBS:


    Es gibt endlich ein begehbares Klo. Was würden die Spieler nur ohne machen...


    Und eine neue Facebookseite... na endlich, das ist deutlich wichtiger. ;) (Ein bisschen Sarkasmus muss auch sein.)


    Vielleicht bis bald mal... das wird die Zeit zeigen.

  • Hallo Rolfkartoffel,


    Immer oft gehört und nie draus gelernt. Wer sich Omsi Sachen in Addon Manager von BBS sucht braucht sich nicht wundern, dass er nicht`s findet und nichts bekommt.

    Stimmt was du geschrieben, manches bekommt man so einfach nicht mehr ! Aber, dass Content gibt es im Internet, man muss nur wissen wo !. Bei Omsi muss man alles Handseitig kopieren/installieren und suchen. Sich auf einen Addon Manager zu verlassen ist der falsche Weg. Sicher kann der Addon Manager von BBS unterstützend wirken, ist aber keine Eierlegendewohlmilchsau ! Da er auch Fehler hat.

    Omsi, dass Content und alles was damit zusammen hängt, war nie eine Haudraufzocklos Sache.

    Und das die Suche dann hin und wieder nicht leicht wird ist auch klar.

    Allerdings gibt es viel Hilfe in Omsi Gruppen in Facebook, In Omsi Gruppen in Teamspeak, auf Discord und Omsi Foren im Internet. Also, wenn du da weiterhin am Ball bleiben willst, heißt es nur Hintern zusammen kneifen und sich helfen lassen wenn es mit Omsi und BBS stockt.


    MfG

    Textman

  • Hallo Roflkartoffel,


    toll das du OMSI und BBS noch einmal eine Chance gegeben hast. Natürlich sind die Erfahrungen welche du gerade gemacht hast nicht gerade schön.


    Jetzt kommt aber das aber:

    Der BBS wurde seit der Veröffentlichung kontinuierlich verbessert. Es wurden auf Userwünsche eingegangen und Verbesserungen Seitens PeDePe eingepflegt.


    Bei der Installation von neuen Maps kann JEDER hier im Forum mit dir fühlen.

    Da ist es sehr hilfreich, wenn du andere User kennst, welche dir bei fehlenden Dateien und/oder Busse helfen können. Der Addon Manager soll dir dabei behilflich sein gängige Maps und Busse schnell und Unkompliziert zu installieren. Bei weit über 110 Maps welche im MP spielbar sind, ist es verständlich, dass nicht jede Map über den Manager installiert werden kann, soll, oder muss.

    Beim Thema Busse, liegt es immer am User selber. Keiner weiß welche Busse du gerne fährst oder installiert hast. Viele Firmen gehen aber auf Buswünsche ihrer Fahrer ein. Du müsstest also nicht mal die Busse installieren welche gerade in der Firma verfügbar sind. Die können sich auch schnell wieder ändern.

    Ich persönlich fahre überwiegend mit Payware Bussen. Davon hat bestimmt jede Firma einen im Angebot und wer weis, wenn du einen Bus hast welchen du von Morgens bis Abend fahren könntest, vielleicht geht die Firma auf diesen Wunsch ein.


    Gibt dir und den BBS noch eine weitere Chance.


    Lg

    Knolli

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Roflkartoffel: Hatte ich gewusst, dass du noch mal wieder kommst, hätte ich dich im Betrieb gelassen. Ich musste kürzlich einige inaktive User aussortieren, damit der benötigte Rang für andere aktivere User, die für Umsatz sorgen, um alles bezahlen zu können, nicht so hoch ist.


    Leider warst auch du unter den Usern, die nun nicht mehr drin sind. Und mit deinem aktuellen Rang kannst du nicht wieder bei uns rein.


    Zum Thema Maps stimme ich dir zu, viele Links, die auch nur bei so 0815-Werbehoster gehosted sind, verschwinden nach einer Weile wieder. Ist mir auch bis heute Rätsel, weshalb die User nicht die seriösere, kostenlose und werbefreie Omsi-Webdisk nutzen. Dort gibt es viel, aber nicht alles. Wäre alles dort, wäre vermutlicher auch das Zusammensammeln des Materials einfacher.

  • Servus zusammen


    Das mit den Maps ist aber nicht wirklich ein Problem. Alle gut 50 Maps welche ich jemals getestet bzw. installiert habe, sind natürlich doppelt und dreifach gesichert inkl. allen nötigen Zusatzdateien. Somit kann ich bei Bedarf jederzeit wieder auf meine Sicherungen zurückgreifen. Dasselbe natürlich mit den Bussen.


    Gruss

    Cyrill

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt