wo ist der bonus?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,

    ich habe mir gestern zwei touren auf Julingen disponiert,

    bin ich auch erfolgreich gefahren, frage mich aber wo die Bonus %te geblieben sind, die am 07.02. ist eine spontan gefahren tour.

    Dateien

    • logbbs.txt

      (88,34 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (72,51 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    der Bonus wird am Ende der Tour in der Auswertung direkt verrechnet. Die konkrete Vergütung hängt allerdings nicht nur vom Abschließen einer bestimmten Tour ab, sondern auch von der Fahrleistung. Wenn bei deiner spontanen Tour die Pünktlichkeit höher, der Fahrgastkomfort besser oder die Anzahl der Unfälle niedriger war, kann dies der Grund dafür sein, dass du mit der spontanen Tour mehr oder gleich viel verdient hast.

    Wie der genaue Betrag bei jeder Tour zustande kommt, wird einem ja am Ende bei der Auswertung im Detail vorgerechnet.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • jetzt wollt ihr mich veralbern! die log´s habt ihr. ich beende jede fahrt mit eingeschalteter kolli mit 3x100 Pünktlichkeit, Fahrgastkomfort und Fahrstiehl ohne Unfall.

    da frage ich mich wo zieht man mir ca 1200 für den Bonus ab beziehungsweise rechnet den nicht! da kann ich auch spontane touren fahren und bekomme das gleiche raus wie oben bewiesen.

    langsam fange ich auch an meine Einstellung euch gegenüber zu ändern durch eurer verhalten und auch antworten.

    ich kann gern noch meine fahrerbewertung kundgeben,

  • ich beende jede fahrt mit eingeschalteter kolli mit 3x100 Pünktlichkeit, Fahrgastkomfort und Fahrstiehl ohne Unfall.

    Servus Karazu


    Das kann unmöglich stimmen, sonst hättest Du logischerweise auch in deiner Personalakte 3x100%.

    Du hast ähnliche Werte wie ich, ausser beim Fahrscheinverkauf bin ich noch etwas höher (ca.97%).

    Bei diesen Werten (98.5% und 95.3%) müssen ab und zu auch Fahrten mit deutlich unter 100% dabei sein, genau gleich wie bei mir.


    Gruss

    Cyrill

  • ok, die logs liegen ja vor, da steht ja drin obs nen Unfall gab oder wie die fahrt so allgemein gelaufen ist, sollten die Entwickler von bbs bestimmt entziefern können.


    ok, um es kurz zu machen müsste ja die Berechnung von der fahrt (beiden) im System sein.

    ich habe mich noch nie aufgeregt wenn mal ne tour nicht von mir wegen was weis ich auch immer nicht entlohnt wurde, aber wenn ich mir ne Dispo mache und darauf 20% bekommen söllte und bekomme trotzdem nur das gleiche wie bei einer spontanen ist das fraglich.gern nehme ich dich auch morgen früh über steam mit da ich dort aber von allem möglichen scheiß nen bild mache.


    zumal ist es ja ein kunststuch bei einer disponierten tour fast das selbe zu bekommen wie bei einer spontanen. sry mehr fällt mir gerade nimmer ein,

    es handelt sich um ca 1200€ Dispo pro fahrt und die durch fahrfehler zu schrotten sry wenn ich scheiße baue stehe ich zu und rege mich nicht künstlich hier auf

  • jetzt wollt ihr mich veralbern! die log´s habt ihr. ich beende jede fahrt mit eingeschalteter kolli mit 3x100 Pünktlichkeit, Fahrgastkomfort und Fahrstiehl ohne Unfall.

    da frage ich mich wo zieht man mir ca 1200 für den Bonus ab beziehungsweise rechnet den nicht! da kann ich auch spontane touren fahren und bekomme das gleiche raus wie oben bewiesen.

    langsam fange ich auch an meine Einstellung euch gegenüber zu ändern durch eurer verhalten und auch antworten.


    Ich habe dir lediglich eine allgemeine Erklärung gegeben, wie so etwas vorkommen kann. Ich habe jetzt aber nochmal einen Blick in die Datenbank geworfen und die Beträge dieser 3 Touren geprüft.


    Hier kannst du genau nachvollziehen, wie die Beträge zustande gekommen sind (da es im BBS keine Cents gibt, kann es durch Rundung auf volle Beträge nach all den Rechenschritten dazu kommen, dass es am Ende eine Abweichung von plus minus einem Euro gibt).




    Dass du bei den beiden disponierten Touren weniger verdient hast (und deshalb trotz Bonus auf den etwa gleichen Betrag wie bei der spontanen Tour gekommen bist), liegt an verschiedenen Gründen.

    1. Bist du bei den beiden disponierten Touren an jeweils 1 Haltestelle zu früh losgefahren

    2. Bei der Tour ID 747141 war die Bewertung für den Fahrscheinverkauf bei 50 %, bei der spontanen Tour hingegen bei 100 %

    3. Hast du bei der spontanen Tour laut Datenbank eine längere Strecke zurückgelegt, wodurch ein höherer Verdienst möglich war.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Das ist schwer zu sagen, da der Wert von OMSI ermittelt wird und wir den nur auslesen. Ich habe festgestellt, dass nur bei dieser einen spontanen Tour (747189) die Kilometer höher waren als sonst, wenn du diese Linie gefahren bist.

    Da kann ich nur spekulieren, es kann aber theoretisch passieren, wenn du z.B.

    - einen anderen Startpunkt gewählt hast (Depot) und erst zur Starthaltestelle gefahren bist

    - während der Fahrt umgedreht und ein Stück zurück gefahren bist (z.B. weil du irgendeine Haltestelle ausgelassen / vergessen hast)

    - dich verfahren hast

    - absichtlich oder unabsichtlich einen Umweg gefahren bist

    - oder nach der Endhaltestelle vor dem Abschließen der Fahrt noch ein Stück weiter gefahren bist.


    Das sind alles mögliche Szenarien, wie eine höhere Kilometerzahl zustande kommen kann. Ob irgendetwas in deinem Fall zutrifft, kann ich aber nicht beurteilen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • damit habe ich heute früh angefangen cyrill, mich würden trotzdem die Kilometer interessieren da ich immer bei der Tour da starte wo ich gesetzt werde (Doreenstr. Terminus) und auch an der Endhaltestelle die Abrechnung mache und der Bus sich keinen Meter weiter bewegt, und nein, ich habe die entrypoints nicht versetzt^^

    Ist aber auch egal jetzt da ich vorerst mit dem Thema hier abgeschlossen habe nur die zurückgelegten Kilometer möchte ich gern noch wissen.

  • Die Kilometerzahlen habe ich dir gerade noch rausgesucht.

    Tour 747141: 30,4 km

    Tour 747140: 30,6 km

    Tour 747189 (spontan): 32,8 km


    Bei den anderen spontanen Touren auf dieser Linie, die ich sonst noch gesehen habe, sind es ebenfalls 30,4 km.

    Ist wie bereits gesagt schwer zu sagen, woher diese Abweichung bei der Tour 747189 kommt, aber dir kam es in dem Fall ja zu Gute :)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo,

    es handelt sich un diese Tour mit Zuviel Kilometer,


    so wird sie geführt am schichtplan

    bitte Kilometer beachten.

    da ich gestern diese tour nochmal disponiert habe, habe ich auch bilder von der Auswertung gemacht und muste feststellen das dort auch weniger Kilometer abgerechnet werden

    auch die anzahl der Haltestellen stimmen nicht überein.

    wo bin ich nun Zuviel Kilometer oder sonnst vielleicht sogar Zuwenig Kilometer gefahren? zumal ist es doch auffällig das ich wo ich mehr gefahren sein soll genau die 32.8 KM sind.


    na nun bin ich mal gespannt was ich jetzt noch falsch gemacht hab

  • Ich bin momentan auf dem Standpunkt, dass Du nicht wirklich was 'falsch' gemacht hast.Hier scheint Omsi leider etwas unzuverlässig mitzuzählen. Wir hatten ja auch ein mal den Fall, dass Omsi bei einer 5km Strecke in Aachen bei Abschluss der Fahrt ganz häufig 37km an BBS übergeben hat und wir mussten diesen Trip entfernen, weil es User gab die auffällig oft nur noch auf dieser Linie unterwegs waren.


    Ich bin dir dankbar für deine ausführliche Beobachtung und weiß welchen Aufwand das mit sich bringt. Genau deshalb zögere ich gerade, dir folgende Bitte auszusprechen, aber (=O) könntest Du bitte noch zwei, drei mal da fahren?


    Möglichst immer mit dem gleichen Fahrzeug und dann immer beim Start im Z-Text den Kilometerstand in Omsi notieren und am Terminus wieder im Z-Text den Kilometerstand prüfen und mit dem Wert in der BBS Abrechnung abgleichen? Nervige Arbeit, aber die einzige Möglichkeit zu gucken was da los ist.

    Ich wette(!) Omsi macht da Käse und berechnet komisch.


    Ich liebe Omsi *grrrr 8o

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Kleiner Tipp, Du kannst mit Tabellen oder Codes arbeiten, dann wird es übersichtlicher :D

    Hast Du denn auch den gleichen Bus benutzt wie beim ursprünglichen Problem? WIr sind wirklich keinen Shritt weiter. Aber komisch ist es schon. Ich kann nur hoffen das Du das weiter im Auge behälst. Irgendwo liegt hier der Hase im Pfeffer...

    Das BBS eine andere KM-Angabe darstellt als Du tatsächlich fahren musstest, kann mehrere Gründe haben, da leider auch dieser Wert von OMSI generiert wird. Möglicherweise macht die rote Linie im Navigationsfenster komische Schleifen an der ein oder anderen Stelle? Irgendwie sind hier die Haltestellen nicht richtig mit der Route verbunden worden. OMSI hat einen Grund warum er mehr km errechnet als es tatsächlich sind. Aber da dahinter zu kommen, das ist echt wahnsinn^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -