Wetterdaten zu den Fahrten anzeigen.

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin Moin und Grüße aus dem Norden.

    Ich hätte mal einen Vorschlag zu machen um Euer Softwarepacket ein wenig mehr abzurunden.

    Wir sind ja nun mal aktuell in einer Jahreszeit, in der man nicht jeden Bus bei jeder Witterung fahren kann.

    Für diese Fälle wäre es schön wenn man bei den zur Auswahl stehenden Fahrten auch das aktuelle im System genutzte Wetter angezeigt bekommen würde.

    Temperatur Niederschlag alles was Einfluss auf die Auswahl des Busses haben könnte. Ich habe es leider in der Vergangenheit mehrfach erlebt das ich bedingt durch minus Temperaturen, Schnee und co nicht mal mehr über eine Briefmarke fahren konnte. Hier wären diese Infos bei der Wahl des Busses wirklich hilfreich.


    Die Daten habt Ihr ja, also kann es ja nicht so schwer sein diese auch anzuzeigen, nur so eine Idee.


    MkG

    Bleizi

  • Würde ich voll Befürworten auch wenns vielleicht zu lasten des 3D Betriebshofes geht.

    Abgesehen davon könnte ich ganz auf den Betriebshof verziechten wenn alle Funktionen in den notfallmodus eingebaut werden! Die frage nach dem Reparieren der Busse im Notfallmenue gabs ja schon! Leider noch nicht umgesetzt.

  • Servus zusammen


    Ja die aktuellen Wetterinfos wären tatsächlich sehr hilfreich. Wie Bleizi schon geschrieben hat, wäre dann die Busauswahl, aber auch die Map bzw. Streckenauswahl einiges einfacher und würde dann auch zu dem entsprechenden Wetter passen.


    Gruss

    Cyrill


    PS: Karazu: Das prüfen und reparieren der Busse im Notfallmenu geht schon seit ca. 2 Monaten, allerdings können Reparaturen nur beauftragt werden (zum höheren Tarif).

  • I would vote YES for an option in the virtual PC to see what is the actual weather for a map I maybe want to drive for the company I'm driving for. I understand weather can change each 15 minutes however. Just to see what is the weather for map <x> at the moment I want to check it would be an awesome addition. Maybe you can even make a database for it which shows the weather on the map in a statistic for last 24 hours?


    Awesome idea Bleizi

  • Hallo,


    Eure Idee ist wirklich richtig gut. Diese Funktion habe ich auch selbst mal gewünscht. Es gibt leider einen ganz großen Haken dabei.


    Im Grunde sind uns die Wetterdaten nicht wirklich bekannt. Wir haben nur die sogenannten vierstelligen ICAO Codes der jeweiligen Maps hinterlegt und Omsi zieht sich diese Information beim Laden der Map von uns. Erst dann wird das aktuelle Wetter 'bekannt'.


    Eine Lösung wäre es, wenn wir diese Abfrage auch in BBS einbauen um das Wetter darzustellen. Leider scheitern wir aber an aktuell geänderten Lizenzbedingungen. Damals, als die Entwickler von Omsi eine Lizenz zur Abfrage der Wetterstationen eingebaut haben, konnte eine einmalige Gebühr dafür bezahlt werden um diesen Dienst im Internet zu nutzen. Inzwischen gibt es diesen Tarif aber nicht mehr. Für kommerzielle Produkte muss seit einiger Zeit eine monatliche Gebühr entrichtet werden, die sich aus der Anzahl der Abfragen und der Anzahl der abzufragenden Standorte ergibt. Dies würde BBS exorbitant teuer machen oder eine regelmäßige Gebühr erforderlich machen, die wir euch nicht zumuten möchten.


    An dieser Stelle ziehe ich mir mal kurz meine Administrator-Kluft aus und plaudere aus dem Nähkästchen, um Euch einen Trick zu zeigen, wie ihr dem Wunsch dennoch näher kommt.

    Wenn Euer Betrieb eine Homepage besitzt, könnte es so gelöst werden, wie hier bei mir unter wetter.3brsw.net. Für private Zwecke ist die Nutzung nämlich kostenlos :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Da du ja den link für deine Website wo du es ja so hübsch eingepflegt hast, zur schau gestellt hast, das es funktioniert, kannst du ja auch eine feste Verknüpfung vom Forum zu ner externen Seite machen mit dem Hinweis das PEDEPE nicht dafür haftet bzw. ne externe Seite betreten wird.(Bezahlerrei)


    würde dir es für vielen Maps gelingen die wirklich irgendwie in der nähe von einer größeren Stadt gebaut wurden diese daten zu nehmen wäre es schön, aber da hast du ja mehr Einblick was BBS so verwendet als ich^^

    mir wäre es auf jeden fall für einen längeren Zeitraum nen Obolus einmalig von 2.50€ wert auch wenn ich Gefahr laufe mich auf der seite anmelden zu müssen^^

    LG

  • Leider kann ich diesen Service nicht anbieten, weil ab einer gewissen Anzahl von Abfragen und unterschiedlicher Regionen der Anbieter das Script blockiert. Deshalb musste ich einzelne Maps auch gruppieren und die Wetterdaten der Region nur einmal in der Tabelle darstellen. Früher konnte ich mal auf einen anderen Dienst zurückgreifen, der aber leider seit der Umstellung auf https nicht mehr funktioniert. Für sämtliche Maps in BBS kann ich das nicht umsetzen. Für die bei 3BRSW angeboteten Maps jedoch schon. Das sind nur verhältnismäßig wenige im Vergleich zur kompletten Liste aller kompatiblen Maps in BBS. Tut mir leid.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt