Kein reales Wetter auf der Ebstein Map

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Ich bekomme kein reales Wetter für die Map Ebstein geladen.

    Im Logfile steht nur, dass die Wetterdaten nicht heruntergeladen werden können.

    Ebstein ist die einzige Map, bei der dieser Fehler (immer) auftritt.

    Bin ich da der Einzige?

    Kann man daran irgendetwas ändern?


    Gruß


    Wolle

  • Hallo,


    offensichtlich bist du nicht der einzige, aber einer der wenigen die dieses Problem haben.

    Kleiner Hinweis: Das Wetter regelt in der Regel Omsi selber. Aber und das ist der springende Punkt, will man halbwegs reales Wetter erreichen dann muss man den ICAO-Code einfügen. Mit diesen Code kommt Omsi klar. Dieser Code besteht aus vier Buchstaben (Beispiel: EDDL für Wohnort Düsseldorf). Dieser Code richtet sich immer nach den Flughäfen Daten. Denn aus diesem Bereich kommt der Code.

    Dieser Code wird dann in Omsi in Alt Menü (dann den Button mit den Wolken ) rechts unten eingetragen. Wenn du nicht weißt wie man an den Code ran kommt, dann schreibe hier die Stadt rein in der du wohnst, und ich suche für dich den passenden Code raus. Diesen kannst du dann selber eintragen.

  • Danke für den Hinweis.

    ICAO-Code ist mir als alter FluSimmer natürlich bekannt. In der OMSI Datei gibt es ja auch eine Liste (Textdatei).

    Nur stelle ich beim Start der Fahrt im BBS reales Wetter ein.

    Normalerweise zieht sich der OMSI dann das Wetter (den Code) selbstständig. Woher und wie auch immer.

    Zumindest mit diesem Vorgehen ist die Wetterauswahl, wie Du vorschlägst, ausgegraut und nicht wählbar.

    Alternativ dürfte ich dann zumindest bei dieser Map kein reales Wetter auswählen.


    Gerade wieder die Map gestartet, laut Logfile auch Wetter geladen, aber ohne den ICAO-Code.

    Wie immer, 15°C und trocken

  • Hallo,


    ja richtig, diese Liste in Omsi gibt es !

    Aber, sie deckt nicht gesamt Deutschland ab und schon gar nicht alle Flughäfen als Code.

    Versuche den Code vorher einzutragen, in Omsi selber ohne BBS. Der Code muss dein Wohnort oder die Nähe deines Wohnortes entsprechen. Mit Ebstein werde ich das mal heute testen.

  • Hallo Wolle,


    da ist du nicht der einige. Das Problem liegt dort er beim BBS.

    Wenn du eine Map OHNE den BBS startest (z.B. Ebstein) ist es kein Problem reales Wetter auf der Map darzustellen.

    Wie Textman schon schrieb, wird das Wetter über den ICAO-Code simuliert. Da kannst du auch selber noch bestimmen, welches Wetter du auf der Map haben möchtest.

    Wenn du die gleiche Map MIT dem BBS spielen willst, kannst du diese Einstellungen im Omsi Menü nicht mehr vornehmen. Dort sind die Wetterdaten bereits Eingepflegt und lassen sich vom normalen User nicht selber bestimmen.


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Problem auch mal auf der Map Julingen vorkam. Dort hatte man im Nachhinein

    reagiert und die Wetterdaten noch einmal angepasst.

    Auch vor kurzem kam das Thema Wetterdaten in der Shoutbox noch einmal auf, da auf irgendeiner Map im tiefsten Winter über 15°C hatten.

    Eventuell war es sogar die Map Ebstein, dass kann ich dir jetzt aber nicht mehr sagen.


    Wenn wir etwas Geduld und Glück haben, schaut sich einer vom Tripteam oder ein Supporter die Map noch einmal an und stellt ein andern

    ICAO-Code ein. Solange heißt es erstmal: Auf Ebstein im Winter 15°C. 😁😁


    LG

    Knolli

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Auch gerade ausprobiert und gemerkt, dass die Einstellungen für das Wetter beim Start über BBS nicht mehr funktionieren.


    Aber danke für den Hinweis, dann warten wir mal ab. Heizkosten gespart;)



    UPDATE:

    Reale Wettereinstellungen funktionieren wieder:)


    Thread kann somit geschlossen werden