Ruhrau V2 keine Ansagen und fehlende Fahrgaststimmen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Nabend zusammen (Bzw Morgen oder Tag, je nach dem :P )

    Hab leider ein Problem auf der Ruhrau V2.
    Habe trotz Neuinstallation immernoch fehlende Fahrgaststimmen und nur 1-2 funktionierende Ansagen.

    Hat noch jemand das Problem oder weis vielleicht wer eine Lösung?

    Alles nach Anleitung installiert und keine fehlenden Sachen laut BBS erweiterte Installation (Bis auf 2 Repaints und irgendwelche kleinigkeiten Straßenmarkierungstechnisch).
    Version ist die aktuellste.


    Gruß

    Robin

  • Hallo,


    Fahrgaststimmen = fehlende oder falsch installiertes Ticketpack

    Ebenfalls möglich, fehlende oder falsche Stimmen für die "Humans".


    Ruhrau = möglich falsche Hofdatei.

    Gab in der Installation eine Hofdatei. Später im Patch 6, glaube ich, noch eine aktualisierte Hofdatei.

    Da musst du mal schauen ob du die hast.

  • Also ich habe die aktuellste Version von Ruhrau (2.10) und alles halt nach Anleitung installiert.

    Und da ja in der 2.10 alle Hof Dateien aktualisiert sind dürfte das mit Patch 6 doch auch nicht die Lösung sein oder? Weil 1-2 Ansagen funktionieren.


    Fahrgaststimmen = fehlende oder falsch installiertes Ticketpack

    Ebenfalls möglich, fehlende oder falsche Stimmen für die "Humans".

    Wie gesagt alles nach Anleitung, dürfte ja eigentlich kein Fehler unterlaufen sein...

  • Hallo,


    vertraue BBS nicht hundertprozendig !

    Welche Repaints fehlen ! Wie heißen diese ?

    Ändere dementsprechend deine Ailist. Wenn du es nicht kannst, dann schicke sie mir per PN zu.

    Dann ändere ich sie Dir.

    Fehlende Splines ist kein gutes Zeichen.

    Bitte mit Maptool überprüfen. Sollten die fehlen, dann wird sie dir Maptool anzeigen.

    Diese fehlenden Splines mal hier rein schreiben.

  • Fehlende Splines ist kein gutes Zeichen.

    Bitte mit Maptool überprüfen. Sollten die fehlen, dann wird sie dir Maptool anzeigen.

    Diese fehlenden Splines mal hier rein schreiben.

    Maptools sagt es fehlt nichts, also ist ja eigentlich alles Top

  • Hallo,


    nein ist es nicht. Sonst hättest du ja den Fehler auf der Map nicht. Nur weil Maptool nichts schreibt, muss

    es nicht zwangsläufig in Ordnung sein. Denn Maptool kann nicht die Versionsnummer des Content (Spline) überprüfen.

    Und da du noch den Splinefehler hast, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann mal Splines Dateien überschreiben lassen. Somit hast du die Version der Splines für die Map verändert und du bekommst den Fehler.

    Darum schreibe ich immer wieder meinen Rat:

    Nicht überschreiben was nicht unbedingt überschrieben werden muss !

    Und was unbedingt überschrieben werden muss......das ist ein anderes Kapitel was hier den Rahmen sprengen würden.

  • Hallo,


    fehlende Ansagen rühren daher, dass du unter Umständen die falsche Hofdatei benutzt.

    Oder eben die Dateien dafür nicht richtig in den Announcements Ordner eingefügt hast. Wenn du das trotzdem alles richtig gemacht hast, kann es eigentlich nur an der falschen Hofdatei liegen. Wenn du Dir unsicher bist, dann schreibe mir mal die Größe der Hofdatei auf. (wie groß in KB).

    Das Problem der Stimmen bekommst du nur weg, wenn du das richtige Ticketpack in der "global.cfg" einsetzt. Wenn du das nicht kannst einfach mal als Dateianhang die "global.cfg" hier reinsetzten. Finden tust du die Datei in deinem Map Ordner.

  • Hallo,


    fehlende Ansagen rühren daher, dass du unter Umständen die falsche Hofdatei benutzt.

    Oder eben die Dateien dafür nicht richtig in den Announcements Ordner eingefügt hast. Wenn du das trotzdem alles richtig gemacht hast, kann es eigentlich nur an der falschen Hofdatei liegen. Wenn du Dir unsicher bist, dann schreibe mir mal die Größe der Hofdatei auf. (wie groß in KB).

    Das Problem der Stimmen bekommst du nur weg, wenn du das richtige Ticketpack in der "global.cfg" einsetzt. Wenn du das nicht kannst einfach mal als Dateianhang die "global.cfg" hier reinsetzten. Finden tust du die Datei in deinem Map Ordner.

    Okay, theoretisch könnte ich gucken hab wohl auch Ahnung von Quelltexten etc nur halt noch nicht im Omsi :D
    Deshalb hänge ich dir die mal an.

    Die Ansagen sind eigentlich alle richtig installiert (Pfad stimmt mit dem in der Hof Datei überein).

    Nur ist mir jetzt grade als ich seit langem mal wieder ALU gefahren bin aufgefallen dass dort AUCH wenige Fahrgaststimmen fehlen oO


    Hängt das vielleicht auch mit dem Ticketpack zusammen (Vielleicht benutzen die beiden ja das gleiche und dadurch versucht ALU auch die Ruhrau Fahrgaststimmen abzuspielen)?

    Naja ich hoffe du kannst mir wenigstens auf Ruhrau helfen ^^

    Größe RuhrauV2.hof : 52 KB
    " RuhrauV2 Standard.hof : 42 KB (Benutze ich nie)

    " RuharuV2 CoD + K++.hof : 52 KB



    Gruß Robin

  • Hallo,


    Die zweite Hofdatei (52KB) ist die richtige.

    So ist sie bei mir auch.

    Andere Hof Dateien mit dem selben Namen für die Map, die du nicht benutzt, komplett aus dem Omsi Ordner entfernen !

    Von mir aus sichere Dir das irgendwo hin ! Aber falsche oder nicht mehr gebrauchte Hofdateien, haben im Omsi Ordner nicht`s zu suchen ! Das bringt Omsi oftmals durcheinander.


    Noch was zu den Fahrgast Stimmen.

    Die werden geregelt in Zusammenspiel mit den Human Ordner. Dort ist dann das Aussehen der Menschen festgelegt. Beispiel Modell und Texturen.

    Der Sound aller "Menschen" liegt im Ticketpack. Dort sind alle Sound Dateien der "Menschen".

    Kommen Fehler vor, nicht ordentlich installierte Ticketpacks oder nur teilweise unvollständige Ticketpacks, können dies von Dir beschriebenen Fehler auftreten. Das Resultat ist, dass Omsi dann einfach die Soundfiles nicht abspielt.

    Fehlerhinweise bekommst du aus dem Logfile.

    Starte mal Ruhrau V2, fahre mal 5 oder 6 Haltestellen an und schicke mir mal im Dateienanhang das Logfile mit.

  • Starte mal Ruhrau V2, fahre mal 5 oder 6 Haltestellen an und schicke mir mal im Dateienanhang das Logfile mit.

    Habe ich ganz am Anfang des Problems gemacht, da war mir nur dieser Fehler in der Log:
    "Warning: Soundfile Vehicles\MB_O530_Facelift\sound-citaro\..\..\Announcements\Ruhrau V2\_#terminus.wav does not exist!"

  • Hallo,


    bei Dir sind in den Bussen Fehler ohne Ende.

    Der HB MAN Lion City ist total kaputt. Da fehlen die ganzen Scripte.

    Bus neu installieren !

    Der MAN_NL_NG_263 das selbe in Grün.

    Matrix defekt Bus ebenfalls reparieren.

    Die Busse müssen total in Ordnung sein wenn man an den anderen Fehler ran gehen möchte.

  • Hallo,


    wenn im Logfile Fehler auftauchen für Busse die man mit Sicherheit (!) nicht hat sind diese Busse

    in der Ailist noch fälschlicherweise eingetragen. Dann muss man die Ailist bearbeiten und die Busse die man nicht hat entfernen oder eine andere Ailiste verwenden.

  • Hallo,


    wenn im Logfile Fehler auftauchen für Busse die man mit Sicherheit (!) nicht hat sind diese Busse

    in der Ailist noch fälschlicherweise eingetragen. Dann muss man die Ailist bearbeiten und die Busse die man nicht hat entfernen oder eine andere Ailiste verwenden.

    Nein in der AIList ist nichts drin. Das kommt wie gesagt davon, dass ich die CoD Matrix installiert habe (Welche eigene Bus Dateien mitführt) wo dann Busse bei waren die ich garnicht habe aus DLCs. Und wenn man dann aus Versehen diese Busse anklickt im CoD "Ordner" beim Bus Spawnen spuckt er die Fehler

  • Nein in der AIList ist nichts drin. Das kommt wie gesagt davon, dass ich die CoD Matrix installiert habe (Welche eigene Bus Dateien mitführt) wo dann Busse bei waren die ich garnicht habe aus DLCs. Und wenn man dann aus Versehen diese Busse anklickt im CoD "Ordner" beim Bus Spawnen spuckt er die Fehler

    Dann wurden diese Busse kaputt gemoddet. Die Menschen steigen nur in den Bus ein wenn er ordentlich geschildert werden kann. Das betrifft auch die Matrix das diese in Ordnung ist und angezeigt wird. Dann steigen die Leite ein und reden mit dem Fahrer was das Ticket und Money Pack zusammen regelt.

  • Dann wurden diese Busse kaputt gemoddet. Die Menschen steigen nur in den Bus ein wenn er ordentlich geschildert werden kann. Das betrifft auch die Matrix das diese in Ordnung ist und angezeigt wird. Dann steigen die Leite ein und reden mit dem Fahrer was das Ticket und Money Pack zusammen regelt.

    Ich spawne den Bus ja nicht :D
    Ich hab den nur aus Versehen angeklickt, ich weis ja selber dass der nicht funktioniert.

    Ich spawnte ganz normal den Citaro, wo alles top funktioniert und der auch schildert etc. Menschen steigen ein etc. Auch mit dem NL 202 ist das Problem.
    Der Facelift funktioniert auf anderen Maps 100%ig

  • Weitere Hilfe kann ich nur über Teamspeak und Anydesk anbieten. Da jetzt eine Ferndiagnose mit Omsi so nicht mehr machbar ist. Man muss sehen wie Omsi in deinem Fall genau reagiert.

    Wenn du da weiter Hilfe möchtest, dann schreibe mich hier per PN an, und ich schicke Dir dann die Teamspeak IP Adresse wo du mich erreichen kannst.

  • Weitere Hilfe kann ich nur über Teamspeak und Anydesk anbieten. Da jetzt eine Ferndiagnose mit Omsi so nicht mehr machbar ist. Man muss sehen wie Omsi in deinem Fall genau reagiert.

    Wenn du da weiter Hilfe möchtest, dann schreibe mich hier per PN an, und ich schicke Dir dann die Teamspeak IP Adresse wo du mich erreichen kannst.

    Ja ich melde mich mal, Zeitlich nur aktuell sehr schlecht :D

  • zu den Fahrgaststimmen: Hast du vielleicht die Ki-Menschen DLCs von Halycon? Da wäre es erforderlich die Menschen in die humans.txt im Mapordner einzutragen und die Stimmen aus dem Ticketpack Berlin_1 in das Ticketpack der jeweiligen Karte zu kopieren, sofern das Ticketpack nicht auf Berlin_1 zugreift.


    Vergisst man in diesem Fall, die Stimmen zu kopieren, dann reden auch nur die Standardmenschen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eric Schüssler

    Supporter

    - PeDePe -