Suche jdn. der sich mit der OMSI Hofdateien auskennt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Nachmittag zusammen,


    ich suche jdn. der sich mit dem Aufbau der Hofdatei auskennt, sprich:


    +speziell die Strings für die verschiedenen Matrixen


    Ich plane ein kleines Tool zu entwickeln, dass Informationen aus einer Hofdatei lesen kann und man dieses bearbeiten kann.

    Zusätzlich soll es noch möglich gemacht werden eine Hofdatei direkt von null zu schreiben und das mit wenigen Klicks.


    Unteranderem soll es auch ein Zusatzmodul geben womit man Fahrpläne auslesen kann und diese auch bearbeiten oder auch Umläufe hinzufügen kann(das habe ich verstanden).


    Ich plane selbst eine eigene Map für OMSI zu entwickeln und möchte mir den Aufwand sparen, ewig lange Fahrpläne zu schreiben und zum anderen sehe

    ich es als Übung, da ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mache und somit einiges dazulerne.


    Würde mich freuen, wenn sich jdn. finden ließe, der sich damit auskennt, dürt euch auch gerne per PN bei mit melden.

    Wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2019.


    Gruß,

    Jan

  • Was für Fahrpläne? In Omsi selbst legst du ja nur Fahrzeitprofile und Trips an und fügst die zu deinen Umläufen dazu. Du musst dann nur die Startzeit des Trips eintragen, den Trip auswählen und das Fahrzeitprofil auswählen und schon kannst du die Fahrt hinzufügen.


    Wenn du mit Fahrpläne schreiben die fertigen Fahrpläne meinst um die als Fahrplan zur Map für die User dazu zu liefern, da gibt es Omsi HelpMaker, das kann bereits Fahrplanbücher und Haltestellenaushangfahrpläne erstellen.

  • Eschy er will ein Program schreiben womit man im Handumdrehen eine Hofdatei schreiben kann. Und eine aus eine Map neu generieren kann. Dafür hat man im TTData Ordner angelegte Fahrprofile die dafür Wichtig sind um das zu Machen. Der Helpmaker ist nur ein Programm womit man Fahrpläne usw. von Haltestellen herstellen kann. Er selbst erstellt keine Fahrpläne in Omsi.

    Jan schön das du auch ein 2tes Programm herstellen magst. Für mich wäre ein AI-list Creator interessant für Omsi 2. Das alte Programm macht AI-lists für OMSI 1.

  • Hey Zelleb,


    Vielen Dank du hast das getroffen was ich machen möchte.

    Ich werde deine Idee mal mit aufnehmen und mich zu gegebener Zeit melden.

    Muss mich erstmal damit vertraut machen, da ich mich noch nie mit OMSI richtig beschäftigt habe.


    Aber wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat funktioniert es auch.


    Das Tool für die Hofdatei ist bald fertig dann kann ich mich ans nächste machen.


    Gruß,


    Jan