"No database connection" die 483ste...

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Seit 22.15 können keine Touren mehr angenommen werden aufgrund von "No database connection" - Leider scheint das mitterweile zur Tagesordnung zu gehören. Entweder lassen sich Touren nicht mehr abschließen, absagen oder gar erst annehmen. Das kann doch mittlerweile echt nicht mehr wahr sein, dass ihr das nicht endlich mal in den Griff bekommt...durch die andauernden Probleme die immer in kurzen Abständen wiederkehren macht es langsam echt keinen Spaß mehr. Es ist schon so viel Geld durch diese Bugs flöten gegangen, sowohl für mich als auch für den Betrieb, außerdem habe ich schon so viel Zeit in Touren verschwendet die schlussendlich nicht abgeschlossen werden konnten und mir somit nur Strafzahlungen eingebracht haben, und vielen anderen geht das leider genauso.


    lg

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

  • Hallo,


    die No Database Connection Fehlermeldung kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben und ist leider nicht einfach der selbe Fehler, den man einfach kurz beheben könnte. So kann das zum Beispiel auch ein Problem sein das nur bei bestimmten Karten, Linien oder Bussen auftritt und davon gibt es bei OMSI ja dutzende.
    Gestern Abend lag kein generelles Problem beim Annehmen einer Tour vor, deshalb vermute ich, dass das Problem beim Annehmen der Tour mit einer bestimmten Karte / Trip zusammenhing.

    Bei welchem Trip ist dieser Fehler gestern Abend aufgetreten? Kannst du uns bitte noch deine BBS Log Datei schicken?



    Viele Grüße


    Niklas

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Sorry, aber da muss ich kräftig wieder sprechen. Befasse mich seit erster Stunde mit Omsi. Habe 93 Maps drauf die alle unter Omsi und mit Omsi funktionieren. Der Fehler "No Database Connection Fehlermeldung" Hat mit Omsi überhaupt nichts zu tun. Und schon gleich gar nicht sind Karten, Busse Linien, KI Menschen oder sonst was dran Schuld. Dieser Fehler ist nur in BBS Multiplayer zu finden. Also ist es eine Erscheinung/Fehler der nur in BBS zu suchen ist. Denn Omsi in Singleplayer sowohl Omsi allein und in BBS funktioniert ja. Ich würde eher da ansetzen, dass BBS die Synchronisation zum Server verliert und so die Fehlermeldung verursacht.

  • Hallo Textman,


    es tut mir leid, dass ich mich da ein bisschen unklar ausgedrückt habe.
    Du hast Recht, der Fehler liegt selbstverständlich am BBS und nicht an OMSI. Allerdings ist es manchmal möglich, dass der Fehler beim Starten einer Tour im BBS nur bei bestimmten Maps / Linien auftritt. Beim Starten einer Tour wird eine Anfrage an die BBS Server Anwendung geschickt, diese verarbeitet die Anfrage und bereitet alles für die Tour vor. Wenn es dort zu einem Fehler kommt, was manchmal nur bei einem bestimmten Trip auftritt, dann erhält der User die No Database Connection Fehlermeldung.


    Deshalb ist es für uns leider nicht möglich den Fehler einfach so zu beheben, denn die Fehlermeldung kann in vielen verschiedenen Situationen auftreten. Darum benötigen wir die genaue Tour die nicht geklappt hat von Sara Sidle, um die genaue Fehler Ursache von diesem Fall herauszufinden und zu beheben.



    Viele Grüße


    Niklas

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • heyho;


    Bei uns im Unternehmen gab es generelle Probleme Touren anzunehmen, da wohl auch 3 Kollegen keine Touren mehr annehmen konnten.


    In meinem Fall war es im Ruhrgebiet, danach hab ich es noch mit Grundorf versucht allerdings ging es auch dort nicht.


    Die Kollegen haben es wohl auf AH-LZ, Spandau M&Z + Winsenburg versucht.


    Zu beachten war allerdings dass es komischerweise genau um Mitternacht wieder ging, da ein Kollege genau dann eine Tour auf dem NightLiner in AH-LZ annehmen konnte. Um 5 vor kam bei sämtlichen Karten noch der Fehler.


    Die .log-datei hab ich mal als Dateianhang beigelegt ;)


    lg.

    sara sidle

    Dateien

    • log.txt

      (127,51 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    this summer's gonna hurt like a....you know it....greetings!! von der Nachtschicht! ✌️


    ~ r.i.p. bubble-tea hype *2009 †2013 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Ziva ()

  • Hallo Sara,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Wir haben den Fehler nun mithilfe deiner Log Datei und unserer Server log analysiert und konnten so die Ursache jetzt finden. Am 13.11. um 21:45 wurde die Karte Spandau Real von unserem Trip Team neu synchronisiert, wodurch der Trip um 13:35 der Linie X36 weggefallen ist. Diese Tour war allerdings bei eurem Betrieb eine Bonus Tour am 13.11., die nun nicht mehr verfügbar war. Beim Starten einer Tour wird vom Server geprüft, ob die Tour die man starten will eine Bonus Tour ist, allerdings konnte diese Tour nun nicht mehr gefunden werden, da sie bei der Synchronisierung entfernt wurde. Daraufhin gab es einen Fehler in der Server Anwendung und ihr habt als Folge die No Database Connection Fehlermeldung beim Annehmen einer Tour in eurem Betrieb erhalten. Um 0 Uhr wurden dann neue Bonus Touren generiert, so dass es ab da wieder funktionier hat.

    Wir haben nun eine Absicherung eingebaut, damit das in Zukunft nicht mehr passieren kann. Wir entschuldigen uns für den Fehler und haben eurem Betrieb eine Entschädigungszahlung gesendet.


    Viele Grüße

    Niklas

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • cyrill

    Leider lassen sich über das Notfallmenü die Fahrzeuge nicht auf eventuell bestehende Schäden überprüfen. Sollten bei einem Bus Türen nicht funktionieren oder die Elektronik etc. beschädigt sein steht man dann doof da. Was das betrifft sollte im Notfallmenü noch dringendst nachgebessert werden, sofern es möglich ist, da es leider in letzter Zeit nicht selten vorkommt, dass man auf eben jenes angewiesen ist.


    Gruß - Cel

  • cyrill

    Leider lassen sich über das Notfallmenü die Fahrzeuge nicht auf eventuell bestehende Schäden überprüfen. Sollten bei einem Bus Türen nicht funktionieren oder die Elektronik etc. beschädigt sein steht man dann doof da. Was das betrifft sollte im Notfallmenü noch dringendst nachgebessert werden, sofern es möglich ist, da es leider in letzter Zeit nicht selten vorkommt, dass man auf eben jenes angewiesen ist.


    Gruß - Cel

    Hab ich schon vor geraumer Zeit vorgeschlagen :-)