Probleme mit Hof-Dateien

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo, mir verändert OMSI 2 im BBS immer die Hof-Dateien. Die Hof-Dateien sind noch auf dem PC werden aber durch BBS und OMSI nicht erkannt. ;(


    Ebenfalls beendet sich OMSI 2 im BBS nicht korrekt. Wenn ich nach einigen Stunden OMSI oder BBS wieder starten will, kommt bei Steam immer OMSI 2 - wird Ausgeführt. Wenn ich mein PC neu starte und OMSI nach Fehlenden Dateien überprüfe findet er immer mehrere Hundert Fehlende Dateien. :cursing: Wenn ich diese wieder heruntergeladen habe, muss ich auch JAVA erneut installieren.


    Ich habe schon mein OMSI 2 mehrere male frisch installiert und vorgängig die Dateien von der Festplatte gelöscht. Ich denke, JAVA oder Schnittstelle von OMSI hat einen Defekt. ;(


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    "Omsi beendet sich nicht korrekt"... wenn Du zum Schluss auf "Fahrt abschliessen klickst"?
    "Omsi wird ausgeführt" ist ein allgemeines Steam-Problem, das ich auch mit anderen Spielen mal mehr oder weniger habe. STRG ALT ENTF, Taskmanager, dort auf Prozesse, dann "omsi.exe" suchen. Falls es dort ist, Prozessstruktur beenden, nicht auf Prozess beenden. Denn mit der Struktur beendest Du auch gleich alles, was an Omsi dran hängt.
    "...erkennt HOF-Dateien nicht..." Wie sieht das bei OMSI genau aus? Was kommt für ein Fehler, oder was versuchst Du in OMSI genau? Beschreibe mal bitte die Schritte die Du machst, wo dann der "Fehler" auftritt.
    Das OMSI sowie der BBS HOF-Daten aktiv ändern ist mir nicht bekannt, muss aber nichts heissen.
    Beste Grüsse!

  • Im Taskmanager ist die omsi.exe nicht vorhanden nach dem beenden nicht mehr ersichtlich.


    Die Fahrt abschliessen geht ordnungsgemäss, ich lande auch im BBS. Wenn ich nun BBS beende (mittels Kreuzchen), schliesst das Programm. Und ist nicht mehr im Taskmanager ersichtlich. Meist ist im Taskmanager noch ein Prozess mit JAVA-Schnittstelle geöffnet. Dieser JAVA Prozess ist nur ausgeführt, wenn ich OMSI / BBS gespielt habe. Dennoch bleibt OMSI bei Steam in Ausführung.


    Hof-Dateien..
    Wenn ich mittels BBS eine Fahrt auswähle und dann die richtige Hof-Datei auswähle (Rheinhausen, Gladbeck, X10) wird dies nach dem Start von OMSI im Fenster für die Fahrteinstellungen nicht mit dem IBIS-Umlauf angegeben. wenn ich nun auf die IBIS-Code Liste gehe, wird dort nur eine Hand voll oder keine Ziele angegeben. (Dies ist im Single-Player wie im Multi-Player der Fall.)


    In diesem Fenster ist ja bekanntlich oben die angaben für den Fahrplan, und unten die Angaben für das IBIS. Und die Angaben für das IBIS werden nicht angegeben. Mal schauen, vielleicht kann ich mal eine Bildschirmaufnahme machen, und diese hier anhängen.


    n.b. Ich habe heute wieder die Fehlersuche durchgeführt und es wurden 1303 fehlerhafte Dateien erneut angefordert.

  • ich schreibte ja suche nach Schnittstelle Omsi oder so im Taskmanager unter Hintergrundprozesse , ich habe das Problem auch ab und an
    meist wenn sich Omsi aufhängt und ich das über den Tasc Manager dann regeln muss

  • ich schreibte ja suche nach Schnittstelle Omsi oder so im Taskmanager unter Hintergrundprozesse , ich habe das Problem auch ab und an
    meist wenn sich Omsi aufhängt und ich das über den Tasc Manager dann regeln muss

    anschliessend musst du auch nach Fehlenden Dateien suchen

  • Das mit den Fehlerhafte Dateien ist immer hoch, da man die Dateien Modifiziert und wenn Dateien nicht so groß sind wie vorher, also kleiner oder größer, aktualisiert sie Steam. Bitte starte in deinem OMSI 2 und anschließend BBS Ordner die start-admin.bat und mach alles so wie jetzt. Dann schau mal ob es immer noch so ist, wenn ja, bitte einmal Screen senden von dem CMD Fenster. Bei Gladbeck ist mir dies noch nicht aufgefallen.


    Mit freundlichen Grüßen
    David F.

  • jetzt ist es wieder Geshehen...


    Youtube Link vom Bildschirmabgriff...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jetzt ist es wieder Geshehen...


    Youtube Link vom Bildschirmabgriff...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte überprüfe einmal welchen Tag du dort ausgewählt hattest. Schau mal ob dieser Tag vielleicht in OMSI 2 ein Feiertag oder Ferientag ist. Da gibt es des öfteren mal Probleme mit :)

  • die Fehler sind alle 3 - 4 mal spielen wieder da... das kann nicht befriedigend sein...

  • Das klingt sehr stark das eine falsche Hof-Datei ausgewählt wurde. Bitte überprüfe kurz vor dem Start vond er Tour im BBS ob bei der Hof-Datei die richtige ausgewählt ist. Ansonsten mal ändern. Ansonsten mal Bus entfernen im Spiel, Bus nehmen den du fahren solltest + die Richtige Hof Datei und nochmals testen.

  • Nach welchen kriterien sind die Hof-Dateien sortiert? Bis anhin habe ich im BBS einfach auf die richtige Karte geachtet. Ich habe auch schon z.b. Achen beide ausprobiert...


    Bei manchen Kartem habe ich auch mit dem Rückgeld probleme, dass zm Beispiel statt 1 Euro nur 50 Cent zurück gegeben wird...

  • BBS sollte eigentlich immer die richtige auswählen. Die manuelle Auswahl ist nach den Busordnern, aus dem sie geladen wurden, sortiert.


    Die Rückgeldprobleme entstehen dadurch, dass die Map wahrscheinlich eine andere Währung hat als dein Bus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • mab2004 wollte damit sagen, dass bei der Aussage von Finn das Wort "sollte" komplett in Großbuchstaben geschrieben werden sollte, um es nochmal zu verdeutlichen. Also:


    BBS SOLLTE eigentlich immer die richtige (Hofdatei) auswählen.


    Zumindest habe ich es so verstanden. Ohne Gewähr. ;)