Keine Verbindung zum BBS-Betriebshof & mangelhafter Support (Kritik)

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Liebes Dev- & Support-Team,


    gibt es einen Grund weshalb der BBS-Server mal wieder unangekündigt nicht erreichbar ist? Werden Wartungsarbeiten durchgeführt oder ist der Server instabil?

    Ich habe davon eigentlich keine Ahnung, aber es ist etwas frustrierend, wenn ohne Ankündigung der BBS nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Ich muss einigen Membern bei ihren Beiträgen zustimmen, dass es nicht sein kann, dass solche Ausfälle sich häufen, denn in meinen Augen ist der BBS ein nicht gerade günstiges Addon für den OMSI. Da darf man schon erwarten, dass es entweder vernünftige Ankündigungen gibt, bevor der Server zeitweilig abgeschaltet wird oder dass das Programm zuverlässig läuft.

    Programmfehler kann man sammeln und sie in einer umfassenden frühzeitig angekündigten Wartung angehen/beheben. Somit haben wenigstens viele Nutzer dieses Programms die Möglichkeit rechtzeitig darauf zu reagieren, um z.B. Touren ohne negative Nachwirkungen zu streichen.

    Auch wenn Supporter ehrenamtlich hier arbeiten, kann man es so strukturieren, dass es ausreichend von diesen gibt, um zu gewährleisten, dass tagsüber alle paar Stunden jemand mal ins Forum schaut und sich um die Sorgen und Nöte der Nutzer kümmert.

    Sobald sich jemand dafür entscheidet Supporter zu sein übernimmt er automatisch auch eine gewisse Verantwortung, welcher er sich auch annehmen sollte. Mir ist klar dass jeder ein Privatleben hat und dieses natürlich Priorität hat. Genau aus diesem Grund sollte für genügend Vertretung gesorgt werden. Wenn man solche Aussagen bezüglich des Privatlebens liest, dann wirft sich die Frage auf, ob dieses Forum organisatorisch effizient geführt wird.


    Seht es als konstruktive Kritik bzw. als Verbesserungsvorschlag. :thumbup:


    Gruß - Cel

  • Hallo Celciur,


    danke erstmal für Deine/n Vorschlag/Kritik. Ich sprech jetzt erstmal von mir und vielleicht auch den ein oder anderen Supporter.


    Ich bin derzeit dran mein Schulabschluss nach zu holen wodurch ich von Morgens bis Nachmittags halt in der Schule sitze da ich im März/April/Mai meine Abschlussprüfung zum Realabschluss habe, daher dort etwas mehr mein Kopf reinstecke. Dennoch bin ich in der Schule auch, wenn ich mal im Medienbereich bin, auf der Website und versuche Lösungsmöglichkeiten/Lösungswege anzubieten mit der bitte diese zu testen. Jedoch ist es nicht nur mir aufgefallen, sondern auch manch andere Supporter das die "derzeitige Zustände" nicht wirklich in Ordnung sind. Auch wir ausem Team haben des öfteren Probleme, wie z.B. heute das nicht fahren von disponierte Touren, oder Touren zu disponieren. Ich, und manch andere Supporter, wünschten sich gerne das alte Ticket System weider da ich dieses, meiner Meinung nach, übersichtlicher und wenigstens ordentlicher fand als das jetzige mit dem Forum. Wir, die Supporter, haben uns auch schon bei den Admins darüber "beklagt" das dass derzeitige Support "Panel" null passt und einfach nur, auf gut deutsch gesagt, unnötig finden. Viele fanden das alte Support System besser, egal ob Kunde oder Supporter. Nachdem dann einer der Admins des öfteren bei unserem Webentwickler nach gefragt hat, hat er schnellstmöglichst unser Support System (das DSMS) in Gange gebracht. Problem ist da nur das dieses System halt auf die Support Tickets ausgelegt ist, jedoch können wir nun endlich auch darüber wieder Accounts zurücksetzen und BBS Passwörter neu versenden.


    Also unterm Schlussstrich sind viele, seitens Kunden oder Supporter, nicht zufrieden mit der derzeitigen Lage, auch uns stört es mit den ständigen Problemen mit den Server/BBS. Uns passt auch so manche Sachen nicht die wir aber auch der Administration mitteilen, jedoch können wir nichts sagen was daraus wird bzw. was die Admins weiterhin planen. Und zu der Frage wieso der Server wieder unangekündigt nicht erreichbar ist, können wir Supporter auch keine Infos mitteilen, da uns keine zur Verfügung stehen. Ich denke/hoffe mal das die Administration sich hier mal äußert und deine Fragen beantworten kann.


    PS: Hier ist auch ein Beitrag wo ich man was ähnliches geschrieben hatte. Kannst Du dir ja mal durchlesen. Das meiste ist bis heute noch so bzw. bin ich bis heute noch der Meinung.


    Und nun wünsche ich Dir noch eine angenehmen Abend/Nacht :)

  • Guten Abend David,


    erstmal finde ich es gut, wie Du mit der Kritik umgehst und diese auch sachlich als solche auffasst. :thumbup:

    Wie ich schon schrieb habe ich für das Privatleben eines jeden absolutes Verständnis, das ist bei mir persönlich nicht anders. Deshalb würde ich mir niemals anmaßen jemandem etwas anzukreiden, wenn es zeitlich nunmal nicht geht, aus welchen privaten Gründen auch immer.

    Man kann aber das Support-Team mit einer besseren Struktur/Organisation unterstützen und auch entlasten, wenn eben untereinander eine bessere Absprache stattfindet, gegebenenfalls mit den Admins, und ausreichend Supporter dieses Forum mitbetreuen. Das sorgt nicht nur für Entlastung des ehrenamtlichen 'Personals' sondern auch für eine zunehmende Zufriedenheit der allgemeinen Nutzer dieses Forums. Zusätzlich kann dies einen weiteren positiven Effekt auf das Produkt (BBS) nach sich ziehen, wenn allseits bekannt ist, wie gut man zusätzlich zu diesem Addon im Forum betreut wird.


    Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend. :)


    Gruß - Cel

  • Guten Abend Cel,


    vielen Dank für dein ehrliches sowie konstruktives Feedback und deine offenen Worte. Sehr gerne möchten wir darauf eingehen.


    Planmäßige Wartungsarbeiten kündigen wir immer vorher an und diese legen wir auch immer wenn möglich auf Zeiten, in denen nicht zu viele User online sind. Leider kann es bei einem System, das 24/7 online sein sollte, immer mal wieder zu Fehlern und kurzzeitigen Downtimes kommen, da dahinter eine extrem komplexe Technik steckt. Das kann Gründe haben von einem technischen Fehler im Serverzentrum bis zu kleinsten Fehlern in einer der Serveranwendungen, die in speziellen Fällen aber den ganzen Server lahmlegen können.

    Wir haben natürlich trotzdem den Anspruch die Ausfälle so gering wie möglich zu halten, da die Spieler ein vernünftiges Produkt erhalten sollen, für das sie auch bezahlt haben.

    Wir arbeiten auch weiterhin daran, die Stabilität zu verbessern. Jedes Mal wenn es einen Server Ausfall gibt, analysieren wir die Ursache genauestens und suchen nach einer Lösung, damit das in Zukunft nicht mehr passiert. Nach außen macht es bei einem Server Ausfall natürlich immer den Eindruck, wie wenn das gleiche Problem immer wieder und wieder auftreten würde. Das Problem ist aber, dass es dutzende verschiedene Ursachen dafür geben kann, die nach außen gleich wirken, aber innen komplett andere Fehler sind und deshalb auch separat behoben werden müssen.

    Das Problem heute war, dass die Verbindung zur Unreal Server Anwendung bei manchen Betrieben nicht mehr aufgebaut werden konnte. Deshalb waren auch nur manche Spieler betroffen und nicht alle. Warum dies nicht mehr möglich war, können wir aktuell noch nicht sagen, das müssen wir uns erst noch genauer anschauen.


    Mich würde noch interessieren, ob das Notfallformular bei dir funktioniert hat? Mit diesem ist es in solchen Fällen ja wenigsten möglich, die Schichten zu fahren und das wichtigste im Betrieb zu verwalten. Wenn sich das Formular bei dir nicht geöffnet hat würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, damit wir da nachbessern können.



    Zum Thema Support kann ich deine Kritik verstehen. Wir werden uns zu dem Thema auch intern noch zusammensetzen um den Support weiter zu optimieren. Es liegt schließlich auch in unserem Interesse, dass die User so schnell wie möglich die beste Hilfe erhalten.



    Viele Grüße


    Niklas

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo Niklas,


    ich finde es super, wie hier auf Kritik eingegangen wird, sofern sie konstruktiver bzw. sachlicher Natur ist. Ich persönlich halte nichts von Rumnörgelei, da diese keinem weiterhilft und nur für schlechte Stimmung sorgt. Stattdessen mache ich mir Gedanken zum Thema und versuche mit hilfreichen Vorschlägen zu Verbesserungen beizutragen.

    Spiele und Simulatoren sind heutzutage extrem komplex, dessen bin ich mir durchaus bewusst, da sie im Vergleich zu früheren Programmen extrem umfangreich sind. Dass es aber immer wieder so spontan zu solchen Aussetzern kommen kann wusste ich nicht, danke für die Aufklärung, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.

    Genau solch eine Einstellung beiderseits (Verantwortliche wie auch User) ist es, was ein gutes Forum ausmacht. :thumbup:


    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Problemlösung jetzt und auch in Zukunft. ;)


    Gruß - Cel

  • Barbapapa1

    Hat das Label Lob/Kritik hinzugefügt